Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

rikscha schrieb:
aber 1.200 - 1.500 für ein Smartphone?
Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines PC ist im Laufe der Zeit immer länger geworden. Wenn ich nicht gerade spiele oder irgendwelche sehr speziellen Anforderungen habe, dann reichen auch 10 Jahre alte Geräte für den normalen Büroalltag immer noch aus.

Und ich habe es selbst in der Hand, wann ich ein Gerät eintüte. So lange ich zufrieden bin und das OS weiterhin supported wird oder es Möglichkeiten zum Software-Upgrade gibt.

Viel Geld für ein Smartphone? Kein Problem. Viel Geld für ein Smartphone, bei dem der Support dann nach ca. 3 Jahren eingestellt wird? Nein, danke.

rikscha schrieb:
Nur meine Meinung und nicht allgemeingültig.
Möchte ich auch betonen.

Denn ich kann mit solch großen Geräten immer weniger anfangen. Und 21:9 finde ich merkwürdig. In der Verwandschaft hat sich jemand aus der Not ein Motorola mit 21:9 gekauft. Das Smartphone fühlt sich in der Hosetasche mittlerweile wie ein Lineal an. Und weckt Erinnerungen an



rikscha schrieb:
Sony Xperia 5 II ist dein Stichwort. Aber es bleibt die Frage, was für dich "Compact" bedeutet.
Danke, hab Vermutungen gelesen, dass es ähnlich groß werden soll wie das Sony Xperia 1 II.

Sprich 166 x 72 x 7.9mm bei 181g.

Wenn das das neue Compact ist. :rolleyes:

XZ1 Compact? 129 x 65 x 9.3mm bei 140g.

Rawday schrieb:
Die Verarbeitungsqualität des Handys ist top, fühlt sich hochwertig an und das Design hebt sich ab. Ich konnte nie etwas mit abgerundeten Ecken anfangen.

Sony liefert für mich das perfekte Gesamtpaket ab.
Warum verkauft Sony dann kaum noch Smartphones und eilt von Katastrophe zu Katastrophe?

Eigentlich verkauft man eine eigene Designsprache ja gerne als Vorteil. Aber zumindest ich kenne niemanden (ok, jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen), der dem aktuellen Sony-Design irgendetwas abgewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
ThePlayer schrieb:
Auch fehlendes 90 oder 120Hz ist Jammern auf hohem Niveau.
Der Preis ist auf so verdammt hohem Niveau, das man auch bei der Ausstattung auf Augenhöhe bemängeln darf. Und deswegeb ist hier die Kritik z.B. wegen fehlendem 90 oder 120 Hz Display definitiv zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical, onkuri und Cleric
Na endlich. Seit langem mal wieder ein Smartphone, das interessant ist. Für mich hat es nur zwei Negativpunkte, die Größe und den Preis. Und der Preis wird wahrscheinlich schnell ein paar 100 Euro purzeln. Nur was die Größe angeht, so zweifle ich stark daran, dass eine wirklich kompakte Kompaktversion kommt.

Jedenfalls macht Sony hier mal wirklich viel richtig:
  • Fingerabdrucksensor im Powerbutton (mein aktuelles Handy hat ihn an der Rückseite, was mich dazu gebracht hat, wieder mit Pineingabe zu arbeiten ... stört mich echt ungemein)
  • Wasserdicht (einfach praktisch, aus Versehen Fluten geht nicht, reinigen wird etwas vereinfacht)
  • Klinkenstecker (ja es gibt tolle Bluetooth Kopfhörer, aber die Klinke gibt einfach Optionen und viele haben Kopfhörer mit Klinke bereits)
  • Keine Notch (großartig, auf eine Display-Mogelpackung mit nur bedingt nutzbarem Bereich will ich möglichst verzichten)
  • Etwas Rand an den Seiten (Ich finde das praktisch, ich habe bei seitlich abgerundeten Phones mit dort hin gezogenem Display ständig aus versehen Eingaben in diesen Bereichen getätigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, v_ossi, ThePlayer und 2 andere
MrWaYne schrieb:
Preis passt halt absolut nicht xD.
Schlechte Softwarepflege und der Akku ist auch minimal gehalten im Vgl. zur Konkurrenz.
Vor allem verkauft Samsung nicht mal mehr Smartphones für den Preis, selbst zu Release bekommt man es viel günstiger und spätestens nach ein paar Wochen ist es um fast 50% gesunken. Genau das wird hier auch passieren, nur hätte es Sony werbetechnisch besser getan es direkt für 699€ zu bewerben.
 
An alle die 60hz bemängeln, sony bietet einen kleines gimmick was zwar nicht an 90hz ran kommt aber definitiv einen Vorteil zu normalen 60hz bietet :
Screenshot_20200725-123435~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und ThePlayer
cleric.de schrieb:
Aber zumindest ich kenne niemanden (ok, jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen), der dem aktuellen Sony-Design irgendetwas abgewinnen kann.

Soll Sony deshalb Massenware in 16:9, wie sie von den Chinesen und Südkoreanern Tonnenweise rausgehauen wird herstellen und damit ganz untergehen? Glaubst du das Smartphone wäre dadurch interessanter, wenn der einzige Unterschied zu Huawei, Xiaomi, Oppo, Motorola, LG, HTC und wie sie alle heissen, in der Farbe und dem Namen liegen würde und das Gerät wegen der Herstellung in Japan trotzdem preislich darüber liegen würde? Wohl kaum.

Für mich zählt der Kameraknopf und das Format zu den Merkmalen, weshalb ich mir irgendwann wieder ein neues Xperia kaufen werde, wobei ich die Hoffnung auch ein kleineres Gerät noch nicht ganz aufgegeben habe und solange mein XZ2 Compact noch brav mit Updates versorgt wird auch keinen Bedarf zum Wechsel verspüre. Und ja für mich ist die Sony Lösung definitiv besser, als irgendwelche Löcher im Display, die der Funktion nicht zuträglich sind und die Platzierung von Lautsprechern, Sensoren und Mikrofonen, da wo sie eigentlich hingehören verhindern.
1595674620401.png

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...1-punktet-mit-spektakulaerem-21-9-Format.html

Es soll tatsächlich noch Menschen geben die ein Smartphone zum Telefonieren verwenden, es dabei nicht wie eine Scheibe Toast von den Mund halten und froh sind, dass es dort ein Lautsprecher hat wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Qyxes und ThePlayer
xexex schrieb:
Soll Sony deshalb Massenware in 16:9, wie sie von den Chinesen und Südkoreanern als Massenware rausgehauen wird herstellen und damit ganz untergehen?
Sagt wer?

Und was ist die Schlussfolgerung?

Alle wollen in den margen-starken Highend-Bereich. Schau dir mal die Entwicklung bei OnePlus, Xiaomi, Huawei, Oppo und wie sie alle heißen an. Immer teurer, immer mehr Hardware-Porn.

Also bist du der Meinung, dass die Überlebenschancen für Sony besser sind, wenn sie sich mit utopischen Preisen gegen die Chinesen abstrampeln?

Die erfolgreichsten Sony-Smartphones waren damals die ersten Compacts. Damit hatten sie anscheinend erfolgreich eine Nische besetzt. Aber genau die Nische haben sie komplett aufgegeben.

xexex schrieb:
damit ganz untergehen?
Tun sie doch sowieso schon. Und sie haben den Abwärtstrend zuletzt (relativ) sogar noch beschleunigt.

Sony phone sales last quarter were so bad that we don’t even know what to say
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und onkuri
Ist ja sowieso nur ein Nieschenbereich im Sony Konzern. Abhängig von den Verkäufen ist man also nicht. Klar könnte man jetzt wie bei Windows Phone das Handtuch werfen, oder aber man testet eigene Sachen aus und landet mal wieder einen erfolgreichen Treffer.

Ich jedenfalls kaufe immer Sony. Bin super zufrieden mit der Haltbarkeit und der Verarbeitung. Andere Vorteile wurden oben bereits genannt, wäre das Xperia 1 II nicht so teuer gewesen hätte ich es gekauft. So ist's jetzt das Xperia 10II geworden, welches für den Preis echt top ist. Außerdem haben Sony Smartphones einige Dinge nicht die mich an aktuellen Smartphones stören.
Notches zum Beispiel. Oder zu Breite Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und ThePlayer
cleric.de schrieb:
Also bist du der Meinung, dass die Überlebenschancen für Sony besser sind, wenn sie sich mit utopischen Preisen gegen die Chinesen abstrampeln?

Ich bin der Meinung dass Sony nicht in der Lage ist preislich mit den Chinesen mitzuhalten und das wollen sie auch nicht. Sie bedienen ein paar Nischen und haben durchaus einige Fans. Sie haben weder den "Ruf" von Samsung oder Apple noch die Marktmacht und den chinesischen Markt von Huawei oder Xiaomi.

Mit billigen Geräten im Standarddesign den Markt zu "fluten" würde Sony nicht 1% mehr Marktanteile geben, das ist eine Strategie die Samsung seit Jahren sehr erfolgreich fährt und sich da die Butter vom Brot eh nicht nehmen lässt.

cleric.de schrieb:
Die erfolgreichsten Sony-Smartphones waren damals die ersten Compacts. Damit hatten sie anscheinend erfolgreich eine Nische besetzt. Aber genau die Nische haben sie komplett aufgegeben.

Da gebe ich dir Recht, aber erfolgreich ist nur das was du aufgefasst hast. Für Sony waren die Geräte nicht erfolgreich und die Verkaufszahlen zu schlecht um die Geräte weiter zu bauen. Ich würde liebend gerne wieder ein Compact sehen, aber die Leute bei Sony kennen nun mal die Verkaufszahlen und sehen anscheinend keinen Markt mehr für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mal vom Preis abgesehen, habe ich an dem Smartphone wenig zu bemängeln. Das was eigentlich schlecht an dem Teil ist lässt sich mit dem Display zusammenfassen. 4K braucht kein Mensch am Handy. WQHD samt 90hz mit besserer Helligkeit wäre da viel sinnvoller gewesen. Gut das sie mal langsam von ihrer Kameraexpertise im eigenen Haus gebrauch machen.
 
Snoopmore schrieb:
Der Preis ist auf so verdammt hohem Niveau, das man auch bei der Ausstattung auf Augenhöhe bemängeln darf. Und deswegeb ist hier die Kritik z.B. wegen fehlendem 90 oder 120 Hz Display definitiv zulässig.
Das ist trotzdem meckern auf hohem Niveau. Und ob das jeder braucht oder haben will?
Mir zb. ist der SD-Karten Slot und keine Notch wichtiger als die 90hz. Auch die Status LED finde ich Klasse. So sehe ich gleich ob ich neue Nachrichten habe oder nicht und muss nicht erst das Display aktivieren.
Aber trotzdem hat Sony noch so einige Baustellen.
In meinen Augen hat aber jeder so seine Stärken und Schwächen. Apple ist mir zu geschlossen von System. Samsung kommt mir nicht ins Haus will ich bisher beruflich und privat mit den Geräten nur Probleme hatte. Und bei den ganzen China Klitschen passen viele andere Sachen nicht. Und auch wenn ich mit einigen Sachen bei den Sony Handys so meine Probleme habe. Bietet mir Sony für mich das beste Paket. Und da jetzt Mobile, Kamera und PS bei Sony in einer Devision steckt kann ich mit vorstellen das sich das positiv auf die Smartphones auswirken wird. Erste Zeichen dafür sieht man seit letztem Jahr mit dem Xperia 1 und 5. Das 1 II führt das weiter fort.
 
xexex schrieb:
Für Sony waren die Geräte nicht erfolgreich und die Verkaufszahlen zu schlecht um die Geräte weiter zu bauen.
Kann man sich gerne raussuchen, aber die ersten Compacts waren meines Wissens die erfolgreichsten Sony Smartphones der damaligen Zeit. Und 2014 war das erfolgreichste Sony-Jahr, in dem rein zufällig das erste Compact erschienen ist.

074fef4eaab61585ff0b1c4e9cc5012b.jpeg

Warum sind die Compacts - natürlich nicht nur die Compacts - gescheitert?

Die Konkurrenz hat immer schlankere Geräte mit einer immer höheren Display-Flächennutzung herausgebracht. Sony hat über Jahre an dem immer gleichen, irgendwann mal altbackenen Design festgehalten. Vom Z2c bis zum XZ1c fast immer das gleiche. Fast 4 Jahre Stillstand. Das hat sich nicht mal Apple geleistet.

Und während Samsung schon lange fast randlose Geräte am Markt hatte, verblieb Sony viel zu lange bei seinem OmniBalance-Design.

xexex schrieb:
aber die Leute bei Sony kennen nun mal die Verkaufszahlen und sehen anscheinend keinen Markt mehr für
Wenn das Smartphone-Geschäft seit Jahren massiv defizitär ist und die Marktanteile dramatisch wegbröckeln, dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen, mal irgendwas Verrücktes gegen den Trend zu machen.

Die Smartphones werden vor allem aufgrund der Vorlieben asiatischer Kunden immer größer, immer mehr Leute in unseren Breiten nervt das. Da könnte man ja auf die Idee kommen, einfach mal testweise wieder was Kompaktes auszubrobieren. Apple scheint dafür ja einen Markt zu sehen, sonst gäbe es kein neues iPhone SE. Und das SE ist wahrlich nicht das, was technisch heute möglich wäre.

Viel zu verlieren hätte Sony nicht. Die Smartphone-Sparte stirbt ohnehin einen langsamen Tod. Und ihr neues Design und der Wechsel zu 21:9 kann man bisher als gnadenlos gescheitert betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und PiEpS
nlr schrieb:
Das Sony Xperia 1 II sorgt mit seinem kantigen Design, dem mächtigen Kamerasystem und dem Preis für frischen Wind und Aufsehen am Markt.

"Ja geil, schauste dir mal an", dachte ich gerade bei dem Klappentext unter der Schlagzeule... ein wenig weiter runtergescrolled zur Tabelle, den Preis von über 1100 Euro entdeckt, direkt wieder zugemacht und diesen Kommentar hier geschrieben - und dabei belasse ich es auch bezüglich solcher Handypreise :)
 
Das sich hier so über den Preis aufgeregt wird.... :rolleyes:
Die meisten Geräte in D werden immer noch über Verträge vertrieben und da spielt der Gerätepreis (siehe iPhone) wenig bis gar keine Rolle. Wenn man den All-Inclusive-Vertrag für 40-50€ im Monat hat, dann bekommt man die Geräte fast geschenkt dazu.

Das Xperia hier wird mein nächstes Gerät, ich warte noch ein bisschen und dann kaufe ich mir das direkt.
Es erfüllt die Kriterien für eines meiner beiden wunsch Smartphones fast direkt, dass andere wird Sony wohl niemals bauen, höchstens BlackBerry wenn sie sich vllt. nochmal trauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Interessante Features, aber der Preis ist (nicht nur bei diesem Smartphone) für meine Anforderungen einfach in keiner Relation zur gebotenen Leistung (nein, damit meine ich nicht die reine CPU-Leistung sondern das Gesamtpaket).
 
cleric.de schrieb:
Warum verkauft Sony dann kaum noch Smartphones und eilt von Katastrophe zu Katastrophe?

Eigentlich verkauft man eine eigene Designsprache ja gerne als Vorteil. Aber zumindest ich kenne niemanden (ok, jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen), der dem aktuellen Sony-Design irgendetwas abgewinnen kann.

1) Es gab eine Zeit da haben sie tatsächlich nicht so tolle Telefone gebaut
2) Dann waren die Kameras nie so richtig auf dem Level von anderen Handys, was aber irgendwie schwierig ist wenn die Fotos der Konkurrenten "übertrieben" nachbearbeitet werden und Sony eher natürlich blieb
3) Marketing und Tests

Sony ist im Marketing kurz gesagt Mist, Apple und Samsung als Bigplayer gehen hier viel viel aggressiver vor.

Geschmäcker sind unterschiedlich, viele trauen sich aber nicht einen eigenen Geschmack zu entwickeln und laufen blind der Masse nach. Das ist im hart umkämpften Handymarkt (und auch bei Klamotten zu beobachten, aber das ist ein anderes Thema) natürlich nicht unbedingt hilfreich. Sieht man doch an den Samsunghandys. Ich hab leider ein Diensthandy von Samsung, meine Freundin ein Apfel. Beides direkt als Vergleich neben Meinem liegen und es stellt sich für mich heraus, dass Samsung sich irgendwie billig anfühlt und der Apfel schrecklich in der Hand liegt, auch wenn er hübsch ist. Bei beiden kommt noch die UI zum Tragen..

Ich will mich jetzt nicht als ultracooler Hipster hinstellen, der alles anders macht als die Masse, aber mir haben Sonydesigns immer mehr zugesagt als andere.

Btw:
Anscheinend gefällt das Design durchweg allen Testern die ich so bisher gelesen habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
rikscha schrieb:
Wo geht das eigentlich alles noch hin?
Ich bin gerne bereit 1.000€ für einen Laptop, Monitor, Fernseher oder sogar noch für ein Fahrrad zu bezahlen.
30.000€ für ein Auto mit gewisser Ausstattung sehe ich auch noch ein, aber 1.200 - 1.500 für ein Smartphone?
Das ist was ich nie verstehe. Der Fernseher der vielleicht noch einmal die Woche läuft darf 1000€ kosten aber das Smartphone das man täglich nutzt nicht...?

Btw. gute Fahrräder fangen bei ~1000€ an.

Man muss man schon SEHR viel Geld haben um mehr als 5k für ein Auto zu zahlen. Wer die neu kauft ist sowieso bekloppt sofern er keine Millionen auf dem Konto hat.
...Merkst du was? :D Jeder hat eben andere Preferencen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Kann man sich gerne raussuchen, aber die ersten Compacts waren meines Wissens die erfolgreichsten Sony Smartphones der damaligen Zeit. Und 2014 war das erfolgreichste Sony-Jahr, in dem rein zufällig das erste Compact erschienen ist.

Das glaube ich dir und es gab auch mal eine Zeit, da war das kleinste Handy der Renner und nicht das größte. Nur ändert sich die Zeit auch und während Apple mit dem SE anscheinend gute Verkaufszahlen erreicht war für Sony der Markt zu klein.

Abgesehen davon stellt sich die Frage was heutzutage überhaupt "Compact" noch bedeutet? Eine Zeit lang waren die Compact Versionen der Sony Smartphones, fast vollständig ausgestattete High End Geräte, halt nur in einem kleineren Format. Hier gibt es aber nun ein Problem, High End bedeutet heute 5G und UHD Display, beides hat einen sehr hohen Energiebedarf, das funktioniert im Kompaktformat mit entsprechend kleinem Akku nicht mehr.

Speckt man hingegen die Funktionen ab, kommt dabei ein Xperia 10 II heraus und ja 6" gilt heutzutage schon als "Compact". Umso weniger verstehe ich die Kritik, das Xperia 10 II ist eigentlich genau das, was man früher als XYZ Compact verkauft hat, auch preislich.
1595690679492.png

cleric.de schrieb:
dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen, mal irgendwas Verrücktes gegen den Trend zu machen.
...
Und ihr neues Design und der Wechsel zu 21:9 kann man bisher als gnadenlos gescheitert betrachten.

Wie passen denn die beiden Aussagen von dir zueinander? Weil dir 21:9 anscheinend nicht gefällt ist es gescheitert und Sony soll was anderes versuchen? Im Grunde genommen hat Sony genau das gemacht was du dir wünscht und auch wenn das in der Werbung von Sony übertrieben dargestellt wird, ist es ein wesentlich besseres Format mit dem man einen Alleinstellungmerkmal hat, ganz gegen "den Trend".
1595690037221.png


Wenn Sony sich noch auf ihre Stärken beruft, bei der Kamera glänzen kann, vielleicht an einer besseren Integration mit der Playstation arbeitet und auch die anderen eigenen Dienste nicht vernachlässigt, haben sie auf jeden Fall ein paar Nischen abgedeckt und können langfristig auf treue Kunden bauen.

Gegen die Massenherstellung der Chinesen und den damit verbundenen Preisdumping können sie sich eh nicht behaupten. Ich würde aber ein Xperia Gerät alleine schon wegen der Kamerataste immer einem anderen Smartphone vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Rawday
Zurück
Oben