Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

Habe das Gerät seit Anfang Juli per WinSim-Deal, mit dem kostete das effektiv rund 900 Tacken, für den Preis gehts absolut in Ordnung. 1200 OVP sind aber definitiv zu viel. Da ich sehr Kamera-affin bin, brauchte ich ein Handy das schöne, nicht allzu sehr verfälschte Aufnahmen macht, habe OnePlus und Apple in der Hand gehabt und wieder zurückgeschickt; die Farben sind einfach nicht das was ich sehe, Sony liefert hier die natürlichste Darstellung, auch wenn manche Bilder leicht überbelichtet sind (kann man aber später mit Helligkeit z.B. mit Google Fotos korrigieren). Schade allerdings, dass es kein Face-Unlock gibt, der Fingerabdruckscanner könnte noch etwas zuverlässiger sein.

Yoshi_87 schrieb:
Nein, einfach nur nein.
Aktuelle Top Smartphones machen Bilder die gleich gut oder besser sind als bei jeder Kompaktkamera.
Um dich selbst zu zitieren:
Nein, einfach nur nein.
Meine billige, 10 Jahre alte Allerweltskamera (Nikon Coolpix) mit ihren lächerlichen 12MP hat bis in ihre letzten Lebenstage bessere Bilder geliefert als mein aktuelles P30, mit seiner Voodoo Leica-TripleCam mit 40+MP, je liefern könnte. Und diese ganzen KI-Aufhübschungen machen die Bilder teilweise eher schlimmer.

Es soll auch immer noch Leute geben, die Bilder ausdrucken lassen. Mit meiner aktuellen Fuji E3 kein Problem, selbst mit der Coolpix war damals sehr viel brauchbar. Beim P30? Vielleicht 1 von 10 taugt was, aber auch nur, wenn gerade strahlender Sonnenschein war. Alles andere sieht tatsächlich nur auf dem Smartphonebildschirm selbst gut aus und macht damit nur die Snapchater, Instragrammer und was sonst gerade so modern ist, glücklich.

Yoshi_87 schrieb:
Wenn man die Bilder nicht nachbearbeitet machen "richtige" Kameras heute kaum noch sinn.
Nix für ungut, aber meiner bescheidenen Meinung nach qualifiziert man sich mit solchen Aussagen sowieso in Diskussionen über Fotografie. Gerade mit richtigen Kameras machst du Bilder, die keine Nachbearbeitung mehr benötigen. Klar, mit Nachbearbeitung kann man viel machen und viel retten, aber ich vertrete da eher das Prinzip, die Bilder, für die sich überhaupt die Zeit der Nachbearbeitung lohnt, müssen auch ohne Nachbearbeitung schon gute Bilder sein. Da geht es dann nur noch am die Abstimmung und den letzten Schliff.

-> m1 <- schrieb:
Bin vor 2 Jahren von 5,5" auf 4,7" gewechselt und wil nie mehr so ein großes Display wie früher haben. Liegt um Welten besser in der Hand, wie ein Handschmeichler bzw. optimiertes Werkzeug. 😉

This. Das P30 hat um die 6", mit meinem Daumen kann ich nur 2/3 des Displays erreichen. Um es einhändig bedienen zu können, ist es mir auch schon das ein oder andere mal aus der Hand gerutscht bei der Fingerakrobatik... Und ich bin jetzt mit 1.80 eher normal groß, aber gerade bei dem aktuellen Wetter passt das tatsächlich nicht mehr in die Hosentasche mancher kurzer Hosen.

Auch wenn es aufgrund des Preises und der Größe für mich sowieso nie in Frage kommen würde, eine Sache finde ich bei Sony hier absolut grandios! Ein Klinkenanschluss in einem Flagship-Modell ist mal ein starkes Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, feris und Tobi86
@nlr
In den Android-Einstellungen gibt es keine Option, um die Photo-Pro-App an den Auslöser zu binden.
stimmt nicht, in den Kamera Optionen lässt sich der Auslöseknopf auf photo pro App umstellen, hab ich bei mir als erstes eingestellt .

Schade das nicht auf den DAC eingegangen wurde welcher meines Erachtens sehr gut ist. Ebenso der Spieleoptimierer welcher für Leute die mit dem Smartphone zocken ihren Akku kräftig schonen können und die Temperatur des Smartphones niedrig halten können in dem der Akku im Netzbetrieb nicht geladen wird sondern das Handy nur vom Netzteil gespeist wird.

Bzgl. Der Größe, war ich anfangs auch skeptisch aber das Gerät lässt sich wunderbar bedienen, und passt bei mir auch in eine Anzugshose. Sehr schön ist die einhand Bedienung wodurch das Bild verkleinert wird oder die Gesten Steuerung die dafür sorgt das man eigentlich in den meisten Fällen gar nicht mehr oben an den Rand muss. Auch 21:9 splitscreen ist ein echter Mehrwert. Im Vergleich zu meinen alten xz1 ein tolles Upgrade.

Preislich sind 1200 erstmal ne Stange Geld, habs aber umgerechnet für 920 gekauft, da ich es mir vorbestellt habe und dazu gab es die wh-1000xm3 welche damals bei ~280 € straßenpreis lagen und sowieso auf meiner Wunschliste standen. Von daher ein super Deal :D

Geschrieben von meinen Xperia 1 ii

• Gefällt mir
Reaktionen: AlcAida, Haldi, Rawday und 2 andere
Keine garantierten Update-Zeiträume. Ende Jule noch mitm Juni Security Patch unterwegs.

Na dann gute Nacht Marie.

crossblade schrieb:
Ich kann da nur endlich sagen: Ein Smartphone Hersteller der Verstanden hat was Man Will!
  • Klinkenbuchse
  • Gute (relataiv gesehen) Kamera (siehe Unten)
  • Kamera Auslöser statt Bixby Button 📷
  • Keine Notch, dafür vernünftige Lautsprecher
  • Keine Wölbung im Display
  • Kabellos Laden
Jupp. Mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein, der ein aktuelles High End Gerät so anbietet.
Mir gefällt eine Menge an dem Teil, aber ich warte bis es deutlich günstiger wird, vielleicht nächstes Jahr.

"Einen anderen Trend hat Sony hingegen vollständig verschlafen: höhere Bildwiederholfrequenzen von 90 und 120 Hz."

Was soll das? Das kommt so rüber, als ist es soooo schlimm 60Hz zu haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, ThePlayer und Tobi86
MR2007 schrieb:
Meine billige, 10 Jahre alte Allerweltskamera (Nikon Coolpix) mit ihren lächerlichen 12MP hat bis in ihre letzten Lebenstage bessere Bilder geliefert als mein aktuelles P30, mit seiner Voodoo Leica-TripleCam mit 40+MP, je liefern könnte.

Mit meiner aktuellen Fuji E3 kein Problem, selbst mit der Coolpix war damals sehr viel brauchbar. Beim P30? Vielleicht 1 von 10 taugt was, aber auch nur, wenn gerade strahlender Sonnenschein war. Alles andere sieht tatsächlich nur auf dem Smartphonebildschirm selbst gut aus und macht damit nur die Snapchater, Instragrammer und was sonst gerade so modern ist, glücklich.
Er meinte das es für die breite Masse besser wäre eine Kamera zu kaufen anstatt die vom Smartphone zu nutzen.
Ich sage das die Bildqualität der Smartphones für die breite Masse ausreicht.
Dazu kommt das man eben kein weiteres Gerät rumschleppen muss.

Das eine Systemkamera bessere Bilder macht als ein Smartphone will ich auch gar nicht leugnen. Mir ging es um die günstigen Kompakte. Denn das ist eben was sich die breite Masse holt.

Die wenigsten Leute wissen wie man gute Fotos macht oder bearbeitet. Es geht auch nicht um "Fotografie" sondern um die Leute die eben nur eine kleine Knipse haben wollen.
Und für die tut es, meiner Meing nach, eben auch das Smartphone.

Massaka01 schrieb:
Das nervt mich auch seit Jahren. 18:9, 21:9. Was soll das?
Die Breite eines Smartphones ist der limitierende Faktor. Egal wie groß Smarthphones sind, sie sind immer noch darauf konzipiert, in einer Hand gehalten zu werden und ich denke, Leute würden keines akzeptieren, was mit zwei Händen gehalten werden muss oder nicht fest von einer Hand umschlossen werden kann.
Da bei der Breite also irgendwann Schluß ist, müssen die Display gestreckt werden, um größere Diagonalen zu erreichen. Die Leute schauen auch hauptsächlich nicht Videos damit, sondern wollen möglichst viel von den Whatsapp, Instagram, TikTok, Facebook Verläufen sehen, und das machen 18 oder 21:9 Displays gefühlt halt "besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und ThePlayer
Gibt es echt noch Leute die diese Vermüllten teile Kaufen ?
Mich interessieren als Smartphones eigentlich nur noch IPhone und wenn Android, würde ich mir noch noch ein Pixel Android kaufen, ohne den ganzen Hersteller müll drauf.
Die Zeiten wo man jedes Jahr eine noch Bessere Kamera usw erfinden kann, sind doch längs vorbei. Das IPhone XS ist das erste Smartphone was ich länger als 12 Monate besitze, wahrscheinlich Tausche ich es auch erst wenn die Notch verschwinden oder das 12 wirklich Geil wird. Ansonsten behalte ich das noch mal so lange.

akimann schrieb:
ist auch meine Meinung, es sei denn die Smartphones in 10 Jahren haben die Leistung eines Threadrippers mit 64 Kernen und 3 RTX 2800, und ersetzen einen echten Desktop :evillol:
Wenn es mit ARM so weiter geht ist das gar nicht so abwägig.

@Topic
Wird sich verkaufen wie Atomwaffen.

Die allerwenigsten werden auch nur Ansatzweise die Einstellungen einer normalen Handy Kamera "richtig" nutzen, da bringt es jetzt auch nicht die über Kamera mit der über Software rein zu ballern.

Wenn man das Sony nun doch ausreizt kommt der langsame SD Karten Anschluß einem in die Quere. Super Sony. 👍

feris schrieb:
Man merkt, du trägst selten oder nie Anzüge.
So, jetzt habe ich ebenfalls mal eine nicht zu beweisende Theorie in den Raum gestellt und zum Fakt erhoben. :D

Klar ist das zu beweisen. :D Trage zugegebenermaßen selten Anzüge, aber bei der letzten Hochzeit auf der ich war haben 6,4" noch sehr gut gepasst...

Brink_01 schrieb:
Also einige Kommentare sind natürlich überspitzt wie z.B. das mit der Hosentasche und ja, man gewöhnt sich auch relativ schnell an ein größeres Smartphone.
Aber dennoch ist ein kleineres deutlich komfortabler. Bin früher mal auf das Note 3 umgestiegen und das war damals schon riesig. Nach zwei Tagen habe ich mich daran gewöhnt aber als ich wieder ein kleines Smartphone in der Hand hatte, habe ich gemerkt wie unkomfortabel es doch war.

Also irgendwann werde ich wohl auch ein größeres Smartphone nehmen, aber bis dahin entscheide ich mich für den Komfort.
Besonders unterwegs wird es schnell unkomfortabel und wenn man keine großen Hände hat, kommt man sowieso nicht in die Ecken.
Leider ist die Leiste bei vielen Apps immer noch oben Links.

Tja, das ist dann ja wieder was anderes. "Meine Hände sind zu klein", "ich bediene lieber kleine Smartphones", sowas in die Richtung, ist ja alles Ansichtssache. Kein Problem. Diese grundsätzliche Abneigung von etwas, das man offensichtlich noch nie gesehen hat, der Schluss von der Display- auf die Gehäusegröße, dieses "ist zwar nicht größer als die Smartphones mit dicken Rändern von vor ein paar Jahren aber passt trotzdem plötzlich in keine Hose mehr" ist dagegen Schwachsinn und seit langem nur noch nervig.

Ich persönlich sehe bei der Bedienung keinerlei Nachteile, auch 6,4" kann ich mit einer Hand normal bedienen. Und ich bin auch nur 1,90m mit durchschnittlichen Händen, wie hier im Thread bereits genannt. Der Punkt ist in dieser Hinsicht einfach: ich muss eigentlich nie in die äußerste linke Ecke ganz oben (mir fällt auf Anhieb keine App ein wo ich das müsste?), wobei auch das mit einer Hand noch möglich, aber dann doch unkomfortabel wäre. Im Alltag steht also kein Verlust beim Bedienkomfort einem riesigen Gewinn beim Lesen von Nachrichten oder Webseiten, dem gucken von Videos oder Bildern oder einfach beim schnellen Blick obs was Neues gibt gegenüber. Der Komfortgewinn ist also für mich (und offensichtlich für die große Masse, sonst würden die Hersteller solche Smartphones nicht verkaufen können und dementsprechend nicht anbieten) bei >6" ist riesig. GERADE weil die Smartphones ja an sich nicht größer werden, die heutigen 6,4"er sind ja nicht größer als die 5,5"-Geräte von vor wenigen Jahren. Aber die gleichgroßen Geräte von damals werden von einigen als kompakte Wundergeräte angehimmelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, vel2000 und linuxxer
HessenAyatollah schrieb:
Ich denke alleine 1200€ sagen alles! Hättet ihr das gleich zu Beginn des Testes den Preis genannt, hätte ich nicht weiter gelesen! Es gibt in meinen Augen kein Handy derzeit was diesen Preis rechtfertigt...
Ja der Preis ist Recht happig. Und als Sony Fan werde ich den bestimmt auch nicht auf den Tisch legen. Aber wenn wir jetzt 4-5 Monate zurück denken dann hat Samsung auch solche Preise aufgerufen. Und von Apple wollen wir garnicht anfangen. Selbst die Billig China Klitschen sind bei 800-1000 Euro angekommen. Anscheinend gibt es genug Leute die zuviel Geld haben.
Der Preis wird sicherlich in 2-3 Monaten unter 1000 Euro fallen.

Zur Größe des Handys ist es natürlich eine Frage des Geschmacks. Aber selbst für Männer mit kleinen Femininen Händen bietet Sony über Sidesens die Möglichkeit das Bild auf dem Display zu schrumpfen das alles auf 4" ca. angezeigt wird. Leider wird das nie erwähnt in Tests.

Ich habe mir letztes Jahr das Xperia 5 gekauft und war anfangs skeptisch ob mir das 21:9 Display zusagt. Und ja ich habe einige Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Aber es hat einen riesen Vorteil wenn man öfter zwei Apps gleichzeitig darstellt, dann hat man mehr Platz für die Darstellung.

Und noch etwas leider ist es so das immer mehr Filme und Serien in 21:9 produziert werden. Mich nervt das, da beim TV der Standard 16:9 ist aber selbst Netflix und Amazon produzieren jetzt immer öfter in 20,x:9.

Sony ist mit dem Handy auf dem besten Weg wieder ganz vorne mitzuspielen. Klar gibt es noch einige Sachen die unbedingt besser werden müssen. Aber Mal sehen wie es mit dem Xperia 5 II wird oder dem Flaggschiff im nächsten Jahr.
Was für mich wichtig ist immer noch keine Notch und fast Stock Android. Und auch ganz wichtig SD Slot!

Bei der Titelunterschrift dachte ich zuerst, das Sony mit einem Kampfpreis an den Start geht.

So aber, wird es schwierig die Smartphone Sparte wieder "ans laufen" zu bekommen.

Sicher kein schlechtes Smartphone. Aber der Preis macht alle Hoffnungen zunichte.

Bezüglich der Größen-Debatte ist es immer wieder lustig.
Leute die keine kleinen Geräte wollen haben ja eine abartige Auswahl. Müssen aber trotzdem gegen die Leute die sich kleine Geräte wünschen, bashen. Warum?
Was spricht dagegen, das es kleine Geräte und große gibt?
Ihr könnte doch trotzdem die großen Geräte kaufen ...

Ich hatte das XZ2 Compact. Sehr schönes, aber zu schweres Gerät.
Bin jetzt mit dem S10e soweit zufrieden, allerdings schaff ich es schon nicht mehr, die linke obere Ecke mit dem Daumen der rechten Hand zu erreichen. Das nervt ungemein.

Wenn ICH ein großes Display will, nehm ich mein Tablet zur Hand.
Aber das Smartphone sollte so mobil wie möglich sein.

S10e bei 5,2" wäre wohl DAS Gerät für mich.

So muss ich immer nach Kompromissen schauen.

Schade das die Asiaten auf so große Klopper stehen.
Deren Markt dominiert die Modellauswahl der ganzen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Foggle und feris
so_oder_so schrieb:
Keine garantierten Update-Zeiträume. Ende Jule noch mitm Juni Security Patch unterwegs.

Na dann gute Nacht Marie.
Man kann es auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Rayzor und Tobi86
Marcel55 schrieb:
Hat es:
  • Klinkenbuchse
  • Kein Punchole
  • 21:9 Display
Status- LED hat es auch und das finde ich super, fand ich immer praktisch und ist auch das Einzige was ich neben der Klinkenbuchse an meinem Oneplus 7 am meisten vermisse.

Ich hatte es schon mal erwähnt in einem anderen Thread, aber für mich ist das Sony 1 Mark 2 das Highlight des Jahres bisher. Es liefert eine grundsolide Performance und hat vorallem die kleinen Dinge wie Status LED etc. die im Alltag einfach postiv auffallen. Zudem bekommt Sony es endlich mal auf die Reihe, ihre exzellenten Kamerasensoren auszunutzen.

Der Preis geht natürlich gar nicht, aber das wird sich typischerweise schnell regeln. Nicht so schnell wie bei LG, aber in ein paar Monaten wird das Smartphone bei 500-600€ liegen, wo es m.M.n. auch hingehört.
levelextreme schrieb:
Auch erst 2018 sind die Verkäufe von Sony erst richtig eingebrochen, nicht als es noch das gute alte Bezel Design gab :D
Das XZ3 war ja auch eine unfassbare Fehlkonstruktion.

• Keine Klinke
  • Mini Akku
  • Kamera komplett deplatziert dorthin, wo bei anderen Geräten der Fingerprintsensor war.
  • Schlechte Kamera
  • Absolut teuer und dann war nicht mal ein Schnelladegerät dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Hersteller den Weg von OnePlus gehen mit dem Nord. Ein Snapdragon 765G reicht doch den allermeisten Leuten dicke aus. Und 6,5"... Sony, please..

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey
Yoshi_87 schrieb:
Es geht auch nicht um "Fotografie" sondern um die Leute die eben nur eine kleine Knipse haben wollen.

so ist es, die meisten leute brauchen eine einfache und schnelle knipse zur hand für das social media. es wird mit dem smartphone am laufenden band fotografiert das ich mich frage ob das zeug überhaupt noch angeguckt wird?

Natriumchlorid schrieb:
Ein tolles Gerät. Wird mein Xperia XZ Premium ersetzen.
Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann, ist die Limitierung auf 60 Hz. Selbst das Xperia XZ Premium konnte mit einer Custom-ROM 120 Hz wiedergeben. Technisch war es möglich, warum limitiert Sony sich selbst? Ich habe den Eindruck, dass dies auch hier der Fall sein wird, dass das Panel mehr kann, als Sony per Default hergibt.
Ich schätze mal das würde den Akku zu schnell leer lutschen.

@crossblade ähm du willst zum Preis von einem Vorjahres Flaggschiff ein Aktuelles kaufen?! Ich glaube das wird nichts. Selbst das 1 vom letzten Jahr kostet immer noch um die 600 Euro neu
Ergänzung ()

Xhybrid schrieb:
Was ich nicht verstehe an diesem Test, wieso besorgt man sich die Single-SIM Version des Smartphones und vergibt dann einen Negativpunkt "Keine Dual-SIM-Option"?

Es gibt eine Dual-Sim Xperia 1 II Variante, oder ist die nicht für den deutschen Markt vorgesehen?

Zum Smartphone: Schönes Teil, könnte ich mir als nächstes vorstellen. Allerdings erst, wenn es deutlich billiger geworden ist.
Was ich daran nicht verstehe ist wieso es ein negativ Punkt ist. Die meisten brauchen kein Dual-SIM. Auch fehlendes 90 oder 120Hz ist Jammern auf hohem Niveau.

Zurück
Oben