Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

ich würde sagen es gab noch nie ein smartphone das solche hohen preise gerechtfertigt hat, aber dennoch gab es welche und sie wurden auch gekauft. es gibt eben nicht nur zu viel geld in der welt, sondern auch mindestens genauso viel dummheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ThePlayer
Wirklich nicht schlecht, mir gefällt, dass Sony aus den Kamera Fehlern der Vergangenheit scheinbar gelernt hat. Was aber immer und immer wieder auffällt, ist die echt mega Videoqualität vom iPhone, das schafft sonst keiner

MeisterOek schrieb:
Ähm...bin sehr enttäuscht vom Test. Ich wollte Infos zum DAC und Klangtests, da Sony hier abliefern wollte und ihr verliert kein Wort darüber, aber seitenlang über alles andere berichten. Komplett unbrauchbarer Test für mich.

Ich habe Tests von Handys auf Computerbase nie ernst genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, Deathless, MR2007 und 2 andere
Ich mag solche Telefone. Wenn man 1-2 Jahre warten kann, dann zahlt man noch 500-600€. Ich freue mich drauf.

Erfahrungsgemäß wird der Preis schnell sinken.

Wobei ich ihn diesmal auch wirklich ungerechtfertigt finde, seit jeher nutze ich Sony Handys. Vom W995 über Live with Walkman, Acro S, Z1 Compact, X Compact, XZ1 Compact.

Die eigene Oberfläche und die Themes wurden entfernt, eigene Apps wurden entfernt. Wie z.B. die Richtig gute Xperia Tastatur, die Album App, die Email App die Im Gegensatz zu Outlook auch Kontakte und Kalender mit Exchange Synchronisiert hat, Wetter, Xperia Home uvm.

Die Software hat also meiner Meinung nach am meisten Nachgelassen.

Mit dem Xperia XZ2 und nachfolgend hat Sony es auch noch geschafft die letzten Treuen Kunden zu vergraulen.
Komplett anderes Design und fehlende Klinkenbuchse.

Auch erst 2018 sind die Verkäufe von Sony erst richtig eingebrochen, nicht als es noch das gute alte Bezel Design gab :D

Das meiste stimmt beim Xperia 1 II wieder aber mir sagt 21:9 nicht zu, die Größe nicht, und die Software nur noch bedingt.

Alles in allem Zu viel verlangt für den Preis. Ich habe mir jedenfalls jetzt das Unihertz Jelly 2 gesichert :D Wobei der größe werd ich das wohl kaum als Hauptsmartphone einsetzen.

Paradox.13te schrieb:
Ich habe Tests von Handys auf Computerbase nie ernst genommen.
Und welche Seite ist da besser geeignet?
Ich fand die Tests bisher immer gut.
Und zu Meckern dass diese und jene Kleinigkeit fehlt, gibt es immer und überall.
Gibt es also tatsächlich Seiten die generell immer umfänglicher und besser testen als CB? Glaube ich kaum.
Ansonsten bitte gern eine Info an mich.

michelthemaster schrieb:
Auch wenn ich selbst Sony Alpha Kameras nutze (siehe Signatur), habe ich nie den Sinn verstanden hinter den achso tollen Kamera-Funktionen von Smartphones. Alleine schon das Handling ist katastrophal und die Physik lässt sich auch mit KI nicht überlisten (kleine Sensoren, Low-Light-Verhalten, absolut widerliches "Fake-Bokeh" etc.).

Leider kommt das Ganze bei der Masse gut an, obwohl die Meisten besser bedient damit wären, ein Handy für 400 € (was alles kann was man braucht, wenn man ehrlich ist...) und zusätzlich eine dedizierte Kamera (egal von welchem Hersteller, die machen alle gute Bilder) kaufen würde. Das führt dann zu solchen Absurditäten wie bei den aktuellen Samsung Handys mit tot-komprimiertem 8K-Videomodus etc...

LG

Micha

PS: Ansonsten sind die Sony Handys schon ganz nett, waren mir aber bisher immer zu teuer für das Gebotene.
Ganz genau so sehe ich das auch... es wird auch immer verrückter. Sodass manche denken sie könnten mit ihrem P30 what-ever-pro auch Astrofotografie betreiben!??! Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bpspsy und michelthemaster
michelthemaster schrieb:
Leider kommt das Ganze bei der Masse gut an, obwohl die Meisten besser bedient damit wären, ein Handy für 400 € (was alles kann was man braucht, wenn man ehrlich ist...) und zusätzlich eine dedizierte Kamera (egal von welchem Hersteller, die machen alle gute Bilder) kaufen würde.
Niemand wäre damit besser bedient, denn was nützt einem die beste Systemkamera/DSLR, wenn man sie nicht überall mit hin schleppt? Bilder werden auf Handys hauptsächlich gemacht um im Anschluss auf anderen Handys konsumiert zu werden, da ist die Qualität der gezeigten Sony in allen Belangen mehr als ausreichend. Selbst beim Druck fürs Fotobuch seh ich keinerlei Notwendigkeit einer dedizierten Kamera.
Und Profis haben ihre Ausstattung sowieso schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Tolles Gerät.

Eine Anmerkung zum Preis. Wer kauft heute noch Highendgeräte mit 5G ohne Vertrag?!

Ich kann da nur endlich sagen: Ein Smartphone Hersteller der Verstanden hat was Man Will!
  • Klinkenbuchse
  • Gute (relataiv gesehen) Kamera (siehe Unten)
  • Kamera Auslöser statt Bixby Button 📷
  • Keine Notch, dafür vernünftige Lautsprecher
  • Keine Wölbung im Display
  • Kabellos Laden
Die Hauptkamera ist wirklich ansprechend: 1/1,7" Sensor (crop faktor4,5) mit f1.7 Objektiv Das nimmt vergleichbar viel auf wie die (neuere) RX100 mit 1" und f 2.8. Auch der Autofokus soll vergleichbar sein.

Da die Kamera nativ auch ISO 25 unterstützt und "nur" 12MP hat, sollte sich das rauschen auch in grenzen halten. Wenn man jetzt noch die imens bessere Software hinzu zählt kann die Kamera bei ausreichend Licht also durchaus mit den "Edel kompakten" vergleichbar sein. Man kann das ggf. sogar mit einer stark abgeblendeten DSLR (also Tageslicht/Landschaft) vergleichen.
Für eine "immer dabei" / zweit Kamara nicht schlecht!

Leider kommt das alles für mich etwas zu spät :heul: . Habe mir erst ein S10 geholtt (hauptkriterien, Klinkenbuchse und Kamera). Sonst wäre es sicher in die engere Auswahl gekommen / geworden wenn der preis mit dem S10 mithalten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Sly123, Rawday und 2 andere
MeisterOek schrieb:
...aber seitenlang über alles andere berichten.
Der Nlr muss eben seinen iPhone Kult huldigen. Hier ein Vergleich mit iPhone, da eine Erwähnung von Apple. Hier ein weiterer Vergleich mit iPhone mit anschließender Lobpreisung von Apple. Wie oft die Wörter iPhone und Apple in diesem Test eines Sony Produkts gefallen sind, ist inflationär. Das ist kein Platz mehr für DACs und etc, die normalerweise zum guten Test dazu gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, vel2000, MrWaYne und eine weitere Person
Ein tolles Gerät. Wird mein Xperia XZ Premium ersetzen.
Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann, ist die Limitierung auf 60 Hz. Selbst das Xperia XZ Premium konnte mit einer Custom-ROM 120 Hz wiedergeben. Technisch war es möglich, warum limitiert Sony sich selbst? Ich habe den Eindruck, dass dies auch hier der Fall sein wird, dass das Panel mehr kann, als Sony per Default hergibt.

Was ich nicht verstehe an diesem Test, wieso besorgt man sich die Single-SIM Version des Smartphones und vergibt dann einen Negativpunkt "Keine Dual-SIM-Option"?

Es gibt eine Dual-Sim Xperia 1 II Variante, oder ist die nicht für den deutschen Markt vorgesehen?

Zum Smartphone: Schönes Teil, könnte ich mir als nächstes vorstellen. Allerdings erst, wenn es deutlich billiger geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Phoenixxl
Gehts nur mir so oder entwickeln die alle durch die Bank komplett am Nutzer vorbei? Es gibt kein Einziges Smartphone für noch so viel Geld was rundherum alles nach aktuellen Stand drin hat. Irgendwas fehlt immer.

Einmal fehlt WLAN (ax), dann fehlt QI, beim anderen fehlt IP68, dann fehlt Dual-Sim, dann hats nur 60Hz und wenn das alles drin ist wurde an der Kamera gespart. Aber selbst wenn ich Abstriche mache und mich mit WLAN (ac) und 60Hz zufrieden gebe und nicht den TOP SoC benötige, selbst da gibts viel Schrott. Ich meine was soll das OnePlus Nord ohne IP68? Hier hatte ich extra nachgefragt. Als Antwort kam "Wir möchten Sie informieren, dass dieses Gerät nicht wasserdicht ist. Es ist nur eine Wasserfestigkeit für tägliche Verwendung und nicht IP-zertifiziert."

Ich denke die wollen alle nur ihren Schrott verkaufen. Wenn sich jemand vom üblichen abheben würde wollen, dann hätte als Bsp. das OnePlus Nord IP68 und QI an Bord. Das wäre mal eine Ansage gewesen. Muss ja nicht OnePlus sein, kann auch Motorola oder Nokia sein. Aber die wollen alle nur Einheitsbrei verticken, dass können sie sich dann auch sparen.
Ergänzung ()

Xhybrid schrieb:
Was ich nicht verstehe an diesem Test, wieso besorgt man sich die Single-SIM Version des Smartphones und vergibt dann einen Negativpunkt "Keine Dual-SIM-Option"?

Weil viele Schreiberlinge wie hier auch nur noch schlecht recherchieren und damit viel Müll und Unsinn verbreiten. Das schnappt der Nächste auf, recherchiert wieder nicht selbst und landet nach und nach überall der gleichen Unsinn im Netz. Das gleiche Spiel beim 48" OLED Sony Fernseher hier bei CB. Auch nur halbgare Informationen die dann als Fakten wiedergegeben werden. Qualitätsjournalismus sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Rawday und Ulthrad
Der Preis ist ordentlich.

Die Specs und das Gerät an sich sehen allerdings sehr gut aus.
Sony ist allerdings auch die einzige Marke, dessen Android Oberfläche und Optimierung mir zusagt.
Daher kommt für mich neben Google und OnePlus auch ein Sony in Frage.

Schade ist das es nur ein 60Hz Display verbaut hat. Es soll wohl noch ein Xperia 5 II erscheinen.
Ein kleineres Xperia 1 II mit 90Hz wäre nahezu perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die unverbindliche Preisempfehlung des Xperia 1 II liegt bei 1.199 Euro. An Selbstbewusstsein bei der Preisgestaltung hat Sony somit selbst im Angesicht des schwindenden Marktanteils nichts eingebüßt.
:volllol: ist das deren ernst? :lol:

Die wollen wohl unbedingt, das deren Smartphone-Sparte den Bach runter geht, weil keiner deren Teile kauft. Koste es was es wolle. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Steini1990 und fox40phil
Pizza! schrieb:
So einige Dinge die ich gerne wieder hätte.
hier gefiel mir persönlich das Shiftphone ist zwar nicht günstig, gibt aber halbwegs Gründe dafür.

- Faxe - schrieb:
Dachte vierstellige Smartphonepreise kann/darf nur Apple aufrufen :freak:
schon lange vorbei mindestens bei den Primussen Samsung und Huawei.

Zurück
Oben