Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

Mit dem Preis macht Sony sich selbst den Absatz kaputt. Außerdem fallen die Preise bei Sony Geräten langsamer als bei Samsung. Dabei hätten sie gerade heuer die Chance Marktanteile zu gewinnen nachdem Samsung mit der S20 Serie einen halbgaren Pfusch abgeliefert hat. Weit weg vom guten Gesamtpaket vergangener Jahre.
 
Lach...bei den Preis wird es ein 100%iger Verkaufsschlager. Solche Preise sind für viele ein ganzes Monatsgehalt.

Ja, ja nicht die Zielgruppe. Schlagmichtot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Ist wirklich erstaunlich, wie zielsicher Sony seit Jahren am Markt vorbeientwickelt.

Und ich denke mir angesichts der heutigen Riesen-Smartphones immer wieder: Hey, versuchts mal mit was Compacten. ;)

Aber dann kehrt der Realismus zurück, Sony und was Compactes? Ne, so einen intelligenten Ansatz kann ich mir bei Sony nicht vorstellen. :rolleyes:

Spaß beseite (wenn es denn Spaß ist). Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo alle "Zutaten" für randlose Compacte mit maximaler Display-Nutzung der Fläche möglich sind, schiebt Sony diese Reihe aufs Abstellgleis. Dabei waren die Compacten meines Wissens die letzten erfolgreichen Sony Smartphones.

Muss man nicht verstehen.
 
Warum zum Teufel braucht man bei einem Smartphone ein 21:9 Format?! Sieht einfach nur lächerlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, schallundrauch und supertramp
USB-Kabeljau schrieb:
Kein 4K60fps, kein RAW.
Ja ... voll das krasse Kamera-Phone ... 🤦‍♂️

RAW kommt in einem Update (hoffentlich, sonst wäre ich tatsächlich sauer. Da ein Punkt, warum ich das Handy gekauft habe, der RAW-modus ist.)
Außerdem kann man 4k bei 60FPS aufnehmen, allerdings nur in der CameraPro-App. Die würde ich aber immer der normalen App vorziehen.

SideEffect schrieb:
Warum zum Teufel braucht man bei einem Smartphone ein 21:9 Format?! Sieht einfach nur lächerlich aus...
Schon in der Hand gehalten? Auf Fotos kommt das Format immer anders rüber. Ich dachte am Anfang auch, dass es ein wenig komisch ist, aber ist mMn bei weitem besser als diese Samsung oder Iphone Max Klopper, welche nochmal in der Breite ordentlich zulegen.


cleric.de schrieb:
Spaß beseite (wenn es denn Spaß ist). Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo alle "Zutaten" für randlose Compacte mit maximaler Display-Nutzung der Fläche möglich sind, schiebt Sony diese Reihe aufs Abstellgleis. Dabei waren die Compacten meines Wissens die letzten erfolgreichen Sony Smartphones.

Sony Xperia 5 II ist dein Stichwort. Aber es bleibt die Frage, was für dich "Compact" bedeutet.


Edit:
Ich finds interessant wie Viele hier das Handy schlecht reden und über den Preis lächeln. Wahrscheinlich noch nicht einmal in der Hand gehalten.
Ja der Preis ist hoch, aber Samsung verlangt doch für seine S20Ultra bzw Note sogar bis zu 1400€. Die Iphone-Preise sind auch extrem und da kann ich keine SD einstecken.
Die Verarbeitungsqualität des Handys ist top, fühlt sich hochwertig an und das Design hebt sich ab. Ich konnte nie etwas mit abgerundeten Ecken anfangen.
Kamera liefert für mich im Pro-Modus die mMn natürlichsten Bilder. Natürlich will das geübt sein, wie mit einer DSLR auch. Daher sind Testbilder mMn extrem schwierig einzuordnen, da ich nicht den Kenntnisstand der Autoren über manuelles Fotografieren kenne.
Sonys 60Hz + Motion Flow vs. native 90Hz fühlen sich ziemlich gleichwertig an, spart aber Akku. Daher verstehe ich die ganze negative Stimmung nicht.
Auch der 4000mAh Akku reicht für locker zwei Tage bei normaler Nutzung. Anfang Juli war ich für ein paar Tage in Hamburg und habe recht viele Bilder gemacht, GPS genutzt etc und trotzdem musste ich erst am zweiten Abend im Hotel laden. Die meisten Nutzer stecken wahrscheinlich ihr Handy eh jeden Abend ans Ladegerät.
Der hier angeführte Kritikpunkt stößt mir sauer auf (aber das bezieht sich nicht exklusiv auf den Sonytest).
Handysucht, dass der Akku nicht für mehrere Tage reicht?

Sony liefert für mich das perfekte Gesamtpaket ab. Apple ist nichts für mich, zu eingeschränkt. Bei Samsung ist die UI ein GAU + Fotos sind mehr für Instagram getuned als das sie natürlich wirken. Einzig One+ wäre interessant und ich war kurz davor das 8er zu kaufen, aber dann kam Sony.

Achja, kann mir mal bitte jemand einen triftigen Grund für DUAL-Sim geben?


PS:
Vorbestellt und die WH-1000xm3 dazu erhalten, also nur 920€ effektiv gezahlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Fresh-D, Kytor und 2 andere
Rawday schrieb:
Außerdem kann man 4k bei 60FPS aufnehmen, allerdings nur in der CameraPro-App. Die würde ich aber immer der normalen App vorziehen.
Im Text steht, das sei dann aber in der Höhe beschnitten. Echtes 4K bzw. UHD ist es also nicht.

Das ist wieder so ne unsinnige Einschränkung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bierliebhaber schrieb:
Klar ist das zu beweisen. :D Trage zugegebenermaßen selten Anzüge, aber bei der letzten Hochzeit auf der ich war haben 6,4" noch sehr gut gepasst...

Dann wird es mal wieder Zeit für einen aktuelleren Anzug. :daumen:
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Bezüglich der Größen-Debatte ist es immer wieder lustig.
Leute die keine kleinen Geräte wollen haben ja eine abartige Auswahl. Müssen aber trotzdem gegen die Leute die sich kleine Geräte wünschen, bashen. Warum?
Was spricht dagegen, das es kleine Geräte und große gibt?
Ihr könnte doch trotzdem die großen Geräte kaufen ...

Bester Kommentar zum Thema der Display Größe.
Wie du richtig sagtst: Die sperrigen Dinger gibt es wie Sand am Meer.
Sollen sich wer will ruhig diese "XXL Wiener" kaufen.
Aber jemanden der ein kompaktes Handy haben möchte, unbedingt missionieren zu wollen das kein Weg an so einem Klopper vorbei geht, nervt einfach nur noch. Für mich ist so ein Format halt eine glatte 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Inxession, Rock Lee und 2 andere
SideEffect schrieb:
Warum zum Teufel braucht man bei einem Smartphone ein 21:9 Format?! Sieht einfach nur lächerlich aus...

Weil das Format aus vielen Gründen besser als 16:9 ist. Denke alleine nur mal an die virtuelle Tastatur die viel Platz wegnimmt, wenn man was schreiben möchte. Dazu ist das Smartphone schmaler wie "klassische" Formate in gleicher Größe und somit wesentlich besser mit einer Hand zu bedienen.

Das Format 16:9 ist doch nur dann gut, wenn man mit seinem Smartphone im Vollbildmodus irgendwelche Videos schauen möchte, schon beim Fotografieren ist es wieder blöd, weil man dann bei einer Voransicht in 16:9 die Bedienelemente über das Bild legen muss, statt sie einfach an der Seite anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser, ThePlayer und PS828
Im übrigen liegt es auch viel besser in der hand und die Bedienung ist leichter.

Und Sony Liefert eine Art Tool mit was wie das Fenster clipping bei Windows 10 Funktioniert. Dank 21:9 ist das Display lang genug Zwei Apps problemlos überinander anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser und ThePlayer
Allein die nicht vorhandene Update Garantie ist für den Preis ja schon ärgerlich.
Sony liefert regelmäßig Updates und du kriegst auch Android Upgrades. Beim Xperia 1 hat Sony genauso Updates geliefert wie beim Xperia 10 und dem 10 II soweit. Die Mittelklassegeräte wie die 10er Reihe kriegt alle 3 Monate ein Sicherheitsupdates.
Die Spitzenklassenmodelle, also Xperia 1 und 5 kriegen monatliche Sicherheitsupdates.

Vermutlich versucht Sony jetzt mit der Klinke die letzten verzweifelten User abzugrasen.
Sony versucht die Nische von höherwertigen Kopfhöhreranschlussliebhabern "abzugrasen".
Sie bauen da anders als LG zwar keinen Quad DAC ein, aber zumindest ein Dual Mono System mit zwei Chips um die seperation für einen deutlich besseren Stereoklang zu bekommen.

Wieso nicht einfach im 16:9 belassen, oder 18:9, aber deutlich drüber wird irgendwann auch lächerlich
Sony wollte auch 21:9 Kinoformat unterstützen und das gut. Sprich du sollst 21:9 Kinfoformat Filme erstellen können und gleich auf dem Smartphone auch anschauen können.
Zudem macht das langezogene auch für die meisten vertikal scrollenden Bedienelemente, Webseiten, Twitter, Youtube Listen usw. sehr viel Sinn, da man mehr sehen kann auf dem Bildschirm. Multitasking erlaubt es dort auch etwas besser aus meiner Sicht.

Ich habe das Gefühl Sony, will an alter Größe festhalten und ist noch nicht in der Realität angekommen.
Ich denke eher Sony verlangt soviel Geld, da sie wissen, dass sie nun nicht mehr den Mainstream anstreben, sondern eine Nische. Und Nischenprodukte, gerade im Smartphonebereich, sind meist teurer.

Wie sieht es denn aus bezüglich Custom-Rom und dem Entsperren des Bootloaders? Ist das auch hier möglich?
Sony hat ein Open Device Program. Das fast zeitgleich vorgestellte Mittelklassenmodel Xperia 10 II ist dort gelandet. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Xperia 1 II nicht auch dort landen wird.
Das Sony Open Device Programm erlaubt das Entsperren des Bootloaders und bietet auch ein Vanilla AOSP ROM für Geräte an. Alternative Betriebssysteme wie SailfishOS kann man auf solchen Geräten auch zum laufen kriegen. Jolla bietet sogar offizielle bezahlbare ROMs dafür an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Besser und ThePlayer
capitalguy schrieb:
so ist es, die meisten leute brauchen eine einfache und schnelle knipse zur hand für das social media. es wird mit dem smartphone am laufenden band fotografiert das ich mich frage ob das zeug überhaupt noch angeguckt wird?
Kommt eben auf die Person an. Ich gucke mir meine Bilder recht häufig an. Allerdings werden die Fotos so gut wie nie ausgedruckt.
Andere gucken die Fotos so gut wie nie an, vermute ich mal.
Meine Frau hat sich zum Beispiel ein iPhone 11 geholt weil sie gute Bilder haben will, wenn sie denn welche macht. Sie fotografiert aber nicht sonderlich häufig.

Ich nutze die Kamera eben auch um mal eben schnell irgendwas als "Merkzettel" abzufotografieren. Und da ist die Qualität recht egal.
 
GUN2504 schrieb:
Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.

Das kann ich nur bestätigen. Ich mag die Compact Geräte sehr, aber nach drei Stück hab ich mal was "großes" mit dem normalen XZ2 ausprobiert. Zurück möchte ich nichtmehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Also ich hatte bisher meist die Geräte mit 5" oder anfangs vor über 10 Jahren ging es bei den Smartphones mit 3,5" los. In der Zwischenzeit hatte ich das Xperia Z3c gehabt war echt toll. So klein und dann die volle Power eines 5"+ Gerätes dazu hielt der Akku fast immer zwei Tage durch. Außer wenn ich wie wild Gezockt habe. Letztes Jahr habe ich mich für das Xperia 5 entschieden da es zwar nicht kompakt ist aber auch keine 6"+ hat. Und der Akku hält auch bei diesem Telefon sehr oft 2 Tage durch.
Aber dieses Jahr überlege ich wirklich das 1 II zu nehmen.

Was mich hier in letzter Zeit stört ist immer dieses gebasche im Forum. Oft von Leuten die von der Materie keine Ahnung haben und ihrer Meinung auch noch unsachlich und ohne Argumente kund tun. So ungefähr wie wenn ich sagen würde ja der Bulldozer von AMD war eine Scheiss CPU deswegen ist AMD scheiße und auch der Ryzen ist scheiße.
Und was auch nervt ist das nur die eigene Meinung die einzig richtige sein muss.
Ich kann das ja vollkommen verstehen wenn jemand kein 21:9 Display im Handy haben will. Aber ich finde es toll. Und Versuche den anderen nicht auf gedeih und Verderb davon zu überzeugen.

@nlr Und ich finde den Test hier schon sehr positiv und ehrlich. Auch wenn das eine oder andere Detail fehlt. Aber den perfekten Test gibt es nicht.
Aber man könnte sich vielleicht noch den Test um das Feature über Sidesens ergänzen das es möglich ist den Inhalt das Display schnell auf einen klein Teil das Displays zu schrumpfen um es auch mit kleinen Händen bequem zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Fresh-D und - Faxe -
[ChAoZ] schrieb:
Nicht nur der Preis ist gigangtisch...
Die Dimensionen auch....
Anhang anzeigen 947649


Wenn ich mein Phone in der Hand halte, will ich diagonal alle Ecken des Displays mit dem Daumen erreichen können. Ich habe schon große Hände (1.90m) aber selbst bei meinem p20 (5,8") ist es nicht mehr möglich. 6,5" ist schon ein Tablet für mich....

Geht mir genau so!
Was bringt mir ein größeres Display wenn ich damit nicht vernünftig umgehen kann?
Vor allem wie lächerlich, dass von einem User das Xperia 5 als Nachfolger der xz compact Serie genannt wurde.
Das ist mal locker flockig 2!!!!! cm länger als das xz2 compact. Das sind Welten!!!
Muss ich wohl weiter bei meinen xz1 compact bleiben. Immer noch der beste Kompromiss aus Funktionen, Leistung und Ergonomie für mich.
 
Rock Lee schrieb:
Vor allem wie lächerlich, dass von einem User das Xperia 5 als Nachfolger der xz compact Serie genannt wurde.

Wenn wir den gleichen User im Sinn haben, hat er lediglich gesagt das er sich nach dem Z3c ein Xperia 5 gekauft hat. Nicht das es der Nachfolger wäre. 🤨

Du kannst natürlich gern bei deinem Z1c bleiben. Welche Android Version ist denn auf dem Smartphone installiert?
 
Balikon schrieb:
Die Breite eines Smartphones ist der limitierende Faktor. Egal wie groß Smarthphones sind, sie sind immer noch darauf konzipiert, in einer Hand gehalten zu werden und ich denke, Leute würden keines akzeptieren, was mit zwei Händen gehalten werden muss oder nicht fest von einer Hand umschlossen werden kann.
Da bei der Breite also irgendwann Schluß ist, müssen die Display gestreckt werden, um größere Diagonalen zu erreichen. Die Leute schauen auch hauptsächlich nicht Videos damit, sondern wollen möglichst viel von den Whatsapp, Instagram, TikTok, Facebook Verläufen sehen, und das machen 18 oder 21:9 Displays gefühlt halt "besser".
Und was ist mit der angeblich so großen Gamer-Community? Für die ist 16:9 ebenfalls besser. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach mehrgleisig fährt.
 
Auch Gamer wollen ihr Smartphone in einer Hand halten, wenn sie nicht spielen. Wüßte jetzt auch nicht, warum 18:9 oder 21:9 ein Nachteil sein sollte. Abgesehen davon fährt die Industrie doch mehrgleisig, gibt doch Gamer-Smartphones mit 16:9, 120 oder gar 144 Hz. Alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ko3nich schrieb:
Ich verstehe die Hersteller mit diesen UVP nicht wenn nach ein paar Wochen wesentlich weniger auf den Tisch gelegt werden muss.

Das Gerät wird im Test an der UVP gemessen.

Lohnt sich das wirklich bei den early birds den vollen Preis zu kassieren um auf eine Empfehlung zu verzichten? Oder lohnt sich ein 50% Rabatt ggü UVP?
UVP ist auch immer etwas an dem sich Verträge etc orientieren. Dass der Marktwert irgendwann sinkt ist ja normal.
Verstehen kann ich das Gejammer nicht ganz, Samsungs Topmodell, das Ultra, hat als UVP 1349€ - für nur 128GB Speicher.
Selbst das gebeutelte Huawei hat für das P40 Pro 999€ aufgerufen.
5G macht Smartphones dieses Jahr teuer.
Und Sony, mit seiner Fertigung in Japan, war schon immer einen Hunni über der Konkurrenz.
So ganz unerwartet ist das also alles nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ko3nich schrieb:
Lohnt sich das wirklich bei den early birds den vollen Preis zu kassieren um auf eine Empfehlung zu verzichten? Oder lohnt sich ein 50% Rabatt ggü UVP?

Ich denke das ist ein typisches Problem, man will nicht als "Billigmarke" wahrgenommen werden. Das ist so ähnlich wie bei ebay Kleinanzeigen, ein Produkt mit niedrigem Gebrauchtpreis und keiner interessiert sich. Das selbe nochmal hoch angesetzt mit VB und die Interessenten kommen. Unterm Strich hast Du am Ende das selbe in der Tasche aber mehr Interessenten.
In meiner Wahrnehmung kann man immer weniger über den Preis auf Qualität schließen, was echt traurig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wo geht das eigentlich alles noch hin?
Ich bin gerne bereit 1.000€ für einen Laptop, Monitor, Fernseher oder sogar noch für ein Fahrrad zu bezahlen.
30.000€ für ein Auto mit gewisser Ausstattung sehe ich auch noch ein, aber 1.200 - 1.500 für ein Smartphone?

Jedem das seine wie er will aber ich finde das total irrsinnig und jeder der sich sowas holt, ob mit oder ohne Vertrag, und sich gleichzeitig beschwert dass die Benzinpreise gestiegen sind oder meckert dass die kleine Werkstatt nebenan 800€ für ne Wasserpumpe mit Einbau, der Elektriker 80€ die Stunde will, der sollte wirklich mal ernsthaft nachdenken!

Meist sind es nicht die die sich sowas wirklich leisten können sondern jene die einfach auf die Werbung reinfallen (beste Kamera, tolles Lebensgefühl usw.). Bekomme ich oft genug mit, Familien wo beide das neueste IPhone haben, aber dann mit den Kindern nicht einmal im Jahr in den Urlaub können weil er zu teuer ist.

Nur meine Meinung und nicht allgemeingültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Oldtekkno, MR2007 und eine weitere Person
Zurück
Oben