Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

Tja, ich hab mir damals schon kein Sony Handy gekauft weil es mir zu kantig war. Kann mich erinnern wie viele gesagt haben, dass es nicht gut in der Hand liegt, was auch mein Empfinden war. Warum sollte jetzt ein kantiges Design besser sein?

xexex schrieb:
Wie passen denn die beiden Aussagen von dir zueinander? Weil dir 21:9 anscheinend nicht gefällt ist es gescheitert und Sony soll was anderes versuchen? Im Grunde genommen hat Sony genau das gemacht was du dir wünscht und auch wenn das in der Werbung von Sony übertrieben dargestellt wird, ist es ein wesentlich besseres Format mit dem man einen Alleinstellungmerkmal hat, ganz gegen "den Trend".
Da muss mir wohl etwas entgangen sein. Denn irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren ein ganz deutlicher Trend hin zu immer längeren Geräten entwickelt hat. 18:9, 18,5:9, 19:9, zuletzt 20:9.

Also wenn du mich fragst, dann hat hier Sony nicht gegen den Trend gearbeitet, sondern sie haben sich im Prinzip an die Spitze eines für mich mittlerweile fragwürdigen Trends gesetzt.

xexex schrieb:
Speckt man hingegen die Funktionen ab, kommt dabei ein Xperia 10 II heraus und ja 6" gilt heutzutage schon als "Compact". Umso weniger verstehe ich die Kritik, das Xperia 10 II ist eigentlich genau das, was man früher als XYZ Compact verkauft hat, auch preislich.
Kompakt wäre für mich sowas wie ein Galaxy S10e. Optimale Flächenausnutzung des Displays und entsprechend noch relativ kompakt bei immerhin 5,8 Zoll Display-Diagonale. Aber Samsung hat das S10e leider von Anfang an sehr stiefmütterlich behandelt.

xexex schrieb:
High End bedeutet heute 5G und UHD Display
Nein, man braucht bei einem kleinen Display mit Sicherheit kein UHD. FHD würde völlig reichen. Apple traut sich sogar nur 1334 x 750 beim SE. Ist aber auch nur ein 4,7 Zoll Display.

xexex schrieb:
Weil dir 21:9 anscheinend nicht gefällt ist es gescheitert und Sony soll was anderes versuchen?
Ob es gescheitert ist oder nicht, weiß nur Sony. Denn sie veröffentlichen ja keine reinen Smartphone-Zahlen mehr.

Sie sind afaik Anfang 2019 mit den ersten 21:9 Geräten gestartet. Und wenn sich trotz des ohnehin schon niedrigen Niveaus die Marktanteile weiter deutlich zurückentwickeln, würde ich mal mutmaßen, dass die Geräte nicht gut beim Kunden angekommen sind. Ob das an 21:9 liegt? Das findet Sonys Marktforschung hoffentlich alleine raus. ;)

Ich kenne wie gesagt in meinem Umfeld niemanden, der mit 21:9 und dem aktuellen Sony-Design was anfangen kann.

Schade, dass das Display nicht auf Top-Niveau ist und der Preis so arg überzogen. Denn ansonsten bietet es genau das, was ich teilweise suche: gescheites Design ohne irgendwelche "wir sind so cool, weil wir Displays biegen können"-Rundungen an den Rändern, Kopfhörerbuchse um daheim auch mal meinen beyerdynamic dranzustöpseln, kein hässliche Notch und brauchbares 21:9 Format, das dann mit den 21:9 auf dem Schreibtisch zusammenpasst und dazu auch ein nicht total zugemülltes Android. Hoffentlich kriegen sie es bei der nächsten Version mit dem Display auf die Reihe und passen den Preis etwas nach unten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Steini1990
XCPTNL schrieb:
und dazu auch ein nicht total zugemülltes Android.
Das scheint im Auge des Betrachters zu liegen. CB hat sich noch vornehm ausgedrückt. Aber

https://www.mobiflip.de/sony-xperia-1-ii-test/

Nur eine Sache hat mich etwas gestört: Sony hat verdammt viel Bloatware auf das Gerät gepackt. Bei einigen Apps kann man bei der Einrichtung den Haken entfernen, aber dann findet man trotzdem Dinge wie Facebook, Netflix, LinkedIn oder Call of Duty auf dem Gerät vor.
https://www.wired.com/review/sony-xperia-1-ii/

The software experience is an uncluttered form of stock Android too, with little to no bloatware
Hmm, sind die US-ROMs so anders "bestückt"?

GUN2504 schrieb:
Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.
Das hatte ich schon vor 8 Jahren … und irgendwie will ich am liebsten einfach ein kleines, schwarzes in 3.5" haben. Damals fande ich es aber auch toll. ;-)

Bierliebhaber schrieb:
Diese grundsätzliche Abneigung von etwas, das man offensichtlich noch nie gesehen hat, der Schluss von der Display- auf die Gehäusegröße, dieses "ist zwar nicht größer als die Smartphones mit dicken Rändern von vor ein paar Jahren aber passt trotzdem plötzlich in keine Hose mehr" ist dagegen Schwachsinn und seit langem nur noch nervig.
Und ich kann diesen Sch... von wegen Displaygröße nicht gleich Gehäusegröße nicht mehr lesen. Es ist egal wie klein die Ränder bei deinem 6,4" sind, solange sie nicht negativ werden wird das Teil immer größer als ein XPeria U sein!

Und ja: die Dinger passen nicht wirklich vernünftig in ne Hosentasche. Weiß ich aus Erfahrung, ich besitz nämlich welche. Mein FP3 ist vom Gehäuse her minimal kleiner als ein 6,x" Brett und das Ding ist mir eigentlich viel zu groß. Aber man kriegt ja nix vernünftiges mehr, schon mein Lumia 950 (kleineres Gehäuse) war mir eigentlich zu groß.- Ich hätt gern was in den Abmessungen des Xperia U, darf dann auch gern mit Randlosen Display sein, aber ich glaub nicht dass da mehr als 5" dabei rauskommen ;-)

cleric.de schrieb:
Das scheint im Auge des Betrachters zu liegen. CB hat sich noch vornehm ausgedrückt. Aber

Interessant. Hatte mich auch gewundert, da Sony ja eigentlich nicht dafür bekannt ist auf einen Haufen Bloatware zu verzichten. Vielleicht echt Ansichtssache. Mit Custom ROM geht halt immer auch das Gute mit über Board, vor allem Kamerageschichten. Schade, dass die Hersteller nicht einfach mal ein cleane Version ausliefern können...

xexex schrieb:
und ja 6" gilt heutzutage schon als "Compact".
Egal wie sie es nennen, das ist und bleibt n kleines Tablet ;-)

Und 15,2cm... ich weiß wie sich das anfühlt, mein FP3 ist auch so groß. Das Lumia 950 war über nen Zentimeter kürzer und schon sperrig...

cleric.de schrieb:
Ja, bei Sony ist die meiste Bloatware definiert durch die Customization.
Zbsp die CH Generic hat wesentlich weniger Apps drauf als die Swisscom variante.
ich glaub die HongKong version war es die komplett zugemüllt war?

Jesterfox schrieb:
Das Lumia 950 war über nen Zentimeter kürzer und schon sperrig...

Dabei lässt du aber außer acht...
Lumia 950 - 5,2" 145 x 73.2 x 8.2 mm
Xperia 10 II - 6" 157 x 69 x 8,2 mm

Ja das Sony Gerät ist länger, aber auch schmaler und "sperrig" finde zumindest ich, vor allem breite Geräte die man einfach nur noch bescheiden greifen kann.

Ich möchte hier keineswegs den "Größenwahn" der Smartphonehersteller verteidigen, mir pass es auch nicht, dass die Geräte immer größer werden. Trotz dem finde ich zumindest das Xperia 10 II im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Geräten "kompakt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Jesterfox schrieb:
Und ich kann diesen Sch... von wegen Displaygröße nicht gleich Gehäusegröße nicht mehr lesen. Es ist egal wie klein die Ränder bei deinem 6,4" sind, solange sie nicht negativ werden wird das Teil immer größer als ein XPeria U sein!

Und ja: die Dinger passen nicht wirklich vernünftig in ne Hosentasche. Weiß ich aus Erfahrung, ich besitz nämlich welche. Mein FP3 ist vom Gehäuse her minimal kleiner als ein 6,x" Brett und das Ding ist mir eigentlich viel zu groß. Aber man kriegt ja nix vernünftiges mehr, schon mein Lumia 950 (kleineres Gehäuse) war mir eigentlich zu groß.- Ich hätt gern was in den Abmessungen des Xperia U, darf dann auch gern mit Randlosen Display sein, aber ich glaub nicht dass da mehr als 5" dabei rauskommen ;-)

Aber es stimmt halt einfach. Mein Mi 9T mit 6,4" ist kleiner als mein altes ZUK Z1 mit 5,5". Und beide passen ausnahmslos in jede Hosentasche, die ich nutze, egal ob Anzug oder Badehose, enge Jeans oder Jogginghose, und lassen sich auch in 99% der Fälle bequem mit einer durchschnittlich großen Hand bedienen. Und wenn man besonders kleine Hände hat gibts zumindest bei Xiaomi Bedienungshilfen, bei den anderen doch sicher auch? Wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben: jeder kann natürlich schreiben, dass ihm z.B. wegen der Bedienung kleine Smartphones lieber sind. Aber es ist einfach so, dass man mit 08/15-Hosentaschen keine Probleme hat. Selbst die Phablets OHNE randloses Display, aber trotzdem mit 7" (z.B. Mi Max 3 oder Honor Note 10) haben die meisten in ihren Hosentaschen transportiert, wobei es da dann beim Hinsetzen doch eng wurde. Deshalb schrieb ich vor ein paar Seiten: 7" mit randlosen Displays könnten der Sweetspot aus Bedienkomfort und gerade noch kompakt genug sein. Schade, dass Xiaomi die Mi Max-Serie eingestellt hat... mit der aktuellen Technik wären das Bombenteile.

GERADE wegen

xexex schrieb:
Ja das Sony Gerät ist länger, aber auch schmaler und "sperrig" finde zumindest ich, vor allem breite Geräte die man einfach nur noch bescheiden greifen kann.

ist die Diskussion doch sowieso ziemlich müßig. Schmaler und länger trägt (und bedient) sich im Zweifel angenehmer als breiter und dafür kürzer. Und die Dicke kann sowieso alles kaputt machen.
Denn nicht nur die Größe auf dem Papier ist entscheidend. So trägt sich ein aktuelles 6,5"-Smartphone mMn angenehmer in einer normalen Hosentasche als ein "normales" Handy von vor 15 Jahren. So sehr ich mein K750i damals gemocht habe, mit über 2cm Dicke war es in der Tasche einfach nerviger als jedes Smartphone von heute. Mein W950 mit 1,5cm danach war schon besser, aber die modernen Smartphones sind da schon was feines.
Deshalb verstehe ich auch nicht die Gier nach Falt-Smartphones: gefaltet sind die in der Tasche doch nerviger als jedes normale Smartphone.
Aber manchmal gilt dann doch: ist neu, ist doof. Ich kann mich erinnern, dass schon zu Zeiten der ersten 4,3"-Smartphones (HTC HD2 z.B.) das Rumgeweine von wegen Hosentaschen groß war.

Und wie ich schon geschrieben habe: wenn du kleine Hände hast, oder nur eine Hand, oder aus welchem Grund auch immer was möglichst kleines bedienen willst, ist das ja ok. Aber dann schreib das doch auch. Haben ja auch schon genug andere hier in dieser Art und Weise geschrieben. Dieser Hosentaschennonsens kann aber gerne mal aufhören.

Und GERADE weil (vor allem international) keiner mehr kleine Smartphones will baut sie auch keiner mehr. Vielleicht werden aber auch die Hosentaschen für den deutschen Markt extra klein genäht? Aber hey, die Jungs aus dem CB-Forum sind da sicher schlauer als riesige Konzerne, die haben DIE Marktlücke sicher erkannt. Da lässt sich doch mit Crowdfunding oder so bestimmt was regeln. Hier tauchen doch in schöner Regelmäßigkeit obskure Nischensmartphones aus Deutschland auf, die nie auf den Markt kommen, da kann man doch sicher auch genug Geld zusammenbekommen, um ein Remake des Xperia X10 Mini auf den Markt zu bringen. Traumteil!

Bierliebhaber schrieb:
Aber es stimmt halt einfach. Mein Mi 9T mit 6,4" ist kleiner als mein altes ZUK Z1 mit 5,5".
Ja, aber trotzdem sind beide viel zu groß... das ist doch das Problem. Wenn in Zukunft die 10" Gerät als "kompakt" vermarktet werden, dann ist das halt so, dann sind das eben die Kompakten? N Riesenklopper bleibt für mich n Riesenklopper, egal was für Bezeichnugnen sich das Marketing zusammenraucht.

Und mich stört tatsächlich mehr die Länge, denn die macht es sperrig für die Hosentasche. Der Unterschied in der Breite fällt da eher weniger auf. Und irgendwie hab ich bei 50% meiner Hosen ein Problem damit. Ganz normale Hosen oder Jeans, kein Slimfit, aber eben auch kein Cargo-Schlabberkram. Aber selbst wenn die Tasche groß genug ist wirds unbequem beim sitzen.

Imho wird umgekehrt ein Schuh draus.

Kennt jemand der Xperia Z Ultra? War damals ein riesiges Phablet.

Nach der Logik hätte man also die 6,4 Zoll nicht auf ein randloses Format schrumpfen, sondern statt dessen das Display auf die Größe eines Z Ultra aufblähen sollen.

Heute wären also sehr kompakte Geräte mit vergleichsweise großem Display möglich. Statt dessen werden die Smartphones immer größer, die Untergrenze scheint sich mittlerweile ~ 6,5 Zoll zu etablieren. Früher wurde man für einen Brocken wie das Z Ultra mit seinen 212g belächelt. Heute werden Geräte wie das Poco F2 abgefeiert mit sage und schreibe 219g. Ja, im Gegensatz zum Z Ultra passt das Poco etwas besser in die Hosentasche. :D Aber bei dem Gewicht muss man die Hose schon ordentlich festschnallen, sonst droht Ungemach. ;)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, aber trotzdem sind beide viel zu groß... das ist doch das Problem. Wenn in Zukunft die 10" Gerät als "kompakt" vermarktet werden, dann ist das halt so, dann sind das eben die Kompakten? N Riesenklopper bleibt für mich n Riesenklopper, egal was für Bezeichnugnen sich das Marketing zusammenraucht.

Und mich stört tatsächlich mehr die Länge, denn die macht es sperrig für die Hosentasche. Der Unterschied in der Breite fällt da eher weniger auf. Und irgendwie hab ich bei 50% meiner Hosen ein Problem damit. Ganz normale Hosen oder Jeans, kein Slimfit, aber eben auch kein Cargo-Schlabberkram. Aber selbst wenn die Tasche groß genug ist wirds unbequem beim sitzen.
Sehe ich genauso.

Für mich ist ein Format optimal, wo ich mit einer Hand möglichst an jede Stelle des Displays kommen kann. Gibt natürlich Kompromisse und Abstufungen.

Wenn aber bestimmte Formfaktoren dazu führen, dass ich nur noch mit Workarounds wie verkleinerten Einhand-Tastaturen oder Clipping von Inhalten das Smartphone vernünftig bedienen kann, dann läuft imho etwas falsch.

16:9 war imho bis zu einer bestimmten Display-Größe das optimale Format, um in Länge und Breite alles erreichen zu können (zumindest bei einer normal großen Hand).

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ansatzweise interessant.
Zu teuer, zu viele fehlende Gimmicks, zu lang und dazu noch zweifelhafter Softwaresupport.
Dead on arrival. Naja hab nix anderes von Sony erwartet.

OT:
Achja. Kein Sony Handy ist zur Zeit nur ansatzweise Kompakt. Aber es gibt noch welche, die Smartphones und keine Phablets herstellen.
Nämlich Huawei (P30, P40), Google (Pixel 3a) und Samsung (S10, S20, A40, Note10).

Alles über 160mm Länge ist außer für die Mädels in Handtaschen einfach unglaublich lästig beim mitnehmen. Mein Handy muss in die Hose passen ohne dass es mich bei jeder Bewegung stört

Bierliebhaber schrieb:
Schmaler und länger trägt (und bedient) sich im Zweifel angenehmer als breiter und dafür kürzer.
Da bin ich leider anderer Meinung. Das mag bis zu einer bestimmten Größe vielleicht stimmen. Aber irgendwann hat man den Eindruck, dass man ein langes Lineal in der Tasche hat. Und dann ist mir etwas mehr Breite lieber als Höhe. Vor allem, weil ich viel lese. Und ich lese in der Regel von links nach rechts. Und nicht von oben nach unten. D.h., dass ein bestimmtes Maß an Breite den Lesefluss fördert.

Bierliebhaber schrieb:
Und GERADE weil (vor allem international) keiner mehr kleine Smartphones will baut sie auch keiner mehr.
Woher nimmst du diese Weisheit? Der Trend großer Smartphones kommt meines Wissens vor allem aus Asien.

Ist zwar schon eine Weile her, aber
OnePlus CEO suggests 'a lot of demand' for smaller phones; could launch a smaller flagship

It seems that OnePlus might be considering a compact flagship smartphone for future. OnePlus CEO believes that there is still a lot of demand for smaller phones, even though the industry trend is towards big edge-to-edge display screens.

In an interview with PCMag last week at Qualcomm Snapdragon Summit, OnePlus CEO Pete Lau reportedly stated that he’d love to see a smaller, high-quality phones. But the problem they in general face is older battery technology, which is a big barrier and hasn’t changed too much over all these years. As per Lau, “If we can solve the battery problem, we would definitely make a smaller one.”

Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe. Aber ich stimme zu, dass im Smartphone-Markt weitestgehend das Angebot die Nachfrage bestimmt. Dabei gibt es genügend stark angeschlagene Smartphone-Hersteller, die seit Jahren mit den gleichen Problemen kämpfen (Sony, LG, HTC (gibts die noch?)), und bei denen einfach kein Lerneffekt festzustellen ist.

Ich zähle mich zu denen, die sich wünschten, dass einer diesen großen Namen mal einen ernsthaften und durchdachten Versuch mit einem kompakten Smartphone unternehmen würde.

Aber das Feld überlassen sie lieber Apple. Dabei finde ich das SE wirklich altbacken. Aber so kleine Smartphones will ja keiner mehr, oder?

iPhone SE is convincing some longtime Android users to switch
  • Apple’s iPhone SE accounted for nearly 20% of new iPhone sales during the June quarter.
  • All the more impressive, the iPhone SE was only available for about 9 weeks throughout the 12-week quarter.
  • Priced at $399, the iPhone SE offers users more bang for the buck than any other iPhone in recent memory and is attracting a lot of attention from Android users.

XCPTNL schrieb:
Schade, dass das Display nicht auf Top-Niveau ist und der Preis so arg überzogen.
Bitte? Einzig die Helligkeit kann man kritisieren, aber das haben OLEDs leider so ansich. Ich rate: vor Ort anschauen. Im Test kommt es krasser rüber als es in Wahrheit ist.

cleric.de schrieb:
Das scheint im Auge des Betrachters zu liegen. CB hat sich noch vornehm ausgedrückt.
Kann es sein, dass hier irgendwie krampfhaft versucht wird etwas schlechtzureden, aus welchen Gründen auch immer? COD konnte ich einfach löschen, genauso wie andere Apps. FB ist leider inzwischen auf jedem Handy installiert, lässt sich aber deaktiveren. Bei mir war sogar duckduckgo als Standard-Suchmaschine ausgewählt.

Gaugaumera schrieb:
OT:
Achja. Kein Sony Handy ist zur Zeit nur ansatzweise Kompakt. Aber es gibt noch welche, die Smartphones und keine Phablets herstellen.
Nämlich Huawei (P30, P40), Google (Pixel 3a) und Samsung (S10, S20, Note10).

Alles über 160mm Länge ist außer für die Mädels in Handtaschen einfach unglaublich lästig beim mitnehmen. Mein Handy muss in die Hose passen ohne dass es mich bei jeder Bewegung stört

:daumen: gut das das die Samsungs ebenfalls ~ 155mm sind...
Bist du so ein SkinnyJeans-Träger? Ich hab mit einer normalen, leicht sportlich geschnitten Chino (W33L33) keine Probleme...

Sorry aber hier sind einige Nörgler unterwegs die wohl Spaß am Nörgeln haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor, Besser und Xhybrid
Yoshi_87 schrieb:
Kleidung von KIK reicht auch für 99% aller Menschen, genauso wie der 500€ Gebrauchtwagen, die 15€ Casio Armbanduhr oder der 500€ DELL Fertig-PC.
Wofür Spiele auf ultra spielen wenn es doch auch auf low geht? Wofür mehr als 30FPS in Spielen? So groß ist der Unterschied doch gar nicht...
Die Klamotten vom Kik würde ich zwar nicht unbedingt in der Liste mit drin haben, die könnten unter "Billig können wir uns nicht leisten" fallen, aber vom Prinzip ja natürlich!

Die Details sind halt problematisch, Wegwerf Mode kostet mehr als Kleidung die man mehr als eine Season trägt und die 120 oder von mir aus 90 fps ändern das Gameplay dann doch ganz solide. Der Unterschied ist halt so groß, womit dann der 500€ DEell Fertig-PC auch raus sind ... aber die Fallen ja im Grunde auch alle unter "billig können wir uns nicht Leisten".
Der 500€ DIY wiederum dürfte dafür aber schon wieder reichen und die vernünftige Options sein.
Also ja, so groß ist der Unterschied auch gar nicht, auch wenn vielleicht gleich jemand Argumentiert das seine 1080ti auch unter "billig können wir uns nicht leisten" gefallen war, weil die ja noch immer rennt und der Wiederkaufspreis so toll war, das er gleich für ein paar Euro auf eine 2080 upgraden konnte. ;-)

Mal ganz davon das die meisten dieser Tage ganze ohne Desktop auskommen und vielleicht dann genau deswegen doch das große Smartphone oder teuer Tablet gebrauchen können, ich sehe durchaus auch deinen Punkt.

Rawday schrieb:
:daumen: gut das das die Samsungs ebenfalls ~ 155mm sind...
Bist du so ein SkinnyJeans-Träger? Ich hab mit einer normalen, leicht sportlich geschnitten Chino (W33L33) keine Probleme...

Sorry aber hier sind einige Nörgler unterwegs die wohl Spaß am Nörgeln haben. :rolleyes:

Es ist nun mal so, dass es nix modernes gibt, was kleiner ist, von keiner China Buntze zusammengeschustert wird. Habe ein A40. Das ist von der Größe her passend und größer muss für unterwegs echt nicht sein.

Und nein ich trage keine Skinny Jeans :D
Aber genausowenig wie Phablets mag ich riesige Geldbeutel und 1kg Schlüsselbunde. Und momentan ist die Atemmaske ebenfalls beim Handy deponiert. Dann sind die Taschen irgendwann voll.

cleric.de schrieb:
Aber irgendwann hat man den Eindruck, dass man ein langes Lineal in der Tasche hat.

Es ist für mich ziemlich irrelevant wie sich ein Smartphone "in der Tasche" anfühlt, aber auch da gehe ich nicht mit. ein breites Gerät ist definitiv sperriger. Viel wichtiger ist es mir, wie es sich in der Hand anfühlt und bedienen lässt und da wird es eben auf jeden Fall blöd, wenn das Smartphone zu breit ist.

Wenn es rein nur nach Hosentaschen gehen würde, da kannst du auch gleich ein iPad mitschleppen.

Bierliebhaber schrieb:
Und GERADE weil (vor allem international) keiner mehr kleine Smartphones will baut sie auch keiner mehr.

Dann solltest du dir die Frage stellen wieso Apple das SE gerade erst aktualisiert hat. Wir haben in der Firma 10 davon bestellt und die Techniker laufen jetzt damit rum, weil man schlichtweg kein handliches und vernünftig ausgestattetes Smartphone auf Android Basis mehr bekommt.

Es gibt zig Bereiche wo man vor allem erreichbar sein muss, die Smartphonefunktionalitäten eher zweitrangig sind und man vor allem ein kompaktes und leichtes Gerät haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Ich hab mein Smartphone halt vor allem in der Tasche stecken... und wenn ich dann wo sitz macht es sich bemerkbar... und das FP3 ist schmaler als das Lumia 950, macht sich trotzdem stärker bemerkbar.

Und ein Kompaktes Smartphone kann auch gar nicht zu breit sein, außer es ist quadratisch ;-)

Zurück
Oben