Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab
highwind01
Commander
Vergiss nicht die (bei einem USB-C Smartphone komplett überflüssige) Klinkenbuchse, die intern circa den Platz von 500mAh Akkukapazität vergeudet - its a Sony!Magellan schrieb:Ich kann nur feststellen dass ich ewig weit von der Zielgruppe entfernt sein muss. Für 1399€ bekomme ich Displayränder wie man sie vor 6 Jahren noch kannte, dazu einen nach heutigem Standard lächerlichen Updatezeitraum.
Die Cam als eigentlicher USP des Geräts unterstützt dann viele Spielerein kommt aber am Ende doch wieder nicht an die Bildqualität eines Pixel heran.
knoxxi
Captain
Demnächst ist aber nicht der Status quo 🙂0x8100 schrieb:demnächst ja ->
The_Mat_91
Ensign
Ich hätte schon mal wieder Lust auf ein Sony Smartphone. Habe jetzt seit fast 5 Jahren ein Galaxy s10e und so langsam will es nicht mehr (Akku). Ich hatte vorher 7 Jahre lang das erste Sony Xperia Z. War ein tolles Gerät. Was mich hier etwas stört ist dann doch der Preis des 1VI. Vor allem wenn man es mal im Vergleich zum aktuellen S24 von Samsung setzt. Auch der untere Displayrand ist nicht mehr zeitgemäß. Preislich würde das 10VI passen. Auch die Größe ist super. Was mir fehlt ist kabelloses Laden. Zudem würde mich die Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem S10e interessieren.
schrotti12
Lt. Junior Grade
Gefällt mir gut. Und natürlich das Killer-Kauf-Argument: Kopfhöreranschluss! Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe bzw. macht einfach das nach, was Apple gemacht hat um mehr AirPods zu verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Moep89
Admiral
1400€ für ein Smartphone. Es ist wirklich krank mittlerweile...
Mit 800€ für ein absolutes Flaggschiff in Vollausstattung könnte ich mich ja anfreunden (rein preislich), aber sowas ist echt absurd.
Dazu dann nach wie vor sicherlich Software, die einfach nicht mithalten kann.
Ich hatte das Z1C und aktuell ein XZ2C, das aber so langsam seine Macken hat. Der Akku ist jetzt anscheinend bei ca. 80% angekommen und hält effektiv im Staminamodus nur noch 2-4 Tage. Ab und zu zickt der Touch rum und ich muss das Ding nochmal kurz in den Standby schicken und wieder wecken, damit es sich wieder zusammenreißt.
An sich ein sehr gutes Smartphone, aber die Software ist wirklich nicht der Knaller und ausgerechnet die Kamera macht wirklich nicht viel her. Dafür hat es eine Größe, die man so quasi nirgends mehr findet.
Das neue Xperia 10 VI ist auch schon deutlich größer, obwohl es das "kleine" sein soll. Satte 2 cm (ja cm nicht mm) länger wäre das. Ein paar mm breiter auch. Dass es 4mm dünner ist, bringt einem nahezu nichts.
Ich würde ja gerne nochmal ein einfach verkleinertes Flaggschiff nehmen, aber nicht so ein abgespecktes Ding wie hier. Und schon gar nicht für Preise von 1000€. 599€ für einen echten Nachfolger meines XZ2C wäre passend, aber leider kriegt Sony selbst sowas nicht mehr hin.
Mit 800€ für ein absolutes Flaggschiff in Vollausstattung könnte ich mich ja anfreunden (rein preislich), aber sowas ist echt absurd.
Dazu dann nach wie vor sicherlich Software, die einfach nicht mithalten kann.
Ich hatte das Z1C und aktuell ein XZ2C, das aber so langsam seine Macken hat. Der Akku ist jetzt anscheinend bei ca. 80% angekommen und hält effektiv im Staminamodus nur noch 2-4 Tage. Ab und zu zickt der Touch rum und ich muss das Ding nochmal kurz in den Standby schicken und wieder wecken, damit es sich wieder zusammenreißt.
An sich ein sehr gutes Smartphone, aber die Software ist wirklich nicht der Knaller und ausgerechnet die Kamera macht wirklich nicht viel her. Dafür hat es eine Größe, die man so quasi nirgends mehr findet.
Das neue Xperia 10 VI ist auch schon deutlich größer, obwohl es das "kleine" sein soll. Satte 2 cm (ja cm nicht mm) länger wäre das. Ein paar mm breiter auch. Dass es 4mm dünner ist, bringt einem nahezu nichts.
Ich würde ja gerne nochmal ein einfach verkleinertes Flaggschiff nehmen, aber nicht so ein abgespecktes Ding wie hier. Und schon gar nicht für Preise von 1000€. 599€ für einen echten Nachfolger meines XZ2C wäre passend, aber leider kriegt Sony selbst sowas nicht mehr hin.
guillome
Captain
Specs vom kleinen Gerät sind gar nicht mal so schlecht (Update-Garantie, Speicher erweiterbar, etc ...).
Was mich stört, nur mit 128GB erhältlich und die Höhe der Gerätes was für ein 6.1 Zoll Display ein Witz ist. Das Gerät ist bei gleich großem Display !1cm! höher als zB das S23...
Was mich stört, nur mit 128GB erhältlich und die Höhe der Gerätes was für ein 6.1 Zoll Display ein Witz ist. Das Gerät ist bei gleich großem Display !1cm! höher als zB das S23...
toudy2004
Ensign
Habe das Sony Xperia 5 V ein halbes Jahr testen können und war so begeistert, das ich mir nach dem Testen es mir Privat gekauft habe.kachiri schrieb:Das Kinn ist zwar immer noch hässlich - aber immerhin symmetrisch. :x
Schade das Sony bei der Software halt echt weit hinten dran ist und heute quasi keine Rolle mehr spielt. Die sind ja nur noch im Geschäft, um vielleicht doch wieder eine Chance zu haben.
Ein top Entschlacktes System. Läuft absolut stabil. Keine abstürze. Kamera besser wie beim S23/S24. Kein großartiger Müll den man eh nicht braucht.
Frage mich wo du die Software weit hinten siehst? Jaa es ist eben nicht so voll und verspielt wie OneUI oder Miui und co.
Marcel55
Fleet Admiral
Bis zu 170mm variable Brennweite ist schon ne geile Sache, da bin ich schon etwas neidisch drauf
Muss sagen an sich gefällt mir das Smartphone echt gut. Flaggschiff-Hardware sogar mit Klimkenbuchse, Kamera-Ausführung, Display ohne Punchhole. Das sind schon gute Eigenschaften.
Natürlich, im Gegenzug hat das Display etwas mehr Rand, aber immerhin nur oben und unten, ich finde damit kann man leben.
Das neue Seitenverhältnis vom Display finde ich gut, so ist es einfach praktikabler und näher am Standard. Vorher war es schon eher schmal und lang. Was ich schade finde, nur noch 1080p und entsprechend eine Pixeldichte unter 400ppi. Klar das 4K Display vorher war vielleicht etwas drüber, aber zumindest 1440p hätte Sony dem Gerät schon spendieren können in der Preisklasse. Nun, zugegebenermaßen merkt man den Unterschied nicht so sehr als dass es stören würde. Die Größe von 6,5" ist etwas klein für meinen Geschmack, aber dafür ist es dann relativ handlich.
Die Updatepolitik...Ja 4 Jahre sind nicht mehr state of the art, aber jetzt auch keine Vollkatastrophe. Ich hab bisher kein Smartphone 4 Jahre lang als daily driver verwendet. Daher wäre es mir wahrscheinlich egal, sofern die Updates bis dahin rechtzeitig und regelmäßig kommen.
Alles in allem muss ich sagen, ein attraktives Gesamtpaket. Könnte ich mir durchaus vorstellen, aber da ich mit meinem S24 Ultra zufrieden bin besteht leider kein Bedarf. An den Sonys hatte mich bisher immer irgendwas gestört und ich finde hier haben sie an den richtigen Stellschrauben gedreht. Es ist immernoch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. Jetzt müsste Sony als nächstes die Displayränder weiter reduzieren und das bestenfalls ohne ein Loch im Display zu hinterlassen.
Muss sagen an sich gefällt mir das Smartphone echt gut. Flaggschiff-Hardware sogar mit Klimkenbuchse, Kamera-Ausführung, Display ohne Punchhole. Das sind schon gute Eigenschaften.
Natürlich, im Gegenzug hat das Display etwas mehr Rand, aber immerhin nur oben und unten, ich finde damit kann man leben.
Das neue Seitenverhältnis vom Display finde ich gut, so ist es einfach praktikabler und näher am Standard. Vorher war es schon eher schmal und lang. Was ich schade finde, nur noch 1080p und entsprechend eine Pixeldichte unter 400ppi. Klar das 4K Display vorher war vielleicht etwas drüber, aber zumindest 1440p hätte Sony dem Gerät schon spendieren können in der Preisklasse. Nun, zugegebenermaßen merkt man den Unterschied nicht so sehr als dass es stören würde. Die Größe von 6,5" ist etwas klein für meinen Geschmack, aber dafür ist es dann relativ handlich.
Die Updatepolitik...Ja 4 Jahre sind nicht mehr state of the art, aber jetzt auch keine Vollkatastrophe. Ich hab bisher kein Smartphone 4 Jahre lang als daily driver verwendet. Daher wäre es mir wahrscheinlich egal, sofern die Updates bis dahin rechtzeitig und regelmäßig kommen.
Alles in allem muss ich sagen, ein attraktives Gesamtpaket. Könnte ich mir durchaus vorstellen, aber da ich mit meinem S24 Ultra zufrieden bin besteht leider kein Bedarf. An den Sonys hatte mich bisher immer irgendwas gestört und ich finde hier haben sie an den richtigen Stellschrauben gedreht. Es ist immernoch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. Jetzt müsste Sony als nächstes die Displayränder weiter reduzieren und das bestenfalls ohne ein Loch im Display zu hinterlassen.
24784ds
Lieutenant
Jo und das S23 ist 150€ "größer". Muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Für meine Hosentasche ist zumindest die Breite wesentlich entscheidender als die Höhe.guillome schrieb:Das Gerät ist bei gleich großem Display !1cm! höher als zB das S23...
Als Lösung dazwischen: Google Pixel 7a. Wer kein Bock auf Google hat kann ja GrapheneOS installieren (da bin ich noch am überlegen)
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Eigentlich fände ich die Sony geräte immer wirklich interessant, hauptsächlich wegen des Displays, aber das heißt hier so ein downgrade, von 21:9 auf 19,5:9 und vorallem die Auflösung, warum nun plötzlich fhd, wenn es davor wqhd+ gab? Die Kopfhörer sind qualitativ wirklich gut, die es dazu gibt, hätten aber mmn die normalen in ears dazu geben sollen. Für mich uninteressant, Wechsel wohl im Herbst doch aufs iPhone 16 und Wechsel somit von Android zu iOS
aspro
Captain
Könnte z.B. daran liegen, dass so ein Kopfhöreranschluss und die dazugehörige Elektronik (DAC etc.) auch etwas Platz brauchen. Zaubern kann Sony auch nicht. Dann muss man halt seine Prioritäten wissen. Wenn dir diese 1cm wirklich sooo wichtig sind (was ich irgendwie bezweifle), musst du halt Samsung nehmen.guillome schrieb:Specs vom kleinen Gerät sind gar nicht mal so schlecht (Update-Garantie, Speicher erweiterbar, etc ...).
Habe aktuell das 10II und irgendwann muss ich sicherlich mal wechseln da gerade Akku und Ladeslot sicherlich irgendwann Probleme machen.
Im Moment gehts noch aber ich werde definitiv wieder ein Xperia kaufen. Ob Jetzt das 1 oder 10.. mal schauen
Was mir am meisten Gefällt ist die makellose Integration von imaging edge mobile mit meiner Alpha 7 IV
Ob als Fernsteuerung oder schnelles übertragen von Photos zum zeigen usw, absolut Ausentwikelt und super.
Im Moment gehts noch aber ich werde definitiv wieder ein Xperia kaufen. Ob Jetzt das 1 oder 10.. mal schauen
Was mir am meisten Gefällt ist die makellose Integration von imaging edge mobile mit meiner Alpha 7 IV
Ob als Fernsteuerung oder schnelles übertragen von Photos zum zeigen usw, absolut Ausentwikelt und super.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Die Überschrift "AI soll für bessere Fotos sorgen" hat mich sofort abgeschreckt und da lässt mich das Smartphone selbst bei einem guten Preis (nicht absehbar wann der kommt) dann kalt.
Ich kenne die KI Auswüchse bei der Samsung S23 Foto App (kam irgendwann vor einem Monat), Gott sei Dank kann man den Scheiss abschalten. Warum sage ich das so drastisch ? Weil die Ergebnisse sofort als "künstlich verändert" erkennbar sind. Jedesmal wenn irgendwo ein Schriftzug mitfotografiert wird, der aber relativ weit weg - also nur klein zu sehen - abgebildet ist, wird dieser Schriftzug bis zur Unkenntlichkeit/Unlesbarkeit durch genau diesen KI-Scheiss verändert. Wer's mag, bitte, aber unverfälsche, gute Fotos sind mir lieber, als KI-optimierte Frankenstein-Fotos.
Ich kenne die KI Auswüchse bei der Samsung S23 Foto App (kam irgendwann vor einem Monat), Gott sei Dank kann man den Scheiss abschalten. Warum sage ich das so drastisch ? Weil die Ergebnisse sofort als "künstlich verändert" erkennbar sind. Jedesmal wenn irgendwo ein Schriftzug mitfotografiert wird, der aber relativ weit weg - also nur klein zu sehen - abgebildet ist, wird dieser Schriftzug bis zur Unkenntlichkeit/Unlesbarkeit durch genau diesen KI-Scheiss verändert. Wer's mag, bitte, aber unverfälsche, gute Fotos sind mir lieber, als KI-optimierte Frankenstein-Fotos.
I
IT-Nadja
Gast
Sony Xperia 1 VI: 1400 € für 4 Jahre Updates (350 € pro Jahr)
Samsung Galaxy S24 Ultra 1100 € für 7 Jahre Updates (157 € pro Jahr)
Apple iPhone 15 Pro Max 1200 € für ~7+ Jahre Updates (<171 € pro Jahr)
Warum sollte man da ein Sony Gerät mit nur 4 Jahren Updates kaufen?
Nach dieser Kalkulation sollte das Sony Gerät weit unter 700 € kosten.
Samsung Galaxy S24 Ultra 1100 € für 7 Jahre Updates (157 € pro Jahr)
Apple iPhone 15 Pro Max 1200 € für ~7+ Jahre Updates (<171 € pro Jahr)
Warum sollte man da ein Sony Gerät mit nur 4 Jahren Updates kaufen?
Nach dieser Kalkulation sollte das Sony Gerät weit unter 700 € kosten.