News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab

Sehe ich das richtig, der Speicher ist mit Speicherkarte erweiterbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, InTheEnd_AI, JackForceOne und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Ich hab bisher kein Smartphone 4 Jahre lang als daily driver verwendet.
Ich bisher auch nicht, wird sich mit dem aktuellen aber vermutlich ändern weil es jetzt im 3. Jahr einfach noch immer nichts gibt was bei aktuellen Modellen so bedeutend besser wäre. Und danach wird es dann in der Familie weiter gegeben, da ist es zwar nicht zwingend notwendig aktuellste Software zu haben aber wenns geht nehme ich das gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
NoNameNoHonor schrieb:
AI soll für bessere Fotos sorgen
Wie im Artikel steht ist die AI vor allem dazu da die Erkennung des Autofokus zu verbessern. Ich glaube hier bist zu etwas vorschnell, von generative AI hab ich nichts gelesen :D
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Sehe ich das richtig, der Speicher ist mit Speicherkarte erweiterbar?
Ja. Bis 2TB wenn man möchte. Ich selbst nutze 512GB in meinem

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, eastcoast_pete und ThePlayer
Ben_computer_Ba schrieb:
Eigentlich fände ich die Sony geräte immer wirklich interessant, hauptsächlich wegen des Displays, aber das heißt hier so ein downgrade, von 21:9 auf 19,5:9 und vorallem die Auflösung, warum nun plötzlich fhd, wenn es davor wqhd+ gab?
Tatsächlich war es sogar "UHD". Allerdings hinkte das Display der Konkurrenz ansonsten ziemlich hinterher. Variable Refreshrate gab es beispielsweise keine, gleichzeitig bedeutet eine so hohe Auflösung natürlich auch, dass zum Erreichen der gleichen Helligkeit - bei Smartphones eine weit wichtigere Metrik als die absolute Auflösung, die auch mit FHD+ eigentlich hoch genug ist - mehr Energie aufgewendet werden muss.
Mit dem neuen Modell spart man daher Strom, erreicht trotzdem größere Leuchtkraft und bietet LTPO-Tech. Dass das vorher genutzte Panel so vergleichsweise "zurückgeblieben" war, lag sicherlich auch an seinem ungewöhnlichen Format und einem vermutlich ziemlich geringen Produktionsvolumen. Dem schafft man mit dieser Anpassung an den Mainstream effektiv Abhilfe. In meinen Augen ist das sehr sinnvoll, auch wenn WQHD+ sicherlich trotzdem hätte drin sein können, wenn man gewollt hätte.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Kopfhörer sind qualitativ wirklich gut, die es dazu gibt, hätten aber mmn die normalen in ears dazu geben sollen.
Dem stimme ich zwar prinzipiell zu, ob In-Ear oder Over-The-Ear ist aber am Ende des Tages Geschmackssache.
Ben_computer_Ba schrieb:
Für mich uninteressant, Wechsel wohl im Herbst doch aufs iPhone 16 und Wechsel somit von Android zu iOS
Eigentlich kannst du dann auch gleich aufs 15er wechseln. So riesig werden die Unterschiede erfahrungsgemäß nicht sein, nachdem die aktuelle Generation ein vergleichsweise großer Schritt war.

@topic:

Ich habe von Sony zuletzt ein Xperia Z3 mit Snapdragon 801 genutzt - lang, lang ist's her. Ich wäre nicht abgeneigt, ihnen hier endlich mal wieder eine Chance zu geben, gerade auch die "legacy features" wie Speichererweiterung, Kameraauslöser, Klinkeanschluss und co. sprechen mich an. Am Ende warte ich aber, wie gehabt, Reviews ab. Der Preis ist sehr happig und da muss das Gesamtpaket einfach überzeugen, sonst wird es eher ein Oneplus 12 oder Galaxy S24+.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ben_computer_Ba schrieb:
Eigentlich fände ich die Sony geräte immer wirklich interessant, hauptsächlich wegen des Displays, aber das heißt hier so ein downgrade, von 21:9 auf 19,5:9 und vorallem die Auflösung, warum nun plötzlich fhd, wenn es davor wqhd+ gab?
Die hohe Kritik die Sony immer einstecken musste, war die vergleichsweise niedrige maximale Helligkeit mit dem hochauflösenden Display. Bei einem Gerät war seine Stärken bei der Kamera ausspielen kann, ist das natürlich ein ernst zu nehmender Kritikpunkt, zumal man das Smartphone auch als externes Display für eine "richtige" Kamera verwenden kann.
1715761372212.png

Hand aufs Herz, ich fand das 4K Display bisher bestenfalls was für Vergleichstabellen, ohne wirklich einen Mehrwert zu bieten. Eine höhere Helligkeit, gepaart mit einer besseren Akkulaufzeit, sind hier für mich klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DNS81, eastcoast_pete und 4 andere
Ich habe das aber nicht geschrieben, da ist beim Zitieren wohl etwas schief gelaufen @xexex

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IT-Nadja schrieb:
Sony Xperia 1 VI: 1400 € für 4 Jahre Updates (350 € pro Jahr)
Samsung Galaxy S24 Ultra 1100 € für 7 Jahre Updates (157 € pro Jahr)
Apple iPhone 15 Pro Max 1200 € für ~7+ Jahre Updates (<171 € pro Jahr)

Warum sollte man da ein Sony Gerät mit nur 4 Jahren Updates kaufen?
Nach dieser Kalkulation sollte das Sony Gerät weit unter 700 € kosten.
Tolle Kalkulation. Einfach den Kaufpreis durch die Update-Jahre rechnen :)

Und dann bei der Konkurrenz natürlich auch mit Straßenpreisen argumentieren statt mit der UVP. Ich will das ja gar nicht schön reden.
Aber:
1.) selbst als iPhone-User muss ich sagen, dass Apple zunächst einmal GARNICHTS diesbezüglich garantiert. Es wird nur aus Gewohnheit davon ausgegangen.
2.) sind 4 Jahre Sicherheitsupdates am Ende sehr wahrscheinlich ohnehin auskömmlich - zumal bei Android gerade sicherheitsrelevante Updates ohnehin überwiegend über die Play Services kommen--- Die 7 Jahre von Samsung sind da auch mehr Schall und Rauch

Und:
3.) Updates installieren ist bei vielen Nutzern so eine Sache. Wir in unserer Bubble kennen das nicht anders: Am Besten immer das Neueste. Ich installiere die aktuellste iOS-Version auch immer direkt...
Meine Frau ist glaube noch bei iOS 17.3 oder so... Und das ist kein Einzelfall. Gilt auch für Apps. Wenn ich bei ihr den App Store aufmache, krieg ich Krebs, weil gefühlt und quasi jede App ein Update anbietet
DAS ist kein Einzelfall.

Es gibt die EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU nicht. Sony hat ein paar Punkte, die man bemängeln kann. Sony liefert aber auch so einiges, was sich hier einige immer wieder wünschen: Klinke, SD-Slot, keine Notch oder Punch-Hole, ...
Und technisch sind die Geräte grundsätzlich schon am Puls der Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Haldi, Loopman und 11 andere
Reizen würde mich das Handy schon,
war immer mit Sony zufrieden und meine Verwandten die jetzt die Vorgänger haben, sind es auch. Aber wäre einfach nicht sinnvoll vom P7Pro. Da ist der Unterschied für mein Nutzerverhalten einfach zu gering (gilt auch für P9 bald..).

douron schrieb:
freu mich eher auf die news der xperia 5 IV 😜
Ob sie wieder zurück auf 3 Kameras gehen werden? Der 2x-Zoom von meinem 5 V ist zwar relativ gut (und auch bis ~4x zu gebrauchen) aber ein dediziertes Teleobjektiv wäre doch wieder ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
douron schrieb:
freu mich eher auf die news der xperia 5 IV
Du meinst wohl eher 5 VI. Da ist sich die Gerüchteküche aktuell noch uneinig, ober es überhaupt einen Nachfolger geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, R O G E R und Dome87
@nospherato ich bin emotional auch bei Sony und hatte das Xperia 1 m1 und jetzt das Pro-I (zum Glück beide von gebraucht) und egal wie teuer das Smartphone auch ist, Sony sagt dir ins Gesicht: Pech gehabt, es gibt keine Updates mehr für das OS und es gibt keine Steigerung des App-Umfangs bei der Kamera. Also so etwas wie ein Feature-Drop vglb. Google kannst du dort vergessen. Wenn du zum Zeitpunkt des Kaufs etwas vermisst, Pech gehabt, da kommt in 99% der Fälle nie mehr was nach. Dafür hast du: SD, 3,5mm & einen separaten Kamera-Knopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Haben Sony Handys ne eigene UI / Launcher oder ist das alles "Standard" Vanilla Android ?

PS828 schrieb:
Wie im Artikel steht ist die AI vor allem dazu da die Erkennung des Autofokus zu verbessern. Ich glaube hier bist zu etwas vorschnell, von generative AI hab ich nichts gelesen :D
Ich bin davon ausgegangen, wenn man einen Snapdragon 8 Gen 3 mit integrierter KI-Engine drin hat, und andere Hersteller genau damit werben, das generative KI-Modelle mit bis zu 10 Milliarden Parametern unterstützt werden können, dass das dann auch Sony nutzen wird... abwarten und damit gemachte Fotos ansehen...

Sony hat schon immer eine eigene UI die aber STARK an Vanilla angelehnt ist.

@kachiri
Da gebe ich dir recht. Ich habe die UVP von Sony gewählt, weil ich keinen Straßenpreis habe.
Und die Straßenpreise von Samsung und Apple gewählt, weil es die Preise sind, die ich zahlen würde, wenn ich heute bestelle.
Wenn ich in 6 Monaten ein Smartphone brauche, mache ich diese Kalkulation in 6 Monaten mit den aktuellen Preisen.
Daher finde ich es absolut fair.

Diese simple Kalkulation ist für mich immer die Ausgangslage.
Ob 4 Jahre reichen oder nicht, sehe ich ganz simpel: Wenn ich nach 4 Jahren ein Neues will, verschenke ich das Alte, weil es weiterhin Updates erhält. Die beschenkte Person spart also Geld bzw. ich spare Geld, weil ich kein neues Smartphone kaufen muss. Bei Sony wäre es nicht der Fall.

Aber wie schon erwähnt:
Man sollte in solchen Fällen lieber gar kein Smartphone kaufen und auf 2025 warten, wenn 5 Jahre zur Pflicht werden. Ansonsten sehe ich nur Apple, Google und Samsung mit ihren ~7 Jahren Updates als Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Seven2758 und ALPHA-S
Für mich ist das Handy durchaus interessant.
Ich werde aber die Reviews abwarten und das Gerät physisch befummeln, bevor ich es bestelle.
Mir gefällt der schmale Formfaktor.

Klingt aber nach einem tollen Ersatz für mein olles xiaomi, das inzwischen random rebootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Alpha008
Ich brauche unbedingt neues Sony Smartphone (aktuelles 8 Jahre alt), da die Features bieten die ich haben will die kein anderer bietet. Aber diese Update Politik ist echt mies und verstößt Sie nicht gegen die EU Gesetze die 5 Jahre vorschreibt? Oder gilt das für dieses Smartphone noch nicht?

Nochmal: Sicherheitsupdates kommen bei Android ohnehin überwiegend über die Play Services. Das ist kein Grund, das Gerät nach 4 Jahren zu entsorgen...

Deine Kalkulation ist ja schon nicht zielführend, weil du einfach mal davon ausgehst, dass du mit 100% des Preises einfach nur den Support, aber eben nicht das Gerät bezahlst. Wie gesagt: Im Bereich der Hardware bietet Sony hier nicht weniger als beispielsweise Samsung - um mal vergleichbar zu bleiben. Sogar einige Features, die man bei anderen Herstellern in der Preisklasse lange nicht mehr sieht...

Klar kannst du für dich alles auf die Updates reduzieren. Wenn du mit deinem Geld nur Updates kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rawday und IT-Nadja
Zurück
Oben