News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab

Gemeint ist wohl je nachdem, wie man es in der Hand hält, ist der Nachfolger mal länger, mal breiter:
Sony Xperia 1 VI: 74,0 × 162,0 × 8,20 mm
Sony Xperia 1 V: 71,0 × 165,0 × 8,30 mm

PS828 schrieb:
Ja. Bis 2TB wenn man möchte. Ich selbst nutze 512GB in meinem
sehr nice. mein SGS20 ist das letzte SAmsung handy mit einem Speicherkartensupport. Ich nutze hier auch eine 400 GB Speicherkarte, die ich nicht missen möchte. Wäre als Nachfolger dadurch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Recharging
supertramp schrieb:
Schön, aber die Ränder oben und unten stammen wohl aus dem letzten Jahrzehnt,
Die Ränder haben einen Grund. Da sind die nach vorne zum Nutzer abstrahlenden Lautsprecher drin. Artikel gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, tritratrullala und IT-Nadja
HAse_ONE schrieb:
Aber kein Wireless Laden ist unschön
Gibt nichts was mir weniger egal sein könnte. Habe noch nie eine gute kabelloses Laden-Erfahrung gehabt. Die Teile werden heiß und geladen ist nur ein Bruchteil im Vergleich zum Laden über den Akku.

Das kann weder für das Handy, noch für die Stromrechnung gesund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MeisterOek und IT-Nadja
xexex schrieb:
Integration an eigene Kameras, Software an professionelle Kameras angelehnt.
Was auch nur was bringt, wenn das Gerät selbst gute Fotos macht und die Software (inklusive Thermal-Management) stabil läuft.
Den meisten Berichten von Nutzern der Vorgänger nach hapert es aber in beidem im Vergleich zu anderen "Mainstream" Smartphones im selben oder sogar niedrigeren Preis-Bereich...

Grundsätzlich ist Sony hier wieder gut dabei, was die Hardware angeht, auch wenn man wie von ein paar anderen angemerkt doch auch gerne Sonys hauseigene "1 Zoll Sensoren" verbauen hätte können. Leider hilft dass dann eher wenig, wenn die Software sowie das Thermal-Management nicht mithalten und der Support-Zeitraum auch der Konkurrenz deutlich hinterherhinkt...

Für mich wären die Sony Geräte gerade wegen ihres Klinken-Anschluss sowie SD-Slot sehr interessant, leider meint Sony aber dass Software auf einem Gerät wie diesem eher "unwichtig" ist und so fällt dann für mich persönlich selbst das Feature-interessanteste Smartphone auf dem Markt jedes mal aufs neue hinten runter...

Bin am Ende aber trotzdem auf Tests und Langzeit Erfahrungen gespannt. Möglich wäre, dass sie die Software-Seite verbessert haben. Wahrscheinlich aber nicht.

Balikon schrieb:
Die Ränder haben einen Grund. Da sind die nach vorne zum Nutzer abstrahlenden Lautsprecher drin. Artikel gelesen?

Meines Erachtens aber dennoch völlig verfehlt. Wer nutzt denn Handylautsprecher für mehr als eben kurz etwas abzuhören? Hört darüber irgendwer der ein bisschen Anspruch hat über sowas Musik? Ich denke nicht. Gerade Sony will ja hier mit ihrem Hi-Res-Audio-Profilen jene Nutzer ansprechen. Gerade diese, werden eine anständige Soundanlage oder zumindest eine halbwegs gute Bluetooth-Box verwenden, bevor sie den Sound über Handylautsprecher abspielen. Unterwegs dann sowieso anständige Kopfhörer.

Macht für mich einfach keinen Sinn sowas zu bewerben.

Immer wieder amüsant zu lesen wie viele User sich an den Bildschirmrändern von Smartphones stören.
Als wenn es einen Mehrwert hat wenn der Bildschirmrand kleiner ist.
Es geht doch nur um die Gesamtgröße des Smartphone und um die Bildschirmdiagonale.
Da besteht natürlich ein Zusammenhang zum Bildschirmrand. Aber solange doch beide Zielgrößen Bildschirmdiagonale und Smartphone Außenbreite wie gewünscht sind habe ich dadurch keinen Nachteil.

Galaxy S23+ Ultra Display: 6,6 Zoll Maße: 163 x 78 x 8 mm
Xperia 1 VI Display: 6,5 Zoll Maße: 162 x 74 x 8 mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, DNS81, Rawday und 3 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gibt nichts was mir weniger egal sein könnte. Habe noch nie eine gute kabelloses Laden-Erfahrung gehabt. Die Teile werden heiß und geladen ist nur ein Bruchteil im Vergleich zum Laden über den Akku.
Ich kann das nur dementieren.
Ich habe selber noch ein Galaxy S7 und das wird fast ausnahmslos seit 6 Jahren kabellos geladen.
Das Ding hat vor 3 Monaten einen neuen Akku bekommen, weil der alte mit 1300 Zyklen wirklich platt war.

Mir ists egal wie langsam der kabellos lädt, steht eh nachts in der Ladestation.
Wenn es schnell gehen sollte kommt halt ein Kabel dran.

highwind01 schrieb:
Vergiss nicht die (bei einem USB-C Smartphone komplett überflüssige) Klinkenbuchse, die intern circa den Platz von 500mAh Akkukapazität vergeudet - its a Sony!
Sehe ich jetzt ganz anders. Sony behauptet einen guten DAC zu nutzen. Diesen muss man noch ermitteln, aber wenn dieser wirklich gut sein sollte, dann benötigt man bei einem Smartphone ohne Klinke einen dicken Adapter. Wenn man dann Musik hört, kann man nicht gleichzeitig laden.
Möchte man also längere Zeit mit dem Ding surfen, zocken oder Filme schauen (Gott bewahre bei so einem kleinen Gerät) und dies mit kabelgebundenen Kopfhörern in bester Qualität, so stört es schon, dass man nicht nebenher laden kann.
Mein Dongle für mein Smartphone ist ziemlich dick und schwer, da ich meine guten Kopfhörer standesgemäß antreiben möchte. Alleine auf dieses Gewicht und den Platz zu verzichten, wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und AbDeHi
Bei Flagships von Smartphoneherstellern, besonders bei Preisen von über 1000 €, müssen min. garantierte 5 Jahre Android-Updates drin sein, meiner Meinung nach.

Der stufenlose optische Zoom dürfte ein Alleinstellungsmerkmal bei Smartphones darstellen. Für Nachtaufnahmen dürfte die Telekamera allerdings zu lichtschwach sein; selbst die iPhone-Spitzenmodelle nutzen für Nachtaufnahmen die Hauptkamera und Digitalzoom sobald es zu dunkel wird.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Den meisten Berichten von Nutzern der Vorgänger nach hapert es aber in beidem im Vergleich zu anderen "Mainstream" Smartphones im selben oder sogar niedrigeren Preis-Bereich...
Es "happert" an "intelligenten" Funktionen die den Massenmarkt ansprechen würden. Der Foto-DAU kann damit wenig anfangen, er kennt an seiner "Knipse" nur die Auslösetaste.
1715766791469.png

Es ist nur mehr als unfair, in allen Tests praktisch nur die Automatikfunktion zu testen, denn selbst die beste Automatik trifft nicht immer den persönlichen Geschmack des Nutzers. Während die Möglichkeiten der Sony Apps aber praktisch keine Wünsche offen lassen, muss man sich bei Konkurrenz damit abfinden was der Automatikmodus hergibt.

Ich finde mit der aktuellen Software und der Integration des "Basic" Modus in die Photography Pro App, hat Sony einen tollen Schritt gemacht, es sind halt Geräte für den etwas anspruchsvolleren Nutzer. Mit den neuen AI Funktionen ergänzt man aber scheinbar die Funktionalität der Apps an interessanten Punkten.
Neben dem superschnellen Augen-Tracking für Menschen und Tiere, Objekterkennung, Weißabgleich, Belichtung und Tiefenerkennung registriert die Kamera nicht nur Menschen, sondern kann mithilfe eines schematischen Skeletts auch die Bewegung vorausahnen ("Human Pose Estimation Technology"). Damit soll das Tracking in Videos verbessert werden. Der Bildausschnitt ist dafür in 399 Autofokus-Punkte eingeteilt und soll beispielsweise sogar merken, ob ein Mensch hinter einem Baum vorbeiläuft. Der Autofokus bleibt auf der Person, selbst wenn sie kurz nicht sichtbar ist.

EDIT: Mein einziger Kritikpunkt, der aber auch schon hier angesprochen wurde, die neuen Apps gibt es nicht als "Retrofit". Wie schon bei meinem Xperia 5 II, was nie die neue Photography Pro App mit der neuen Basic Funktion bekam, wird es vermutlich die neue "Einheitsapp" für Video und Photo, nur für das Xperia 1 VI geben. Hier würde ich mir mehr Kundenpflege wünschen, selbst wenn man die neuen AI Funktionen den aktuellen Geräten vorbehält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Bz!, ThePlayer und 3 andere
Ich wünschte die hätten noch was vom Format eines XZ compact im Programm... wortwörtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: douron, tritratrullala, Qyxes und 2 andere
War lange bei Sony... bin mittlerweile aber zu Samsung gewechselt, obwohl ich Sonys Smartphone-Design nach wie vor sehr schätze.

Das "Sony Xperia 10 VI" mit mind. 90Hz-Display und mind. 5 Jahre Update-Garantie für 250€ wäre eine Überlegung wert. Aber sowas wird es wohl von Sony in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Da ich aktuell mit fast allen Smartphones unzufrieden bin (95% sind schlicht zu groß und massig), lande ich als Notnagel bei günstigen 200€ Samsungs - solange bis es wieder attraktive, handliche Geräte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Pandora schrieb:
"ein weniger langes respektive breites Format."

Weniger lang und breit ist doch einfach nur kleiner. Auch hat die ppi ja erheblich abgenommen, bin mal gespannt ob man das in der Realität merkt, vor allem wenn man einen der Vorgänger genutzt und sich an die ppi gewöhnt hat.
Dafür ist der Bildschirm bedeutend heller, sparsamer und beherrscht eine variable Bildwiederholrate. In meinen Augen wiegt sich das auf - andere mögen das anders sehen.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Meines Erachtens aber dennoch völlig verfehlt. Wer nutzt denn Handylautsprecher für mehr als eben kurz etwas abzuhören? Hört darüber irgendwer der ein bisschen Anspruch hat über sowas Musik? Ich denke nicht.
Ich fürchte, da denkst du falsch, ich kenne in der Praxis diverse Leute, die entsprechende Anwendungsszenarien für gute und laute Handylautsprecher haben. Und "ein bisschen Anspruch" ist eben nun einmal sehr relativ gesprochen. Insofern ist das sicherlich ein Gebiet, in dem man über den Tellerrand hinausschauen sollte. Immerhin verbaut so ziemlich jeder Hersteller mittlerweile Stereolautsprecher, auch bei anderen Herstellern bieten diese ordentliche Qualität. Aus dem Nichts kommt das nicht, dieses Feature wird nachgefragt.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gerade Sony will ja hier mit ihrem Hi-Res-Audio-Profilen jene Nutzer ansprechen. Gerade diese, werden eine anständige Soundanlage oder zumindest eine halbwegs gute Bluetooth-Box verwenden, bevor sie den Sound über Handylautsprecher abspielen. Unterwegs dann sowieso anständige Kopfhörer.
Das eine schließt das andere nicht aus - es kommt eben auf die Situation an.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Macht für mich einfach keinen Sinn sowas zu bewerben.
Und das ist dann auch der operative Term.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Sony an Black Friday irgendwelche Deals, meine hab nie welche gesehen.

Ansonsten könnte es gut meine #1 werden, wenn der Preis sinkt.

xexex schrieb:
Du meinst wohl eher 5 VI. Da ist sich die Gerüchteküche aktuell noch uneinig, ober es überhaupt einen Nachfolger geben wird
ooh ja stimmt, das 5 VI habe ich gemeint

Jedes Jahr das gleiche mit Sony:

. Geiles design, hoher Haben Will Faktor
. Tolle Features
. Gute Displays, Kameras, etc

Dann wieder Updates so lala und vor allem, ein Preis der am Anfang viel zu hoch ist und dann einfach nicht vernünftig sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, MeisterOek und n8mahr
Sony baut interessante Geräte mit einigen tollen Features - aber die Preise sind einfach nicht konkurrenzfähig, denn letzten Endes hinken sie dann im Vergleichstest eben doch eher hinterher, wollen aber preislich das Gleiche reinholen wie die Testsieger. Echt schade...

Wenn ich mich bei >1000€ zwischen Samsung und Sony entscheiden müsste, würde ich Sony wählen. Die sind einfach angenehm anders.
Allerdings würde ich niemals ein Telefon für >1000€ von den beiden Marken kaufen, daher stellt sich zum Glück das Problem nicht.^^
Sony hat bei mir allerdings ziemlich an Ansehen verloren mit der letzten Generation mit ihrem hitzkopf-soc, der nicht mal 5 Minuten Video aufnehmen konnte, ohne zu überhitzen. Ein Fakt, den viele Tester nicht mal bemerkt oder nicht deutlich genug hervorgehoben haben. Dazu hat es sony-typisch ewig gedauert, bis der Fehler eingestanden wurde ... um ihn dann durch Drosselung (!) zu beheben. Neee, danke. War froh, dass ich selbst nur ein Testgerät bekommen hatte und das Teil nicht gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Rescripted schrieb:
Hat Sony an Black Friday irgendwelche Deals, meine hab nie welche gesehen.
Der Straßenpreis dürfte relativ schnell auf 1000€ sinken, wie es schon beim Xperia 1 V der Fall war.
1715769021416.png

https://geizhals.de/sony-xperia-1-v-v130457.html

Aktuell kannst du dem Preis "drücken" indem du die beiliegenden Sony WH-1000XM5 Kopfhörer einzeln verkaufst, die haben immerhin einen Straßenpreis von 290€. Grundsätzlich kannst du aber zumindest beim Kauf über die Sony Seite meist 10% vom Preis durch Corporate Benefits abziehen, wenn du oder ein Bekannter Zugang dazu hat.

Zurück
Oben