News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab

Das Sony 1 V war Ende letzten Jahres die Umsetzung meines schon lange geplanten Wunsches bessere und realistischeren Fotos zu machen - das "Projekt" ist leider gescheitert.
Ich hatte das Handy im Thailandurlaub dabei mit dem Gedanken einfach mal die richtige Kamera weglassen zu können. Das Konzept ging leider so gar nicht auf. Denn das Handy macht zwar fantastische Fotos aber der Anteil an nicht brauchbaren Fotos lag in etwa bei 50%. D.h. man hatte entweder super Fotos oder das genaue Gegenteil. Oft waren aber auch Szenen, in denen Beispielsweise ein Iphone oder ein S Ultra ohne Probleme tolle Fotos rausholen, komplett daneben aufgenommen. Trotz manueller Einstellungen war bspw. bei Gegenlicht einfach nichts zu machen. Ein Foto von einem Buffet mit Ober-Lichtern bspw. War so schlecht, dass man das eigentliche Essen kaum erkennen konnte, das Iphone hat parallel aus der Hand heraus ein super Bild geschossen.
Das zusammen mit dem - für mich - unbrauchbaren Seitenverhältnis haben letzten Endes dazu geführt, dass ich das Smartphone wieder verkauft habe.
Das neue Seitenverhältnis beim Mark VI begrüße ich aber, das war sicherlich eine gute Entscheidung für zukünftige Käufer.

Ich rate zu dem Handy wirklich nur wenn ihr fotografisch genau wisst was wann und wo einzustellen ist, alle anderen - auch die es nur versuchen wollen - rate ich von dem Gerät ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Haldi und Gelbsucht
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hört darüber irgendwer der ein bisschen Anspruch hat über sowas Musik? Ich denke nicht.
Musik vielleicht nicht unbedingt außer mal zum reinhören, aber Podcasts, Youtube usw. schon durchaus, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Schönes Smartphone. Obwohl ich Sony liebe, immer Top zufrieden war und auch seit über 20 Jahren nicht ein defektes Sony Gerät hatte, finde ich den UVP für das Xperia 1 um mindestens 400-500€ zu hoch. 4 Jahre Updates sind einfach zu wenig heutzutage.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Man lädt doch sowieso ständig,
Ich definitiv nicht....

Ben_computer_Ba schrieb:
Ob ich es bei 60 oder 50 Prozent lade ist mir dann eher relativ
1715777066446.png

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13003&idPhone2=12263

Fünf Stunden Unterschied bei aktiver Nutzung, sind für mich kein 10% hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und heroesgaming
Die Sonys gefallen mir nach wie vor sehr gut. Kompakt, Klinke und der micro SD Slot. 🤗 Auch die symetrischen Ränder finde ich nicht schlimmer als zB. das große Punchwhole bei den aktuellen iPhones. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Da ich seit Jahren aber nur noch refurbed Geräte habe, schaue ich immer auf die kompaktesten ehemaligen Flaggschiffe mit den längsten Updatezyklen.
Da hinkt Sony leider hinterher und ist für mich noch keine Optiom😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
xexex schrieb:
Fünf Stunden Unterschied bei aktiver Nutzung, sind für mich kein 10% hin oder her.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es bei alltäglicher Nutzung tatsächlich 5h mehr sind, kann mir nicht vorstellen, dass es einen so großen Unterschied macht, schließlich ist der neue Bildschirm ja auch noch bedeutend heller. Würde da vertrauenswürdige Tests abwarten, der unterschied liegt sicher bei ~2-3h, aber 5 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Abgesehen davon, kommt man mit beiden Geräten problemlos durch den Tag, wer damit nicht hinkommt hat sowieso ganz andere Probleme und nachts kann nun wirklich jeder sein Gerät laden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es bei alltäglicher Nutzung tatsächlich 5h mehr sind, kann mir nicht vorstellen, dass es einen so großen Unterschied macht,
Ist es aber, das hochauflösende Display war schon immer ein riesiger Manko der Xperia 1er Serie. Kannst du auch wunderbar im Vergleich Xperia 5 V zu 1 V sehen.
1715778104047.png

Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Abgesehen davon, kommt man mit beiden Geräten problemlos durch den Tag,
Wie häufig man laden musst, entscheidet darüber wie schnell der Akku letztlich platt ist, egal ob man am Tag auf 10h Screen Time kommt oder "nur" 5h. Was bringt mir hingegen ein 4K Display wirklich? Nicht mal die iPhones haben eins und das aus gutem Grund.

Fakt ist, Sony ist/war der einzige Hersteller mit einem >600ppi Bildschirm und somit völligem Overkill, der nur auf den Akku ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
iWrite schrieb:
Von nem Kumpel, der in nem Fachgeschäft arbeitet, hab ich mir sagen lassen dass die Dinger durchaus gekauft werden. Eher als Kamerazubehör, und da sind andere Smartphones eben keine Alternative.
Ja da kann ich nur zustimmen, vor allem mit Sony Kameras bietet sich das natürlich an.
Aber auch als Zweitkamera bieten sich die Handys gut an. Bei meinem 5 II kann ich die RAW-Dateien im Grunde mit denselben Einstellungen bearbeiten und die Bilder sehen am Ende identisch aus (solange es hell genug ist, sonst sieht man das Rauschen). Das ist durchaus sehr angenehm Handy und Kanera sich so einfach ergänzen.
Beim Pixel 7 Pro hatte Google mir da etwas zu viel in die Farben bearbeitet, da musste ich immer extra bearbeiten um das Bild meinen Vorstellungen entsprechen zu lassen, Dynamik und Rauschen waren durch das Computational RAW natürlich besser, aber letztendlich bin ich doch wieder zurück zum Sony...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
HAse_ONE schrieb:
Aber kein Wireless Laden ist unschön
Aber Sony unterstützt doch kabelloses Laden. :confused_alt:
DonDonat schrieb:
Den meisten Berichten von Nutzern der Vorgänger nach hapert es aber in beidem im Vergleich zu anderen "Mainstream" Smartphones im selben oder sogar niedrigeren Preis-Bereich...
Das kommt davon, wenn man deren popelige Automatik nutzt. Wie auch schon @xexex geschrieben hat, ist der manuelle Modus extrem mächtig und verschießt Bilder auf sehr hohem Niveau. Und das halt so, wie du es haben möchtest und nicht wie eine Software im Hintergrund das Bild gerne nach den Parametern XY anpasst.
Nur muss man sich halt damit beschäftigen, wie man auch bei einer richtigen Kamera sich eigtl damit beschäftigen müsste, wobei viele User dennoch einfach im A-Modus fotografieren.

Aber klar, die breite Masse steht auf Instagramfotos. Zeigt ja auch immer der Handyfotovergleich, welcher hier auf CB durchgeführt wird.
xexex schrieb:
Mit den neuen AI Funktionen ergänzt man aber scheinbar die Funktionalität der Apps an interessanten Punkten.

Das haben sie aus ihrer Alpha-Reihe übernommen. Ab der Sony A7R V (evtl. auch schon mit der A1, weiß ich jetzt nicht genau), nutzen sie KI-Prozesse um Bewegungsmuster und Bewegungsabläufe vorherzusagen. Das beschränkt sich jetzt nicht exklusiv auf die Xperia-Reihe.
Wobei ich sagen muss, dass selbst meine A7 IV fast immer on point mit dem Autofokus ist. Das ist schon extrem nice, wie schnell und genau der arbeitet. Das richtige Objektiv vorausgesetzt, welches das auch dann so umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und xexex
xexex schrieb:
Ist es aber, das hochauflösende Display war schon immer ein riesiger Manko der Xperia 1er Serie. Kannst du auch wunderbar im Vergleich Xperia 5 V zu 1 V sehen.
War mit tatsächlich nicht bewusst, dass bei den Modellen der Unterschied auch so groß war, überrascht mich ehrlich.
xexex schrieb:
Wie häufig man laden musst, entscheidet darüber wie schnell der Akku letztlich platt ist, egal ob man am Tag auf 10h Screen Time kommt oder "nur" 5h.
Wie gesagt, ich fand den alten Screen besser, das liegt aber eben daran, dass ich offenbar ein anderes Nutzungsverhalten habe. Ich lade mein Handy aktuell ständig, nachts liegen unsere Smartphones auf dem lade Pad, im Auto lädt es, auf der Arbeit (zumindest wenn ich Mal am Schreibtisch sitze) usw. Ich lade sowieso ständig, von daher ist es mir egal, wie viele Ladezyklen ich wann brauche, wenn ich sowieso ständig lade, ist mir dann aber egal, ob da noch 90% sind oder 80% oder gar 70%. Das helle Display ist nice to have, aber die Auflösung und das Seitenverhältnis vom alten Display bieten mir dauerhaft bei der normalen Nutzung Vorteile, in Form der Auflösung oder eben des Seitenverhältnis.
xexex schrieb:
Fakt ist, Sony ist/war der einzige Hersteller mit einem >600ppi Bildschirm
Genau! Es war eben ein Alleinstellungsmerkmal und nicht der Einheitsbrei, dass finde ich bei Sony ja eigentlich gut, dass sie eben einen anderen Weg gehen. Ob Xiaomi, vivo, one plus, realme, Motorola, Honor, ZTE und was es nicht alles gibt sind doch alle identisch, von dem setzt Sony sich eben eigentlich ab, aber genau das beginnt allmählich zu verschwinden mmn.
 
Ich hab das Xperia 1IV und bin sehr zufrieden. Sony macht halt das, was andere nicht mehr machen: SD-Karte und Klinke.
Allein das ist für mich schon ein absoluter Kaufgrund. Ich möchte nicht von Clouds und Internetverbindung abhängig sein, wenn es im simplen Speicher geht.
Die Updatepolitik ist natürlich kappes und der Preis ist auch zu hoch, da besteht denke ich kein Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, dass es bei alltäglicher Nutzung tatsächlich 5h mehr sind, kann mir nicht vorstellen, dass es einen so großen Unterschied macht, schließlich ist der neue Bildschirm ja auch noch bedeutend heller.
Ein niedriger aufgelöstes Display muss für dieselbe Helligkeit weit weniger Energie aufwenden, gleichzeitig muss das SoC dank dieser geringeren Auflösung weniger arbeiten und verbraucht folglich weniger. Der entstehende Vorteil kann durchaus sehr groß sein. Hinzu kommt, dass das "4K"-Display der Vorgänger kein LTPO-Modell war und variable Bildwiederholraten nur sehr rudimentär unterstützte.
Ben_computer_Ba schrieb:
Würde da vertrauenswürdige Tests abwarten, der unterschied liegt sicher bei ~2-3h, aber 5 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das sind Testergebnisse von gsmarena und daher durchaus vertrauenswürdig. Gleichzeitig handelt es sich aber auch um ein "Rating", die Testmethodologie dazu zu lesen kann sinnvoll sein, um die Bedeutung einordnen zu können.
Ben_computer_Ba schrieb:
Abgesehen davon, kommt man mit beiden Geräten problemlos durch den Tag, wer damit nicht hinkommt hat sowieso ganz andere Probleme und nachts kann nun wirklich jeder sein Gerät laden...
Mit solchen polemisch-subjektiven Wertungen habe ich so meine Probleme, zumal eine längere Akkulaufzeit den ganz objektiven Vorteil hat, eben möglicherweise nicht jede Nacht laden zu müssen. Langfristig dankt es einem der Akku mit einem längeren Lebenszyklus.

Ben_computer_Ba schrieb:
Wie gesagt, ich fand den alten Screen besser, das liegt aber eben daran, dass ich offenbar ein anderes Nutzungsverhalten habe. Ich lade mein Handy aktuell ständig, nachts liegen unsere Smartphones auf dem lade Pad, im Auto lädt es, auf der Arbeit (zumindest wenn ich Mal am Schreibtisch sitze) usw. Ich lade sowieso ständig, von daher ist es mir egal, wie viele Ladezyklen ich wann brauche, wenn ich sowieso ständig lade, ist mir dann aber egal, ob da noch 90% sind oder 80% oder gar 70%. Das helle Display ist nice to have, aber die Auflösung und das Seitenverhältnis vom alten Display bieten mir dauerhaft bei der normalen Nutzung Vorteile, in Form der Auflösung oder eben des Seitenverhältnis.
@xexex bezog sich bei seiner Aussage auf die Lebensdauer des Akkus insgesamt. Dein Nutzungsverhalten verkürzt die Zeit, die dein Akku durchhalten wird, ganz generell. Insofern lässt sich sagen, dass du vom niedriger aufgelösten Display insoweit auch profitieren wirst.
Ben_computer_Ba schrieb:
Genau! Es war eben ein Alleinstellungsmerkmal und nicht der Einheitsbrei, dass finde ich bei Sony ja eigentlich gut, dass sie eben einen anderen Weg gehen. Ob Xiaomi, vivo, one plus, realme, Motorola, Honor, ZTE und was es nicht alles gibt sind doch alle identisch, von dem setzt Sony sich eben eigentlich ab, aber genau das beginnt allmählich zu verschwinden mmn.
Nur: Welchen Vorteil hat ein derartig hoch aufgelöstes Display wirklich, wenn wir letztlich nur von 6,5" Bildschirmdiagonale reden und zudem noch die genannten Nachteile beachten? Ich stimme dir insofern zu, dass die Auflösung ruhig weiterhin hätte WQHD+ bei ca. 500 ppi hätte betragen dürfen, das sie das spezifische "4K"-Panel ausgetauscht haben, hat aber objektiv betrachtet mehr Vor- als Nachteile.

Außerdem hebt man sich ja schon noch von anderen Herstellern ab: Shuttertaste, nach vorne gerichtete Stereo-Lautsprecher, Klinke mit hochwertigem DAC, SD-Kartenslot usw. - viele Features, die andere Flaggschiffe nicht mehr bieten. Fehlt fast nur noch der wechselbare Akku :D

So oder so bleibt es ein Randgruppengerät, das würde sich erst ändern, wenn Sony vom iPhone-Pricing abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DNS81 und xexex
Also ich finde die Teile nicht übel.
klinke, Sd-Slot, vernünftige kameras und ansprechende Abmessungen.
Da gibts nicht viel zu meckern in meinen Augen. Und wenn sie viel aus dem Experia Pro übernommen habe, dann ist da echt viel gutes dabei.
Klar sie haben Verbesserungsbedarf, aber das sind grundsolide Smartphones.

Und auch der Updatezeitraum ist nicht so wild. Klar kann besser sein und sollte es auch, aber wenn ich überlege, dass ich seit letzter Woche wieder mein 8 jahre altes Oneplus 3T benutze und damit Android 8.0, dann sehe ich da nicht so wirklich das Problem. Kein Hersteller, außer vielleicht apple, bietet 8 Jahre updates. Trotzdem funktioniert alles auf dem Teil und ich bin soweit zufrieden.

Würde ich nicht irgendwann das alte Oneplus 9 von meinem Bruder bekommen, würde ich mich sehr für ein gebrauchtes Sony Smartphone interessieren, gerade weil die vieles haben, was ich gerne und viel nutze (bis auf die Kamera, ich fotographiere nicht mit meinem Handy).
 
Nehmt mal bitte mehr als 10 Minuten Video am Stück auf -> hängt sich auf wegen zu warm. Sony meint "ist normal" - alles klar.
 
dermatu schrieb:
Haben Sony Handys ne eigene UI / Launcher oder ist das alles "Standard" Vanilla Android ?

Ich hatte früher mal das Xperia Z und bin vor anderthalb Jahren nach zwischenzeitlich HTC M9, Mi Mix 2 und iPhone Xs auf ein Pro-I umgestiegen und es ist sehr wenig geworden, Launcher sieht weitgehend Stock aus, Telefon, SMS und Uhr sind von Google, konkret wüsste ich abgesehen von der Kamera und Musik-App (früher Walkman) nur vom Spieleoptimierer und so ein paar Sachen wie dass man Splitscreen machen kann und eben auch im Home-Menü auf Querformat gehen kann.

Die Ränder stören mich nicht, die sind mir sogar lieber wie ein Loch im Bildschirm (bisher kam leider kein Nachfolger für das Mi Mix 4) und so eine kleine "Ablagefläche" hat mir beim iPhone schon etwas gefehlt, um bspw. für die Home-Geste Anlauf nehmen zu können^^

Korrigiert mich, aber mW war Sonys Stil eigentlich immer dass die Kamerabilder relativ roh sind, ausgerechnet die Pixel als Vergleich zu nehmen finde ich da schwierig, da diese sehr viel Postprocessing machen und auch noch mit magischem Radierer etc. werben.
Kann man mMn schwer vergleichen so eine sehr automatisierte Kamera die quasi direkt Photoshop drinhat gegen eine mit vielen manuellen Einstellungen und eben wenig Postprocessing.

Bin soweit zufrieden, allerdings ist die Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung doch ziemlich schwach, ich hab allerdings die Begrenzung drin dass er nur bis 80% lädt, aber wenn ich morgens auf diese 80 voll geladen habe muss ich meist spät nachmittags/abends nochmal aufladen...
Da könnte die etwas niedrigere Auflösung (von der man eh kaum was sieht) und LTPO dem sehr zugute kommen.

@highwind01
Kann man dir noch helfen oder kommt jegliche Hilfe zu spät? ich hab zwar durch die vorherigen schon paar kabellose Kopfhörer und auch nen BT-Adapter (FiiO BTR3), sodass ich gar nicht mehr so drauf angewiesen bin aber finde es gut, dass noch welche an der Klinkenbuchse festhalten (muss man mittlerweile wirklich suchen) und erst recht um solche Nörgler wie dich abzuf*cken :evillol: (die es wahrscheinlich eh nicht gekauft hätten).

Apropos, Hugh Jeffreys war beim 10 III von der Reparierbarkeit positiv überrascht:
Wundert mich nicht so ganz, Sony hat seit Jahrzehnten an den meisten Geräten die Positionen von Schrauben mit Pfeilen markiert und bei unterschiedlichen Schraubentypen/-längen wie in der PS3 dann auch zusätzlich mit Buchstaben, damit man gleich weiß, wohin welche kommen, ohne erst nach Serviceanleitungen suchen zu müssen.
Leider hat sich Sony mit den Xperia wohl schon aus vielen Märkten zurückgezogen und hat eben nur noch drei Modelle.
Wäre interessant wie es auf dem Heimatmarkt aussieht, die PS Vita ist an sich eher gefloppt, lief aber in Japan selbst wohl gar nicht so schlecht und auch so manch ausgefallenere VAIO gab es nur in Japan oder meine Eltern haben einen TV-Tischlautsprecher SRS-LSR200 und die erste Generation (100) gab es zwar auch in Europa, aber flog iwie ziemlich unter dem Radar, gab es nichtmal so richtig im Media/Saturn, obwohl dort sicherlich schon noch ein bisschen Kundschaft dafür zu finden wäre, eben alte Leute die nicht groß online kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und dermatu
"Der Präsident von Sony Mobile hat eine einfache Antwort auf die Frage, warum er sich überhaupt noch die Mühe macht, Smartphones zu bauen: „Weil wir das müssen.“"

Anders kann ich mir das hier, bei einem globalen Marktanteil von einem Prozent, nicht erklären. Und statt das man Mut zur Lücke, in der Nische in der man sich sowieso befindet, beweist und z. B. Ewiggestrige wie mich mit einer Neuauflage der Z1/Z3 Compact Serie mit deutlich unter 6 Zoll zum kaufen animiert, bringen sie weiterhin sowas wie das Xperia 1 VI raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Qyxes
Mir gefällt vieles bei dem SONY Flaggschiff, zB daß auch eines der wenigen (das einzige?) in seiner Klasse ist, das nach wie vor 3.5 mm Klinke und Speichererweiterung (microSD Slot) mitbringt.
Was ich wirklich bedauere: Gerade bei einem Kamera Smartphone (um das geht's hier ja) ist es schon merkwürdig (ärgerlich), daß SONY hier nur ihren zweitbesten Sensor für Smartphones verbaut; SONYs Sensor Branche hat den deutlich größeren Lytia 900 (Lytia nennt SONY Exmor Sensoren die an Dritte verkauft werden), und zB das Topmodell von Oppo (X7 Find Ultra) ist eins der Smartphones, die den 900 einsetzen. Das Find X7 Ultra hat ja auch viel Lob für die tollen Bilder erhalten, die es damit schießen kann. Der 900 hat zwar die selbe Pixel Zahl wie der 800 (der Exmor, der im Xperia I-VI verbaut wird), der 900 hat aber ~ 50% mehr Fläche - insgesamt und pro Pixel - ist also noch Licht empfindlicher.
@nlr : Könnt Ihr, bei Gelegenheit , da mal SONY fragen, warum deren eigenes Top Smartphone nicht den besten Sensor erhielt, den SONY derzeit herstellt?
Denn, auch das ist leider typisch SONY: sie kommen so nahe dran, und machen dann solche Entscheidungen.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Ich finde es sehr schade das Sony ihre eigenen 1 Zoll Sensoren nur an die Konkurrenz verkauft und selbst nur in ihren Kompaktkameras nutzt.

Verlorenes Potential. Gerade bei dem Preis.
Genau diese (Fehl) Entscheidung finde ich auch unverständlich! Das eigene Flaggschiff Kamera-Smartphone nur mit dem zweitbesten Sensor ausstatten den man selbst herstellt, und der aber an andere (zB Oppo - Find X7 Ultra) verkauft wird? Das ist irgendwie daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Haldi
Wenn es wenigstens irgendwann mal wieder Compacts gibt, die den Namen auch verdienen. Aber auch das 5 VI wird sicher wieder so ein Klopper.
Schade... Die XZ compacts waren ein USP für mich. Weil der Rest der Features ist genau mein Ding. Tolle Kamera, klinke, guter Akku, frontlautsprecher, Ränder für Menschen denen Ergonomie noch wichtig ist. Leider ist die Größe ein KO-Kriterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und BAR86
SDJ schrieb:
Ich hab nur Sony gelesen und mich gefragt ob das Gerät mit dickem Chin daher kommt. Ich wurde (nicht) enttäuscht.
Schade.
Es ist echt schade. In einer Zeit wo man die Dinger schon so bauen könnte, dass fast überhaupt kein Rand mehr ist, selbst die Kamera und Näherungs-Sensoren werden bald hinterm Display verschwinden, hoffentlich.

Ich würde Sony gerne eine Chance geben, hab so viele gute Erfahrungen mit verschiedenen Produkten gemacht. Aber das ist einfach schade. Der große Rand und der hohe Preis beim Topmodell.
Das würde ich für 700 sehen, und mir dann 1 Jahr später um 450 holen. Aber bei der Updatepolitik fahr ich doch mit China-Handys von Xiaomi besser, die bis auf die Kameras auch mehr Features haben (selbst ein 129€ Xiaomi Redmi 12 hat 8GB Ram, 256 GB Speicher, Dualsim, SD. Klinke, Infrarot....)
Das kleinere gibts wieder nicht mit stärkerer CPU, denn die Größe fänd ich sexy... aber da is ja die Hälfte Bezel...
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Schade... Die XZ compacts waren ein USP für mich. Weil der Rest der Features ist genau mein Ding. Tolle Kamera, klinke, guter Akku, frontlautsprecher, Ränder für Menschen denen Ergonomie noch wichtig ist. Leider ist die Größe ein KO-Kriterium
auch das kleinere 6,1 Zoll Modell?

Ich hab ne blöde Frage: bei eSim-Fähigen Geräten, kann man da 2 Sims betreiben?
Ich hab bei meinem schon älteren 5,9 Zoll Samsung A40 (tolles Gerät, wärs nicht langsam inzwischen) einen Slot für 2 SIMs UND SD Speicher (1TB) also ich kann auch 2 Sims gleichzeitig mit SD betreiben, manche haben entweder/oder, welche Geräte haben das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Natürlich habe ich es gelesen. Bei so einem kleinen Ding sind die Lautsprecher aber auch mehr Schein als Sein. Modern geht anders, bekommen andere Hersteller auch gut, wenn nicht besser hin.
Aha da bin ich gespannt welcher Hersteller das ist? Vor allem wenn du das Handy in der Hand hälst und die Musik in deine Handfläche schalt. Habe das Problem mit meinem Samsung S8 Tablet. Hatte vorher das letzte Sony Xperia Tablet gehabt. Da waren die Lautsprecher nach vorne gerichtet. Beim Samsung hab ich immer die Hände drauf. Und neinan kann das Tablet nicht immer hinstellen oder ablegen.

Für alle die hier wegen dem 1" Sensor heulen. Der wird eh nicht ganz ausgenutzt außer man hat eine richtig Fette Optik auf der Rückseite das war ja schon beim Pro I so. Da gab es auf dem 1" Sensor eine Crop glaube das waren locker 10-15% der Sensorfläche die ungenutzt geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben