News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab

eastcoast_pete schrieb:
SONY hier nur ihren zweitbesten Sensor für Smartphones verbaut; SONYs Sensor Branche hat den deutlich größeren Lytia 900 (Lytia nennt SONY Exmor Sensoren die an Dritte verkauft werden),
Ich meine mich zu erinnern dass Sony beim Z5 mal gesagt hatte, dass sie keinen optischen Bildstabilisator verbaut haben, da sie dafür einen Kamerabuckel einführen müssten.
Da Sony immer noch schlank baut und in meiner Wahrnehmung ihre Strategie nicht über den Haufen geworfen haben, denke ich das die Dicke des Kamerabuckels auch hier eine Rolle spielt.
Die Handys mit Lytia 900 legen ja schon ordentlich in der Dicke zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und xexex
BAR86 schrieb:
Es ist echt schade. In einer Zeit wo man die Dinger schon so bauen könnte, dass fast überhaupt kein Rand mehr ist,
Den Buchdruck gibt es schon seit fast 600 Jahren, glücklicherweise ist noch niemand auf die unsinnige Idee gekommen die Seiten randlos zu bedrucken. Was versprichst du dir von einem randlosen Smartphone? Schwebt es dann etwa über deiner Hand, damit du nicht ständig was mit deinen Fingern verdeckst oder ungewollt was antippst?

Nicht alles was aus irgendwelchen Sci-Fi Filmen entspringt ergibt auch einen Sinn, ein Rand ist bei jedem Buch, Tablet oder auch Smartphone wichtig, damit man es vernünftig halten kann und es macht funktionell überhaupt keinen Sinn die Ränder wegzulassen und am besten gleich auch noch die Geräte so dünn zu machen, damit man sie gar nicht mehr in der Hand halten kann.

Womöglich gehörst du aber auch einfach zu den Leuten, die sich ein "randloses" Smartphone kaufen um es dann in eine 3mm Gummitülle zu packen, dann verstehe ich deinen Einwand durchaus. Unglaublich aber wahr, das Xperia 1 VI ist mit seiner geriffelten Rückseite, strukturierten Rändern und ausreichendem Platz zwischen Rahmen und dem Bildschirmrand, tatsächlich dazu geeignet, es ohne zusätzliche "Hilfsmittel" benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee, ThePlayer, Qyxes und 2 andere
Schick/schlicht schaut es ja aus, nur schade, dass das Sony Xperia 10 VI nicht mehr als 128GB Speicher (der zwar erweiterbar ist, aber für 399 Euro sollte man m.E. schon 256 GB bieten bieten können) abbekommt.

Damit dürfte das Sony Smartphone es schwer gegen die Konkurrenz haben und kabelloses Laden scheint es bei Sony in der oberen Mittelklasse auch nicht zu geben, aber das wäre evt. auch kein Dealbreaker ebenso wie ich 60Hz in der Preisklasse auch nicht als Problem ansehen würde.

High-End Smartphones über 1000 Euro interessieren mich nicht wirklich (für mich sind diese nicht das Geld wert bzw. nicht technisch vorteilig genug oder für den Preis zu kurzlebig und eher Statussymbolgeräte), somit auch das Xperia 1 VI leider nicht.
 
TGoP schrieb:
Und statt das man Mut zur Lücke, in der Nische in der man sich sowieso befindet, beweist und z. B. Ewiggestrige wie mich mit einer Neuauflage der Z1/Z3 Compact Serie mit deutlich unter 6 Zoll zum kaufen animiert, bringen sie weiterhin sowas wie das Xperia 1 VI raus.
Rock Lee schrieb:
Wenn es wenigstens irgendwann mal wieder Compacts gibt, die den Namen auch verdienen. Aber auch das 5 VI wird sicher wieder so ein Klopper.
Schade... Die XZ compacts waren ein USP für mich. Weil der Rest der Features ist genau mein Ding. Tolle Kamera, klinke, guter Akku, frontlautsprecher, Ränder für Menschen denen Ergonomie noch wichtig ist. Leider ist die Größe ein KO-Kriterium
Das sagt sich immer so leicht. Aber irgendwie muss man den fehlenden Platz auch wieder kompensieren, durch einen kleineren Akku, fehlende Features, o.ä. Und ich sehe schon den Forenthread hier vor mir, wo sich dann jeder zweite wieder beschwert, dass der Akku zu klein ist, dass Feature XY fehlt, usw.

Ich denke Sony weiß selbst gut genug, wie viele von den Compact sie damals verkauft haben. Und deren Einstellung zeugt ganz offensichtlich davon, dass das wohl vergleichsweise wenig waren. Oder zumindest nicht so viel, dass sich die aufwändige Entwicklung lohnen würde.

Versteht mich nicht falsch, ich hatte auch ein Compact und fand es toll. Aber an mein aktuelles 6" Smartphone hab ich mich am Ende auch schnell umgewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und xexex
xexex schrieb:
Fünf Stunden Unterschied bei aktiver Nutzung, sind für mich kein 10% hin oder her.
Das liegt aber zum Großteil nicht an der Auflösung. Beim webbrowsing läuft das V auch nur in FHD. Die haben da was anderes verkackt. Es läuft zum Beispiel permanent auf 120 Hz.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was versprichst du dir von einem randlosen Smartphone? Schwebt es dann etwa über deiner Hand, damit du nicht ständig was mit deinen Fingern verdeckst oder ungewollt was antippst?
Wie machen das bloß Millionen von Kunden heutzutage. Sind alle am verzweifeln....
Ich kenne niemanden der Probleme mit ungewollten Eingaben hat bei Geräten mit schmalen Rändern. Bei gebogenem Display mag das vielleicht vorkommen, habe ich keine Erfahrung.
Dicke Ränder nur für die Bedienung braucht es nicht. Keine Ahnung wie du dein Gerät hälst.

Lautsprecher nach vorne mag ein Argument sein, aber zumindest ich hatte jetzt nicht gerade das Aha Erlebnis als ich ein Xperia Probe gehört hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony, Updatepolitik, raus... sehr schade eigentlich, aber Preis und Updatepolitik passt bei Sony nicht.
 
Moep89 schrieb:
aktuell ein XZ2C, das aber so langsam seine Macken hat
Oh ja!
Das kann ich bestätigen.
-Der Touch, wenn nicht vorbildlich in Etui gelagert, teilweise erst nach dem zweiten Mal reaktivieren ansprechend.
-Die Sprachqualität eher "durchschnittlich", wenn nicht gerade am Kehlkopf klebend.
-Sprachnachrichten werden mitten drin gestoppt (vermutlich Staubeinschlüsse im näherungssensor).
-Träge netzwerk Dynamik (Wechsel).
-Via Software zu "wenig" personalisierbar (tastenbelegung etc).
-Sicherheitsupdate zuletzt vor zwei bis drei Jahren.
-Fingerabdruck Sensor sehr großzügig (in Interpretation).

Aber F..k ey, die perfekte Größe!
Warum immer nur noch größer?
Arbeitet ein Großteil der Weltbevölkerung nicht mehr?
 
Rawday schrieb:
Aber die App könnten sie schon noch weiterentwickel
Das sowieso. Ich würde mir noch wünschen dass die Bilder in nativer Größe auch aufs handy wandern durch die App bei Fernauslösung oder dass man diese Option auch ganz abschalten kann damit ich hinterher nicht 200 fokusstacks in low Quali vom handy löschen muss die dann als Kopie da landen.

Alles in allem ist das aber schon eine Runde Sache. Hoffentlich bleiben sie dran :)
 
Keine Ahnung, warum die nicht einfach aufhören diese vollkommen am Markt vorbeidesignten Phones zu bauen. Chronisch unerfolgreich, zu teuer, miese Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Schade, hatte die Geüchteküche recht... Ich mag das "alte" Format ;)

Mal sehen, wie es so in der Hand liegt.
 
guillome schrieb:
Weil das Gerät auch nach einem Updatezeitraum weiterhin verwendbar ist?
Ist ja nicht so, dass nach einer Updatezyklusgarantie das Gerät unbrauchbar wird...

Nur ohne Sicherheitsupdates nicht, mit dem man Online Banking, Transaktionen und anderen relevanten Kram macht. Nicht jeder daddelt nur am Smartphone oder gammelt auf Social Media rum. o_O

Sobald keine Sicherheitsupdates mehr kommen, ist jedes Smartphone für mich obsolet.

Daher ist alles unter 5-7 Jahren garantierter (!!!) Updates absolut irrelevant am Markt.
 
pgene schrieb:
Nehmt mal bitte mehr als 10 Minuten Video am Stück auf -> hängt sich auf wegen zu warm. Sony meint "ist normal" - alles klar.
Welches Xperia? Das 1 II? Ich habe jetzt seit einem fast Jahr das 1V und es wird beim 4k@60 Filmen etwas warm aber das war's auch. Aufgehängt hat sich nichts nicht Mal letztes Jahr auf Mallorca im Urlaub bei 37° in der Prallen Sonne beim Filmen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
War mit tatsächlich nicht bewusst, dass bei den Modellen der Unterschied auch so groß war, überrascht mich ehrlich.

Wie gesagt, ich fand den alten Screen besser, das liegt aber eben daran, dass ich offenbar ein anderes Nutzungsverhalten habe. Ich lade mein Handy aktuell ständig, nachts liegen unsere Smartphones auf dem lade Pad, im Auto lädt es, auf der Arbeit (zumindest wenn ich Mal am Schreibtisch sitze) usw. Ich lade sowieso ständig, von daher ist es mir egal, wie viele Ladezyklen ich wann brauche, wenn ich sowieso ständig lade, ist mir dann aber egal, ob da noch 90% sind oder 80% oder gar 70%. Das helle Display ist nice to have, aber die Auflösung und das Seitenverhältnis vom alten Display bieten mir dauerhaft bei der normalen Nutzung Vorteile, in Form der Auflösung oder eben des Seitenverhältnis.

Genau! Es war eben ein Alleinstellungsmerkmal und nicht der Einheitsbrei, dass finde ich bei Sony ja eigentlich gut, dass sie eben einen anderen Weg gehen. Ob Xiaomi, vivo, one plus, realme, Motorola, Honor, ZTE und was es nicht alles gibt sind doch alle identisch, von dem setzt Sony sich eben eigentlich ab, aber genau das beginnt allmählich zu verschwinden mmn.

Rein aus interesse. an welchen Punkt brauchst du 600ppi bzw. 4k auf den Handy? Jedes andere Gerät egal ob Monitor auf Arbeit oder Zuhause, der Fernsehr oder Kamera Sucher oder Kamera Bildschirme oder sonst hat kaum über 300ppi. Also wozu so viele ppi, die außer dem hohen Energieverbrauch nichts bringt? Oder tragen Menschen das Smartphone wie eine Brille auf der Nase? Kann mir da kein reim daraus machen. (Warum Hersteller das machen ist mir klar. Höhere Zahlen höhere Ranking)

Wegen deiner lade Geschichte. Mir wäre das zu nervig wie du ständig das Smartphone an die Ladebuchse zu hängen. Nachts kann ich das verstehen, aber am Tage wäre mir das zu nervig kabelgebunden zusein. Zumal ich oft gerne auf Reisen gehe und da ist es noch nerviger, wenn es ein schlechten Akku verbrauch hat.

Sony hat immer noch ein gewaltiges alleinstellungsmerkmal. Den Sony hat eine 3,5mm Klinke, microSD Kartenslot, dient als Monitor für ihre E-Mount Kameras und bietet den gleichen Workflow wie ihre E-Mount Kameras. Das kann kein anderes Smartphone und wird auch nie ein anderes Smartphone können.
 
Die Updatepolitik ist ein absoluter Dealbreaker, hatte mal günstig ein Sony XZ Premium für meine Mutter geschossen, da kam bis auf 1-2 Patches gar nichts mehr. Auch die aktuellen Modelle werden sehr stiefmütterlich behandelt. Kann man bei dem Preis sich nicht erlauben. Ich bekomme dafür halt auch ein Iphone 15 Pro Max, Galaxy S24 Ultra oder Pixel 8 Pro...
 
Erenxbo schrieb:
Ich meine mich zu erinnern dass Sony beim Z5 mal gesagt hatte, dass sie keinen optischen Bildstabilisator verbaut haben, da sie dafür einen Kamerabuckel einführen müssten.
Da Sony immer noch schlank baut und in meiner Wahrnehmung ihre Strategie nicht über den Haufen geworfen haben, denke ich das die Dicke des Kamerabuckels auch hier eine Rolle spielt.
Die Handys mit Lytia 900 legen ja schon ordentlich in der Dicke zu.
Wobei ich wohl nicht der einzige bin, der den ästhetischen Preis eines Buckels hier gerne in Kauf genommen hätte. Der Lytia 900 wär es zumindest mir wert gewesen. Die anderen Flaggschiff Smartphones die den 900 mitbringen haben ja leider weder Speichererweiterung noch Klinke, und einige kriegt man hierzulande sowieso nicht, zumindest nicht offiziell. Dafür kriegen sie aber Top Noten bei ihren Bildern und Videos. SONY hätte hier zeigen können, wo bei Kamera Smartphones der Hammer hängt.

@nlr : wenn ihr das Xperia zum Testen bekommt, könnt ihr bitte auch prüfen, ob es auch schnelle microSD Karten (V60 oder 90) nutzen kann?
 
Ganz nett mit der Klinke.
Aber das Android wird auf Dauer wieder langsam und wird sicher nur 1 oder 2 Android Updates bekommen..

Nein danke ich bleibe noch ein paar Jahre beim S23. Ist einfach das perfekte Android Handy ☺️
 
bensen schrieb:
Das liegt aber zum Großteil nicht an der Auflösung. Beim webbrowsing läuft das V auch nur in FHD. Die haben da was anderes verkackt. Es läuft zum Beispiel permanent auf 120 Hz.
Ergänzung ()
Ein Display mit dichterer Pixelmatrix braucht nicht nur bei voller Auflösung mehr Energie. Ja, wenn es am Anschlag läuft, schwitzt der SoC naturgemäß mehr, aber auch sonst braucht ein solches Panel mehr Energie um die gleiche Helligkeit zu erreichen, die ein niedriger aufgelöstes Modell mit weniger erreichen kann.
Darüber hinaus war Sony stets der einzige Hersteller, der ein Panel diesen Formates und mit dieser Auflösung verbaute. Man könnte daher davon ausgehen, dass es sich schlicht um weniger weit entwickelte Technik handelte, da aufgrund geringer Nachfrage eine Weiterentwicklung auf konkurrenzfähiges Niveau zu teuer gewesen wäre. Daher also möglicherweise das primitive refresh rate switching und co ...

Letztlich kann ich das neue Display daher nur als Upgrade betrachten, niedrigere Auflösung hin oder her. Aufgrund des allgemeinen Auflösungsniveaus, das mit knapp unter 400 ppi nun wirklich nicht gering ist, sehe ich größere Helligkeit und deutlich bessere Akkulaufzeiten als viel wichtigere Kriterien an, zumal für ein Smartphone.
 
19,5:9 Display Aspect Ratio feier ich. Gefällt mir persönlich besser als die momentan üblichen 20:9.
21:9 bei nem Smartphone Display war aber für meinen Geschmack deutlich zu langgezogen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben