Test Sony Xperia M4 Aqua im Test: Wasserdicht mit Charme und Schwäche der Z-Serie

@spinthemaster:

Für jeden der nicht glaubt dass Glasschäden ungleich häufiger sind hier mal eine Reparaturstatistik:
http://www.usp-forum.de/artikel-new...e-smartphones-verschiedenster-hersteller.html

Leider unterscheiden die nicht zwischen Defekt am Display selbst und gebrochenem Glas vor dem Display aber auch hier sind wir uns ja wohl einig dass der reine Glasschaden aka Spiderapp sehr viel häufiger ist.

Displayschäden 52% zu Rückseite beschädigt 5%, wenn Kunststoff oder Metall, die zum Zeitpunkt der Statistik fast alle Rückseiten und den Rahmen bildeten, also nicht deutlich weniger Schadanfällig wären warum ist allein die Glassvorderseite dann für mehr als die Hälfte aller Schäden verantwortlich?

1,5 GB freier Speicher? Wer sich die Krücke kauft, ist selber schuld. Da hilft kein SD-Slot.

Edit: Vertan, ab 8 Gbyte werden satte 36€ Gema Gebühren fällig.

Außerdem geht es darum, dass von 8 GByte nur 1,5 zur Nutzung verbleiben. Total übertrieben.
Zum Vergleich: Beim Moto G haste von 8 GByte ca 5 zur Verfügung (plus SD-Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen bissl aufs m4 Aqua gehofft. Kamera ist mir egal, aber die 8gb fuchsen mich etwas :(

Jetzt doch eher das z3 compact. Weiße einer was ob Sony das problem mit den spontanen Displaybrüchen beim z3 compact in den Griff bekommen hat ?

Also ich hab das M4 Aqua und kann fast die kompletten Kritikpunkte hier nicht nachvollziehen.

Zur Kamera:
Ich war die letzten paar Tage auf einem EDM-Festival in Ungarn und habe viele Bilder mit dem Handy gemacht. Die sind durchgehend besser geworden, als die Bilder meines Kumpels mit einem LG G4. Völlig egal, ob hell oder dunkel.

Verarbeitung:
Bei mir knarzt gar nichts. Ich kann auf der Rückseite drücken wie ich will und es bewegt sich keinen Millimeter. Die Tasten könnten ein bisschen weniger Spiel zur Seite haben, aber dafür finde ich den Druckpunkt richtig gut und knackig.

Speicher:
Ich hab es mir gekauft, ohne davor Tests gelesen zu haben. Dachte auch, dass mehr Speicher frei ist. Aber sobald Root dafür verfügbar ist, gehört das Problem auch der Vergangenheit an. Zumal ich auch noch meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit 5.1.X die Speicherkarte als interner Speicher erkannt werden wird.

schlunzi schrieb:
Edit: Vertan, ab 8 Gbyte werden satte 36€ Gema Gebühren fällig.

Das wusste ich garnicht, ist ja eine Frechheit ohne Ende...
http://www.chip.de/news/GEMA-Gebuehr-Grund-fuer-kleinen-Handy-Speicher_70334221.html

Evtl haben manche 8GB Phones nur 7,9GB oder sowas um noch unter die Grenze zu fallen?

36€ + 19%MwSt = 42,84€ die auf den Endkundenpreis draufgeschlagen werden müssen. Wo steht denn das im Verhältnis bei nem Gesamtpreis um die 200€?
Und wie erklärt sich dass die Abgabe auf ein Smartphone ca 3x so hoch ist wie die auf einen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Mein nächstes Handy wird trotzdem ein Sony, weil kein anderer Hersteller es schafft, optisch schöne Geräte wasserdicht zu versiegeln. Allein die paar Mal die mir mein Kaffee beim Frühstückstisch übers Handy gefallen ist, das hätten andere Handys wohl nicht überlebt. Bin aber auch ein wenig tollpatschig in dieser Hinsicht ^^

Ich würde ja meins mit Ultraeverdry einsprühen - problem solved! ;)

pumuck| schrieb:
Son Quatsch, mein Z1c hat jedenfalls Glas als Rückseite... (Gekauft 2014)

DAS ist Quatsch. Ich habe hier ein Z1C vor mir liegen mit Kunstoff-Rückseite.
Klick
Klick
Klick

Entweder merkst du nicht den Unterschied zwischen Glas und Kunststoff oder du hast ein ausländisches Modell.

NoD.sunrise schrieb:
Das wusste ich garnicht, ist ja eine Frechheit ohne Ende...
http://www.chip.de/news/GEMA-Gebuehr-Grund-fuer-kleinen-Handy-Speicher_70334221.html

Und wie erklärt sich dass die Abgabe auf ein Smartphone ca 3x so hoch ist wie die auf einen PC?
Man bezahlt quasi im Voraus die Strafe für das spätere, eventuelle Verwenden von illegal kopierten Inhalten.

Ausserdem weiss doch jeder, dass man auf dem Smartphone 3x mal so viel Musik hört wie auf dem PC... hahaha...

NoD.sunrise schrieb:
@spinthemaster:

Für jeden der nicht glaubt dass Glasschäden ungleich häufiger sind hier mal eine Reparaturstatistik:
http://www.usp-forum.de/artikel-new...e-smartphones-verschiedenster-hersteller.html

Ich streite das Ergebnis der Statistik nicht ab. Ich würde nur gerne wissen um welche Modelle es sich handelt und was zum Defekt geführt hat.

Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung: Wie stabil ein Smartphone ist, lässt sich nicht am Metarial festmachen, schlecht gemachte Metall oder Kunststoffhüllen können durchaus instabiler sein als eine gut gemachte Glashülle, ebenso umgekehrt.

Leider findet sich kein seriöser Test dazu, also muss man letztendlich wohl selbst testen.

Selbstverständlich KANN man extrem gutes Glas verbauen das mehr aushält als ein miserabler billig Kunststoff.

In der Praxis gibts aber ein paar Probleme:
1. leidet Glas viel mehr unter den großen Diagonalen heutiger Smartphones während bei Kunststoff oder Metall die Fläche kaum relevant ist.
2. ist die Stabilität von Glas ziemlich abhängig von der Dicke, genau die wird bei den Smartphones ja aber immer weniger
3. Sind Kratzfestigkeit (Härte) und Bruchfestigkeit von Glas zwei entgegengesetzt wirkende Eigenschaften, egal was GorillaGlass da an Marketing betreibt.
4. Es ist viel billiger haltbaren Kunststoff oder Metall herzustellen, als entsprechend hochwertiges Glas.

Deswegen hält der Großteil der Smartphones einen Schlag auf Kunststoff oder Metallteile viel eher aus als einen aufs Glas, Modelle bei denen es wirklich anders ist kenne ich aktuell nicht.

Mal eine Frage, meine Freundin hat sich das M4 Aqua direkt beim Release geholt und will es jetzt immer mehr auf sich anpassen.
Nun hat sie 2 kleinere Apps installiert und das Smartphone riegelt wg. zu kleinem Speicher weitere Installationen ab. Das grenzt doch an Betrug, dass nicht mehr geht. Gibt es Möglichkeiten das Gerät umzutauschen (ist eine Vertragsverlängerung), so ist es jedenfalls nicht zufriedenstellend nutzbar.

Schau mal ob man ne µSD mit Root als internen Speicher mounten kann, das geht bestimmt mit Root.
Dann einfach ne 64GB µSD rein und man hat erst mal ruhe :D
Kostenpunkt: 20€.

Für den Preis dann lieber das z1 compact. Leider hält Sony an daran fest unnötig viele Modelle auf den Markt zu werfen, obwohl sie vor Monaten verkündet haben, das in Zukunft sein lassen zu wollen =(

Ich muss ehrlich sagen das ich mit Sony durch bin.Zu viel Boatware Displays können reißen.(Bei Meinem ehemaligen Z passiert ohne Fremdeinwirkung!)Sony hat die Garantie ausgeschlossen.Schlechte Verarbeitung.Fragt mal Z Serie Besitzer was sie erlebt haben.Das sind keine Einzelfälle.Die Foren sind voll davon.I am Finish with Sony.

ich hab schon vieeeeele dinge von sony besessen. Nie ist was kaputt gegangen. mein Z3C ist auch toll und funktioniert. und das bissl Bloatware hindert mich an NICHTS. es läuft trotzdem toll und flüssig. und nun? du hast andere Erfahrungen gemacht. Die Foren sind also voll damit. also hier lese ich nix davon. und diese hier ist deutschlands größtes Forum. auf Android-Hilfe kann ich auch keine Massenaufschrei feststellen, Einzelfälle kleiner.

getexact schrieb:
ich hab schon vieeeeele dinge von sony besessen. Nie ist was kaputt gegangen. mein Z3C ist auch toll und funktioniert. und das bissl Bloatware hindert mich an NICHTS. es läuft trotzdem toll und flüssig. und nun? du hast andere Erfahrungen gemacht. Die Foren sind also voll damit. also hier lese ich nix davon. und diese hier ist deutschlands größtes Forum. auf Android-Hilfe kann ich auch keine Massenaufschrei feststellen, Einzelfälle kleiner.

Dann freut mich das für dich.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/...play-risse-beim-sony-xperia-z-id10109336.html

http://www.areamobile.de/news/29703...-smartphones-kratzen-am-image-des-herstellers

http://www.tabtech.de/android-bzw-g...kaeufer-klagen-ueber-risse-der-glasrueckseite

Hier nur eine kleine Auswahl.

Ach ja hast du Lollipop drauf?

http://www.netzwelt.de/news/152229-sony-xperia-z1-z2-z3-probleme-android-50-lollipop-helfen.html

Qualität sieht anders aus!

Nach meiner Erfahrung steckt hinter "Bloatware"-Vorwürfen meist nur das Unwissen des Schreibers, wie man eine App deinstalliert/deaktiviert.
Ich frage mich, was diese Kandidaten bei einem neuen Computer machen (das selbe in grün).

Zurück
Oben