News Sony Xperia XZ Premium: 960-FPS-Kamera, 4K‑HDR-Display und Snapdragon 835

Dr. MaRV schrieb:
Das finde ich extrem bedenklich, es ist schon lange überflüssig jedes Jahr ein neues Topmodell zu präsentieren. Jetzt auch noch halbjährlich. Schneller kann man unsere knappen Ressourcen nicht verschleudern.

Kann man drüber streiten, aber nur weil es angeboten wird muss man es nicht mitmachen.

Die 1-2 Jahre alten Geräte werden ja auch nicht weggeworfen, sondern meistens wohl weiterverkauft.

Aber es ist wirklich zu beobachten das die Leute langeweile oder Konsumgeilheit antreibt?
Hab nie verstanden warum Leute vom z.B. Galaxy S6 auf S7 wechseln oder iPhone 6 auf 6S...
Das schöne ist doch einige Generationen auslassen und zu wechseln, da spürt man dann einen richtigen Unterschied

Ist wie mit dem Friseur Haare schneiden lassen, 1 1/2 -2 Monate nicht hingegehn und danach macht es wieder richtig Freude:D
 
Beeindruckende Hardware...freut mich auch sehr, dass GPS, Beidou, GLONASS und Galileo unterstützt werden. Genau Positionsfindung ist mir wichtig und da waren die Sony Z Reihe schon immer gut drin.
Mal sehen, vielleicht kehre ich ja zu Sony wieder zurück, nachdem sie mich aufgrund der bruchanfälligen Displays enttäuscht haben.
 
angbor47 schrieb:
Eine Freundin von mir ist etwas über 1,50m und hat entsprechend kleine Hände. Ich verstehe die Ignoranz der Hersteller nicht, kleinere Menschen außer acht zu lassen. Selbst für mich (1,78m), sind 5,5" zu viel. Wenn ich zwei Hände zur Bedienung brauche, nützt mir ein Handy nichts

fuer deine freundin kaeme dann also das sony xperia x compact in frage. aber es waere von den herstellern ignorant nur so kleine smartphones anzubieten, gibt ja auch menschen mit grossen haenden oder/und fetten fingern!
 
Mithrandil schrieb:
Naja, die einen jammern wenn es "nur" Full-HD ist. Die anderen wenn es eine höhere Auflösung ist. Allen kann man es nie recht machen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Full-HD für ein Handy vollkommen ausreicht.
Zumal es beim letzten 4K-Smartphone von Sony (das Z5 Premium?) so war, dass die 4K nur bei den Videos bzw. bei den Spielen genutzt wurde, ansonsten hat sich die Auflösung doch automatisch auf FullHD runtergeregelt oder (meine da gestern erst was drüber gelesen zu haben)?

EDIT: Achso steht sogar im Bericht drin, nur waren es Fotos und Videos, nicht Spiele und Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir kein sony handy mehr holen, und auch kein top modell mehr.
mein z3 zerfällt nach 1 1/2 jahren komplett.
display löst sich, die lasche die den micro usb port wasserdicht machen soll hält nicht mehr, kopfhörer klinke im arsch und der sensor der das display beim telefonieren ein und ausschaltet ebenso.
das alles ohne große stürze und auch ohne das ding jemals unter wasser benutzt zu haben.
 
Recharging schrieb:
Sony schießt derzeit wirklich aus allen Kanonen, anstatt dass sie sich vielleicht auf einen Einjahreszyklus beschränken und dafür ein Modell ohne Wenn-und-Aber liefern.

Ist das nicht bei den meisten Anbietern so?

Dr. MaRV spricht ja hier ein valides Thema an, das von Umweltverbänden nicht erst seit gestern immer wieder bemängelt wird. Und noch ein weiterer Aspekt stößt hier sauer auf. Denn eigentlich kann man mittlerweile nur noch ein aktuelles Gerät haben, wenn man early adopter ist und damit alle nativen Aspekte mitnimmt. Das alte Gerät ist meist dann erst halbwegs ausgereift, wenn der Nachfolger bereits angekündigt ist oder im Regal steht.

Eigentlich eine clevere Strategie. Das Produktmanagement muss ja immer darauf achten, dass ein Gerät nicht zu perfekt ist. Sonst kannibalisiert man ja den Verkauf des nächsten Modells. Mit diesem Release-Zyklus sagt man jedoch dem Kunden, dass ständig etwas besseres entweder in Planung oder bereits auf dem Markt ist, als das bereits gekaufte Modell. So generiert man beim technikbegeisterten Publikum eine immer währende, latente Unzufriedenheit. Und den Drang, sich immer wieder das nächste Modell zu kaufen.

Wie gesagt, marktwirtschaftlich clever. Aber Hinsichtlich der Nachhaltigkeit grauenvoll.

Was das Sony angeht, so sehe ich hier vor allem Superlative in Zahlen, nicht aber in Use Cases. Eine höhere Auflösung belastet den Akku doch, aber welchen Vorteil bietet mir 4K bei einem so kleinen Display? Und warum 19 MP? Der Sensor ist doch schon klein genug, da muss man doch nicht noch mehr Pixel draufhauen. Schön finde ich aber, dass der Trend zur besseren Audiowiedergabe aufgenommen wurde. Inklusive des neuen Trends, den tatsächlich wieder Apple losgetreten hat: der Hinweis auf der Homepage, dass das Gerät toll ist, weil es einen 3,5mm Klinkenanschluß hat. ;)
 
Dr. MaRV schrieb:
Schneller kann man unsere knappen Ressourcen nicht verschleudern.
Das einzige, was da zunächst verschleudert wird, ist Geld für R&D. Ob die Menschen sich dadurch früher ein neues Modell kaufen und was sie mit dem alten machen, steht auf einem anderen Blatt.

Tandeki schrieb:
Mit diesem Release-Zyklus sagt man jedoch dem Kunden, dass ständig etwas besseres entweder in Planung oder bereits auf dem Markt ist, als das bereits gekaufte Modell. So generiert man beim technikbegeisterten Publikum eine immer währende, latente Unzufriedenheit. Und den Drang, sich immer wieder das nächste Modell zu kaufen.
Jeder Mensch sollte den Mut haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Es gibt keinerlei Zwang, sich jedes neue Gerät zu kaufen. Wer technikbegeistert ist, sollte auch verstehen, dass sich in einem halben Jahr nicht viel verbessert.
Manchmal werden sogar Dinge verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k-Display:
Wenn nicht bei einem Handy, das ich direkt vor mein Gesicht halte, wo denn dann? Bei einem 5m entfernt stehenden TV...???
 
Was ich mich frage, wieso das Sony den SD 835 hat, während LG mit dem G6 aus angeblich nicht verfügbaren Gründen des SD 835 den SD 821 verbaut. Da ja angeblich Samsung sich den SD 835 vorerst für sich selber gesichert hat und LG daher nicht diesen verbauen konnte, wieso kann Sony das dann? Bzw. welches miese Spiel spielt LG mal wieder?
 
Das XZ Premium soll erst im Juni auf den Markt kommen, ich schätze, solange wollte LG nicht warten.
 
Zudem ist immer die Frage, wie viele Produktionskapazitäten man sich gesichert hat. Ich erinnere an die Probleme vor ein paar Jahren im Bereich Alu-Unibody bei Notebooks. Hier hatte sich Apple frühzeitig eben fast alle Produktionskapazitäten gesichert, weshalb andere Hersteller diese Technik für ihre Geräte nicht nutzen konnten.
 
ichmich2000 schrieb:
Das hört sich so an, als könnte es nur eine recht kurze Zeit mit 960 fps aufnehmen.

Ja, das sieht man auch in den Demovideos, wo immer nur Sekundenbruchteile in Zeitlupe gezeigt werden.
Ich verstehe die technischen Limitierungen, 960 Bilder müssen ja auch irgendwo/irgendwie gespeichert werden, würde mir aber trotzdem wünschen, dass der mögliche Zeitrahmen für die Zeitlupe auf eine Sekunde ausgebaut werden kann.
Damit hat man einfach mehr Möglichkeiten nicht nur Augenblicke in Zeitlupe abzubilden sondern auch längere Dinge.

Wie schon jemand sagte, die Kamera wünsche ich mir im nächsten iPhone :)
 
takeoff342 schrieb:
Was ich mich frage... Da ja angeblich Samsung sich den SD 835 vorerst für sich selber gesichert hat und LG daher nicht diesen verbauen konnte, wieso kann Sony das dann? Bzw. welches miese Spiel spielt LG mal wieder?

Ich frage mich wieso du 2x das gleiche postest. Willst wohl trollen und hoffst dass jemand darauf antwortet...
Dieser jemand bin ich :)
Das G6 erscheint afair im März und das Sony dingens im Juni.
3 Monate liegen dazwischen. Reicht das als Antwort??
 
dienst schrieb:
Das einzige, was da zunächst verschleudert wird, ist Geld für R&D. Ob die Menschen sich dadurch früher ein neues Modell kaufen und was sie mit dem alten machen, steht auf einem anderen Blatt.

Ob die Geräte verkauft werden oder nicht spielt erstmal keine Rolle, sie werden produziert werden. Evtl. in geringerer Stückzahl als geplant. Aber da heute für alles Verträge im Vorfeld gemacht werden, über Liefer- und Abnahmegaratien, habe ich berechtigte Zweifel.
Notfalls wird's eben unter Wert verschleudert, was ebenso ein grauenvoller Aspekt wäre oder in der Wüste vergraben, wäre ja nicht das erste Mal, wenn auch im speziellen noch nicht mit Telefonen geschehen.
 
Leider deutlich zu groß für mich. Mein S7 ist schon meine Schmerzgrenze. 1-2mm mehr wären sicher noch okay. Aber das ist zu viel. Wirklich schade, hätte mich auf 4k und Daydream gefreut.
 
Witzig, dass so wenige sich für die Kamera begeistert. Das ist doch (mal fernab vom praktischen Nutzen für alle) echt spektakulär. Frage mich tatsächlich wie lang die Filme ausfallen können. Sicher lässt sich die Dauer mit weniger fps strecken... echt cooles Teil, bisschen kleiner noch...
 
Uff, tolle Hardware aber wenns nicht so elends hässlich wäre! Shame on you Sony...
 
Zurück
Oben