Test Sony Xperia XZ Premium im Test: 960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184 ms

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
tl;dr: Das Sony Xperia XZ Premium kommt als Topmodell mit Snapdragon 835, UHD-Display und einzigartiger 960-FPS-Zeitlupe daher. Im Test können Leistung, Verarbeitung sowie Oberfläche überzeugen und auch Fotos gelingen besser als von Sony bisher gewohnt. Die Superzeitlupe hingegen ist zwar spektakulär, aber nur 184 ms verfügbar.

Zum Test: Sony Xperia XZ Premium im Test: 960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184 ms
 
184ms? nicht mal 1/5 einer Sekunde? Unfassbar sinnloses Feature :freak:
 
Schön und gut der Test, aber kein einziges Foto von vorne, welches Smartphone zeigt?
Immer nur irgendwelche Rückenfotos etc und halbe Display-Fotos?
 
Ich wünsche mir einen Nachfolger für meinen Z3 Compact 😥
 
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann sich das Xperia XZ Premium daher nicht sichern, da in puncto Ergonomie, Display und Akkulaufzeit die Konkurrenz bessere Ergebnisse liefert. Trotzdem ist das Xperia XZ Premium ein sehr gutes Smartphone, das sich kaum nennenswerte Fehltritte in den Grunddisziplinen leistet und vor allem in Sachen Leistung auf dem derzeit höchsten Niveau agiert. Der 960-FPS-Modus hat seinen Reiz – wer ihn für spannende Aufnahmen nutzen will, muss aber Zeit, Geduld und im Zweifel viele Testobjekte mitbringen.

Das Teil sollte nicht einmal einmal eine eingeschränkte Kaufempfehlung bekommen, denn in jeder einzelnen genannten Disziplin gibt es mindestens einen gleichwertigen oder besseren Konkurrenten, der dazu noch weniger kostet.

Und so toll der Zeitlupenmodus auf dem Papier auch klingt mag, bei deutlich unter einer Sekunde, die ich den Nutzen kann, kann ich ja nicht wirklich davon ausgehen, jemals "spontan" die passende Szene einzufangen. Bauernfängerei.

Mal als generelle Herangehensweise für die Smartphone Tests: Wie wäre es, ein OnePlus 3T als Referenz zu nehmen und alle neuen (Android) Smartphones daran zu messen. Dann würden mMn doch deutlich weniger (falsche?) Empfehlungen dabei herumkommen.
 
Was ist der limitierende Faktor der Zeitlupe? Ist es die Speicherung, sprich kann man die Auflösung reduzieren und länger aufnehmen?
--> mehr Infos dazu wären wünschenswert
 
Ich bräuchte wieder ein wasserdichtes Tablet. Mein Sony Z3 Tablet ist super, aber viel zu klein. Ich wills weiter aufm Boot nutzen bei den 1000 Apps die zZ verfügbar sind.
 
ich persönlich hab extrem schlechte erfahrung mit sony handys gemacht. ansich fand ichs echt top von der leistung aber es zerfällt nach nichtmal 2 jahren leider komplett in alle einzelteile.

lasche die den usb port schützen soll hält nicht mehr, kopfhörer ausgang hat nen wackler, display löst sich, sensor, der erkennt ob man das telefon am ohr hat, funktioniert nicht mehr, lautsprecher geben den geist auf, im kamera inneren ist nurnoch staub...
und das alles ohne krasse stürze oder jemals das handy im wasser benutzt zu haben.
 
SkittlesEater schrieb:
Ich wünsche mir einen Nachfolger für meinen Z3 Compact 😥

Kommt als XZ1 Compact... Allerdings leider erst zur IFA, somit heißt es bis September warten.
Hoffe, dass sie einiges der hier genannten Kritikpunkte dort verbessern...
Warte aktuell auch auf dieses (oder ähnliches mit speed+4,6"~)
 
Echt ein tolles Teil was Kamera und Hardware angeht, aber warum nur dieses fingerabdruckanziehende und rutschige Design? Das hat mich in ähnlicher Form beim Z3 schon massiv gestört. Leider sind die sehr großen Ränder über/unter dem Display auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Und das Top Feature ist leider auch nur mit Einschränkungen (mini Zeitfester) verbunden, hier sollte man mehr einstellen können (zB geringere Auflösung und dadurch längere Aufnahmen im Superzeitlupenmodus)

Hardware an sich Top - Design Flop - werde mich wohl seit langem mal wieder erst mal von Sony abwenden, dieses Jahr wird es was anderes, bis jetzt steht das Oneplus 5 ganz oben auf der Wunschliste, mal sehen ob das nach dem Release Event und ersten Tests immer noch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne unsinnige Materialwahl auf der Rückseite wäre das mein neues Smartphone geworden. So nicht Sony, so nicht.
 
Durch das Design wird m.E. viel zu viel Fläche verschenkt, für ein Display was viele Pixel hat aber dafür im sichtbaren Bereich (Helligkeit und Kontrast) dann doch deutliche Schwächen aufweist.

​Für mich wäre das nix...
 
Typisch Sony Smartphone. Gute Ansätze, kann aber in keiner Disziplin wirklich überzeugen oder sich gar Absetzen. Da bekommt man mit dem "alten" Oneplus 3T mehr fürs geld (ziemlich krass, wie gut es teilweise mit aktuellen Smartphones mithalten kann). Für eingefleischte Sonyfans sicher das passende gerät, aber da gibt es genug Konkurrenz, die ein runderes Paket abliefert.

Das Design finde ich dabei aber wirklich nicht mal so verkehrt. ich mag das Eckige sehr, sieht nicht wie so ein Spielzeugtelefon aus, wie das Galaxy S8. Die Ränder stören auch nicht so sehr (etwas schmaler wäre aber schön), hätte man sie vernünftig genutzt. Warum hat das teil noch immer onscreen Tasten? Da ist doch mehr als genug Platz unterm display, um dort die Softkeys unterzubringen, so das man das 5,5 Zoll display immerhin voll nutzen kann. Ich bin kein so großer Fan von diesen fast rahmenlosen smartphones. Außer Optik hat das nur nachteile und bei keinem sieht es auch nur annähernd so beeindruckend aus, wie beim Xiaomi Mi Mix, aber dann sollen sie die Rahmen wenigstens sinnvoll nutzen. Oneplus zeigt doch gut wie es geht. Unten den Fingerabdruck sensor hin und Softkeys. So schwer ist das doch nun wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das für anfänglich €749?!
Dafür bekommt man altes Design, einen miesen Akku und simple Software ohne Besonderheiten.
Herzlichen Glückwunsch Sony zu diesem Ladenhüter
 
Naja über´s Design läss sich immer streiten.
Was mich wundert das der High res. Audio Soundchip hier nicht zur Sprache kam !
https://www.youtube.com/watch?v=iaucFZmG2K0

Da ich gern & viel Musk in WAV-form ja WAV auf meiner 200GB Micro SD besitze & höre,
ist mir bisslang kein aber auch wirklich kein anders Handy untergekommen,
was den Sound so sau gut rüberbringt wie ein Sony, mein jetziges Z5 Premium
schick ich wohl in Rente.

benutz das Teil eh meist als Walkman, & Telefonieren mit den "Sony STH30 Stereo Headset" dazu,
welches ich leider noch extra dazukaufen musste, weil ich mag die ollen In-Ohr stöpsel gar nicht.

Vom Style stricht es mich Persönlich ehr an,
als dieses total runde zeug, als Kerl trägt man was Kantiges.
Zum Zocken reicht es auch noch für alle Aktuellen Titel.

Zum Thema Zeitlupenaufnahme kann ich auch nur sagen,
etwa zu kruz geraten die Aufnahmezeit.

Ist nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_capello schrieb:
ich persönlich hab extrem schlechte erfahrung mit sony handys gemacht. ansich fand ichs echt top von der leistung aber es zerfällt nach nichtmal 2 jahren leider komplett in alle einzelteile.

lasche die den usb port schützen soll hält nicht mehr, kopfhörer ausgang hat nen wackler, display löst sich, sensor, der erkennt ob man das telefon am ohr hat, funktioniert nicht mehr, lautsprecher geben den geist auf, im kamera inneren ist nurnoch staub...
und das alles ohne krasse stürze oder jemals das handy im wasser benutzt zu haben.

Kann ich nicht nachvollziehen, mein Z2 habe ich jetzt seid 06. 2014 und nichts wackelt oder sitzt nicht mehr richtig und mir ist das Teil schon zweimal runter gefallen und ich verwende seit jeh her keine Schutzhülle, das einzige was seid dem update auf Android 6.0.1 nicht mehr geht, ist der externe Lautsprecher beim Telefonieren, denke das hängt mit dem update zusammen, bei Musik oder Navi geht er jedoch... Kamera hat auch keinen Staub hinter der Linse, man kann immer Pech mit einem Gerät haben, aber deswegen muss nicht zwangsläufig immer schlecht laufen....Ich interessiere mich eher für das Sony Xperia XZs, leider gibt es dieses noch immer nicht bei der Telekom und im Oktober ist mein Vertrag zu Ende, mal sehen...
 
Sony hatte UHD selbst als verrückt bezeichnet, für diese displaygröße. Und nun ziehen sie wieder mit. 4K auf 5,5 zoll ist schwachsinn, bald kommt noch 8K und die leute werden wieder "den Unterschied sehen!" klar doch :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bald sind wir wirklich wieder bei Ziegelsteinen als "Mobil"-Telefon angekommen ...
 
Schon die Überschrift ist super: "960-FPS-Zeitlupe für spektakuläre 184ms" :lol:
Das Gerät leider nicht so aber wahrscheinlich reicht die Werbung mit "960FPS Zeitlupe" aus um doch einige Leute zum Kauf zu bewegen..
 
Zurück
Oben