News Sony Xperia XZ1 & XZ1 Compact: Groß und klein mit 3D-Scan-Kamera und Android 8.0

XTR³M³ schrieb:
nunja, wie du am grossen bruder siehst, der ist deutlich schlanker, wenn halt breite und höhe schrumpen, muss die technik irgendwo hin, in dem fall halt in der tiefe... vollkommen ok, diese dünnen dinger sind eh kacke, wenn man zockt drücken die einem in den handballen und die finger schlafen ein weil das blut abgeklemmt wird... ausserdem dicker = biegesteifer = stabiler :daumen:

Klar, die Technik muss irgendwo untergebracht werden, nur hätte ich vermutet, dass der Miniaturisierungstrend in den letzten sechs Jahren das bisschen Technik, das seitdem hinzugekommen ist, hinsichtlich des Platzbedarfs mindestens kompensiert hat.
Und ich habe nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, das sollte nicht als Bewertung verstanden werden. Als ehemaligen Besitzer der Nokia-Modelle N93 und N97 bin ich durchaus ein Freund von etwas grifffesteren Geräten. ;-)

Auf heise.de steht, dass beide Sony-Smartphones bereits Bluetooth 5.0 unterstützen. Was stimmt denn nun?

Oh backe, das ist nicht Sonys Ernst. Das Bild von V_Ossi zeigt ganz gut, wie es hätte aussehen können. Srry, aber dass Gerät wirkt einfach extrem angestaubt, 2010 calling... wenn überhaupt.
Dann noch schweineteuer und dick wie ein "Finger". Liegt im Mediamarkt dann wohl bei den Modellen mit diesen riesigen Tasten. :D

Xiaomi bringt ein Mi Mix und Sony das Ding da...

Beyazid schrieb:
@D4rk_nvidia:
Ich habe mir ehrlich gesagt genau das gleiche gedacht, während jeder Hersteller eine effizientere Display-Body-Ratio hinbekommt, bessere Technik verbaut und sonstiges (wobei auch diese Schritte mittlerweile echt klein geworden sind) steht Sony wirklich nur noch still. Designsprache spricht an ja aber sowohl die großen als auch die kleinen Modelle sind wie das erste Z(c) Gerät und die Modellfehler (Rückseite.....
Das ist schon sehr schade, da die Sony UI sauber ist und gut läuft. Auch Updates werden schnell ausgeliefert.
Höhere D B R, eine höhere Auflösung und endlich mal eine richtig gute Kamera. Dann könnte ich es Erwägung ziehen.
Ich verstehe nicht wie jeder andere Hersteller mit den Sensoren von Sony bessere Fotos hinbekommt, als Sony selbst

Schon beim Z5 hatte ich mich gewundert warum das Gerät so spät erscheint und trotzdem so teuer ist. Sony hinkt sehr hinterher

v_ossi schrieb:
Könnte auch einfach daran liegen, dass Sony inzwischen in den Marktanteil Statistiken nur noch unter "Sonstige" aufgelistet ist und in den Fachmedien wie CB nur noch von seinem Name zerrt. In meinem unrepräsentativen Umfeld gibt es z.B. noch genau 2 Sony Smartphones, beides ältere Compact Modelle.

@Pulverdings: Das Z1C ist auch 3 1/2 Jahre alt. Vergleich mal ein Samsung S5 mit dem S8 oder ein LG G3 mit dem G6

eher nicht, selbst china-import smartföhns hat er mehr display schäden, und die sind noch seltener vertreten als die grossen marken...

sonys sind halt einfach robuster als der andere krams... grad letztens wieder, besser hälft lässt das eifon 6 fallen, display im arsch, meins ist schon gefühlte 2000000 gefallen, aber mehr als nen paar schrammen an den ecken hats nie bekommen, einziger displayschaden der zu verzeichnen war, war als ich es im autoscooter in der hosentasche hatte und beim frontalcrash so das ganze z1c verbogen hatte, display war der digitizer gebrochen, rest ok, auch nach dem richten... und wundert mich ehrlich, das es nach dem aufprall eh noch lief, weil die prellung am oberschenkel war ein andenken für 4 wochen :freak:

@Vitali.Metzger

Kaum noch einer kopiert plump Apple, außer du redest vom ersten Iphone von 2007. Apple kopiert nun eher die Chinesen und die Chinesen die Koreaner und umgekehrt. Nur die Japaner, die kopieren einfach ihre alten Geräte. ^^

Im Endeffekt "klaut" jeder bei jedem, mal mehr, mal weniger.

Gute Smartphones,

aber 720p ist definitiv zu wenig. Ich sehe die Pixel aufgrund von 125% "Augenschärfe".
Aber für andere reicht es sicher aus...

BG
Suessi22

D4rk_nVidia schrieb:
Das ist schon sehr schade, da die Sony UI sauber ist und gut läuft. Auch Updates werden schnell ausgeliefert.
Höhere D B R, eine höhere Auflösung und endlich mal eine richtig gute Kamera. Dann könnte ich es Erwägung ziehen.
Ich verstehe nicht wie jeder andere Hersteller mit den Sensoren von Sony bessere Fotos hinbekommt, als Sony selbst

Schon beim Z5 hatte ich mich gewundert warum das Gerät so spät erscheint und trotzdem so teuer ist. Sony hinkt sehr hinterher

kann nicht über die kamera klagen... Z1C:
IMG_20170410_165739_643.jpg

warte doch lieber auf das compact mit 17:9 oder 18:9 displayformat bei gleicher maße

Ich besitze das Z5c, von dem aus ich auch gerade antworte. Damals für 320€ erworben und bin extrem zufrieden. Klein aber potent und ausdauernd. :D
720p sind bei 4,6" einfach brutal ausreichend.

Wie's aussieht keine Lasche mehr um ein Bändchen oder ähnliches zu befestigen. Schade, ich habe mich bei meinem Z1C schon sehr an die "Fallsicherung" gewöhnt, die ich da dran habe.

Mitte 2017 immer noch dieses Spielzeug-ähnliche Design mit katastrophaler Materialanmutung für Premium-Preise anzubieten ist schon echt mutig.
Sony wir haben nicht mehr 2013! Smartphones sollen mittlerweile was hermachen. Da fühlt sich ein 150€ Huawei besser an, wenn ich das mit dem Z5 Compact meines Vater vergleiche....

Cohen schrieb:
Habe auch das Z5 Compact und bin immer noch sehr zufrieden damit. Kann auch keines der von dir genannten Probleme bestätigen.

Dann leidest du wohl unter dem Stockholm-Syndrom.
Nein, Scherz beiseite.

Ich kann ja nur erzählen wie es sich anfühlt.
Smartphone Benutzung ist sowieso sehr subjektiv.

Für mich wird es das letzte Sony Gerät gewesen sein und das letzte Android Gerät.

XTR³M³ schrieb:
eher nicht, selbst china-import smartföhns hat er mehr display schäden, und die sind noch seltener vertreten als die grossen marken...

sonys sind halt einfach robuster als der andere krams...

Deswegen hat das Sony Xperia Z3 bei Amazon auch 400 Bewertungen mit einem Stern, weil es so robust ist. ^^

Finde das Compact sehr interessant, auch für den Preis, zumal mich solche 5+" Ziegel-Smartphones null reizen und auch nicht vernünftig handlich sind und kompromisslos in Hosentaschen passen und Videos und anderen Firelefanz schaue ich mir sowieso nicht auf diesen Smartphone-Winzlings-Displays an (dafür ist mir meine Zeit zu schade).

Insgesamt habe ich - im Gegensatz zum Großteil der Kommentatoren hier - nicht großartig etwas am Sony XZ1 Compact auszusetzen basierend auf den Gerätedaten, nur der Akku hätte größer ausfallen dürfen und Dual SIM wäre nett.

Natürlich sind Smartphones dieses Jahr massiv teurer geworden, hier mit 350 Euro ("China-Bomber"-)Preisvorstellung zum Marktstart kommen obwohl ein SD 835 verbaut ist und die Kompaktheit fast schon Alleinstellungsmerkmal hat - bei den immer mehr ausartenden Smartphonegrößen - ist m.E. utopisch (während Samsung knapp unter 1000 Euro liegt, Apple demnächst weit darüber, aber damit haben diese Herren dann i.d.R. kein Problem :rolleyes:).

Auch dieses Gequatsche der "ränderlose Geräte" Mainstream-Smartphone-Fraktion ist nervig, es gibt auch noch Individualisten, die eben kein Design von der Stange haben wollen und sich gerne davon absetzen ;).

Mit USB 2.0 und dem nicht hochauflösende Display (dafür weniger Not bzgl. der Betriebsdauer) kann ich auch gut leben, schließlich ist es für mich - und evt. auch viel andere Interessenten - immer noch in erster Linie ein Telefon und kein Multimediaspielzeug ...

... aber ja, Geschmäcker/Prioritäten sind verschieden (wobei dann die Frage ist, wieso hier einige Ihre negierenden Ergüsse schreiben, wenn sie von vornherein sowieso Sony Smartphones oder andere Dinge so stören, dass ein Kauf für sie eh nicht in Frage kommt?) :).

Zuletzt bearbeitet:
2700mAh ist doch sehr mager, vorallem beim Großen XZ1, also da wird man mit der etablierten Größe Samsung nicht konkurrieren können. Das Handy muss schon stromsparend sein, damit jeder Nutzer durch den Tag kommen kann.
Beim Kleinen wird es durch den 720p Bildschirm wohl ganz gut für einen Tag oder eineinhalb Tage reichen. Ansonsten sehen beide Geräte ansprechend aus, für 400-450€ wäre das XZ1/XZ1C eine gute Wahl. Gespannt bin ich auch ob die Kamera mit dem S8 mithalten kann. Das S8 ist eben 550€ teuer und an dem müssen sich beide Smartphones messen lassen.
Die Straßenpreise werden sich definitv anpassen (müssen). Freue mich auf einen Test.

Zurück
Oben