Test Sony Xperia Z im Test: Full HD im Hosentaschenformat

Ist das jetzt neuer Trend das man die Akkus fest verbaut ? Ein Akkutod wäre somit ja quasi richtig spassig, und wie im Test schon erwähnt wäre es toll wenn man flott den günstigen Zweitakku reinballern kann. Für mich neben fehlender Speicherkartenslots bei den Dingern ein Nogo. Und dann der Wahnsinn mit den Prozessoren, es muss ja ein QuadCore sein damit der kleine Akku noch mehr vor die Kauleiste bekommt :/

hmmm wenn ich ein handy 30cm vor den augen halte merk ich nichtmal einen unterscheid zwischen 480p und 720p

Nightmare25 schrieb:
Ist das jetzt neuer Trend das man die Akkus fest verbaut ? Ein Akkutod wäre somit ja quasi richtig spassig, und wie im Test schon erwähnt wäre es toll wenn man flott den günstigen Zweitakku reinballern kann. Für mich neben fehlender Speicherkartenslots bei den Dingern ein Nogo.

Ja stimmt, User-freundlich sind die fest verbauten Akkus nicht. Allerdings habe ich persönlich noch bei keinem meiner Mobiltelefone einen Akku tauschen müssen. (Anders als etwa bei meinen Notebooks) Und manche davon habe ich auch deutlich länger als die üblichen 2 Jahre gehabt. Für mich persönlich also verschmerzbar.
Ein fehlender SD Slot würde mir da deutlich mehr aufstoßen.

Zu Teuer, ein schlechtes Display und wie immer ein schlechter Akku.... dabei habe ich Sony so sehr die daumen gedrückt. Ihr Handys sehen auch toll aus. Aber keine wechselbarer Akku + schlechter Akku ist schon ein Kokriterium. :(

Ecki815 schrieb:
Allerdings kann dies jeder sehen wie er will, nur sollte es dann auch High End bzw Mittelklasse Handys mit potenter ENERGIE sparender Hardware geben.

Ecki

Wie meinst du es "sollte"?
Es wird produziert was am Markt nachgefragt wird das bedeutet wenn die Nachfrage nach solchen Geräten gegeben wäre würde es sie auch geben, oder? Einzigst wenn noch kein Anbieter diese Lücke entdeckt hat dann wäre das Argument valide wobei du ja dann selber den großen Reibach machen kannst in dem du sowas rausbringst, oder? Würdest du aber auch nicht tun also scheint es doch keine so sichere Sache zu sein, warum sollte also die Anbieter auf etwas setzten das nur vielleicht ausreichend gekauft wird?
Ergänzung ()

Ecki815 schrieb:
Allerdings kann dies jeder sehen wie er will, nur sollte es dann auch High End bzw Mittelklasse Handys mit potenter ENERGIE sparender Hardware geben.

Ecki

Wie meinst du es "sollte"?
Es wird produziert was am Markt nachgefragt wird das bedeutet wenn die Nachfrage nach solchen Geräten gegeben wäre würde es sie auch geben, oder? Einzigst wenn noch kein Anbieter diese Lücke entdeckt hat dann wäre das Argument valide wobei du ja dann selber den großen Reibach machen kannst in dem du sowas rausbringst, oder? Würdest du aber auch nicht tun also scheint es doch keine so sichere Sache zu sein, warum sollte also die Anbieter auf etwas setzten das nur vielleicht ausreichend gekauft wird?

@GameOC: Danke

Wenn das beim HTC One wirklich ein Super LCD 3 ist bin ich echt beeindruckt. Muss das Teil unbedingt mal Live sehen, im Vergleich zu Super-AMOLED. Das ist für mich bis jetzt die absolute Referenz gewesen, um Welten besser als alles andere.

Optisch sieht es mal wieder besser aus als die meisten der Konkurrenz.. Sony weiß wie man Design ansehnlich macht! :daumen:

mfg

Ich hoffe ihr testet irgenwann mal das ZL.
Diese ganzen Klappen an der Seite gehen garnicht, wasserdicht.....müssen die Leute jetzt schon in der Badewanne twittern?

Schon einmal bei strömendem Regen draußen unterwegs gewesen!? Oder mal ins Wasser gefallen!? Oder zumindest das Mobiltelefon ins Wasser gefallen!? Sauber machen geht damit auch leichter...
Die meisten Mobiltelefone sterben übrigens (neben defektem, weil gebrochenem Display) an einem Wasserschaden...

Die Toilette ist wohl das größere Problem ... :evillol:

Conducted by GoodMobilePhones.co.uk, the study found 31 per cent of Britons claimed to have damaged a handset with water or another liquid substance in the past. ...

The toilet bowl was the tragic destination for an alarming 47 per cent of all water-damaged phones.

...

Coming in a distant second was the dreaded drink, with 21 per cent of those surveyed saying they had spilled a drink or dropped their handset into one.

http://www.dailymail.co.uk/sciencet...ile-phones-UK-dropped-toilet-study-finds.html

Dann kommt erst die Badewanne ;)

Nein im ernst, ich finde es beruhigend, wenn ich weiß, daß ein verschütterter Drink, ein überraschender Regenschauer oder irgendein anderer dummer Unfall mit irgendeiner Flüssigkeit nicht sofort mein teures Smartie killt.

Gutes Handy bis auf 2 Punkte:

Display: Kein AMOLED und deshalb einen miesen Kontrast

Akku: unterdurchschnittliche Laufzeit und dazu noch fest verbauter Akku

FAIL

Gott sei Dank kein AMOLED!

Sorry, aber das ist doch Bullshit. Warum zur Hölle muss der Blickwinkel bei einem Smartphone besonders gut sein!? Kann das jemand mal adäquat begründen!?

Ich denke das kann ich :). Viele benutzen ihr Smartphone auch wenn es zum Beispiel neben der Tastatur auf dem Tisch liegt oder eben grundsätzlich wenn es irgendwo liegt. Dazu sollte der Blickwinkel schon einigermaßen gut sein, sonst wird es schwer zu lesen. Das Argument man kann ja von vorne drauf schauen, schränkt definitiv ein. Denn die meisten schauen nicht wirklich direkt frontal drauf, fast immer ist das Handy etwas geneigt und dass das nervt ist mir schon mehrfach bei Kollegen und Freunden aufgefallen, die ihr teures Smartphone mit irgendeiner billig Folie schützen.

BTT:

Interessantes Gerät, die Kamera ist auch nicht schlecht aber sie hebt sich nicht von den aktuellen Flaggschiffen von Nokia, Apple und Samsung ab (und wird vom 808 deklassiert :)). Schade das ihr nur Bilder am Tag gemacht habt, Partytauglichkeit ist ja einer der Wichtigsten Punkte einer Smartphone-Cam (also bei wenig Licht, mit und ohne Blitz).

Was mir gefällt ist die Frontkamera vor allem im Video-Modus, das sollte sich mal durchsetzten.

an alle Akku-Blubberer, ob fest verbaut oder nicht ist absolut irelevant. Ich erklär's mal an folgendem Beispiel: mein iphone 3g ist 4 Jahre alt (ohne jemals einen Akku getauscht zu haben) und ich nutze es jeden Tag zum Surfen, Musik hören, Foren stöbern und bischen Zocken und das Teil hält über 24h, trotzdem liegt es jeden Abend auf'm Nachtisch und lädt. Der Kapazitätsverlust innerhalb dieser 4 Jahren schätze ich auf 15-20 %. Ich versteh's nicht, bei jeder Handy News kommen mind. 1000x Posts nicht wechselbarer Akku, kein SD Slot -> raus ! des ist doch rofl. Ich mein nutzt ihr euere Handys 10-12 Jahre sodass der Akku überhaupt eine Rolle spielen würde. Ein wechselbarer Akku hat tausende Nachteile, z.B. kein Unibodyformguss. Genau das selbe mit den Speichererweiterungen, OMG dann habt ihr euere Blueray Videothek-Sammlung halt nicht dabei mit 32 GB, oufff.

Was mich viel eher interessieren würde bei diesem Test:
---> man sollte die fest-verbauten Folien vorne und hinten abziehen und schauen ob der milchige Eindruck weggeht, weil ich vermute die Folien mindern sehr stark die Bildquali vom Display

Und ?! Ich kenne Leute bei denen ist der Akku nach nem halben Jahr schon im Eimer gewesen, und jetzt ??

Und zähle mir mal bitte nur 10 deiner tausenden Nachteile des wechselbaren Akku´s auf ... da bin ich mal gespannt ^^

Hamst0r schrieb:
5 Zoll soll Hosentascheformat sein? :freak:
Nö, die heutigen smarten Phones mutieren zu Mini-Kühlschränken vom Format her. Aber gemessen an der Funktionsvielfalt (sofern man das braucht bzw auch ständig alles nutzt) ist das ok.

Zum Größenvergleich hab ich das Xperia mal auf Papier gemalt und mein Nokia 2700 classic (das wirklich hosentaschentauglich ist) draufgelegt=

xperiaqsdit.jpg

EDIT 1= Falls die BRAVIA 2 Engine abschaltbar wäre, fänd ich das Telefon echt gut.

EDIT 2=
Falcon schrieb:
Schon einmal bei strömendem Regen draußen unterwegs gewesen!?
Ja schon öfter mt meinem, welches die 3.5mm Buchse oben hat und es lebt noch. Normaler Regen ist kein Problem da statistisch nur die wenigsten Tropfen das Gerät erreichen. Im übelsten Platzregen wird ja wohl keiner freiwillig unter freiem Himmel stehen und telefonieren oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist die Engine abschaltbar.

ix.tank schrieb:
Ich denke das kann ich :). Viele benutzen ihr Smartphone auch wenn es zum Beispiel neben der Tastatur auf dem Tisch liegt oder eben grundsätzlich wenn es irgendwo liegt. Dazu sollte der Blickwinkel schon einigermaßen gut sein, sonst wird es schwer zu lesen. Das Argument man kann ja von vorne drauf schauen, schränkt definitiv ein. Denn die meisten schauen nicht wirklich direkt frontal drauf, fast immer ist das Handy etwas geneigt und dass das nervt ist mir schon mehrfach bei Kollegen und Freunden aufgefallen, die ihr teures Smartphone mit irgendeiner billig Folie schützen.

Nein, sorry, aber das ist kein Argument. Ich nutze mein Mobiltelefon auch gelegentlich wenn es auf dem Tisch liegt. Aber dann liegt es direkt vor mir. Und nur um zu sehen ob eine neue Nachricht angekommen ist, reicht der Blickwinkel allemal aus. (Wenn das Ding mal wirklich weiter weg liegt... Wobei man sich dann schon fragen muss, wer überhaupt dann das Display anlässt... Zieht nur unnötig Akku. Und für was gibt es die Benachrichtigungs-LEDs!?)

Wenn man das Ding in der Hand hat, dann ist der Blickwinkel scheiß egal. Abgesehen davon geht es ja hier ausschließlich um den Kontrast (!) und nicht um Farbverfälschungen, was wesentlich störender wäre!

Denjenigen, der sein Smartphone mit ausgestreckten Armen oder mit Blickwinkel >45° aufs Display bedient, will ich sehen :rolleyes:

Gelbsucht schrieb:
Ja schon öfter mt meinem, welches die 3.5mm Buchse oben hat und es lebt noch. Normaler Regen ist kein Problem da statistisch nur die wenigsten Tropfen das Gerät erreichen. Im übelsten Platzregen wird ja wohl keiner freiwillig unter freiem Himmel stehen und telefonieren oder?

Ich rede nicht von "normalem" Regen. Sondern von strömendem Regen. Wenn Du das Ding in der Tasche hast und Du bist Pitschnass. Es soll auch Leute geben, die nicht in der Stadt wohnen oder mal draußen unterwegs sind, wo man sich eben nicht sofort irgendwo unterstellen kann, wenn plötzlicher Platz-Regen einsetzt.
Abgesehen davon hab ich ja genügend Anwendungsbeispiele genannt. Es mag ja sein, dass dieses Feature nicht jeder braucht. Aber es wird doch wohl hier keiner ernsthaft den Sinn von Wasser-/Staubdichten Mobiltelefonen bestreiten, oder!?

Bumba-Bobby schrieb:
Ich versteh's nicht, bei jeder Handy News kommen mind. 1000x Posts nicht wechselbarer Akku, kein SD Slot -> raus !
Man darf den Gebrauchtmarkt nicht unterschätzen. Und der Akku ist eines der wenigen "Verschleißteile", entsprechend ist es für den Zweitbesitzer schon von Vorteil, wenn der für wenig Geld und mit möglichst geringem Aufwand getauscht werden kann.

Zurück
Oben