News Sony Xperia Z Ultra mit 6,4-Zoll-Full-HD-Display

Juhu, Rosarote Brille.
Man kann es verneinen, wie man will, ab einem bestimmten Winkel wird das Display aber sehr kalt und das passiert bei Amoled nunmal nicht.
Wenn man Amoled nur mit den "Candy-Shop-Augenkrebs" Modellen von Samsung in Verbindung bringt sagt mir das aber schon genug über die eigene Urteilskraft aus.

Gefällt mir sehr gut, wobei ich da wirklich skeptisch bin ob das noch in die Hosentasche passt. Die technischen Daten und das Design gefallen mir allerdings. Leider hats keinen Blitz, sonst wärs vlt mein nächstes Handy geworden aber darauf kann ich nicht verzichten.

Tobi4s schrieb:
Wenn man Amoled nur mit den "Candy-Shop-Augenkrebs" Modellen von Samsung in Verbindung bringt sagt mir das aber schon genug über die eigene Urteilskraft aus.

AMOLED gibt's ja auch nur bei Samsung, da es deren Markenname für die OLED-Displays ist.

Das ist schlicht unwahr.
Das HTC One S hat eines, Nokias Symbianten+Lumia 925, selbst das China-Billigphone "STAR V1277 HDMI PLUS", greift auf ein Amoled Display zurück. Während ich es weder HTC noch dem Chinaböller zutraue ihre Displays vernünftig zu kalibrieren (Ich halte persönlich nichts von HTC, das mag jeder anders sehen), haben zumindest ältere Nokias (wie z.B. das N8 oder das 700) kalibrierte Amoled Displays, welche teils deutlich besser als die Darstellung meines Nexus 7 wirken und das nicht aufgrund der knalligen Farben, sondern dem genialen Schwarzwert.

Diese Firmen beziehen die AMOLEDS zwar von Samsung, die Kalibrierung liegt jedoch in der Eigenverantwortung der jeweiligen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren kann jeder Depp mit den richtigen Geräten/Tools. Brauchbare Displays bauen nicht. Und das kann Samsung meiner Meinung nach überhaupt nicht.

hmm noch so ein böller wie das Samsung Mega mit 6,3"
das Zusatzmodul von sony ist allerdings gut zum telefonieren so denn wer will sich das Ultra ans ohr halten.
Leider haben sie ein Display vergessen damit man sieht wer anruft

den anrufer siehst du ja, während du mit dem ding arbeitest. dann schnappst du dir das zusatzmodul und sprichst mit der Gegenseite. ;)

wer sich das ding nur kauft um es in der tasche verschwinden zu lassen, der hat was total verkehrt verstanden. zum protzen ist das wohl weniger geeignet. da macht man sich dann schon wieder eher lustig, eben weil man viel Geld ausgegeben hat ohne es zu nutzen :D

Mist, würde Sony noch n IR Sender einbauen hätten sie mich überzeugt aber so ist es einfach ein next gen device in schöner Verpackung.
Davon wird es bis Oktober von jedem Hersteller einen geben!

Das Handy ist viel zu dünn, zu unkomfortabel beim halten. Ich habe schon bei meinem Note 1 eine Mumbihülle drum gemacht damit es mit mehr Grip in der Hand liegt. Lieber ein Handy mit 8mm und dafür einem gescheitem Akku!

Falcon schrieb:
Kalibrieren kann jeder Depp mit den richtigen Geräten/Tools. Brauchbare Displays bauen nicht. Und das kann Samsung meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Die meisten Bildschirme (auch teure Wide Gamut Displays) nutzen Panels von LG oder eben Samsung. Das ist einfach so und bedarf keiner eigenen Meinung ;)... Bei Displays spielt die Elektronik die Musik.
micha2 schrieb:
wer sich das ding nur kauft um es in der tasche verschwinden zu lassen, der hat was total verkehrt verstanden.
Naja, aber man hat das Ding unterwegs doch öfter in der Tasche oder gar im Rucksack, und dann wird es nervig...
Nur hätte die Sony Uhr dann keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr.

jubey schrieb:
Die meisten Bildschirme (auch teure Wide Gamut Displays) nutzen Panels von LG oder eben Samsung. Das ist einfach so und bedarf keiner eigenen Meinung ;)... Bei Displays spielt die Elektronik die Musik.

Die “Meisten“ da draußen nutzen auch TN oder anderen Kernschrott. Das ist kein Argument.

Falcon schrieb:

Das ist bei RGB-AMOLEDs aber einfach nur Non-sense. Während du bei regulärer LED-Beleuchtung gerne mal ungleichmäßig ausgeleuchtete Panels hast und du dies als Normaluser kaum ändern kannst oder diverse Farben einfach nicht dargestellt werden können, entfällt dies bei RGB-AMOLEDs völlig, wodurch es keine Panelqualitätsschwankungen gibt (ausser in der Haltbarkeit und Ansteuerung, was aber keineswegs besonders schwer ist). RGB-OLED ist RGB-OLED.
Wenn man nun natürlich den Kontrast ins unendliche Dreht, was mit OLEDs nunmal am einfachsten und besten geht, um im Mediamarkt die knalligsten Farben zu haben, dann ist das die Schuld des Herstellers und nicht des Panels.
Man kann übrigens auch das Sterben der blauen Subpixel minimieren. Mein N8 ist nun seit ~ 1 1/2 Jahren im Betrieb und zwar mit diesem Skin:
Ovi-Promo2.png
Weder die Standby Uhr, welche die 1 1/2 Jahre dauerhaft an war, noch der Hintergrund oder die Taskleiste haben sich eingebrannt (so eben mit einem pur-blauen Bild getestet), es gibt (noch) keinen Kontrastabfall.

Die OLED Diskussion ist doch sowieso total Überflüssig. Ist doch ganz einfach:

Vorteile AMOLED:
-Schwarzwert
-Kontrast
-Blickwinkel

Nachteile ggü. IPS LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung:
-Weißwert
-Farbwerte(Genauigkeit)
-Helligkeit

Und für mich ist deswegen zumindest IPS LCD wesentlich Interessanter als AMOLED. Ich will erstmal draussen ein Smartphone noch halbwegs Benutzen können, und zweitens sind meine Haupteinsatzbereiche Mails, Messaging Dienste und Webseiten, weswegen vor allem der Weißwert für mich Wichtig ist, weil dort zu über 70% ein Weißer/Grauer Hintergrund anzutreffen ist.

Wobei letzteres(weißwert) zumindest beim Galaxy S4 ziemlich gelungen ist.

anonymous_user schrieb:
Nachteile ggü. IPS LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung:
-Weißwert

Das hat nix mit IPS oder AMOLED zu tun, sondern mit der Kalibrierung. Ein S4 ist im Movie Mode auf 6591 bei Standard 6500. Damit schlägt es so gut wie alles oder ist auf gleichem Level. Das was dir wichtig erscheint ist ein "normaler" Weißwert mit hoher Helligkeit.

Helligkeit und Farben fallen schlechter aus, das ist korrekt. Aber die Technik hat sich schon stark verbessert und wird es sicherlich auch weiter tun. LCD Techniken kommen da eher schon an unüberwindbare Grenzen, die quasi nicht besser funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kritisiere ja keineswegs die Technik hinter OLED, die ist sehr interessant. Und ich hatte schon vor über 10 Jahren erste OLED Displays in meinen Sony MP3 Playern.

Aber die Farbwiedergabe ist momentan bzw. das was so verkauft wird ist momentan einfach unzureichend. Ich hab ja auch ordentliche matte PVAs am Rechner und kein TN Glossy Kernschrott. Einfach weil mir natürliche Farbwiedergabe/-treue wichtig ist. Privat und Beruflich.

Und genau diese Nachteile müssen eben nicht sein. So ist ein Nokia CBD-AMOLED eben auch in hellerer Umgebung relativ gut ablesbar und die Farbwerte sind nicht so übertrieben wie bei den Samsungs, aufgrund der (besseren) Kalibrierung.

Edit:
Falcon, hast du denn einmal das Display eines Nokia N8/E7 begutachtet?

Mit den Vor- und Nachteilen meinte ich ja eher den Durchschnittswert. Sicher gibts Ausreißer nach oben und nach unten. Das sind aber die Grund Eigenschaften der jeweiligen Techniken.

txcLOL schrieb:
Das hat nix mit IPS oder AMOLED zu tun, sondern mit der Kalibrierung. Ein S4 ist im Movie Mode auf 6591 bei Standard 6500. Damit schlägt es so gut wie alles oder ist auf gleichem Level. Das was dir wichtig erscheint ist ein "normaler" Weißwert mit hoher Helligkeit.
Ich hatte in meinem Kommentar ja auch das S4, als Paradebeispiel für AMOLED Technik mit einem guten Weißwert, genannt. Aber das hat nicht nur mit Kalibrierung zu tun. Das ist die eine Hälfte, die andere ist nunmal die verwendete Technik. Bei einem älteren AMOLED kannst du durch Kalibrierung den Weißwert auch nicht mehr rausreißen. Man bekommt den durch Kalibrierung besser, aber halt nicht gut.
Und das mit dem Weißwert bei hoher Helligkeit stimmt, hätte ich noch dazu schreiben können.

@Topic:
6,4 Zoll sind mir Persönlich auch zu groß, bin aber mal auf das Display gespannt. Mein Favorit ist nach wie vor das HTC One und iP5 Display, das des S4 fand ich aber auch schon gut. Ansonsten schicke Specs, aber ob der 3000mAH Akku für das Display und den SoC ausreicht, mal abwarten. Anstatt die Handys immer Dünner zu amchen könnten die da ruhig noch was an Akku Kapazität nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Bei einem älteren AMOLED kannst du durch Kalibrierung den Weißwert auch nicht mehr rausreißen. Man bekommt den durch Kalibrierung besser, aber halt nicht gut.

Das mag vllt. stimmen, aber wenn man Vor- und Nachteile aufzeigt, dann muss man es schon anhand der Gegenwart aufzeigen, gerade bei einer immer andauernden Weiterentwicklung der Technik. Und aktuell ist es eben so (Beispiel S4), dass man es als weiß mit blaustich oder als weiß kalibrieren kann (je nach Settings). Aktuell, denke ich, ist es ausschließlich eine Sache der Kalibrierung.

Aber im Grunde hast du natürlich recht zum Thema Alltagstauglichkeit. Da ist leider das S4 an sonnigen Tagen nicht das tollste Gerät, wenn man es mit einem HTC One oder iP5 vergleicht. Da es mir aber bei allen Smartphones zu anstregend ist, bei praller Sonne damit zu arbeiten, war das für mich zweitrangig. Am Ende haben mich die Displaygröße, das Handling und die perfekten Weiß- und Schwarzwerte zum S4 gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben