News Sony Xperia Z1 Compact ausprobiert

Das Smartphone wird sicher ein Verkaufsschlager. Auf sowas haben die meisten doch nur gewartet. Ich schätze mal, dass es sich bei 380€ einpendeln wird.

Finde es leider auch nicht ganz kompakt genug. Ist zwar kleiner als mein 4x hd, aber dort habe ich ein 4,7" display und der Platz wird gut ausgenutzt. Beim Z1 compact geht auch noch platz für die virtuellen Tasten weg. Es hätte schon ein 4,5" Display sein können.

Matthew Sobol schrieb:
@ computerbase

das flagschiff ist nicht das z1, sondern das z ultra.

Ne du das glaub ich nicht, und das weiss auch CB.
Vergleich doch mal die beiden Telefone, alleine der Preis für das Z1 ist schon höher.

Mal ne Frage.. bei allen drei Handys im Vergleich steht, es habe StatusLED? Beim S4 mini ist das soweit ich weiß doch gar nicht der Fall. Wie ist es beim Z1 compact?

Maho1987 schrieb:
Ne du das glaub ich nicht, und das weiss auch CB.

Jaein

Das Z Ultra ist das neuste Gerät und somit gesehen durchaus das Flagship
Das Z1 hingegen ist teurer

Schwer zu definieren wie ich finde

Lesaia schrieb:
Mal ne Frage.. bei allen drei Handys im Vergleich steht, es habe StatusLED? Beim S4 mini ist das soweit ich weiß doch gar nicht der Fall. Wie ist es beim Z1 compact?

Guck am besten bei Sony direkt...
Edit: Clever gesagt, aber da stehts leider nicht. ;-) Habs zumidnest grad selber nciht gefunden.
Also, ich gehe mal davon aus und meine auch, in einem Video oder auf nem Foto gesehn zu haben, dass es eine hat.

Zuletzt bearbeitet:
MMn ist das Z1 das Flagschiff. Bessere Kamera und LTE Cat4 (Ultra Cat3) bei ansonsten identischer Hardware auf kleinerem Raum stellen es einen Ticken höher.

Natürlich ist das Z1 das Flaggschiff!
Zur Erinnerung der Slogan : #das Beste von Sony

@Mumbira
Joa das war aber vor der Ankündigung des Z Ultra ;)

Joa nur, dass das Z Ultra älter ist als das Z1?!

Das Z Ultra kam nach dem Z und vor dem Z1.

Zuletzt bearbeitet: (Hab mich bei dem Z1 und Z vertan und hatte 2 mal Z1 stehen)
also wo ich geguckt habe ist das z ultra immer teurer gewesen... ist aber auch wurscht, solch ein riesenprügel kann nur ein nischenprodukt sein.

habt ihr das monster mal in der hand oder am ohr gehabt?

außerdem hat es keine fotoleuchte.. für mich ist auch das z1 das flagschiff.

wilduck schrieb:
finde es nur überteuert mit den knapp 500 € ...

Naja, da muss man erstmal gucken, wo es sich nach ein paar Monate bei guter Verfügbarkeit einpendelt. Ich finde es nur (leider leider) ein bisschen zu groß und es wäre schöner wenn man den Akku tauschen könnte. Für mich persönlich ist auch die CPU zu stark, aber wenn die im idle genau so wenig Strom verbraucht, wie ein Zweikerner, solls mir recht sein.
Ich bin auf erste Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit gespannt.

Auf so ein Gerät habe ich gewartet. Ich verstehe nicht, warum kein anderer Hersteller früher sowas iPhone-mäßiges gemacht hat, also hochwertiges Gehäuse, nicht so riesig und hohe Leistung.

Momentan habe ich ein iPhone 4 und die 3,5" sind etwas knapp, aber viel mehr als 4" sind einfach zu groß. Das S3 vom Kollegen ist mir zu groß und plastiklastig, zuviel Spielkram, der unnötig ist oder nicht funktioniert.

@Opa Hermie:
Was ich jetzt sage gilt natürlich nicht für jeden.
Ich glaub dir schon dass du mehr als 4" nicht magst. Aber glaub mir, das tust du nur solange bis du dich erstmal an 4" gewöhnt hasst, danach kommen 4,3, danach willst du nur ein bisschen mehr, 4,7 und schon bist du auch bei 5".
Ist wirklich Gewöhnungssache! Als ich vom Xperia S auf das Z1 umstieg dachte ich auch erstmal "scheiße, daran kann man sich niemals gewöhnen!" Jetzt nach 2 Tagen sehe ich das anders. :D Sogar 5,1" würde ich noch ok finden.

@Mumbira
Und irgendwann hast du ein Tablet. :D
Nur weil man sich dran gewöhnt heißt es nicht, dass es besser ist. Bei 5" ist bei den meisten hält längst Schluss mit gutem Handling. Es hat schließlich nicht jeder Hände wie Dirk Nowitzki.

Ja, dass irgendwann Schluss ist will ich garnicht abstreiten!
Nur glaube ich, dass 4,3" noch lange nicht Schluss sind. Für manche vielleicht schon, hat jeder andere Hände, aber ich sag einfach mal ausm Bauch heraus, kaum einem ist ein 4,3" Handy schon zu groß, eher zu ungewohnt.

Ganz einfach:
-Ich finde so große Telefone unhandlich
-es muss in die Hosentasche passen

Außerdem nutze ich kaum Anwendungen, die man sowieso besser auf dem Tablet oder heimischen PC laufen lässt (Videos/Filme, Spiele, Internetbrowser). Für WhatsApp, eBay, Fernsehprogramm und Navi reichen mir die Kleinen locker; alle paar Wochen mal ein kurzes Youtube-Video ansehen ist für mich kein Argument. ;)

Ich kann den Trend zu größeren Bildschirmen durchaus nachvollziehen, man sieht am Markt deutlich, dass es beim Kunden gut angenommen wird.
Ein iPhone 5 würde ich gerne nehmen, weil es zwar 4" hat, aber das schmale Gehäuse. Mich stören der irrwitzig hohe Preis und wahrscheinlich gibts kaum welche, die nicht auf dieses bescheuerte iOS7 geupdatet wurden.........
Das Z1 Compact wird preislich spätestens interessant, wenn die ersten Gebrauchtgeräte verschachert werden.

OJK schrieb:
Super Schritt in die richtige Richtung, vor allem Top-Kamera, Top-Akku und dass es wasserdicht ist, find ich auch gut. Auflösung bissl höher als sinnvoll (m.M.n.), aber ok.
Leider immer noch zu groß (und etwas zu schwer). Für mich ist hat das S4 Mini die "zu groß" Grenze schon ganz knapp überschritten und das Sony ist jetzt leider noch ein gutes Stück größer.

Edit: hachja, je mehr man drüber liest... scheint echt ein tolle Smartphone zu sein. Vor allem, wenn der Stamina-Modus so gut funktioniert, wie beworben. Schick find ichs auch noch.

http://versus.com/en/sony-xperia-z1-compact-vs-samsung-gs4-mini

Naja ein gutes Stück grösser halt ich dann für etwas ARG übertrieben ;)

TimTaylorX schrieb:
http://versus.com/en/sony-xperia-z1-compact-vs-samsung-gs4-mini

Naja ein gutes Stück grösser halt ich dann für etwas ARG übertrieben ;)
Du hast recht, auch wenn du mit "ARG" arg übertreibst. ;)
Zumindest "etwas" übertrieben ist meine Aussage, das gebe ich zu. :)

Die Seite von dir ist ja super, kannte ich noch nicht. Trotzdem ist mir aber, wie gesagt, auch das S4 Mini schon etwas zu groß und dabei hat es noch den Vorteil, dass es abgerundete Ecken hat, also besser mit dem Daumen bedienbar ist als (vermutlich) das Z1 Compact. Theoretisch zumindest.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie das Z1 dann praktisch in der Hand liegt und ob ich die etwas größeren Abmaße und die (für die Bedienung mit einem Daumen) ungünstigere Form als störend empfinde.

Zurück
Oben