Erst beschwert sich Samsung über die schlechten Absatzzahlen des S4 und dann kommt mit dem S5 so ein Reinfall, da ist das Sony deutlich interessanter. Leider war Sony beim Design nicht konsequenter. Den Rand hätten sie ruhig noch etwas schmaler gestalten können, vor allem die Leerflächen oben und unten sind zu groß, denn im Vergleich mit dem LG G2 ist das Z2 immernoch ein ganz schöner Klopper.
Aber es geht in die richtige Richtung!
Gut ist bei Sony auch die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren, um z.B. ein CustomRom zu flashen. Außerdem haben sie die AOSP-Comunity in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt und zeigen sich im Garantiefall sehr kulant.(Stichwort: Root/Garantieverlust)Auch mit Updates sieht's bei Sony ganz gut aus was man so liest, zumindest nicht schlechter als bei anderen Herstellern.
Trotzdem, der Abstand zum G2 ist mir keine 250 - 300,-€ wert, zumal der S800 leicht zum S801 aufgewertet werden kann(2,5GHz mit dem passenden Kernel). Die Adreno 330-GPU läßt sich notfalls auch bald übertakten, allerdings bietet der S801 auch nur die normale 330 ohne AB, also die mit 450MHz. Klar sind die Gehäuse hochwertiger und die Kamera sollte auch besser sein, aber dafür 300 mehr....? Beim G2 hat mich immer der fehlende SDcard-Slot gestört, aber wenn ich mir anschaue, was die Konkurrenz so kann, glaub ich, damit kann ich leben. Zumal es die 32GB-Version mittlerweile für 430,-€ gibt. Die mit 16Gigs kostet grade mal 350,- und für die Differenz zum S5/Z2 hole ich mir lieber noch 'n LG G-Tab dazu, das ist allemal der beste Deal, den man z.Zt. machen kann. Für 2014 ist mir das was Samsung in diesem Jahr abgeliefert hat deutlich zu wenig. Dann sieht es auch noch schlechter aus als der Vorgänger, sogar die Ränder sind wieder breiter als vorher. Also eins weiss ich jetzt schon mit Sicherheit, 2014 wird's kein Samsung! Sorry, Sammy:-)