News Sony zur 90 Mio. US-Dollar Strafe verurteilt

ach wie gut das niemand weiss, dass ich ... das rad erfunden(und patentiert) hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle sind die Zahlungen wohl gerechtfertigt.
Da die Immersion Corp bereits vor 3 Jahren geklagt hat, weiss ich nicht warum sich manche hier künstlich aufregen müssen, dass die Firma jahrelang gewartet hätte um jetzt abzusahnen. (Artikel nicht durchgelesen?) Microsoft hätte vermutlich auch nicht einfach so Kohle abgedrückt, wenn sie die Klage für nicht gerechtfertigt gehalten hätten.

Ich hab was gegen Banalpatente, aber wenn diese Firma das Vibrationszeug entwickelt hat und sich Sony jahrelang bedient, dann sollen sie das jetzt auch abdrücken.

Und 90 Millionen ist bei denen nicht mal ne Portokasse.

3 Jahre sind aber nichts gegen die 1994 in japan erschienene psx(weiss nicht wann dann der dualshock kam), 2000 kam dann die ps2 mit dualshock 2 auf den markt und 2002 war die anklage

Das geschiht denen mal sowas von recht... (Schadensfreude ist die beste Freude :D ).
In der Musik-Industrie jammern die immer, dass es zu viele Raubkopierer gibt und dess ja soviel dadurch "geklaut" wird (Der Umsatz sinkt aber merckwürdigerweise nicht), und nun das, wer hätte gedacht, dass SONY sogar ganze Technologien klaut... eine echte Sauerei :evillol:

ps: Ist aber schade, dass es die Playstation getroffen hat

hört sich aber an als ob da eine verschwörung gegen sony und seinem erfolgskurs dank der ps daginter stecken würde....
Genau Yassi. Aber für Verschwörungstheorien gibt es einen eigenen Thread....
Microsoft wird schon wissen warum sie 26 Millionen locker gemacht haben.

Darüberhinaus sind 90Mio nicht das was Sony zahlen müsste, um weiterhin die Technik nutzen zu dürfen, sondern es ist nur die Strafe. Dazu müsste Sony wohl das Patent von Microsoft erwerben, was wohl nicht wirklich günstig wäre, und auch nicht läppische 90Mio kosten würde. (Ist es nun wirklich Schadenersatzzahlung in Verbindung mit dem Erwerb des Patents oder nicht?)

Was ich mich frage ist, warum Nintendo nicht mit angeklagt wurde. Die hatten ja auch ein RumbleEffekt in ihren Controllern. Imho ist es nicht die Idee, die patentiert ist, sondern die Technik.

Nur wie werden diese Vibrationen erzeugt?
Warscheinlich über einen Motor mit einer Unwucht!
Nur dass die idee auch bei Rüttlern aller Art verwendet wird, oder bei Vibrationsalarmen in Handys und Piepsern.
Worauf ist dieses Patent auf die Idee es in Spielen zu verwenden (dann muss Nintendo auch zahlen) oder den Gottgegebenen physikalischen Effekt, dass eine unausgeglichene bewegte Masse eine vibration erzeugt.
Dass jemand solche Patente durchlässt nenene!
Ich besorge mir das Patent auf atmen und alle mussen zahlen :king:

tut mir einbisschen leid für Sony(bin Sony-Fan ;) ) aber damit hätten sie sich früher beschäfigen müssen
denn bei amer. Firmen ist es normal, dass man einen für jeden Sch**** verklagt

aber wäre schon richtig hart wenn die keine PS mehr verkaufen dürften
verdammten Amis wollen die ganze Welt ausreuchern :evillol:

die 90 mio interessieren sony bestimmt nich, aber das verkaufsverbot schon. immerhin is es bis zu ps3 ja noch ein bissle hin. herber rückschlag :evillol:

wie siehts dann eigentlich mit europa aus? gilt hier das patent denn nich auch?

Falls gestern einer ma länger auf war wie ich und Taff Special gesehen hat wird wohl wissen das so ein Verfahren sich echt lange hinzieht und man einfacher weisse es super leicht verschieben kann. Zb bei der Ps One hier es nur Chock Controler oder so nun gut wenn sie dies nu verklagen und es aber nach 6 Jahren umbennen in Dual Shok kann man dadurch die ausstehenden Zahlungen verhindern weil es sich dann um ein anderes Produkt handelt als das verklagte, komisches Gesetz aber is irgendwie so. Ausserdem könnten sies ja auch nicht bemerkt haben eine Zeit lang nich jeder guckt in nen Konsolen Pad und schaut ob da seine Technik geklaut wurde, vor allem nicht bei einem Unternehmen wie Sony wos keiner denken würde "Zwinker, Zwinker".

Naja, Sony kanns locker bezahlen. Ich denke, dass der verbotene Verkauf der Konsolen in den USA mehr schmerzt, Microsoft wirds freuen...

Wen interessiert denn eine Verkaufte Konsole?
Hardware wird subvebtioniert (zumindest zu Beginn des Modellzyklus). Geld verdient wird bei der Software (ca. 50-60 € pro Spiel ist schon happig).
Zurück zum Problem. Der Dual-Shock-Controller kam so ca. '95 auf den Markt (+- 2 Jahre). Das ist dann so um die 10 Jahre her. Vor 3 Jahren wurde geklagt. 7 Jahre Prozessvorbereitung? Ja nee, is klar. Wan kam das Nintendo Rumble Pack auf den Markt? Auch so um die Zeit. Von Nintendo gibts es deswegen keine Meldungen (Hat das jemand bei Sega mit dem Dreamcast probiert?) Kann man jetzt Nokia, Siemens Mobile, SonyEricsson usw. verklagen, wenn ein dämliches JavaGame ab und zu vibriert? Patentschutz ist eine super Sache, wird aber doch "ab und zu" von (auffälligerweise) kleineren oder kränkelnden Firmen in Anspruch genommen.
Es ist auffällig, das man erst 2002 Klage erhoben hat (also festzustellen, dass man ein Patetnt hat und keine Lizenzgebühren dafür erhält und es auch keine Vereinbarungen darüber gibt dauert jetzt nicht so wirklich lang...), wo man es doch schon mehrere Jahre vorher hätte merken müssen.
Es ist eine Sache, das man eine Patentverletzung nicht bemerkt, wenn es sich um eine Nischenprodukt handelt (*aus der Luft greif* Patentverletzung von Neuartigen Kugellagern, die dann ohne Erlaubnis in Kernspintomographen verbaut wurden. Das merkt so schnell keine Sau.) ist eine solche Verspätung verständlich, bei einem stark beworbenem Produkt, wie einer Spielekonsole (Das Patent ist auf die Verwendung bei Spielen gemeldet!), hätte man da dort sofort drauf kommen müssen.

...erst mal abwarten, wie sich alles so entwickelt, dann richtig absahnen...

Andererseits ist natürlich die Frage, wie der Vibrationseffekt funktioniert. Klar, E-Motor mit unwüchtigem Schwungrad. Wie dieses Rad aber angesteuert wird (mit einem Getriebe vielleicht? oder direkt?), oder ob es überhaupt verwendet wird ist die Frage. Vielleicht geht es aber einfach um den Befehlssatz, mit dem der Effekt hervorgerufen wird. Meckern lässt sich eben leicht. Es ist eben die Frage, um WAS es überhaupt GENAU ging. Kann natürlich sein, dass alles Sinn macht und das Patent (gemäß GesundemMenschenVerstand) rechtmäßig ist. Das unvertschämte ist aber die Nutzung der Rechtsmittel zum entsprechendem Zeitpunkt.

raph

PS: Versteht mich nicht falsch, ich halte viel von Patentschutz, es ist nur mal wieder die Art und Weise, wie man Rechtsmittel zu seinen Gunsten nutzen kann. Ein vernünftiger Richter würde sagen, dass man das aber schon 1995 (oder so) hätte merken müssen. Ein Versäumins der Feststellung ist bei einem solchen Produkt einfach unglaubwürdig...

Lt. Heise hat Immersion entsprechende Patente 1999 angemeldet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57954
Stellt sich natürlich die Frage, ab wann die entsprechende Technik genau so von Sony/Microsoft so eingesetzt wurde wie sie patentiert ist.
Ein Link auf die Patente gibt es in dieser Heise-News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51336

Hab's mir nicht genau durchgelesen, aber scheint nicht einfach ein universal-Patent über alles zu sein, was irgendwie vibriert.... ;)
Wenn Nintendo etc. etwas andere Technik eingesetzt hatten, erklärt das auch, warum diese nicht verklagt wurden. Evtl. haben sie von Haus aus auch Lizenzgebühren bezahlt.

Letztlich bleibt wohl unserer Phantasie überlassen, wie's wohl gelaufen is. ;)

Zurück
Oben