Ich habs jetzt mal ausprobiert, weil ich eigentlich seit dem Ende von Overwatch nach einem neuen Hero-Shooter suche. Spiele wie CS2, Valorant oder jetzt auch Deadlock gefallen mir nicht, hier könnte es ja was werden, dacht ich.
Und na ja, tatsächlich. Concord hat ein aufwändiges und imho hübsches Art-Design, ist technisch ganz gut gemacht und hat sogar interessante Charaktere mit coolen Fähigkeiten. Also quasi in all diesen Disziplinen so nah an OW dran wie kein anderes Game das ich bisher probiert hab. Aber es gibt kaum Spielmodi und die sind alle scheiße. Also de facto sogar nur zwei, Deathmatch und Zonen ABC einnehmen/halten. Wtf? Das ist ein Hero-Shooter, ich will Synergien beim Halten von Objectives oder sowas. Aber doch kein Deathmath für 40 Euro (die ich nicht gezahlt habe, weil CB-Account, aber dennoch).
Ingame spielt es sich dann ganz okay, aber halt auch nicht toll. Es fehlt der Feinschliff. Alles drumherum ist gut gemacht, aber am entscheidenden Punkt hapert es dann. Ich versteh's nicht, wie können die 8 Jahre daran gearbeitet haben (und man sieht, dass da viel Arbeit reingeflossen ist!), aber den Part nicht gut hinbekommen haben. Ich stell das jetzt mal so hin, offenbar bin ich ja nicht der einzige, der nicht überzeugt ist. Im Endeffekt hatte ich nach jeder Runde (die btw nach 5 Minutern oder so vorbei sind, lol?) nur Frust und Trauer, dass ich kein Overwatch mehr spielen kann. Ich glaub Marvel Rivals muss ich auch erst gar nicht ausprobieren, zumal das Marvel-Universum für mich eher ein Malus ist.
Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie jetzt bald zwei Jahre nach dem Aus von Overwatch kein Spiel existiert, das einfach nur das bietet, was Blizzard damals geboten hat. Seufz.
Achso: Was an Concord jetzt "woke" sein soll hab ich beim Spielen nicht begriffen. Ja, die weiblichen Helden sind nicht allesamt athletisch schlank und vollbusig und es gibt ein eher überflüssiges she/her bzw. he/him bei den Helden, aber whatever? Wer sich davon getriggert fühlt, ich raffs nicht. Also auch hier: wtf.