Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man nicht viel Platz hat, sind hochwertige Soundbars halt die einzige Alternative. Ein Subwoover ist dann aber natürlich Pflicht.
Ansonsten immer Stand- oder Regalboxen (auf Ständern) nehmen. Bei ersteren brauchts aber ein paar cm Freiraum nach hinten, auch Regalboxen sollten möglichst frei stehen.
Mein Vater hat die hier. Sie ist nicht schlecht, dazu braucht man aber zusätzlich einen Aktiv Subwoofer und ein Zimmer mit 4 Wänden. Bei mir in einem offen Wohn-Esszimmer mit Küche etwa 55qm ist es nix.
Ein echtes 5.1 ist besser ohne Frage.
Ergänzung ()
Mad316 schrieb:
0,0000 garnichts. Besonders wenn man 1000€ zur Verfügung und den Platz zum Aufsteller erwachsener Lautsprecher hat.
Mad : ich will mir ja keine kaufen. Hab mir KEF - Boxen bestellt ! hoffe, die kommen diese
Woche noch.
Bei einer Sache kann ich dir aber uneingeschränkt zustimmen ! Bose - ein Set
ich glaub 3.2.1 kostet ca. 1300 € ! also nach dem Gehör mh krieg ich um die
Hälfte des Geldes bessere Qualität. Mich wundert so langsam nur, warum soviel
auf Bose stehen ?! Statussymbol........?
ps : ich hab mal ne Yamaha Soundbar angehört, hat so um die 1100 € gekostet, also
kam schon gut rüber, allerdings im Stereobetrieb dürfte selbst ich die mit meinen
low bugdet - Yamaha Verstärker, welcher 300 € gekostet hat, abhängen.....
Es geht auch nicht darum, ob man unter X m² kein 5.1 mehr betreiben kann, nur sollte man für bestimmte Boxen entsprechenden Platz haben. Wenn man bspw. Standlautsprecher möchte, dann sollte man sicherstellen, dass diese genug "Luft zum Atmen" haben. Ähnliches gilt für Komptaktlautsprecher.
Wenn dieser Platz nicht vorhanden ist kann es sinnvoll sein Lautsprecher zu verwenden, die eben dafür konzipiert sind, dass sie wenig Freiraum haben.
Soundbars sind eine Alternative und ein Kompromiss wenn man keine 6 LS im Zimmer verteilen möchte.
Ein Bekannter stand letzen Sommer vor der selben Frage und entschied sich für die Yamaha YSP-4100 plus einem Wireless Subwoofer.
War zwar nicht billig aber er ist froh das in seinen Augen sein Edel Wohnzimmer nicht verpfuscht ist.
Gar nichts.
Wenn man keinen Platz für ein Mehrkanal-System hat, fährt man mit einem schönen Stereo-Set wesentlich besser. Ein Stereo-Set kann auch schon ein sehr räumliches Klangerlebnis bieten, wenn die Aufstellung stimmt!
Hatte mir letzte Woche mal die Yamaha YSP 1100 angehört,na ja dann lieber ein 2.0 System, der Sound von den Sounbars ist echt fürn Ar… sorry, würde dafür kein Geld ausgeben.
ich kann leute nicht verstehen die zu faul sind ihre kabel vernünftig zu verlegen und deswegen auf 5.1 verzichten. platz ist in der kleinsten hütte und jedes sattelitensystem bringt mehr als eine soundbar.
Die Yamaha Soundbar hatte ich ein WE zum testen daheim und der Sound war i. Verb. mit Subwoofer nicht schlecht. Allerdings ist es wichtig das der Raum groß sein muss. Dann erst kommt der Sound erst richtig zur geltung.
Bei mir im Schlafzimmer war der Sound eher mau (Raum relativ vollgestellt und auch ca. 30qm groß)
Im Wohnzimmer knapp 80qm unter dem Plasma - sehr schöner Sound
Gegen "richtige" Boxen kommen die aber natürlich nicht an...
noe 80qm stimmt schon , ist aber ein großer raum wo quasi auch die Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Kaminzimmer darunter fallt...aber egal wollte nur sagen das die Yamaha Soundbar in einem Großen Raum besser rüber kommt als in einem kleinerem Zimmer.
Meine Eltern haben eine. In meinen Ohren kommt der Sound aber immer irgendwie nur von vorn, aber glaube bei Soundbars ist es mit dem Einmessen noch wichtiger.
Auf jedenfall brauch man nen Sub dazu. Wenn man noch Musik hören will können 2 richtige Boxen dazu links und rechts auch nicht schaden.
Sollte man sich auf jedenfall im Geschäft mal anhören vorher. Wenn man allerdings kein 5.1 Set stellen will/kann bleibt nicht viel anderes übrig. GGf nen gescheites Stereoset wäre hier eine alternative
Selbstverständlich! Habe doch auch geschrieben das die gegen "normale" LS nicht ankommen, aber es gibt eben auch Leute, die keine LS bei sich stehen haben wollen sondern irgendwo einen Sub und höchstens so eine "schwarze Kiste" unter dem TV z.b.
So eine Teil ist eben Primär als Design Kompromiss gedacht wer guten Sound haben will aber eben keine LS bei sich rum stehen haben möchte.
Der Kompromiss geht aber in die Hose - weil der Sound bleibt auf der Strecke.
Naja, andere stellen sich auch Bose wegen dem Design hin, dagegen ist so ne Soundbar wohl eine halbe Offenbarung