Sound geht nicht mehr :(

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute

hab seid kurzem das problem das ich keinen Sound mehr am Rechner, nicht durch den hinteren anschluss (er grüne wo die boxen sind) und auch net durch die frontanschlüsse wo ich mein headset anschließe habe
und das nervt tierisch!

Beziehe meinen Sound durch den Onboard chip meines Mainboards (Asus P5ql-pro)

Vor einpaar tagen hab ich mal meine komplette Hardware sauber gemacht, also rechner wiedre "zerteilt" gründlich sauber gemacht (keine sorge nichts war dabei was schädlich für hardware sein könnte!)
Nach dem zusammenbau ging der Sound einfach net mehr, egal was ich mache :-(

Hab folgendes getestet/nachgeprüft/ausprobiert:

- Kabel überprüft
- Boxen auf funktion überprüft
- Headset auf funktion überprüft
- Kabel auf schäden überprüft
- geguckt ob alles richtig angeschlossen war
- in bios geguckt ob was verstellt oder falsch war
- sound treiber aktuallisiert
- vom gerätemanager gelöscht und nach neustart und neuerkennung lief auch nix
- unter "dxdiag" läuft auch alles ok (also keine fehler)
- generel alles am pc sagt das es keine fehler gibt undalles einwandfrei läuft

... und genug andere sachen...

was kann och die ursache sein, ich weiß nähmlich net weiter!?

kann sein das beim zusammenbau bzw. auseinanderbauen was kaputtgegangen ist am board( der soundchip!?) durch schweiß (ja ein, 2 tropfen sind mal reingefallen xD) oder ähnliches ?

aber wenns so wäre müste dann der pc nicht sagen das der chip net funktioniert?

könnt ich es noch andes proberen oder hilf nur noch ne soundkarte? (habe keine zum ausprobieren und kenne auchkeinen der mir eine leihen könnte zum testen)

mfg Zero

Prüf mal den kleinen SPKR-Stecker auf Deinem Mainboard! Ist vielleicht nit richtig gesteckt.

°Deluxe° schrieb:
Installier doch mal dein Windows neu
wegen sowas nen ganzes windows vista ultimate neu installieren?
neee danke, die ganzen daten die ich auf meinem pc...omg...bei der menge sichern...naja ich könnts mit "reparieren" versuchen aber neu installieren...Niemals ^^

~TooL~ schrieb:
Prüf mal den kleinen SPKR-Stecker auf Deinem Mainboard! Ist vielleicht nit richtig gesteckt.

hab ich, sitzt richtig

Zeroena schrieb:
wegen sowas nen ganzes windows vista ultimate neu installieren?
neee danke, die ganzen daten die ich auf meinem pc...omg...bei der menge sichern...naja ich könnts mit "reparieren" versuchen aber neu installieren...Niemals ^^

hab ich, sitzt richtig

ehm du muss dir einfach eine zweite partizion machen worauf du deine ganzen sachen sicherst das dauert ca. 1 stunden insgesammt mehr nicht

°Deluxe° schrieb:
ehm du muss dir einfach eine zweite partizion machen worauf du deine ganzen sachen sicherst das dauert ca. 1 stunden insgesammt mehr nicht

ist mir schon klar
kenn mich mit sowas genug aus

aber ich war eher drauf aus das problem zu lösen und nicht gleich mein winsows neu zu installieren, das würd ich als letzteres machen

Hast Du eine HDMI Schnittstelle an Deinem Rechner?

Naja, da HDMI nicht nur Bild sondern auch Ton überträgt, könnte es sein das es an der Einstellung liegt! Aber dieser Gedanke hat sich im Augenblick zerschlagen :-)

hmm kann es an dem anschluss im pc sein?

am kabel hängt ja der "HDMI" anschluss und der "AC97"

ich habs mir vorm zusammenbau net angeguckz aber denke HDMI anschluss war angeschhlossen da im bios auch HDMI angegeben ist

sollte ich mal das AC97 reintun und im bios umändern??

iund was ist der unterschied? also was ist AC97??

Zeroena schrieb:
am kabel hängt ja der "HDMI" anschluss und der "AC97"

Welches Kabel meinst Du?

AC97 ist eine Beschreibung für Realtek Sondkarten! Was kannst Du denn im Bios noch angeben, außer HDMI?

also oben an meinem gehauseist ja ein frontpannel mit usb und soutanschlüssen (ist ja klar) die kaben davon verlaufen ja im pc inneren (ist auch klar) und das von den headset und mirco ist halt am ende mit "hdmi" ausgestatten und da häng noch nen zweiter anschluss dran mit "ac97"
eins von beiden kann ich in das mainboard stecken und im bios kann ich angeben welche "quelle genutzt werden soll "hdmi" oder halt "ac97"

kann jetzt kein bild machen weils für mich zu spät ist und ich keine lust hab im bios rumzugucken und fotos zu machen xD

kann ich aber auf wünsch später (nach 16uhr) hochladen

Ändere nichts sonst und stell einfach mal im BIOS auf den anderen Audiotyp um. So solltest Du feststellen können, ob du den falschen Stecker ans Board gesteckt hast.

also ich hab stecker umgesteckt, getestet, und im bios auch

keine änderung, kein sound jedoch wird nirgendswo ein fehler erkannt

vll chip durchgebrannt ??

Hat deine Tastatur eine Mute taste die vielleicht defekt ist ? :freak:

Boote mit einer Linux-Live-CD/DVD und benutze dort den Sound (auch hier evtl das BIOS-umschalte Spiel nicht vergessen). Wenns damit auch nicht geht, würd ich sagen der Onboardsound ist platt.

Nur um sicherzugehen: du hast aber bei beiden Steckervarianten beide BIOS-Varianten getestet ?

Grong schrieb:
Hat deine Tastatur eine Mute taste die vielleicht defekt ist ? :freak:
hab ne razer Lycosa, die hat nen laustärkeregler aber da ist alles in ordnung

Korgull schrieb:
Boote mit einer Linux-Live-CD/DVD und benutze dort den Sound (auch hier evtl das BIOS-umschalte Spiel nicht vergessen). Wenns damit auch nicht geht, würd ich sagen der Onboardsound ist platt.

Nur um sicherzugehen: du hast aber bei beiden Steckervarianten beide BIOS-Varianten getestet ?

linux?
ehm ich hab windows vista ultimate, was soll ich mit linux?? (versteh ich grad net :freak:)

ja hab beide varianten getestet

komische ist halt das überall ton an ist am pc, kein programm meckert, sound wird wieder gegeben (laut pc), boxen sind auch ok aber trotzdem kein ton :(

ich versteh es net

Ist doch ganz einfach: Wenn Du unter Linux in allen Verkabelungs/BIOS-Varianten auch keinen Sound hast, ist entweder der Onboardsound oder das Frontpanel kaputt (Speaker und Headset hattest du ja schon getestet).

asoo

hmm dann mach ich mal linux auf nen anderes laufwerk drauf und bote mal damit ^^

ja aber wenn das frontpanel im arsch ist würde der usb ja nicht gehen (der geht aber und außerdem wären die soundanschlüsse am board doch net betroffen, oder ??

Du brauchst noch nichtmal Linux installieren. Lade Dir ein Live-Image einer Linux-Distribution runter, brenne es und boote damit.

Ach so, die direkt am Board-Anschlüsse gehen auch nicht ? Dann würde ich dir schonmal eine Soundblaster X-Fi Extreme Gamer, Music oder Titanium empfehlen...;) Teste halt nochmal evtl mit Linux, aber klingt ja als ob da nöscht mehr geht.

Zurück
Oben