Sound Knacken bei Spielen

VqPanikz

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 PRO 5750G
  • Mainboard: ASUS Prime B550-Plus
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Moin zusammen,
Ich habe seit Wochen massive Sound Probleme in form von Knacken.
Dieses Knacken tritt allerdings nur bei Spielen auf (bei manchen mehr, bei manchen weniger)
Bei Youtube Videos z.b. habe ich keine Probleme (außer es läuft nebenbei ein Spiel).

Ich habe bereits folgendes Unternommen:
  • Sämtliche Treiber aktualisiert, Fehlersuche mit Latencymon, Kopfhörer mit Audio Interface genutzt / direkt per Klinke am PC genutzt,
  • Sämtliche Energieoptionen angepasst sowohl in Windows als auch im BIOS
  • Sämtliche Geräte im Gerätemanager deaktiviert
  • Windows neu aufgesetzt
  • Nvidia Systemsteuerung alles mögliche eingestellt
  • Bluetooth Headset per USB Dongel getestet - Hier gibt es kein Knacken, allerdings stellt sich der Sound sobald ich das Spiel starte
qualitativ so weit runter, dass es sich so anhört als hätte ich einen Toaster an den Ohren (hall & ähnliches).

Bei Latencymon ist vorallem der NVIDIA Treiber aufgefallen. Also habe ich den aktuellsten Treiber & 2 ältere Treiber getestet.

Ich bin zu einem Ergebniss gekommen undzwar: wenn ich im Gerätemanager die NVIDIA Graka deaktiviere - knistert kein Sound mehr.

Das Problem kam von jetzt auf gleich & ich weiß einfach nicht mehr weiter.

VqPanikz schrieb:
Ich bin zu einem Ergebniss gekommen undzwar: wenn ich im Gerätemanager die NVIDIA Graka deaktiviere - knistert kein Sound mehr.
Wie startest du denn dann ein Spiel?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass da irgendeine Hardware Inkompatibiblität vorliegt, die man schwerlich wegbekommt. Vielleicht auch n Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse oder wer weiß was. Im Gehäuse letztens was umgebaut?

An der Hardware & am Gehäuse wurde nix geändert. Pc lief knapp 3 Jahre ohne Probleme & von heute auf morgen kam das.

Das Spiel starte ich ganz normal über Steam, betrifft einige Spiele, bei einfachen Simulatoren ist mir noch kein knacken aufgefallen.

Ich habe das Problem auch bei einem Spiel festgestellt. Habe eine 1070, die auf 144 Hz läuft. Stelle ich die Frequenz auf 120 Hz, ist das Knacken weg.

Probier mal den PC an einer anderen Steckdose anzuschließen.
Oder vielleicht an einer anderen Steckdosenleiste.
"Unsauberer Strom"* aus der Steckdose kann so was auch verursachen.

*Unsauber in Form von verrauschtem Signal, da gibt es mindestens "Voltage Ripple".
Ich weiß nicht in welchem Forum es war, aber jemand hat so schlechten Strom aus der Steckdose bekommen,
dass erst ein 80+Platinum-Netzteil alle Geräusche beseitigt hatte.
Den Effekte hatte er auch nur an der einen Steckdose, alle anderen waren okay.

VqPanikz schrieb:
Bei Latencymon ist vorallem der NVIDIA Treiber aufgefallen.
Hast du davon mal Screenshots?

Ansonsten möchte ich dir noch das hier mit auf dem Weg geben. Könnte helfen, aber ich garantiere für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
GTrash81 schrieb:
Probier mal den PC an einer anderen Steckdose anzuschließen.
Oder vielleicht an einer anderen Steckdosenleiste.
"Unsauberer Strom"* aus der Steckdose kann so was auch verursachen.

*Unsauber in Form von verrauschtem Signal, da gibt es mindestens "Voltage Ripple".
Ich weiß nicht in welchem Forum es war, aber jemand hat so schlechten Strom aus der Steckdose bekommen,
dass erst ein 80+Platinum-Netzteil alle Geräusche beseitigt hatte.
Den Effekte hatte er auch nur an der einen Steckdose, alle anderen waren okay.
Habe ich getestet, keine veränderung. Danke trotzdem !

Cess schrieb:
Ich habe das Problem auch bei einem Spiel festgestellt. Habe eine 1070, die auf 144 Hz läuft. Stelle ich die Frequenz auf 120 Hz, ist das Knacken weg.

Ebenfalls getestet, ohne erfolg, Danke ;)

coxon schrieb:
Hast du davon mal Screenshots?

Ansonsten möchte ich dir noch das hier mit auf dem Weg geben. Könnte helfen, aber ich garantiere für nix.
ich habe tatsächlich 2 Screenshots (angehangen). Deinen Link schaue ich mir später mal in ruhe an, das sah jetzt auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Danke schonmal.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben