Sound Kopfhörer vs Lautsprecher

Justinh99

Banned
Hi Leute ich interessiere mich zwar primär auf Kopfhörer ,da ich laut Musik höre ,aber ich will trotzdem Mal wissen , was. Klingt in der selben Preisklasse besser Kopfhörer oder Lautsprecher? Ich sag jetzt Mal als Beispiel preisklassen 30€,60,100€,150€,300€

In aller Regel Kopfhörer. Vor allem in diesen extrem niedrigen Preisbereichen. Allein der Materialeinsatz für Lautsprecher frisst das Budget auf.
Solange es um Stereosound ohne spezielle Anforderungen geht, sind Kopfhörer immer vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und CMDCake
Moep89 schrieb:
In aller Regel Kopfhörer. Vor allem in diesen extrem niedrigen Preisbereichen. Allein der Materialeinsatz für Lautsprecher frisst das Budget auf.
Solange es um Stereosound ohne spezielle Anforderungen geht, sind Kopfhörer immer vorzuziehen.
also auch im preisbereich zwischen 150-300€ aber große Lautsprecher sollen z.b einen weitere klangbühne und mehr /stärkeren Bass haben .

Justinh99 schrieb:
also auch im preisbereich zwischen 150-300€ aber große Lautsprecher sollen z.b einen weitere klangbühne und mehr /stärkeren Bass haben .
Von grossen LS spreche ich ab 300€ aufwärts, da sind wir dann irgendann im Bereich Wharfdale, Magnat, Canton, etc. und das sind ganz andere Kaliber.

Pauschalisieren kann man das sowieso nicht.

Klar können Lautsprecher (leichter) eine größere Bühne erzeugen, wenn die Aufstellung passt. Aber dennoch haben es gute Kopfhörer ingesamt leichter, da sie eben keinen ganzen Raum beschallen müssen.
Auch beim Bass kommt das zum Tragen. Die kleineren Treiber der KH bewegen natürlich weit weniger Luft und erzeugen keinen Bass, der die Wände beben lässt. Aber subjektiv bzw. im Ohr haben auch KH absolut ausreichend Bass.
Es kommt eben drauf an was du willst. Wenn du die Umgebung möglichst Laut beschallen willst, dann nimm LS. Wenn du sauberen Klang am Ohr haben willst, dann nimm KH.

"Große" LS gibt es für weniger als 300€ im Paar ohnehin nicht. Da ist der Bass dann oft sogar weniger druckvoll. Für wirklich starken Bass braucht es entsprechend große Chassis, die man bei maximal 150€ pro LS höchstens gebraucht findet. Und selbst dann sind die nicht mit dem vergleichbar, was ein Subwoofer leisten kann.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich immer Lautsprecher, wenn es möglich ist. Der Sound ist einfach sehr viel luftiger, die Bühne größer und die Tiefen spürbarer. Außerdem schone ich damit meine Ohren.

bei Lautsprechern kommt eben auch noch die Aufstellung hinzu. bei mir ist allein durch die raumgröße die mögliche tonqualität schon limitiert

Im Notfall kann man ja auch Kopfhörer als Lautsprecher verwenden (wenn sie z.b sehr laut sind und eine schlechte Isolierung haben .
@Cooder Warum schonst du damit deine Ohren mit ls wiel wenn du beide auf die selbe Lautstärke einstellst

Mir kommt es auf das Szenario an. Im Wohnzimmer will ich beim TV glotzen meine Nubert Standlautsprecher genissen. Beim zocken am Gamer pC nutze ich meine fetten KH und die Soundkarte. Höre ich aber Musik am PC nutze ich lieber die Tisch Boxen. Deshalb ja die Frage was Du möchtest. Es gibt kein besser oder schlecjhter.

Ich habe mir einfach 2x JBL LSR 305 (ca. 105 Euro Stück) und einen Beyerdynamik DT990 Pro (ca. 120 Euro) gekauft. Da bekommt man mit relativ "wenig" Geld schon irre viel Leistung und Qualität geboten. KH will man ja nicht immer tragen. Das 2.0 habe ich dann später noch um den JBL LSR 310 S (ca. 350 Euro) erweitert.

Rein vom Klang ist der DT990 aber natürlich preislich mit Abstand vorne. Kann man nur halt so direkt technisch gar nicht vergleichen.

Justinh99 schrieb:
Im Notfall kann man ja auch Kopfhörer als Lautsprecher verwenden (wenn sie z.b sehr laut sind und eine schlechte Isolierung haben .
Bitte?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, dass man Kopfhörer mit Lautsprechern nicht vergleichen kann, da es völlig unterschiedliche Anwendungsfälle sind.

Dokram schrieb:
Ich glaube ich weiss wie er das meint. Oder ich hoffe es zumindest, nämlich dass das Sarkasmus sein soll.

Mein offener Sennheiser fungiert auch "prima" als Lautsprecher wenn er auf'm Tisch liegt ^^

Nein, KH kann man nicht als LS verwenden. Es kommt zwar Ton raus, aber der hat nichts mit dem zu tun, was da eigtl. wiedergeben wird. Die Treiber und der Aufbau eignen sich absolut nicht für diesen Zweck.

Mit Kopfhörern lassen sich die Ohren viel leichter schädigen, weil der Abstand viel geringer ist. Schalldruck nimmt mit Abstand zur Schallquelle sehr schnell ab und die nötige Leistung steigt entsprechend an. Zudem sind unsere Ohren nicht für diese Art von Schallquelle gemacht. Noch schlimmer sind In-Ears. Da muss man noch stärker aufpassen.

Moep89 schrieb:
Nein, KH kann man nicht als LS verwenden. Es kommt zwar Ton raus, aber der hat nichts mit dem zu tun, was da eigtl. wiedergeben wird. Die Treiber und der Aufbau eignen sich absolut nicht für diesen Zweck.

Mit Kopfhörern lassen sich die Ohren viel leichter schädigen, weil der Abstand viel geringer ist. Schalldruck nimmt mit Abstand zur Schallquelle sehr schnell ab und die nötige Leistung steigt entsprechend an. Zudem sind unsere Ohren nicht für diese Art von Schallquelle gemacht. Noch schlimmer sind In-Ears. Da muss man noch stärker aufpassen.
Nein es war kein scherz meine nubwo s2 sind z.b sehr laut ,und lassen sich prima als Lautsprecher verwenden ,da sie eine schlechte Isolierung nach außen haben sind ja auch in ears

Nur weil Ton rauskommt sind es noch lange keine LS. Der Klang passt nur, wenn man die auch auf/in den Ohren hat. Ansonsten klingt es völlig beschissen. Besonders tiefere Frequenzen können so gar nicht wiedergegeben werden. LS und KH sind für völlig unterschiedliche Zwecke konzipiert. Die lassen sich nicht austauschen. Wenn man es doch tut und glücklich damit ist, dann müssen die Ansprüche extrem niedrig sein. Dann reichen die billigsten KH oder LS völlig aus.

Moep89 schrieb:
Nur weil Ton rauskommt sind es noch lange keine LS
technisch gesehen ja schon... nur eben keine guten Lautsprecher

Kopfhörer sind kleine Lautsprecher aber die auf deine Ohren sitzen.
Wen sie nicht dicht auf dein Ohren sitzen haben sie ja ein ganz andere akustische Eigenschaften weil eben dieser geschlossen Hohlraum zwischen ohr und Kopfhörer fehlt.

So habe mich noch Mal genau über dass thema informiert und Mann ließt öfter so was
Kopfhörer haben feinere Details
Oder bei Lautsprechern kann man den Bass spüren ah ja kann man dass bei Kopfhörer nicht auch

Justinh99 schrieb:
Hi Leute ich interessiere mich zwar primär auf Kopfhörer ,da ich laut Musik höre ,aber ich will trotzdem Mal wissen , was. Klingt in der selben Preisklasse besser Kopfhörer oder Lautsprecher? Ich sag jetzt Mal als Beispiel preisklassen 30€,60,100€,150€,300€

Es ist völlig egal, ob man 30,- oder 300,- bezahlt, der Kopfhörer wird bei sinnvoller Auswahl immer besser sein als vergleichbar teure Lautsprecher + Verstärker.

Die Gründe:

- Der Kopfhörer muss aufgrund der Nähe zum Ohr nicht viel Luft bewegen, um tiefe Töne realistisch und mit ausreichend Pegel darzustellen. Somit kann viel mehr Geld in die Qualität der Membran und des Antriebs gesteckt werden als in "Masse, Membranfläche und Gehäuse-Volumen"

- Die Membran des Kopfhörers ist sehr leicht und damit schnell genug, um auch hohe Töne sauber darzustellen.

- Der Kopfhörer ist unabhängig von Unzulänglichkeiten der Raumakustik. Die Räumlichkeit und Höhenwiedergabe wird primär durch Abmischung oder entsprechende "Korrektursoftware" festgelegt. Er klingt in einer Bahnhofshalle am Ohr genauso wie in einem Gewächshaus oder Teppichlager.

- Beim Kopfhörer ist es völlig egal, ob und wie ich mich im Raum bewege, der Sound ist immer gleich.

Justinh99 schrieb:
Nein es war kein scherz meine nubwo s2 sind z.b sehr laut ,und lassen sich prima als Lautsprecher verwenden ,da sie eine schlechte Isolierung nach außen haben sind ja auch in ears

Du schreibst oben, dass Du gerne laut Musik hörst. Du kannst ja mal versuchen, mit Deinen nubwo2 eine Party mit min. 20 Leuten auf min. 40qm zu feiern. Dann wirst Du schnell merken, dass alle Kopfhörer für Musik ungeeignet sind, wenn man sie nicht auf dem Kopf trägt!

Kopfhörer sind dafür gebaut, dass man sie in extrem kurzem Hörabstand nutzt.
Auch wenn sie nach außen hörbar sind, so ist das nur ein Nebeneffekt offener Systeme, aber kein Feature. Musik ist dann ggf. noch wahrnehmbar, klingt aber kacke und laut ist es auch nicht... ;)

Zurück
Oben