Sound Kopfhörer vs Lautsprecher

Sound-Fuzzy schrieb:
Es ist völlig egal, ob man 30,- oder 300,- bezahlt, der Kopfhörer wird bei sinnvoller Auswahl immer besser sein als vergleichbar teure Lautsprecher + Verstärker.

Die Gründe:

- Der Kopfhörer muss aufgrund der Nähe zum Ohr nicht viel Luft bewegen, um tiefe Töne realistisch und mit ausreichend Pegel darzustellen. Somit kann viel mehr Geld in die Qualität der Membran und des Antriebs gesteckt werden als in "Masse, Membranfläche und Gehäuse-Volumen"

- Die Membran des Kopfhörers ist sehr leicht und damit schnell genug, um auch hohe Töne sauber darzustellen.

- Der Kopfhörer ist unabhängig von Unzulänglichkeiten der Raumakustik. Die Räumlichkeit und Höhenwiedergabe wird primär durch Abmischung oder entsprechende "Korrektursoftware" festgelegt. Er klingt in einer Bahnhofshalle am Ohr genauso wie in einem Gewächshaus oder Teppichlager.

- Beim Kopfhörer ist es völlig egal, ob und wie ich mich im Raum bewege, der Sound ist immer gleich.

Du schreibst oben, dass Du gerne laut Musik hörst. Du kannst ja mal versuchen, mit Deinen nubwo2 eine Party mit min. 20 Leuten auf min. 40qm zu feiern. Dann wirst Du schnell merken, dass alle Kopfhörer für Musik ungeeignet sind, wenn man sie nicht auf dem Kopf trägt!

Kopfhörer sind dafür gebaut, dass man sie in extrem kurzem Hörabstand nutzt.
Auch wenn sie nach außen hörbar sind, so ist das nur ein Nebeneffekt offener Systeme, aber kein Feature. Musik ist dann ggf. noch wahrnehmbar, klingt aber kacke und laut ist es auch nicht... ;)
Ja und wie wird manchmal die aussage
Man könne den Bass bei Lautsprechern spüren im Gegensatz zu Kopfhöreren

JackA$$ schrieb:
Bau dir nen Körperschallwandler untern Stuhl der parallel zum Kopfhörer mit läuft. Kann Ich nur empfehlen und macht jeden Subwoofer unnötig.
was ist denn bitte ein körperschallwandler

Ein Buttkicker / Bass Shaker, sowas baut man normal im Heimkino ein, damit man den Bass spürt, den habe Ich aber dann an meinem PC Stuhl getestet und es als extrem geil abgestempelt. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, du hast ein Bassfeeling, was dir kein Subwoofer rüber bringen kann und wodurch du auch einen Subwoofer nicht mehr vermisst, da dir der Bass nicht fehlt und das beste dabei: Du störst damit keine Mitbewohner oder Nachbarn. Der Nachteil: Dein PC Stuhl ist dann fest verkabelt.

Was du dafür brauchst:
Einen Verstärker, einen Körperschallwandler, zwei Audio-Ausgänge, die parallel ausgegeben werden (oder man nutzt Voicemeeter) und etwas Lautsprecherkabel.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ein Buttkicker / Bass Shaker, sowas baut man normal im Heimkino ein, damit man den Bass spürt, den habe Ich aber dann an meinem PC Stuhl getestet und es als extrem geil abgestempelt. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, du hast ein Bassfeeling, was dir kein Subwoofer rüber bringen kann und wodurch du auch einen Subwoofer nicht mehr vermisst, da dir der Bass nicht fehlt und das beste dabei: Du störst damit keine Mitbewohner oder Nachbarn. Der Nachteil: Dein PC Stuhl ist dann fest verkabelt.

Was du dafür brauchst:
Einen Verstärker, einen Körperschallwandler, zwei Audio-Ausgänge, die parallel ausgegeben werden (oder man nutzt Voicemeeter) und etwas Lautsprecherkabel.
Der Verstärker den du verlinkt hast ist doch der Körperschallwandler
Bitte Link kontrollieren
Das ist ne gute Idee aber geht sowas auch unters Bett fürs fernsehgucken ? Weil ich nutzte ein Stuhl zum "Damen " und mein Bett zum schlafen und zum gucken auf meinem Fernseher

JackA$$ schrieb:

Was du dafür brauchst:
Und wie leite ich dass Audiosignal dann z.b von meinem Handy oder von mir aus auch von meinem PC zu meinen Kopfhörern und zu dem körperschallwandler

JackA$$ schrieb:
Wenn du mehrere Quellgeräte hast, dann brauchst du ein Mischpult.
Ich habe zwar mehrere Geräte aber möchte immer nur z.b über mein Handy Musik wiedergeben
Also immer nur mit 1 Gerät gleichzeitig

JackA$$ schrieb:
Dann musst du umstecken.
Und wie leite ich den Ton von meinem Handy auf meine Kopfhörer per Bluetooth weiter und dann noch auf diesen Körperschallwandler also wie Sorge ich dafür dass der Schall überhaupt beim Körperschallwände ankommt und geht dass auch über Bluetooth

Zurück
Oben