• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar alternative zu 5.1-System?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
261
Hallo!

Ich besitze einen 55-Zoll UHD-Fernseher von Samsung. Der Sound ist sehr bescheiden. Daraufhin habe ich mir in einem Elektronic-Discounter eine Soundbar von der Firma "Magnat" geholt (ca. 150 Euro).

Der Sound ist zwar besser als vom Fernseher aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht wenn ich gelegenlich eine Blu-Ray anschaue. Ich kann es ein wenig beurteilen weil ich damals ein 5.1-Soundsystem gehabt habe allerdings das ist schon 15 Jahre her und der Sound war wirklich gut zu DVD-Zeiten.

Außerdem ist mein jetziges Wohnungzimmer ein wenig verwinkelt so das das aufstellen der Boxen für ein 5.1-System sich schwierig gestaltet (aufstellen der Boxen und verlegung der Kabel)

Kurzum: Gibt es eine gute Soundbar die das gleiche kann wie ein 5.1-System? Am liebsten würde ich die Soundbar vor den Fernseher stellen.

Gibt es noch alternativen?

Um kurze Antworten wäre ich sehr verbunden. Ich höre keine Musik und mehr als 300 Euro ist mir die Sache nicht wert.

Gruss Sushi
 
Es gibt keine Soundbar, die ein 5.1 System auch nur im Ansatz ersetzen kann. Wenn die Aufstellung eines 5.1 System für Heimkino nicht möglich ist, ist ein klassisches Stereosystem ebenfalls die bessere Alternative zur Soundbar. Das kann man je nach Tiefgang noch per Subwoofer zum 2.1 System ergänzen.
 
mehr als 300 Euro ist mir die Sache nicht wert.

Da liegt das Problem wenn's um ne gute Soundbar geht.

ein klassisches Stereosystem ebenfalls die bessere Alternative zur Soundbar.

Ist zwar Ansichtssache, aber ich sage: das stimmt nicht. Man muss nur etwas qualitativ hochwertiges kaufen. Habe diese hier im Einsatz und der Klang ist atemberaubend gut, wenn Du keinen Platz hast um Boxen aufzustellen.
 
Also eine 5.1 Konfiguration kannst du niemals mit nur einem Lautsprecher (Soundbar) ersetzen!
Wenn du mehr Tiefgang möchtest, sieh dich mal nach Sounddesks um, die ham bissl mehr Platz als ne Soundbar, sind daher klanglich besser.
Aber auch diese strahlen die Schallwellen nur nach vorne ab und könnten bspw. Niemals den Effekt von Satelliten nachahmen!

Alternativ ein Stereo/2.1 System wie mein Vorposter schrieb!
 
Hallo frizzmaster! Diese Lösung ist mir das Geld nicht wert wenn ich nur gelegentlich eine Blu-Ray schaue.

Hallo ghecko! Kannst du mir das mit dem Stereosystem und dem Subwoofer etwas genauer erklären.

Hallo Lord B.! Kannst du zu den Sounddecks was genaueres sagen?

Ich bin wirklich absoluter Laie was dieses Thema anbetrifft. Und wie gesagt mehr als 300 Euro ist mir die Sache nicht wert.

Gruss Sushi
 
So verschieden sind wohl die Prioritäten. 700+ € für ein TV und dann kein Geld für guten Ton ausgeben ;) (TV kommt inzwischen auch in 5.1) (Zum Vergleich, mein Sound: 3000 € (Für 5.1), TV 850 €)

Der Nachteil von den ganzen Bars ist, dass der ganze Ton auf einen "klassische" Anordung abgemischt (vorallem Filme) ist. Da kann man nun dran rum rechnen bis man mit ner Soundbar das "simulieren" kann, über aber eine gute und passende Aufstellung der boxen geht aber nichts hinaus.

Entweder baut man das Modular auf (einfache 5.1 AVR gibts ab ~150 €) und hohlt sich zwei Boxen dazu. Vorteil du bist recht flexibel, später auf 3.0/2.1/3.1 oder noch mehr zu gehen und bist frei bei der Boxenwahl. Nachteil, bei einem Budget von 300 € erstmal auf "nur" 75 € pro Box beschränkt.

Oder du setzt auf ein fertiges 2.0/2.1 System. Bei für 300 € bekommst du da wohl besseres, bist aber unflexibel.
 
Die üblichen verdächtigen: Bose Solo, Canton DM, Magnat Sounddeck etc.
Sony oder Pioneer wären da auch nicht schlecht oder Yamaha.
Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, hatte mal eine Onkyo LsT10 gehört und war nicht mal schlecht.

Aber hier müsstest du schon selbst Tests wälzen und vor allem selbst Probe hören! (MM, Saturn, Expert) die einschlägigen Einzelhändler ham da schon was auf Lager. Sind aber preislich meist über dem Online Handel, also wenn du kein schlechtes Gewissen hast, lass dir die vorführen und bestell dann Online, oder mach es wie ich und Zahl mehr und fairerweise den Service mit.

Würde auf jeden Fall von billig-Plastik ala LG und Samsung für 100€ abraten ;)
Ergänzung ()

@foxrage, nur 90 Watt Gesamtleistung? Was bekommt man da aus dem Sub raus? Außerdem nur Bluetooth, wenns nicht stört....
 
frizzmaster schrieb:
Da liegt das Problem wenn's um ne gute Soundbar geht.



Ist zwar Ansichtssache, aber ich sage: das stimmt nicht. Man muss nur etwas qualitativ hochwertiges kaufen. Habe diese hier im Einsatz und der Klang ist atemberaubend gut, wenn Du keinen Platz hast um Boxen aufzustellen.


BOSE und Klang passt schon mal überhaupt nicht zusammen.
Soundbars können einfach nicht klingen, da sie gewisse Frequenzen Bauartbedingt nicht wiedergeben können.
Wenn der Subwoofer diese Frequenzen ausgleichen muss (120Hz+), dann kann man einfach nicht von gutem Klang sprechen.
 
proud2b schrieb:
BOSE und Klang passt schon mal überhaupt nicht zusammen.

Mit so 'nem Bullshit disqualifizierst Du Dich in jeder Diskussion automatisch per se.

@ Unter mir: Ich bin trotzdem grundsätzlich der Meinung, dass Pauschalisierungen zumeist nicht zutreffend sind. Man kann ein spezielles Produkt bewerten, kritisieren usw., aber zu sagen, dass Firma xyz Müll herstellt, ist nicht richtig. Genauso falsch wäre es zu sagen, dass AMD Grafikkarten schlechter seien als Nvidia Karten. Es geht darum, dass ein Standard-Laie-0815-User ein Mainstream-Produkt sucht, das sein Audioerlebnis verbessert. Mag ja sein, dass Bose-Produkte für das was sie bieten zu teuer sind, schlecht sind sie definitiv nicht.

Am besten empfehlt ihr dem TE jetzt lineare Studiolautsprecher, ein passendes Yamaha-Mischpult + Verstärker und gebt direkt an in welchem Winkel die Boxen optimal zur Hörmuschel positioniert sein sollen im Verhältnis zum Sitzabstand zum TV bzw. der Sitzhöhe.

Ich will hier niemandem persönlich auf die Füße treten, aber ich hoffe ihr kapiert wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, proud2b hat völlig Recht. "Gesoundet" oder "Effekthascherei" würde es bei Bose eher treffen, aber mit sauberer (neutraler) Abstimmung bzw. "Klang" hat Bose wenig zu tun, auch wenn es manchen Leuten gefallen mag, wie deren Abstimmung "klingt"....
 
@TE, Du hast eine Soundbar für 150€ die total bescheiden klingt und denkst, wenn Du das doppelte investierst wird der Klang auf einmal richtig gut? Die Empfehlung von Spassmuskel dürfte sicherlich besser als jede 300€ Bar klingen.

frizzmaster schrieb:
Mit so 'nem Bullshit disqualifizierst Du Dich in jeder Diskussion automatisch per se.
...
Nein tut er nicht, auch wenn es pauschalisiert war und es durchaus ein paar gute Produkte bei Bose gibt (zB ihre Anti Noise Kopfhörer) sind die Boxen & Minisets von Bose übelst gesounded und wegen der ganzen Marketingaufwände im Vergleich zur gebotenen Qualität auch noch überteuert.
 
Kurzum: Gibt es eine gute Soundbar die das gleiche kann wie ein 5.1-System? Am liebsten würde ich die Soundbar vor den Fernseher stellen.
Gibt es noch alternativen?
Um kurze Antworten wäre ich sehr verbunden. Ich höre keine Musik und mehr als 300 Euro ist mir die Sache nicht wert.
So, um mal der Diskussion hier aus dem Weg zu gehen und dem TE zu helfen, gibt es kurze und knackige Antworten.
1. Nein, keine Soundbar kann jemals ein 5.1 System ersetzen.
2. Alternativen wären 2.0, 2.1, 3.0 oder 3.1. Das ist bis 300 Euro durchaus auch möglich zu realisieren und wird besser als eine Soundbar klingen. Dennoch wird auch das zu einem 5.1 System, vor allem im Raumklang wo du es ja auch willst, nicht gleichwertig sein.
3. Wenn du kein 5.1 stellen kannst, beschränke dich auf Stereo und versuche damit klar zu kommen. Ansonsten ist alles andere sinnlos. Zudem ist 5.1 bei 300 Euro sowieso nur mit Gebrauchtkauf sinnvoll möglich.
 
frizzmaster schrieb:
Mit so 'nem Bullshit disqualifizierst Du Dich in jeder Diskussion automatisch per se.

Danke.
Ich habe vielleicht etwas Verallgemeinert, trotzdem sind BOSE Soundanlagen für die Fische.
Es gibt durchaus brauchbare Kopfhörer von Bose, aber im Home Cinema Bereich haben die nix verloren.

Und bevor du meinst, ich rede Bullshit, kannst du dich über dein BOSE System Wunderbar im richtigen Forum informieren - die sagen dir komplett das gleiche wie ich.

www.hifi-forum.de

Erst Informieren, dann Maulen.
 
Zurück
Oben