Soundbar für PC bis 500€ gesucht

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hi,

ich suche für meinen Rechner/Schreibtisch PC-Lautsprecher. Ich gerade Aktivmonitore (KRK Rokit RP5 G4) von einem Freund im Test, allerdings habe ich hier folgende Probleme:
  • Aktiv-Monitore gehen immer mit einem gewissen Grundrauschen einher, auf welches ich sehr empfindlich bin. Und ständig an- und ausstellen, will ich sie auch nicht.
  • Sie nehmen einfach irrsinnig viel Platz weg.
  • Ich neige eigentlich eher zu Hifi-Boxen (mit eigener Klangcharakteristik) denn "neutralen" Studio-Monitoren.
Und so sind aktuell die Monitore aufgestellt (Platz-Monster + nicht ideale Aufstellung):
ausrichtung-boxen_1143213.jpg

Möglichkeiten:
  • Ziel muss es sein, entweder kleine 2.1 Lautsprecher neben den Monitoren zu platzieren. Dabei dürften Maße von HxBxT ca. 20x15x20 cm nicht überschritten werden.
  • Oder eine Soundbar unter den Monitoren. D. h. aber dass die Bar maximal 10 cm Tiefe haben darf.

Nun will ich eigentlich nicht so viel ausgeben, habe jedoch gesehen, dass es schwer wird, eine annehmbare Soundbar für einen schmalen Schein zu bekommen.

Ich habe über die SONOS Beam nachgedacht. Die Tests der Sonos lesen sich gut, jedoch frage ich mich, ob diese für eine PC-Umgebung geeignet sind, da sie ja eigentlich für mittelgroße Räume und gewisse Abstände zum TV-Gerät konzipiert ist. Die Soundbar wird normalerweise über einen HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbunden. Es gibt einen Adapter auf optischen Audioausgang. Den würde ich mit meiner Asus Xonar DGX verbinden.

Frage: Was haltet ihr davon?

Um ehrlich zu sein, muss ich jedoch auch nicht so viel ausgeben. Wenn es günstiger geht mit einem halbwegs vernünftigen Klangerlebnis, dann wäre ich gerne für Alternativen offen! Anwendungsbereich: 20% Gaming, 40% Musik (Pop-Rock/Punk), 40% Youtube.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es geht, versuche Soundbars zu meiden. Da muss viel Klang auf ganz wenig Platz unter gebracht werden. Zudem ist die Form nicht gerade Ideal für den Klang. Gerade beim Musik sind Soundbars übel. Noch schlimmer bei Rockmusik. Die Stimmen sind flach, die Gitarren schwach und der Subwoofer ist die ganze Zeit am wummern. Dieser sollte eigentlich den tiefen Bass etwas abrunden und bei Sprache still sein.
Und wenn du überlegst, dir eine Soundbar ohne Subwoofer zu kaufen, kaufe dir lieber Creative T10. Die kosten nur 1/10 tel. Sind vom Klang her etwas besser als die Sonos Beam. Bass ist ähnlich gut, aber die Sonos Beam klingt für mich total dumpf. Und WTF die hat kein optischen Eingang??? Das ist Sonos. Geh bitte zum Elektronikmarkt und lass dich von Soundbars enttäuschen. Ich liebe meine T10. Die haben echt meine Erwartungen weit übertroffen. Bin erstaunt wie nice die klingen. Sogar Filme klingen super!

Ich würde dir eher ein 2.1 System empfehlen. Sowas wie Canton GX3 (oder GX3 Mini) , ein Subwoofer und ein Sabaj A3 Verstärker. Da hast du echt mehr von. Bist du bei ca 200-400€. Wobei die Auswahl des Subs eigentlich eine unwichtige Rolle spielt. Je nachdem wie viel Bass du möchtest. ¯\(ツ)/¯ Der muss nur eine Crossover Einstellung haben.

Sonst eben die verlinkte Nubert. Die ist aber wieder sehr wuchtig.
In der Tat, Polk macht gute Soundbars. Aber sie sind halt schlechter als ein 2.0 oder 2.1 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Guck dir die mal an: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=331

Alternativ und etwas kleiner gibt es die von A2+ Audioengine, die man perfekt mit nem Sub unter dem Tisch erweitern kann.

So ein ähnliches Setup wie das A2+, aus zwei Audio Pro Addon T8 mit nem Audio Pro Sub (leider nicht mehr lieferbar in Deutschland) habe ich selbst und finde so eine hoch qualitative, kleine und schicke Hifi 2.1 Kombination hervorragend für Desktops mit wenig Platz. Habe alternativ auch zwei aktiv Monitore von Adam, aber das Handling ist leider alles andere als smart, sie rauschen natürlich und sie nehmen einfach zu viel Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schau dir bitte dir iLoud Micro an.

https://www.thomann.de/de/ik_multim...kfNGJ9LOzoSy65sT8kdnVmuTSh1I8PAUaAvDIEALw_wcB

Unser Wohnzimmer ist auch mit Nubert ausgestattet, daher hatte ich mir auch die A125 fürs Büro bestellt. Zusätzlich hatte ich mir auf Empfehlung eines Freundes die iLoud Micro bestellt.

Als ich die Ilouds angehört hatte war der Fall klar für mich und die A125 gingen zurück.
Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die iLouds wirklich der Wahnsinn sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Danke für die vielen Antworten!

crustenscharbap schrieb:
Sofern es geht, versuche Soundbars zu meiden. Da muss viel Klang auf ganz wenig Platz unter gebracht werden.
[...] Ich würde dir eher ein 2.1 System empfehlen.
Danke für den Hinweis. Ich gehe auch immer mehr in die Richtung 2.1. Die von @rpsch1955 empfohlene Nubert ist sicher ein guter Lautsprecher, aber eine Tiefe von 33 cm ist für den Schreibtisch leider viel zu groß. Die Sonos ist halt super kompakt.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass der Plan wäre, die Soundbar unter den Monitoren zu platzieren. Daher sollte sie nicht tiefer als 10 cm sein. Die Sonos wäre das...


Mr.Zweig schrieb:
Guck dir die mal an: https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=331

Alternativ und etwas kleiner gibt es die von A2+ Audioengine, die man perfekt mit nem Sub unter dem Tisch erweitern kann.
Danke für deine Empfehlungen! :)

Wenn ich mich richtig entsinne, sind die die Nubert A-125 aber auch relativ linear im Sound, oder?

Die A2+ sehen ehrlich gesagt nach genau dem aus, was passen könnte. Sehr kompakt, einfach im Handling, schickes Design und mit einem Sub kombinierbar. Ein paar Fragen dazu:
  • Verfügen die A2 über ein Grundrauschen? (Ich bin da leider sehr empfindlich.)
  • Welchen Sub würdest du empfehlen?
  • Kann ich mit Sub gut Rock/Pop-Punk hören oder fehlt da Wums?
  • Gibt es ernsthafte Alternativen (selbe Maße), die ich mir anschauen sollte?
  • Gibt es alternative Passiv-Kombos, die ggf. infrage kommen?
Was ist von den Saxx Air Sound AS 30 zu halten?

Danke im Voraus!

DragX schrieb:
Auf die bin ich in irgendeinem Thread schon einmal gestoßen. Dort wurde auch sehr geschwärmt. Leider sehen sie einfach nur furchtbar aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, sie auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. :-(

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Die von @rpsch1955 empfohlene Nubert ist sicher ein guter Lautsprecher, aber eine Tiefe von 33 cm ist für den Schreibtisch leider viel zu groß. Die Sonos ist halt super kompakt.
Ich habe keine Nubert empfohlen
 
jtkrk schrieb:
Auf die bin ich in irgendeinem Thread schon einmal gestoßen. Dort wurde auch sehr geschwärmt. Leider sehen sie einfach nur furchtbar aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, sie auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. :-(

Da geb ich dir mit Einschränkungen recht, sie sind keine Schönheiten, wobei ich mich, seit sie hier stehen, absolut mit ihrem Look angefreundet habe. Aber der Punkt is valide.

Ich mach noch einen kleinen Versuch bevor ich aufgebe :D
Unten steht ein iLoud auf meinen Wohnzimmer Rears (Nubox 381).
Die hatte ich mit einem vollwertigen Stereoverstärker auf dem Schreibtisch getestet.
Das Ergebnis: bei Schreibtisch Lautstärke, also auch laut am Schreibtisch lagen die iLouds vorne.
Bei Heimkino Lautstärke sieht das ganze natürlich genau anders herum aus, aber das ist ja auch nicht deren Einsatzzweck.
Deren DSP ist wirklich Teufelszeug und du wirst nichts vergleichbares in schön zu einem ähnlichen Preis finden.

So das wars aber jetzt mit dem missionieren :D

psx_20220207_165601pikpm.jpg
psx_20220207_165724i0jy5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Die Saxx Kombo (AS30 mit DS 10 Sub) habe ich mir auch schon mal angeschaut und zu dem aktuellen Preis, ist das sicher eine gute Alternative zu den Audioengines. Die A2+ sind schon recht pricy für die Größe und ohne Sub denke ich fehlt es da sicherlich an Wumms. Mit nem 10 Zoll Sub unterm Tisch gibt es dann bestimmt nichts mehr zu meckern. Ich würde da nen Front Fire Sub wählen, wenn Du in einer Wohnung lebst. Deine Nachbarn danken dir. Da würde dann auch der (eh überteuerte) Audioengine Sub rausfallen. Aus meiner Erfahrung neigen "günstigere" Downfire Subs auch gerne mal zum Dröhnen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei den Audioengine/Saxx Boxen zum Rauschen kommt. Es gibt ja auch sehr viele Review zu den Geräten bei Youtube etc.

Passiv kann man auch machen. Mit nem "günstigen" SMSL DAC/Amp zum Beispiel. Der hat dann auch Bluetooth/DAC/KHV/SubOut direkt an Bord. Da hat man dann auch andere Erweiterungsmöglichkeiten und im Falle eines Defekts kann man leichter Komponenten tauschen, aber die zusätzlichen Kabel (gerade am Desktop) + zusätzliches Gerät, find ich persönlich nicht gerade Erstrebenswert wenn es "schick" bzw. halbwegs dezent aussehen soll. Zumal du ja schon ne Soundkarte hast (die aber auch eher low end ist). Einen Kopfhörerausgang auf dem Tisch ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. Aber finde mal gescheite passive Kompaktlautsprecher in der Größe, die "HiFi" und "nah" können... die meisten sind auf Raumbeschallung ausgelegt. Da sind die kleinen aktiven schon meist besser auf Desktop abgestimmt und funktionieren out of the box.

Letztendlich musst du das natürlich einfach mal ausprobieren. Ich würde mir die Audioengines A2+, die Saxx A30 mit DS 10 Sub bestellen und gegen die Nuberts testen. Das dann ne Woche nebeneinander ausprobieren und bei nichtgefallen einfach zurücksenden. Die Audioengines kannst Du ja dann mit dem Saxx Sub testen. Sollte ja alles problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Grundsätzlich: Jeder, ausnahmslos jeder Verstärker hat ein gewisses Maß an Grundrauschen. Aktive Lautsprecher haben einen verstärker integriert = alle aktiven Lautsprecher haben Grundrauschen.

Ist aber völlig egal, man pegelt die Lautsprecher so rein, dass man das rauschen nicht hört und ändert die Lautstärke dann an der Quelle. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Mr.Zweig
jupp und ich bin durchaus auch pingelig, höre aber bei meinen Saxx AS30 kein störendes Grundrauschen, da würde ich auch sagen, testen. Die Saxx sind für die gewünschte Größe auf jeden Fall gut ebenso die von Mr. Zweig genannten Alternativen Man muss sich natürlich klar sein, was man da kauft. Aber davon gehe ich mal aus, dass du keine Wunder gegen die Physik erwartest :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Danke für die vielen Antworten und Hilfe!

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde mir die Audioengines A2+, die Saxx A30 mit DS 10 Sub bestellen und gegen die Nuberts testen. Das dann ne Woche nebeneinander ausprobieren und bei nichtgefallen einfach zurücksenden.
Danke! Ich denke, genauso werde ich es machen. Gibt es einen günstigeren Sub als den DS 10, der infrage kommt? 259€ sind echt üppig. 😱

Und mit den Nuberts meinst du die A125, richtig? Würdest du die auch mit Sub betreiben? Das würde dann definitiv den Preisrahmen sprengen. Oder haben die genug Wumms ohne, weil größer?

DragX schrieb:
So das wars aber jetzt mit dem missionieren :D
Haha! Danke für deine Antwort und Empfehlung! Ich wollte sie tatsächlich gerade zusätzlich bestellen, aber sie Lieferzeit bei Thomann beträgt 3-4 Wochen. Alternative Händler ab 50€ teurer... 😥
 
Ich finde das ist für einen aktiven Sub mit der Ausstattung noch relativ günstig. Die meisten noch günstigeren Subs haben zum Beispiel keine Frequenzweiche für den low-cut, keinen Auto Standy, was echt angenehm ist. Da gehts schon los. Der Saxx ist ja schon im Sale. Insofern würde ich da mal zuschlagen. Klar bist Du dann leicht über Budget, geht auch sicher alles ohne Sub, denke aber, dass dir das nicht genügen wird. Wirst schon sehen :) Bedenke auch, dass du evtl. noch ensprechende Kabel dazu bestellen musst.

Die Nuberts könnten ohne Sub ganz gut gehen. Da sind die Mittel-/Tieftöner auch ein Stückchen größer und der DSP wird sein übriges dazu tun.
 
Als Subwoofer sonst den Mivoc Hype 10 G2 für 150€, für den Preis ist der Spitze. Im Wohnzimmer mittlerweile gegen einen Saxx DS12 getauscht, aber leistet mir seitdem unter dem Schreibtisch Treue Dienste.

Bei Saxx ggf. mal unter B-Ware schauen, bzw. machen die auch individuelle Angebote für C-Ware (alles geprüft).

Die Lösung mit einem kleinen Chinaverstärker + passive Lautsprecher ist natürlich ins sofern interessant, da man da erheblich größere Auswahl hat. Auf dem Schreibtisch habe ich Onkyo D045, die kriegt man bei Ebay für 40-50€ und die sind von der Größe gerade noch ok. Alternativ Yamaha Pianocraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Vielen Dank (erneut) für die vielen Antworten!

Schreibtisch wurde soeben aufgebaut. Das Ding ist zwar groß, aber was mir gleich klar wurde: Die hier zum Testen herumstehenden Studiomonitore brauche ich gar nicht erst aufstellen. Der Platz reicht einfach nicht.

Anbei mal ein Bild, damit ihr eine Vorstellung habt (links ein Platzhalter in Größe der Saxx, rechts die A2+):



Ich glaube, auch die Nubert kommen nicht infrage, da links der Platz einfach sehr begrenzt ist.

Frage 1:
Studiomonitore sind ja grundsätzlich schon deshalb raus, weil keine "ordentliche" Aufstellung möglich ist. Ist die nicht synchrone Aufstellung für Hifi-Boxen gleichermaßen schlimm oder verzeihen die mehr?

Frage 2:

Die Saxx AS 30 gibt es mit und ohne DSP (Aufpreis: 65€). Welche empfehlt ihr?

Ich will nur sichergehen, dass ich nicht 500€ für Boxen ausgebe, die wegen ihrer Aufstellung ihr Potenzial nicht ausschöpfen können (Perlen vor die Säue).

Was meint ihr?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung, die Saxx As30 DSP sind größer ! aber klingen auch "besser", voluminöser und haben die deutlich bessere Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Warum stellst du die monitore nicht mittig auf den Schreibtisch und die Lautsprecher dann rechts und links daneben?
 
Na, wenn er etwas versetzt sitzt und die Abstände dadurch in etwa gleich bleiben, ist ja nicht so schlimm. Im Notfall kann man ja über die Soundkarte einzelne Boxen runterregeln. Einfach ausprobieren. Wirst schon merken, wenn Du im perfekten Stereodreieck sitzt. Das fühlt sich dann im besten Fall so an, als ob Dir James Hetfield mitten aus dem Monitor ins Gesicht brüllt. ;)

Der Tipp mit dem Mivoc Hype 10 G2 scheint tatsächlich kein schlechter zu sein. Hab mal die Reviews überflogen. Scheint tatsächlich eine preisgünstige Alternative zu sein. Design ist da ja auch nicht so wichtig unter dem Schreibtisch. Wichtig ist halt, dass man die Trennfrequenz entsprechen gut setzt, damit die kleinen Desktop Boxen nicht überfordert werden und gleichzeit der Sub nicht zu viele Mitten stiehlt. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Meistens sind bei den Subwoofern keine Audio (Cinch)-Kabel dabei. Das bräuchtest Du noch. Müsstest Du mit der Länge schauen. 2-3m je nach Aufbau. Das muss vom "SubOut" der Desktop Boxen in den "Line in" am Sub. Sowas zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben