Soundbar für PC bis 500€ gesucht

jtkrk schrieb:
Die sagen, ich soll den Ausgangspegel in Windows runterdrehen und dafür den Pegel der Boxen hoch. Hab jetzt den Pegel in Windows auf 30%. Das kann ja aber auch nicht des Pudels Kern sein, oder?
Doch. Das ist er bei ALLEN Subwoofern. Allerdings bist du sicher das sie sagten du sollst den Ausgangspegel in Windows RUNTER drehen? Alle Subwoofer (Hersteller unabhängig) benötigen einen gewissen Eingangspegel = Spannung damit sie aus dem Standby kommen. Nur so funktioniert der Standby Modus. Wacht ein Sub nicht sofort beim ersten Bass Signal auf dann stellt man den AUSGANGS-Pegel (hier der Soundkarte) generell höher und regelt die Ausgabe Laustärke an den Aktiv Lautsprechern bzw. aktiven Sub eben etwas zurück damit es nicht zu früh zu laut wird.

Zu deinem zweiten Problem das dir bei der Ausgabe der Lautsprecher etwas fehlen würde. Frag mal Bitte bei SAXX nach ob der Subwoofer Ausgang der A30 einen eingebauten Tiefpassfilter hat oder sie das Signal ungefiltert weitergeben! Eventuell steht das auch im Handbuch der A30. Wenn sie einen Tiefpassfilter haben dann musst du den Frequenzregler am Sub VOLL aufdrehen damit du nicht unbeabsichtigt Frequenzen abschneidest weil die A30 eh alles über 120Hz gar nicht erst zu Sub leitet.

Wenn es keinen Tiefpassfilter in den A30 gibt so lässt du den Regler von einer anderen Person (WICHTIG!) langsam aufdrehen bis sich die Musik FÜR DICH am Hörplatz richtig gut anhört. Das ist individuell bei JEDEM anders weil jeder RAUM durch seine Möbel und den damit anderen Reflexionen des Schalls anders klingt trotz identischer Lautsprecher. Sprich selbst wenn am Regler eine genaue "Hz" Angabe für jede Stellung wäre und der Hersteller SAXX zb. 120 Hz empfehlen würde ist das individuell vom Raum und DEINEM Hörempfinden abhängig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gamefaq schrieb:
Wacht ein Sub nicht sofort beim ersten Bass Signal auf dann stellt man den AUSGANGS-Pegel (hier der Soundkarte) generell höher und regelt die Ausgabe Laustärke an den Aktiv Lautsprechern bzw. aktiven Sub eben etwas zurück damit es nicht zu früh zu laut wird.
Danke erst einmal für deine Antwort! Ja, das hat die Technik gesagt. Ich war selbst irritiert, weil ich Musik mache und es auch gewohnt bin, das Signal der Quelle immer möglichst "laut" einzustellen. Ich glaube, es hängt ein wenig damit zusammen, dass bei voll aufgedrehter Soundkarte die Lautstärke-Stufen der SAXX extrem große Schritte machen. Sprich: Ich höre meist auf Stufe 1 (von 15?) oder 2. Stufe 3 ist meist schon deutlich über Zimmerlautstärke. Etwas unglücklich meiner Meinung nach...

Gamefaq schrieb:
Zu deinem zweiten Problem das dir bei der Ausgabe der Lautsprecher etwas fehlen würde. Frag mal Bitte bei SAXX nach ob der Subwoofer Ausgang der A30 einen eingebauten Tiefpassfilter hat oder sie das Signal ungefiltert weitergeben!
Ja, der Sub hat einen Tiefpassfilter ab 120 Hz. Und ich habe den Frequenzregler des Sub bislang tatsächlich nur auf etwa 55% stehen. Wenn ich ihn höher drehe, höre ich aus dem Sub nicht mehr nur die tiefen Frequenzen, sondern das komplette Lied in "Dumpf". Ich ging davon aus, dass die Frequenzweiche standardmäßig ab 120 Hz greift, ich aber mit aufgedrehtem Regler, die Weiche weiter nach oben schieben kann (sodass bspw. alles ab 130 Hz an den Sub weitergegeben wird). Ich teste das aber noch einmal und berichte.

Auch der Tipp mit einer anderen Person ist gut. So höre ich auch, ob sich an den LS etwas ändert, wenn die Frequenzweiche voll aufdrehe.

Ohnehin hat SAXX mir ein neues Paar zugeschickt, um zu testen, ob ggf. ein Defekt vorliegt. Das nehme ich die Tage auch in Angriff. Insgesamt ein super Service!
 
jtkrk schrieb:
Wenn ich ihn höher drehe, höre ich aus dem Sub nicht mehr nur die tiefen Frequenzen, sondern das komplette Lied in "Dumpf".
Stell den Sub unter deinem Tisch hinten ZWISCHEN den Beiden Front Lautsprechern auf. Das Problem wird sich von selbst auflösen da du dann im Stereo Dreieck inklusive dem Sub bist wodurch die Phantom Mitte (Wie der Center Kanal bei 5.1 Lautsprechern) entsteht. Dadurch verortest du den Subwoofer nicht mehr als eigenständigen Lautsprecher.

Generell solltest du dir Gedenken machen um des besseren Klanges willen die Monitore aus der Ecke raus zu holen und und die Tischhalterung weiter nach Rechts zu verschieben so das der Lautsprecher Links noch daneben passt. So das beide Lautsprecher Links / Rechts gleich weit weg von dir sind da du nur so ein korrektes Stereo Dreieck hinbekommst.

stereodreieck_552265.gif


Ist ein Lautsprecher näher dran ist auch der Schall schneller bei dir und die Stereo Bühne fällt in sich zusammen. Der Klang wird es dir danken, egal ob bei Musik oder dem Mittendrin Gefühl in Spielen. Ob du dazwischen nun 1, 2 oder 3 Monitore hast ist egal da durch das einwinkeln (Front zu deinen Ohren hin) der Lautsprecher trotzdem ein Dreieck entsteht.
 
Hi!

Danke nochmals für deine ausführliche Antwort!

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, genau mittig zu sitzen, weil ich meinen rechten (Haupt-)Monitor direkt vor mir nutze und der linke versetzt zu mir steht (die Mitte beider Bildschirme befindet sich also NICHT genau mittig vor mir).

Das führt dazu, dass ich meine linke Box in einem anderen Winkel als die rechte aufstellen muss. Die Abstände sind aber ähnlich (jeweils ca. 100 cm).

Hinzu kommt, dass die linke Box ziemlich nah an einer Wand steht, die rechte hat etwas mehr Platz ach hinten.

Der Sub kann ebenfalls nicht zentral vor mir stehen, da dort meine Beine steht. Alles nicht optimal.

Ich kann den Raum ja leider nicht ändern und es handelt sich um eine Arbeitsumgebung.

Anbei mal eine grobe Skizze:
Boxen.jpg


Daher meine Frage: Was davon ist wirklich schlimm, was ist vertretbar?

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Und noch eine Frage:

Was ist der beste Weg, die Speaker anzuschließen? USB oder über eine Soundkarte/Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, wo die Qualität am besten ist. Sorgt eine schlechte Soundkarte (z. B. Onboard) für eine schlechtere Musikqualität? Ist USB aufgrund des DSPs grundsätzlich eine Wahl, bei der man nichts falsch machen kann?
 
Darüber streiten sich die Geister. Manche finden Onboard-Sound generell schlecht, oder analog. Im Allgemeinen paßt sich unsere Wahrnehmung eh die ganze Zeit an, sprich minimale Unterschiede, die Du direkt im A-B Vergleich hören kannst, werden mit nur einer Quelle eh nicht mehr wahrgenommen oder weggefiltert. Onboardsound ist ok und kann durchaus als Ersatz für eine externe Soundkarte gut herhalten.

Aber es gibt sehr wohl einen Grund, auf einen externen DAC bzw. USB zu setzen, der Grund sind Störgeräusche bei Verwendung von Onboardsound, siehe Igor Artikel “Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout”.

Da ich von diesen Störgeräuschen auch leider massiv betroffen bin (hab hier mehrere Rechner vernetzt und verkabelt stehen), setze ich hier auch nur Lautsprecher ein, die über einen eigenen DAC bzw. USB-Anschluß verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das ist natürlich alles immer subjektiv und vor allem dem Gehör und der Erfahrung des Einzelnen geschuldet, was als "das Beste" interpretiert wird.

Ich würde mal sagen "die Kette" sollte zu einander passen. Heißt Qualität des Quellmaterials, DAC, Amp, Lautsprecher, Raumakustik.

Einfach gesagt: Die beste Anlage nützt dir nichts, wenn Du stark komprimierte MP3s drauf hörst, und die tollsten DSD Files bringen nichts, wenn deine Anlage das Spektrum nicht darstellen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Spotify Premium (Settings: Qualität hoch), DAC deiner Soundkarte/deiner Boxen sollte auf ähnlichem Niveau sein. Boxen sind okay. Raumakkustik ist in deinem Fall etwas schwierig, aber in der Kombi und im Nahfeld auch nicht überzubewerten. Ich denke das passt budget-technisch alles ganz gut zu einander.

Da jetzt einen 300/400€ DAC zu kaufen bei nem Boxenset, was ähnlich viel kostet, lohnt sich meiner Meinung nach nur bergenzt. Da stimmt dann die Preis/Leistung nicht mehr. Wir wollen uns ja im Budget aufhalten. Die Boxen sind meiner Meinung nach grundsätzlich der wichtigste Faktor. Bei DAC/Amps muss man schon sehr günstig kaufen um wirklichen Schrott zu kaufen.

Ob man nen deutlichen Unterschied (in deiner Boxen Kombi) von deiner günstigen ASUS Soundkarte, die bei den Boxen integrierten und einer 300/400€ Version vage ich hier mal zu bezweifeln. (wegduck)

Was Du aber probieren kannst ist eine gebrauchte ASUS Essence STX zu kaufen und gegen die interne zu tauschen. Da hättest Du noch den Vorteil eines stärkeren Kopfhörerverstärkers (falls gute Kopfhörer mal eine Option werden) und grundsätzlich nen leicht besseren DAC. Das würde Budgettechnisch in die Kette passen und eventuell ein gutes Upgrade darstellen. Und Du könntest mal direkt vergleichen. (Onboardsound, günstige ASUS Karte, teure ASUS Karte, Boxenintere Soundkarte)

Falls man Störgeräusche hat, ist natürlich eine externe Lösung zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mr.Zweig für deine ausführliche Antwort! Ich glaube, ich werde mal wieder deinen Rat befolgen und mir die Soundkarte zulegen. Das würde auch das Problem mit dem Standby der Boxen lösen. Die Saxx gehen nach SEHR kurzer Zeit bereits in den Standby. Wenn ich sie über USB nutze (also über deren interne Soundkarte), erkennen Windows-Programme die Boxen leider nicht mehr, sodass ich zum Programmneustart gezwungen werde - echt nervig. Bei einer internen Soundkarte (also der besagten ASUS) ist das nicht so, denn die Soundkarte bleibt ja aktiv, während nur die Boxen in den Standby schalten.

Inwieweit sind Störgeräusche zu erwarten, worauf müsste ich da genau achten?

Ansonsten noch eine Frage zum Sub:
Ich habe nach wie vor das nervig Standby-Problem (auch hier beschrieben). Gibt es ggf. Sub-Alternativen, die nur in den Standby gehen, wenn die Boxen in den Standby wechseln (oder gar dauerhaft an bleiben)? So, wie es aktuell ist, ist das echt ne Zumutung für die Verwendung am PC. Ständig dieses AN/AUS des Woofers... :-(

Sixty percent of the time, it works every time!
 
jtkrk schrieb:
Wenn ich sie über USB nutze (also über deren interne Soundkarte), erkennen Windows-Programme die Boxen leider nicht mehr, sodass ich zum Programmneustart gezwungen werde - echt nervig. Bei einer internen Soundkarte (also der besagten ASUS) ist das nicht so, denn die Soundkarte bleibt ja aktiv, während nur die Boxen in den Standby schalten.
Das Problem habe ich hier weder mit einer Teufel Cinebar One, Plantronics Headset, Sennheiser GSX 1200 noch mit meinen Nuberts per USB. Alle Programme in Windows lassen sich problemlos mit den Geräten wiedergeben und ansprechen. Hier solltest Du mal Deine Windows Umgebung prüfen.
 
Ah, verstehe ja das nervt natürlich, wenn die Boxen im Standby aus dem Gerätemanager fliegen(?). Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Bei meinen ADAM Artists mit integriertem DAC gehen die einfach in den Standby und bleiben als Gerät vorhanden. Komisches Design. Bug? Würde ich mal mit Saxx drüber sprechen.

Ich benutze die ASUS Essence STX seit Jahren selbst in zwei Rechnern und bin absolut zufrieden. Für 80€ gebraucht in OVP ein richtiger Schnapper.

Störgeräusche würdest Du hören. Das tritt auf, wenn interne Komponenten schlecht von einander geschirmt sind. Dann stören sich die elektrisch/magnetischen Felder der einzelnen Komponenten gegenseiteig. Das führt zu unangenehmen Fiepen/Zirpen. Hatte ich mal mit ner älteren Festplatte und einer Creative Audigy Soundkarte. Jedes mal wenn die Festplatte anging, hatte ich so ein digitales Rauschen auf dem Ohr. Drum hat die ASUS Essence STX auch ein EMI Shield. https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

Zum Standby. It's not a Bug, it's a Feature. Mein Woofer (inkl. der Boxen) geht auch nach einer Weile in den Standby und ich finds super. Der Verabschiedet sich dann mit nem fetten Relais Klick. Ist Gewöhnungssache. Bei mir dauert es ungefähr 15 Minuten und das finde ich vollkomen in Ordnung. Die Boxen wachen nach etwa zwei Gedenksekunde wieder auf, aber eben nur, wenn der Eingangspegel hoch genug ist.
 
PHuV schrieb:
Das Problem habe ich hier weder mit einer Teufel Cinebar One, Plantronics Headset, Sennheiser GSX 1200 noch mit meinen Nuberts per USB. Alle Programme in Windows lassen sich problemlos mit den Geräten wiedergeben und ansprechen. Hier solltest Du mal Deine Windows Umgebung prüfen.
Also, ich bin mir nicht sicher. Aber wenn die Soundkarte im Standby komplett aus Windows verschwindet, sollte das Problem ja klar sein. Einige Programme können damit umgehe (z. B. Spotify). Mein Tabulatur-Programm (Guitar Pro 7) sowie meine DAW (Studio One) leider nicht.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Zum Standby. It's not a Bug, it's a Feature. Mein Woofer (inkl. der Boxen) geht auch nach einer Weile in den Standby und ich finds super. Der Verabschiedet sich dann mit nem fetten Relais Klick. Ist Gewöhnungssache. Bei mir dauert es ungefähr 15 Minuten und das finde ich vollkomen in Ordnung. Die Boxen wachen nach etwa zwei Gedenksekunde wieder auf, aber eben nur, wenn der Eingangspegel hoch genug ist.
Danke dir nochmals! :) Ja, hattest du ja eingangs in diesem Thema auch mal geschrieben. Grundsätzlich empfinde ich es auch als zeitgemäß, dass man nicht alles auf Dauerbetrieb hat.

Ich hab leider dieses Problem mit dem "Mindest-Pegel". Einfach gesagt: Der Sub springt erst ab einer Mindestschwelle an. Ist er dann in Betrieb, gibt er aber auch Signale DEUTLICH unterhalb dieser Schwelle wieder. Meine Zimmerlautstärke liegt meist knapp unter dieser Schwelle. Das heißt, der Sub springt oft nicht an. Mache ich die Boxen kurz lauter und anschließend wieder leiser, spielt der Sub durchgehend. Das ist merkwürdig und nervig. Wenn der Sub doch deutlich hörbar spielt, warum ist die Schwelle, um anzuspringen, dann höher? Oder anders formuliert: Warum springt der Sub nicht an, obwohl er eigentlich durchgehend spielen würde.

Habe das Gerät bereits getauscht. Es liegt kein Fehler vor, denn das Austauschgerät weist dasselbe Verhalten auf. Ich müsste also mal einen anderen Sub testen. (Hast du da ggf. eine Empfehlung für ein Pendant im selben Preissegment?)

Beste Grüße und ein schönes WE allen!
 
Das mit dem Sub ist normal so. Das ist bei mir auch nicht anders. Wirst Du wahrscheinlich nicht viel machen können, denn der bekommt das Signal ja von den Boxen, bzw. wird das Signal ja direkt von der Soundkarte durchgeschliffen. Ob da der Pegel in den Boxen noch mal angepasst oder nur durchgeschliffen, weiß ich nicht. Bin auch kein Experte auf dem gebiet. Normal aber ist, dass der Sub, wenn er dann mal an ist, auch leiser spielen kann. Er braucht halt einen gewissen Initialpegel um eingeschaltet werden zu können. Bei nem richtigen Surroundreceiver kann man das Basssignal individuell einstellen. Bei deinem Setup

Kann sein, dass eine "bessere" Soundkarte da etwas mehr Ausgangspegel hat und das dann über die Boxen durchgeschliffen wird, aber dass sind Mutmaßungen. Einfachstes Gegenmittel ist den Sub dauerhaft auf on zu haben. Sollte ja ein Class-D (?) sein, der sollte nicht viel verbrauchen, wenn er nicht belastet wird. Müsste man mal messen. Hast ja nen Schalter hinten um die Ein-/Abschaltautomatik so zu umgehen, oder höheren Pegel im Winows fahren und die Boxen leiser machen. Hat denn die Lautstärke der Boxen einen Effekt auf die Automatik vom Sub? Da könnte man noch etwas mit rumspielen. Alternativen zum Sub hatten wir ja schon genannt. Ob die das Problem allerdings lösen, wage ich mal zu bezweifeln.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
jtkrk schrieb:
Also, ich bin mir nicht sicher. Aber wenn die Soundkarte im Standby komplett aus Windows verschwindet, sollte das Problem ja klar sein.
Das heißt, Du mußt das Gerät dann wieder per USB ein und ausstecken, damit es wieder in Windows angezeigt wird?
 
PHuV schrieb:
Das heißt, Du mußt das Gerät dann wieder per USB ein und ausstecken, damit es wieder in Windows angezeigt wird?
Nein, schalte ich die Boxen wieder ein, taucht die Soundkarte in Windows wieder auf. Im Gerätemanager bleibt die Soundkarte auch bestehen (sie ist dort nur deaktiviert, wenn die Boxen im Standby sind). Das hat nur leider zur Folge, dass manche Programme die Boxen erst wiedererkennen, wenn ich sie neustarte. Das ist klar ein Software-Problem der betreffenden Programme. Nur leider ist auch dies für mich sehr ungünstig, da ich viel mit Studio One und Guitar Pro arbeite, die beide dieses Problem haben.

Auch hier wäre das Abschalten des automatischen Standbys wünschenswert. Ein solcher Schalter ist auf der Rückseite der Boxen vorhanden. Leider wurde dieser aufgrund einer EU-Richtlinie werksseitig von SAXX deaktiviert. Schade Schokolade. Die von @Mr.Zweig vorgeschlagene Lösung einer separaten Soundkarte ist jedoch ein Workaround. Denn dann bleibt die Soundkarte aktiv, während die Boxen im Standby sind.

Mr.Zweig schrieb:
Sollte ja ein Class-D (?) sein, der sollte nicht viel verbrauchen, wenn er nicht belastet wird. Müsste man mal messen. Hast ja nen Schalter hinten um die Ein-/Abschaltautomatik so zu umgehen, oder höheren Pegel im Winows fahren und die Boxen leiser machen. Hat denn die Lautstärke der Boxen einen Effekt auf die Automatik vom Sub? Da könnte man noch etwas mit rumspielen. Alternativen zum Sub hatten wir ja schon genannt. Ob die das Problem allerdings lösen, wage ich mal zu bezweifeln.
Habe leider keinen Schalter für den Standby-Betrieb. Das ist im Wesentliche mein Hauptmanko. Soundtechnisch bin ich ja zufrieden. Aber da mich dieses ewige AN/AUS wirklich sehr frustet, denke ich gerade wirklich über Alternativen nach.

Du hattest engangs mal die Nubert A-125 (ohne zusätzlichen Sub) empfohlen. Ich glaube, damals sprachen wir aber insgesamt noch über die AS30 (die ja deutlich kleiner sind als die AS30 DSP). Von daher gehe ich davon aus, dass die A-125 nicht vergleichbar mit meiner aktuellen AS30 DSP + Sub Kombo ist, richtig? (Hoch- und Mitteltöner der A-125 sind ja nahezu identisch zu den AS30 DSP.)

Mr.Zweig schrieb:
Hat denn die Lautstärke der Boxen einen Effekt auf die Automatik vom Sub? Da könnte man noch etwas mit rumspielen. Alternativen zum Sub hatten wir ja schon genannt. Ob die das Problem allerdings lösen, wage ich mal zu bezweifeln.
Wie genau meinst du das? Also, wenn ich die Boxen lauter mache, dann springt der Sub an.

Mr.Zweig schrieb:
Alternativen zum Sub hatten wir ja schon genannt. Ob die das Problem allerdings lösen, wage ich mal zu bezweifeln.
Der wesentliche Unterschied wäre wirklich nur das Deaktivieren der Abschalt-Automatik. Hatte auch schon überlegt, ob ich zu einem Hifi-Laden gehe und mir einfach nachträglich nen Schalter zur Deaktivierung einbauen lasse. Würde gerne mal eure Meinung zum Sub-Wechsel hören...

Im Wesentlichen sind es ja zwei Probleme:
  1. USB-Soundkarte wird teilweise von Windows-Programmen nicht (wieder-)erkannt, wenn die Boxen zwischenzeitlich in den Standby gegangen sind. --> Das ließe sich mit dem Wechsel auf eine separate Soundkarte (wie oben mit der ASUS vorgeschlagen) umgehen.
  2. Sub schaltet sich ständig in den Standby und wacht nicht schnell genug auf --> Dauerbetrieb wäre wünschenswert.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Da das hier meine ersten "richtigen" Boxen sind, noch einmal eine Frage an die Experten:

Frage 1: Alle von SAXX gelieferten Modelle weisen weiße Punkte auf der Membran auf. Ist das normal?

IMG_20220304_115717.jpg


Die Technik sagte mir, das sei Polierpaste und ich solle sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch entfernen. Ist jedoch nicht möglich.

Dazu zickt der USB-Betrieb leider. Daher nun noch einmal eine Überlegung in Richtung Nubert.

Ich habe mir die Nubert A-125 Pro genauer angeschaut. Rechnerisch müsste ich 100€ drauflegen im Vergleich zu den SAXX + Investition von ~100€ für die ASUS-Soundkarte . Die Nubert A-125 Pro haben einen USB-Anschluss. Dazu von der Website:

"Oder auch ein Laptop beziehungsweise Desktop-Rechner, die Lautsprecher fungieren dann als hochauflösende USB-Soundkarte (bis 192 kHz/24 Bit)." (Technische Beschreibung)

Frage 2: Reicht das in puncto Auflösung/Qualität aus?

Die eingangs von @Mr.Zweig empfohlenen ("älteren") Nubert A-125 (ohne "Pro") sind derweil als 2. Wahl für 358€ zu bekommen, verfügen allerdings nur über HDMI.

Frage 3: Gehe ich richtig der Annahme, dass diese dann wiederum eine Soundkarte benötigen?

Sorry für die vielen Fragen. Hoffe, ich komme hier langsam mal zu einer Lösung. Abhängig von den Antworten wird es jetzt entweder die Soundkarte oder ein Test der Nubert.

Viele Grüße!
 
Die Saxx scheinen also größere Probleme mit der Qualität zu haben. Irgendwo muss da wohl der Rotstift angesetzt werden. Schade, dass es dich da trifft.

Wenn, würde ich erst einmal die Pro Version der Nuberts ausprobieren und falls Du ganz auf eine Soundkarte im Rechner verzichten möchtest. Die "alte" Version wird auch eine Sounkarte drin haben, diese ist (digital) aber eben nur über HDMI oder per optischen Kabel nutzbar und ist eher für den Anschluss eines Fernsehers gedacht. Sicher kann man auch nen PC daran anschließen, aber per HDMI macht das keinen Sinn, weil Du keinen Returnchannel an der Grafikkarte hast und optisch müsstest Du von deiner Soundkarte in die Soundkarte der Boxen schleifen, was auch nicht weiter zielführend ist. Oder halt wieder analog von deiner Soundkarte aus. Das wäre natürlich weiterhin problemlos möglich. Dafür würde auch die "alten" Nuberts reichen. Cleaner nur per USB und ohne weitere Soundkarte sind die Pros. Ist halt die Frage, ob das den Aufpreis rechtfertigt. Musst Du für dich wissen. Soundtechnisch sollten die gleich sein.
 
Super, @Mr.Zweig ! Danke für deine erneute Hilfe und Einschätzung!

Irgendwie tut's mir fast schon leid für die SAXX. Der Klang ist toll, das Design gefällt und die Beratung am Telefon war immer super. Selten so nette Leute im Service erlebt. Schätze fast, ich hab echt Pech mit den Boxen gehabt. Trotzdem stimmt das Bauchgefühl so langsam aber sicher nicht mehr, was schade ist.

Ich habe mir die Nubert A-125 nun einmal zum Testen bestellt, da die A-125 Pro noch nicht lieferbar sind. Wenn mir der Sound gefällt, werde ich wohl zu den Nubert A-125 Pro greifen - einfach aus Gründen der Einfachheit (wie du ja schon selbst sagst).

Wie sieht das denn mit dem Sub aus? Der Nubert XW-700 ist schon ganz schön teuer. Wäre der das Pendant zu meinem jetzigen (SAXX DS10 Evo)? Vorteil wäre, dass sich die Abschalt-Automatik deaktivieren ließe. 🤩 Wobei ich es wohl erst einmal auf einen Versuch ankommen lassen würde. Ist natürlich vom Preis echt ganz schön happig... :-/

Du hattest ja einen Audio Pro empfohlen. Meintest du den Audio Pro C-Sub? Gibt es bei Amazon wieder! Auch der Mivoc Hype 10 G2 rückt wieder in den Fokus. Sieht etwas bescheiden aus, aber steht ja unter dem Tisch. Würde auf jeden Fall meinem Budget guttun. Leider kann ich die technischen Werte halt üüüberhaupt nicht einschätzen. Was würdet ihr wählen?

Beste Grüße!
 
Ja ist schade mit den Saxx Boxen. Ich würde dann aber auch woanders suchen. Wer weiß wie lange ein potentielles Austauschgerät dann hält...

Ich würde erst einmal checken wie die Nuberts ohne Sub aufspielen und dann mit dem Saxx Sub zusammen probieren, falls der dann noch da ist. Die 500 Steine für den Nubert Sub finde ich schon happig. Nachteil natürlich Downfire, falls Du also Nachbarn unter Dir hast, könnte das Probleme bereiten. Der Mivoc ist auf jeden Fall mal auszuprobieren. Einfach als "günstigste" Referenz. Amazon quick and dirty. Der Audio Pro ist sicherlich schick, hat aber auch einen eher kleinen Treiber. Wüsste nicht ob der mir das Wert wäre. Alternative gibt es noch von Cambridge, ist aber auch eher ein kleinerer Vertreter, dafür noch relativ günstig. Dann gibt es noch den Wavemaster Fusion. Ähnliche Kategorie. Die bieten dazu auch noch zwei passende 2 Wege Boxen an. Kann sich auch noch mal anschauen, zwecks Größe gegenüber den Nuberts. Kenne die Geräte allerdings persönlich nicht. Aber die Rezensionen auf Amazon bzw. Youtube Reviews sind dein Freund.

Amazon gibt als Bestseller den Klipsch R-12SW an. Das wäre sicherlich eine potente Alternative, sowie der Canton AS 85.3 SC. Beides renomierte Markenhersteller. Macht die Sache allerdings nicht einfacher, aber wirklich falsch, kann man wahrscheinlich mit den beiden letzteren nichts machen.

Viel Spaß beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte, der Audio Pro wäre der Sub, den du auf Seite 1 empfohlen hattest. Aber dann war das ein anderer. Du meintest ja auch, der sei nicht mehr zu haben.

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde erst einmal checken wie die Nuberts ohne Sub aufspielen und dann mit dem Saxx Sub zusammen probieren, falls der dann noch da ist. Die 500 Steine für den Nubert Sub finde ich schon happig.
Und guter Rat ist bekanntlich teuer... So werde ich es machen und berichten! :-)

Beste Grüße und vielen Dank für deinen Rat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben