Was für eine tolle Rückmeldung,
@Mr.Zweig ! Vielen Dank dafür!
Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung gar nicht mal so falsch. Die A2+ sind schon tolle Lautprecher und lösen eben auch oben herum schön auf. Dafür fehlt es dann wieder etwas tiefer (bauartbedingt, logisch). Den Preis hat es mir dann nicht gerechtfertigt. Aber die Dinger sind schon toll!
Mr.Zweig schrieb:
Übrigens gibt es etwas bessere
alternative Treiber für die deine Soundkarte, die ich ebenfalls nutze.
Danke auch für den Tipp! Ich habe das Gefühl, dass meine Soundkarte durch das viele Umstecken gerade den Geist aufgegeben hat. Der Output gibt nur noch Störgeräusche von sich. Karte stammt aus Jugendzeiten. Vielleicht mal Zeit für was Neues.
Da wäre allerdings die Frage, ob ich eine Soundkarte die überhaupt brauche. Die AS30 / AS30 DSP haben ja auch einen USB-Out, wenn ich das richtig sehe. Habe den Anschluss darüber noch nicht probiert. Aber wäre das nicht ohnehin die einfachste Anschlusslösung (heißt: ohne Soundkarte)?
Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du den Platz, den Raum und das Geld hast, geht meiner Meinung nach nichts über große Abhörmonitore.
Ich hatte mir zunächst die
KRK Rokit 5 G4 bestellt. Das war allerdings noch vor meiner Umgestaltung des Schreibtischs. Das heißt, sie waren leider zu groß, sodass ich sie nie getestet habe.
Jetzt aber mal eine Laienfrage: Sind Studiomonitore nicht eigentlich ein ganz anderes "Game"? Ich meine, die geben ja nach Möglichkeit alles ganz linear wieder. Die Saxx-Lautsprecher bzw. 2.1-Kombis tun das ja nicht unbedingt, sodass Studiomonitore ja ein ganz anderer Ansatz wären, richtig?
Ich mache selbst recht ambitioniert Musik, mische jedoch nicht, sodass mir "fetter" Sound immer wichtiger war als möglichst "echter" Sound. Damit müsste ich doch mit Hifi-Lautsprechern (-> "Hifi" war für mich immer der Begriff für "fett") doch eigentlich an der richtigen Adresse bin, oder?
Mr.Zweig schrieb:
Kannst die DSP Version gerne noch mal gegentesten. Es bleibt aber wie gesagt immer ein Kompromiss, mit dem Du am Ende des Tages leben musst.
Habe eben mit Saxx telefoniert. Die schicken mir neue DSP zu (ohne Aufpreis!). Toller Service. Fühlt man sich gleich wohl. Welchen Kompromiss meinst du genau - die Größe? Ich habe ja noch keinen Klangeindruck. Bin mal gespannt. Größentechnisch natürlich eine andere Hausnummer. Das müsste auf jeden Fall gerechtfertigt sein. Wie
@Spellbound mal anmerkte, sind die AS30 DSP natürlich etwas vielseitiger, weil ggf. auch mal im Wohnzimmer usw. einsetzbar. Das könnte man berücksichtigen. Ob das dann ausschlaggebend ist, weiß ich aber auch wieder nicht. Aber erst einmal den Klang abwarten. Bin jedenfalls gespannt!
Danke noch einmal für die viele tolle Beratung! Ich werde weiter berichten!
Stay classy San Diego!