Hallo liebe Foren Gemeinde,
nachdem ich mich in einem Beitrag eines anderen Nutzers, mit meiner eigenen Suche beteiligt habe, eröffne ich nun einen eigenen Thread, damit das ganze übersichtlicher bleiben kann.
Meinen Beitrag und die Antworten darauf, werde ich hier weiter unten zitieren.
Ich suche eine optimale Soundlösung für unser Wohnzimmer das ca. 21 m2 groß ist (4,96 m x 4,26 m, Sitzabstand zu TV ca. 4 - 4 ,5 m).
Budget sind max. 2000 Euro, für alles, gerne weniger.
Gehört wird 50% TV (Netflix, Amazon, TV Programm), 25% Musik Hintergrund, 25% Musik bewusst, Hoher Anspruch ( Jazz, Indie, Chill Rock, Rock, Metal etc.) Musik wird gespielt über Tidal, Amazon, manchmal CD, selten SACD.
Was gewünscht ist. Guter Klang ohne viel Kabel auf kleineren Abmessungen, wie die bisherigen Nubert nuPro a-300.
Am liebsten eine Soundbar Lösung (2.1, 3.1 oder vielleicht 5.1) Mir ist klar das ich Abstriche bei der Stereo Bühne machen muss.
Für eure Antworten und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Nun der alte Beitrag und die Antworten.
@w764 : Ja die nuPros waren zum Musik hören schon tolle und auch meine bisher besten Lautsprecher. Das ich da Abstriche beim Klang Bild und dem Stereo Eindruck machen muss, war mir im vornherein klar. Aber etwas feinere Details im Klang, fehlen mir dann doch irgendwie. Gerade Rock Genres klingen flach und nach Brei.
Vielleicht liegt es aber ja auch mit am Raum, dazu später mehr.
Deine Auswahl an Soundbars ist interessant, diese werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank dafür. Geld spielt schon eine Rolex, die Ambeo soll super sein, die hat halt auch viel Volumen. Aber ist leider viel zu groß und teuer.
@Sierra1505 : Ja, mit der Raummode kannst du Recht haben. Mit der Akustik und dem Nachhall bin ich hier tatsächlich noch nicht zufrieden. Die nuPros (die übrigens bis 30 Hz runtergehen), haben auch hier nicht so toll gespielt wie in der alten Wohnung. Kein Dreieck auf den Hörplatz, viele Fenster, fein verputze Wände und glatte Decke, Ledersofa, Parkett. Außer einem Side und Lowboard, befindet sich bisher nur ein Wollteppich beim Sofa und es hängen ein paar dünne Vorhänge (eigentlich immer offen) vor den Fenstern. Hier gibt es wirklich noch Verbesserungspotenzial. Ich habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht, wie der Raum besser klingen könnte. Aber gekaufte Schallabsorber in den Ecken oder an den Wänden und dicke Akustikvorhänge kommen aus Optik Gründen nicht in Frage. Da ich Schreiner bin, dachte ich da mal an Möbel die Schall brechen oder was mit natürlichem Merino Filz oder ein Moosbild.
Gut das ist jetzt wirklich ein anderes komplexes Thema.
Mein Gedanke bei der Soundbar war dann aber irgendwie, dass das ganze Thema einfacher wird. Da das Hörbild durch die abstrahlenden Treiber im Raum verteilt wird. Hier sind doch Schall reflektierende Flächen nötig oder? Also ein Schallabsorber z.B. an der Decke dann suboptimal?
Ich bin auch kein Tiefbass Head, aber er muss halt sauber sein und sollte nicht die Mitten und Höhen überdecken.
Mir fehlt etwas die Erfahrung mit den Subwoofern, dachte aber immer der Platz wäre hier nicht so wichtig. Dem ist wohl nicht so. Ich werde ihn mal an verschiedenen Positionen ausprobieren (wenn der Weihnachtsbaum raus ist).
Bin echt am Überlegen ob ich mir die Teufel Soundbar mit Sub. einfach mal zum testen bestellen soll...
Anbei noch ein paar vorher, Nachher und aktuelle Weihnachtsbaum Situation Bilder. Vielleicht hilft es ja...
nachdem ich mich in einem Beitrag eines anderen Nutzers, mit meiner eigenen Suche beteiligt habe, eröffne ich nun einen eigenen Thread, damit das ganze übersichtlicher bleiben kann.
Meinen Beitrag und die Antworten darauf, werde ich hier weiter unten zitieren.
Ich suche eine optimale Soundlösung für unser Wohnzimmer das ca. 21 m2 groß ist (4,96 m x 4,26 m, Sitzabstand zu TV ca. 4 - 4 ,5 m).
Budget sind max. 2000 Euro, für alles, gerne weniger.
Gehört wird 50% TV (Netflix, Amazon, TV Programm), 25% Musik Hintergrund, 25% Musik bewusst, Hoher Anspruch ( Jazz, Indie, Chill Rock, Rock, Metal etc.) Musik wird gespielt über Tidal, Amazon, manchmal CD, selten SACD.
Was gewünscht ist. Guter Klang ohne viel Kabel auf kleineren Abmessungen, wie die bisherigen Nubert nuPro a-300.
Am liebsten eine Soundbar Lösung (2.1, 3.1 oder vielleicht 5.1) Mir ist klar das ich Abstriche bei der Stereo Bühne machen muss.
Für eure Antworten und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Nun der alte Beitrag und die Antworten.
BalfaTier schrieb:Bei uns im Wohnzimmer (ca. 22 m2) ist ein neuer größerer TV eingezogen. Bedingung dafür war, dass die Nubert nuPro a-300 Aktiv Lautsprecher weichen und was schlankeres, smarteres darunter ziehen sollte. Skeptisch war ich schon, ob eine Soundbar klanglich da annähernd mithalten kann, vor allem auch bei Musik. Da ich aber zur Zeit, auch wegen unserer kleinen Tochter nicht so richtig zum Musik hören bzw. genießen komme, dachte ich mir, es wird schon so ein Klangriegel tun.
Und zugegeben, optisch ist das zumindest schon einmal schöner.
Als erstes gab's die LG GX mit Sub, passend zum LG GX TV. Diese konnte ich leider vorher nicht probe hören, wurde nach einem Test Abend aber direkt wieder eingepackt und zurückgebracht. Braucht man nicht viel schreiben. Sound wie aus einer Dose. Einfach Schrott.
Dann hatte ich den Vergleich Sonos Arc mit Sub gegen Bose 700 Soundbar und Sub.
Das Bose Duo habe ich mitgenommen.
Ich war auch sehr überrascht, da ich bisher von dem Bose Zeug nicht so viel gehalten habe.
Sonos war im Vergleich viel dumpfer, nicht so detailliert und brilliant wie Bose.
Und jetzt Zuhause? Gemischte Gefühle. In Filmen und Serien, ist der virtuelle Raum klang schon ganz lustig. Frau ist schonmal aufgestanden, weil sie dachte es hat jemand an die Eingangstür geklopft. Dann wiederrum finde ich es komisch wie angenagelt am TV der Sprecher z.B. in Reportagen ist.
Musik ist schwierig. Langsamer Jazz, Pop und Elektronisches klingen ganz brauchbar und auch schön raumfüllend. Bei schnellem Rock und Metal, wirkt alles überfordert und verwaschen. Der typische Subwoofer Dröhn und Wummer Bass tut sein übriges. Keine klaren, definierten Schläge. Sehr schade, für mich.
Bluetooth Musik über Tidal führte über das Smartphone meiner Frau und auch meinem, teilweiße zu Aussetzern.
Nun bin ich etwas ratlos, was tun? Noch eine Soundbar testen? Mit oder ohne Sub, wenn man kein gewummere in Musik mag? Optisch finde ich die B&O Stage Soundbar sehr nett. Aber hier kann man nicht mit Sub oder Rear Speakern erweitern.
Nubert ist interessant, aber leider zu wuchtig.
w764 schrieb:Oha...die sprichwörtliche Quadratur des Kreises: du kommst mit dem Höreindruck einer guten Stereo-Lösung (nuPro A300) und versuchst, dieses "Hörbild" auch nur ansatzweise mit einer Soundbar zu ersetzen. Das ist für mich fast eine "Mission Impossible".
Die B&O sieht nett aus... so, wie du schreibst, sind dir die Grundlagen der Akustik an sich klar. D.h., von dieser Soundbar wirst du kein Bassgewitter erwarten können. Physik bleibt nun mal Physik. In dieser Preisklasse würde ich mir noch die Revox StudioArt S100 mit in die engere Wahl nehmen. Dali mit der Katch One, evtl. Bluesound Pulse 2i, B&W Formation, Focal Dimension mit Sub-Erweiterung (nur noch gebraucht). Wobei die Focal dann wie ein Sounddeck aussieht und dann wohl nicht mehr in Frage kommt?
Ansonsten die von @Sierra1505 genannten Teufel Cinebar Lux Ambition sowie die Cinebar Pro, auch von Teufel.
Dann hast du meines Wissens nach die Creme de la Creme der Soundbars durch... abgesehen von der nochmals teureren Sennheiser Ambeo, die lt. Tests eine Klasse für sich ist. Ich konnte das bis dato leider noch nicht für mich selbst überprüfen. Sonst hätte ich dir hier schon mal die entsprechende Empfehlung gegeben (falls Geld keine Rolex spielt ).
Sierra1505 schrieb:@BalfaTier: Mein Eindruck ist, das dein Hörplatz mitten in einer Raummode (mit Basserhöhung) liegt.
Die Nubert Lautsprecher werden 1. nicht den Tiefbass einen Subwoofers haben, d.h. ein Dröhnen der Frequenzen <60Hz nicht derart stark anregen. 2. verfrachtet man Subwoofer gerne mal in eine Raumecke wodurch der Effekt der Mode im gegenüberliegenden Raumdrittel bis zur Wand hin verstärkt werden dürfte. Der Eindruck der dröhnenden, unsauberen Bässe hat sich vermutlich bei dir durch eine "unpassende" Aufstellung zusätzlich verstärkt. Nicht falsch verstehen, du hast deine Gründe der Aufstellung und häufig geht's auch nicht anders. Aber der Sprung von Regallautsprechern die eine Mode nicht all zu sehr anregen zum Subwoofer der "falsch" steht und diese Mode umso mehr anregt ist schnell getätigt.
Aber soviel dazu nur ohne Gewähr, da du deine Aufstellung nicht explizit erwähnt hattest.
Ich kenne die A-300 nicht vom hören her. Ich glaube aber, dass die Cinebar Lux nicht den Tiefgang haben wird wie die Nubert-Lautsprecher. Was die Lux aber sehr gut kann und das war für mich das Ungewöhnliche, mir etwas vorzugaukeln was mir am Ende gefiel.
Sie klingt breit (Bühne), hat klare Mitten, saubere präzise Höhen und das alles mit "Dynamore".
Der DSP scheint gute Dienste zu vollbringen.
Der Bass, insofern in den Einstellungen etwas angehoben kann den Wunsch nach einen Subwoofer zumindest lindern, manche vllt. sogar zufrieden stellen (wie mich z.B., ich bin kein "Ultra-Tiefbass-Head").
Gerade wenn du dich nach mehr sehnst in Zukunft, dürften an der Stelle die drahtlosen Rear-Lautsprecher sowie der Subwoofer, dessen Stellplatz unabhängiger ist, eine nette Möglichkeit sein. Gerade Raummoden im Tiefbass-Bereich lassen sich entweder durch die Aufstellung der Lautsprecher bzw. in dem Falle, des Subwoofers kostengünstig beeinflussen. Oder aber durch kostenintensive Maßnahmen/Materialien.
Grüße,
Sierra
Ergänzung ()
@w764 : Ja die nuPros waren zum Musik hören schon tolle und auch meine bisher besten Lautsprecher. Das ich da Abstriche beim Klang Bild und dem Stereo Eindruck machen muss, war mir im vornherein klar. Aber etwas feinere Details im Klang, fehlen mir dann doch irgendwie. Gerade Rock Genres klingen flach und nach Brei.
Vielleicht liegt es aber ja auch mit am Raum, dazu später mehr.
Deine Auswahl an Soundbars ist interessant, diese werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank dafür. Geld spielt schon eine Rolex, die Ambeo soll super sein, die hat halt auch viel Volumen. Aber ist leider viel zu groß und teuer.
@Sierra1505 : Ja, mit der Raummode kannst du Recht haben. Mit der Akustik und dem Nachhall bin ich hier tatsächlich noch nicht zufrieden. Die nuPros (die übrigens bis 30 Hz runtergehen), haben auch hier nicht so toll gespielt wie in der alten Wohnung. Kein Dreieck auf den Hörplatz, viele Fenster, fein verputze Wände und glatte Decke, Ledersofa, Parkett. Außer einem Side und Lowboard, befindet sich bisher nur ein Wollteppich beim Sofa und es hängen ein paar dünne Vorhänge (eigentlich immer offen) vor den Fenstern. Hier gibt es wirklich noch Verbesserungspotenzial. Ich habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht, wie der Raum besser klingen könnte. Aber gekaufte Schallabsorber in den Ecken oder an den Wänden und dicke Akustikvorhänge kommen aus Optik Gründen nicht in Frage. Da ich Schreiner bin, dachte ich da mal an Möbel die Schall brechen oder was mit natürlichem Merino Filz oder ein Moosbild.
Gut das ist jetzt wirklich ein anderes komplexes Thema.
Mein Gedanke bei der Soundbar war dann aber irgendwie, dass das ganze Thema einfacher wird. Da das Hörbild durch die abstrahlenden Treiber im Raum verteilt wird. Hier sind doch Schall reflektierende Flächen nötig oder? Also ein Schallabsorber z.B. an der Decke dann suboptimal?
Ich bin auch kein Tiefbass Head, aber er muss halt sauber sein und sollte nicht die Mitten und Höhen überdecken.
Mir fehlt etwas die Erfahrung mit den Subwoofern, dachte aber immer der Platz wäre hier nicht so wichtig. Dem ist wohl nicht so. Ich werde ihn mal an verschiedenen Positionen ausprobieren (wenn der Weihnachtsbaum raus ist).
Bin echt am Überlegen ob ich mir die Teufel Soundbar mit Sub. einfach mal zum testen bestellen soll...
Anbei noch ein paar vorher, Nachher und aktuelle Weihnachtsbaum Situation Bilder. Vielleicht hilft es ja...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: