Soundblaster Recon 3D an 5.1 System

B

Besserwisser01

Gast
Hallo ich habe mir die obengenannte Soundkarte gekauft, hauptsächlich wegen der Verstärkung des Kopfhörers.

Angeschlossen ist das ganze an ein Logitech Z-5400 (5.1), mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe schon diverse Soundkarten vorher an diesem Lautsprecher-Set gehabt, immer ohne Probleme.

Starte ich nun den Rechner, kommt beim Hochfahren ein richtig fieses Knacken aus den hinteren Boxen. Mich würde interessieren, ob das bei anderen Recon Besitzern ähnlich ist ?

Der Onboard Sound, ein Realtek Chip hat diese üble Angewohnheit nicht !

Bin erst heute Abend wieder online, gegen 23:00 Uhr, danke schon einmal für die Antworten.

Am besten du machst von deinem Umtauschrecht gebrauch und schickst die Recon3D direkt wieder zurück um dir für das Geld eine vernünftige Soundkarte zu kaufen. Selbst die alten X-FI titaniums sind besser als die Recon.

Ich habe eine X-FI Titanium und auch dieses "Knacken".
Das kommt immer wenn die Kondensatoren auf der Karte geladen werden und kurz Strom auf den Soundausgängen liegt.

Das ist auch im mittleren Preissegment ganz normal weil:

Die billigen Soundchips (aka Soundcodecs, Software in Hardware gegossen) haben keine Kondensatoren und werden erst aktiv wenn ein Treiber sie dazu anregt, vorher können die gar nichts, nichtmal "piep" sagen.

Die sehr hochwertigen Soundkarten, insbesondere im Audio/Hifi Bereich nutzen eine Dioden-Schutzschaltung, die verhindert dass beim Initialisieren der Karte Strom auf die Ausgänge kommt, das wird erst ermöglicht wenn die Schaltung durch den Treiber außer Kraft gesetzt wird.

Das mittlere Preissegment hat eben dieses fiese Knacken - ich würde damit leben, denn beim PC ausschalten/neustarten, einfach den Regler auf Null drehen und fertig. Man gewöhnt sich dran.

Wenn der Geldbeutel gefüllt ist so ist eine hochwertige Karte eine Alternative, könnte aber wiederrum bei Spielen echt blöd werden, da die zumeist solche Features wie EAX etc. nicht unterstützen.

Grüße
Fallaxia

Danke für die Antworten, bin noch am überlegen.

Positiv: Der Kopfhörerausgang ist "deutlich" lauter, dadurch brauche ich auch beim Musikhören den Regler nicht komplett ausfahren.

Negativ: Das Knacken beim Systemstart, meine anderen Probleme mit der Soundkarte wurden mit den neusten Treiber (vom 18.12.12) anscheinend behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben