Die Soundblaster Recon 3D treibt mich zur weißglut!

da ich den KH nicht habe, kann ich es dir folglich auch nicht sagen ... welch logik.^^
ich denke aber mal, deine Recon sollte einen AKG 701 gut "befeuern" können, dank KHV.

mußt du einfach testen ... das gespann Recon + AKG 701 haben wohl die wenigsten u. bestimmt keiner hier im forum,
da sie ja leider immer soo "stiefmütterlich" gesehen wird - ich frag mich öfters, weshalb eigentlich? ... für games mit heady absolut brauchbar.^^

Die Probleme des TE kenne ich eher von meiner alte X-FI Titanium, da haben die Treiber reproduzierbar allergisch auf den übertakteten PC reagiert, eben auch mit den beschriebenen Auswirkungen.
Seit dem Einbau der Recon 3D vor einem Jahr hatte ich nie wieder solche Probleme, die Karte läuft völlig problemlos. Betrieben wird sie auch bei mir mit dem Roccat Kave im 5.1 Modus.
Natürlich habe ich die Karte auch mal mit meinen 600 Ohm Beyerdynamic DT 880 Edition am Kopfhörerausgang getestet. So lange man nicht an den virtuellen Umgebungen herumspielt und lediglich ein wenig mit dem EQ nachregelt, empfand ich den Klang als, für eine PC Soundkarte, sehr gut. Verglichen habe ich das auch mal, bei identischem Zuspieler, mit der Wiedergabe über meine HIFI Anlage (CD Player analog an Recon 3D vs. CD Player analog an Denon Verstärker + Graham Slee Novo KHV), soo viel schlechter war es nicht, lediglich das Grundrauschen war etwas höher und die Bässe bei neutraler Stellung etwas unsauber, aber der Klang insgesamt war für eine Soundkarte in Ordnung und nicht schlechter als bei der X-FI und deutlich besser als mit dem Realtek Onboard Sound.

Hatte mich ja für das K701 entschieden. Jedoch habe ich die Möglichkeit recht günstig an das Q701 zu kommen. Dieses gefällt mir auch optisch ein bisschen besser. Besonders das Schwarze. Das es ein abnehmbares Kabel hat finde ich Top! Wie sieht's mit dem Sound aus? Denke kein großer Unterschied zum K oder?

Nein, der Q701 und K701 sind sich sehr ähnlich. Wieviel würdest du zahlen?

230 € ca.

Sofern Rechnung und Garantie vorhanden sind, würde ich das zahlen.

Ja natürlich, ich kann es halt über unseren Großhändler auf der Arbeit ohne MWST bekommen. ;)

Hey Leute,

ich habe seid heute das AKG Q701! :)

Und ich muss sagen: WOW, ihr habt nicht zu viel versprochen! :D

Also natürlich kein Vergleich zu meinem Roccat Kave. ;)

Habe bisher ein wenig Musik getestet (mp3's 320kbits und lossless Tracks), weiterhin habe ich die Cryses 3 Beta gezockt und muss sagen, dass der Sound in dem Spiel einfach perfekt rüberkommt!

Und dann alles trotz der Recon3D, die mittlerweile nicht mehr defekt scheinen zu seid. Habe Windows neuinstalliert. Evtl. hatte ich vorher einen Konflikt mit dem VIA Onboard Chip. Wer weis.

Die Sound Simulation (gestest mit CS:GO) funktioniert echt super mit dem Kopfhörer+Recon3D.

Bin aber trotzdem am überlegen evtl. doch eine andere Karte zu kaufen..aber es sollte sich schon merklich lohen. Bin unsicher!

Spiel mal ohne die Simulation! Die braucht es mit dem Hörer nicht. ;)

Als Soundkarte sollte da meiner Meinung ein Essence STX her. ;)

Ich werde mal ohne Simulation testen. ;)

Das ist sicher eine tollte Soundkarte die du vorschlägst. Aber meinst du wirklich ein "normaler" User wie ich, hört da einen Unterschied zwischen den beiden Karten?

Ja alles andere wäre undersized.
Ergänzung ()

Ja alles andere wäre undersized.

Gut dann vertraue ich dir mal und werde bei der nächsten Gelegenheit upgraden! ;)

Audioliebhaber schrieb:
Spiel mal ohne die Simulation! Die braucht es mit dem Hörer nicht. ;)

Als Soundkarte sollte da meiner Meinung ein Essence STX her. ;)

was hat den bitte der Kopfhörer mit der Soundsimulation zu tun?

Das ist für ein besseres Gamingfeeling bzw. bessere Ortung in Games gedacht und wirkt echt sehr gut (da kann das Dolby Headphone von Asus einpacken -> selbst getestet).
Wie man sieht, geht es bei Soundkarten für den PC nicht immer um den besten klang bei stereo Musik, sondern da ist auch anderes wichtig. Dolby/DTS Decoder sind ja auch ein nettes Feature wenn mans braucht. Das soll dann jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

DonVito84 schrieb:
Das ist sicher eine tollte Soundkarte die du vorschlägst. Aber meinst du wirklich ein "normaler" User wie ich, hört da einen Unterschied zwischen den beiden Karten?

Einen Unterschied wirst du schon hören, aber ist es dir 150€ wert? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also mein Hauptaugenmerk am PC liegt schon beim zocken! Und hier gerade CS:GO...da möchte ich schon wissen wenn einer hinter mir ist! :D

Klar werde ich auch mal Musik hören, ist aber eher zweit rankig.

Die Asus bietet also keine vergleichbares Simulation für Spiele, bis auf dein erwähntes Dolby Headphone?

Musik technisch kann ich den Q701 sicher an meinem ONKYO Reciever ausreizen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für games ist die Recon 3D die attraktivere Karte finde ich und die Karte kostet auch kein halbes Vermögen wie eine Essence STX.
Die DHP Simulation wie es Asus verwendet finde ich persönlich nicht so gut wie das von Creative.

Was hast du für einen Onkyo Receiver? Kannst ja dann mit selbigen Musikmaterial vergleichen wo es sich besser anhört :D

Ein AKG Hörer braucht wegen des schlechten Wirkungsgrades eine sehr hochwertige, potente Quelle. Deswegen die Essence STX.

als schlecht würde ich den Wirkungsgrad des Q701 nicht bezeichnen:

• Wirkungsgrad 105dB SPL/V
  • Eingangs-Impedanz 62 Ohm
  • Maximale EIngangsleistung 200mW

mit 62Ohm sollten auch die meisten Soundkarten zurecht kommen...

Es ist mir schon klar, dass der Q701 an der Essence STX besser klingt. Die Frage ist, ob der TE dafür bereit ist knapp 150€ zu zahlen und dabei auf CMSS3D verzichten soll? Er könnte es ja mal ausprobieren und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Er könnte es ja mal ausprobieren und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen.
30 Tage bei Amazon. ;) Das wäre in der Tat der Königsweg. :)

K701 und Q701 sind ja glaub ich fast identisch, oder? Mein K701 klingt an einer Essence jedenfalls erstklassig. Ich hab meinen Vergleich zwischen diversen Sounddevices ja auch hier im Forum veröffentlicht (siehe Link in der Sig).

Als Mittelweg ist auch die X-Fi HD USB eine schöne Lösung (hat auch THX TruStudio), kommt aber vom Klang her nicht ganz an die Essence ran.

Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Das mit Amazon könnte ich wohl in Erwägung ziehen. Würde dann berichten.

Ich hab einen Onkyo TX-NR609. Meint ihr damit lohnt sich ein Vergleich zur Recon3D? Sorry hab echt keine Ahnung wie gut oder schlecht der Onkyo mit einem Kopfhörer umgehen kann.

Zurück
Oben