Soundblaster Recon 3D :Treiber oder Soundkarte defekt ?

Wolff1975

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,
ich hoffe, ich bin nicht off topic aber vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Ich hab in meinem neuen System eine Recon 3D verbaut, (weiß auch nicht was mich geritten hat) nun ja und wollte nun nach einer Neuinstalation von Windows7 x64 die Originaltreiber installieren. Der Installationsvorgang ging ohne Probleme und und ich sollte nach Beendigung Herunterfahren gesagt getan ... danach war jedoch immer noch der "Standard Microsoft Treiber" im Gerätemanager auch das Control Panel startete nicht mit den Hinweis das kein kompatibles Audi Gerät vorhanden sei. Also installierte ich den Recon Treiber von Hand per Treiberdaktualisierung. Danach lief das Control Panel, jedoch musste ich feststellen das der Center/Subwoofer Ausgang im 5.1 Modus keinen Ton wiedergab. Wenn ich nun den 5.1 Sound testen wollte, stürzte der Test ab und blieb hängen ohne überhaupt einen Ton wiedergegeben zu haben. Ich überprüfte die Lautsprecher und diese waren in Ordnung... danach ging ich in die Wiedergabesteuerung von win7 und wollte es von Hand einstellen dort kam aber die Meldung :

Bei der Audioverbesserung für folgende Geräte gibt es Probleme
Lautsprecher (SB Recon 3d PCIe)
Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren.

Als ich jetzt mit "ja" bestätigte klappte der Test im Controll Panel jedoch ohne auf der Center/Subwoofer (Line3) Ausgang Ton abzugeben...
Eine komplette Deinstallation der Treiber und Panels sowie Neuinstalation ergab keine Veränderung, weder im Ergebnis noch die Probleme der Installation änderten sich...
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein... ist die Karte defekt oder liegt es am Treiber oder doch an etwas völlig anderem ?...

Weiß von euch vielleicht jemand Rat ? Ich wäre zutiefst dankbar!
Meine System Konfiguration kann man hier entnehmen : http://www.sysprofile.de/id132462

Danke für deine Antwort leider habe ich mit diesen Treibern den selben Effekt also keinen keinen Unterschied festgestellt ... :(

Die essence St ist eine pci Karte und passt somit nicht ins System die essence stx bietet keinen analogen 5.1 Support also ist sie keine alternative auch einen plx Brücken Chip finde ich nicht grad reizvoll aber die xonar phoebus wäre vielleicht eine alternative nur gibt es sie noch nicht...

Tja Creative Labs. Hat mich reingelegt hätte auf die Tests warten sollen... Jetzt hoffe ich nur ich bekomme noch irgendwie zum laufen... :(

Kauf dir doch die Asus Xonar Xense http://geizhals.at/de/561181 für 204€.

(inkl. Sennheiser PC350 Headset, Einzelpreis 126€)

Da hast du alles was du dir wünschst, analoger 7.1 Ausgang usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch die Recon 3d in Windows 7 64Bit (siehe mein anderer Thread, nachdem meine XFI Xtreme Music verrückt gespielt hat, habe ich mich trotzdem nochmal für Creative entschieden...).

Ich muss ganz neutral sagen, daß die Karte sofort und einwandfrei funktioniert hat. Klang ist klasse, Einrichtung ging ohne Probleme.

Das nur soweit vorweg, damit keine generelle Creative Ablehnung eine Rolle spielt.

Dein Problem klingt so, als hättest Du vorher eine andere Soundkarte benutzt- kann das sein? Vielleicht ist sie wirklich defekt, aber die folgenden Schritte sollten einen Versuch wert sein.

Klingt vielleicht banal, aber so bin ich vorgegangen: Stell sicher, daß Du vorher alle relevante (n) Software/Treiber deinstalliert hast. Danach dann einmal komplett mit Driver Sweeper (phyxion.net) alle Reste entfernen.

Dann die Karte neu erkennen lassen und installieren.
Wichtig: Am Besten Windows Update ausmachen, bei mir wurde darüber die Recon 3D über die automatische Treibersuche mit irgendeinem Standard XFI Treiber installiert!

Hatte auch keine Probleme mit der Recon, habe allerings auch nur Kopfhörer getestet.
Wenn vorher schon eine Creative installiert war, deinstalliere nochmal alles und lass mal DriverSweeper/cleaner drüberlaufen. Dann wieder installieren.

Ansonsten würde ich ihr wenigstens noch eine Chance per Umtausch geben, denn die Karte ist an sich wirklich nicht schlecht.

Danke für eure antworten!

Die ASUS Xonar Xense ist wirklich die Karte welche ich von Creative Labs erwartet hätte leider ist diese zur Zeit nicht verfügbar ... schade eigentlich.

Nun das System ist ein Grund Neuaufbau nur Gehäuse und Wasserkühlung sind verblieben seit der neuinstalation von win7 habe ich die Karte drin und meine alte x-fi Karte hat das Mainboard nie gesehen auch habe ich den onboard Chip deaktiviert.

Driver sweeper/cleaner klingt jedoch verdammt interessant daran hatte ich noch garnicht gedacht ich werde es gleich nach der Arbeit ausprobieren. (die Hoffnung stirbt zuletzt^^)
Meinen dank nochmal für diesen Tipp !

Wie ich zu Creative Labs stehe (war Besitzer der SB16, SB-AWE32, SB Audigy, SB Live,X-fi fatality Champion) mache ich vom Support abhängig ansonsten geht hiermit eine Ehra zuende.
Ganz erlich dies ist das erstmal das ich befürchte mit einem neuen Creative Labs Produckt einen Rückschritt gemacht zu haben...
Ergänzung ()

so den Drive Sweeper habe ich jetzt getestet, also erst Control Panel deinstalliert dann Treiber deinstalliert, danach Drive Sweeper laufen lassen und Treiber Reste entfernt. Daraufhin kam eine neu Installation der Creativ Labs Software mit dem Ergebnis alles ist wie bisher verlaufen also ohne sichtlichen Erfolg ...

Trotzdem danke.
Ergänzung ()

mir ist aufgefallen das das Kino fehlt im Control Panel lehr ist einfach nur schwarz... nun ich hab durch Zufall diesen Link gefunden : Creative Recon3D Dolby Digital Live problems - Guru3D.com Forums

das kommt meinen Fehler sehr nahe es wird wahrscheinlich sogar mein Fehler sein und die Entscheidung des recon 3d Besitzers kommt der meinigen entgegen ... Ich bins Leid was ist das bloß für eine Hardware.

mit meinem aktuellem wissen bin ich der Auffassung : FINGER WEG ! von dieser Hardware !!! der König ist tot... leider...

Gibt es eigentl. schon PAXtreiber für die Recon3D? Die X-Fi Audio wurde ja auch nicht unterstützt oder?

Kann ja nicht Sinn der Sache sein, auf 3rd Party-Treiber zurückgreifen zu müssen...
Bei mir lief der Kino-Abschnitt problemlos, da kann man aber auch nur DDL aktivieren, sonst nichts. Mit der Titanium hatte ich dafür ständig Probleme, von der trägen Software mal abgesehen.

Wenn es noch mehr Berichte von solchen Zuständen gibt, kann man daraus wohl schließen, dass Creative-Karten weiterhin sehr indivudell auf einzelne Systeme reagieren. Immerhin haben die ja einen Ruf zu verteidigen. :p

dieses ding jemanden unbedenklich zu empfehlen halte ich für äußerst fahrlässig...

vor allem hätte ich kein 5.1 System mir wäre der Fehler gar nicht aufgefallen... aber wozu kauft man sich wohl eine 5.1 Soundkarte... ^^

ach ja PAX treiber gibt es nicht für die recon 3d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst auch die gleiche Sk läuft tadellos. Mein Tipp, alles deinstallieren (treiber der Karte) danach treiber cd ins laufwerk dieses auf autostart stellen und aus dem menu heraus installieren, so hatt es bei mir geklappt. Oder mit adminrecht versuchen zu installieren.
Mfg:cool_alt:

Zurück
Oben