Rhoxx schrieb:
Asrock ist Asus, nur in Sparform.
Da ist sicher nichts kaputt. Ich tippe sehr stark darauf, dass das von der Boot-Reihenfolge abhängt und wenn das neue System sehr schnell ladet und ein bestimmter Prozess vor dem Audio-Initialisierungsprozess fertig geladen ist, dann gibts 'nen internen Crash und der Computer kommt nicht mehr klar.
Hätten wir hier ein Paar gescheite Hacker, könnten die mal gucken ob sie herauszufinden, was das Setup in der Registry macht - denn Setup resettet die Treiber und installiert sie neu. Wenn man nun aber das installieren weg lässt, hätte man eine gute, schnelle Lösung für das Problem.
Meinte ne Asus Xonar kaufen, nicht ein anderes Board?
Angeblich laufen die Xonar Karten ohne solch ein Ärger.
Habe eben ne Antwort von Creative erhalten:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Versuchen Sie bitte folgendes um Ihre Soundkarte vollständig zu reinstallieren:
- Bitte gehen Sie sicher, dass während der folgenden Schritte keine Programme im Hintergrund laufen, da z.B. Antiviren- und Firewallsoftware aber auch einfache Anwendungen mit dem Reinstallationsprozess interferieren könnten:
Klicken Sie hierzu auf "Start" > "Ausführen...", tippen Sie in das Feld "msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auf den Registerreiter "Systemstart" und dann auf "Alle deaktivieren". Nun wählen Sie unter dem Registerreiter "Dienste" die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und danach "Alle deaktivieren". Bestätigen Sie mit "Übernehmen", gefolgt von "OK". Anschliessend muß der PC neugestartet werden.
- Versuchen Sie nun die Software der Karte über "Systemsteuerung" > "Software" zu deinstallieren. Deinstallieren Sie hier alle Einträge, welche die Begriffe "Creative" oder "Sound Blaster" enthalten.
- Durchsuchen Sie die Installations-CD nach der Datei "X:\Audio\Drivers\Setup.exe" ("X" steht hier für den Laufwerksbuchstaben Ihres CD/DVD-Rom Laufwerkes). Bei etwas älteren Creative Soundkarten wird diese Datei meist "ctzapxx.exe" genannt. Doppelklicken Sie die Datei um sie zu starten und wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie anschließend mit "OK".
- Schalten sie den PC nun aus und entfernen Sie die Karte aus dem PC (sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, dann trennen Sie diese einfach ab). Starten Sie Ihren PC bitte zwei mal neu (dieser Schritt ist wichtig, damit die Treiber restlos aus dem System entfernt werden können).
- Löschen oder verschieben Sie den Inhalt der Verzeichnisse "C:\TEMP", "C:\Windows\TEMP" sowie "C:\Programme\Creative" (sofern diese Ordner existieren). Anschliessend entleeren Sie bitte den Papierkorb.
- Bitte gehen Sie nun sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter "Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist. (bei manchen Systemen ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die Software die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie zugehörige Software und Treiber.
- An dieser Stelle sollten Sie nachschauen ob Ihr System auf dem aktuellsten Stand ist. Installieren Sie gegebenfalls die neuesten Chipsatztreiber für Ihr Motherboard, die neuesten Grafikkartentreiber sowie die aktuellen Windows Updates. Ein BIOS Update ist zu empfehlen. Sie können die Chipsatztreiber sowie das BIOS von dem Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards beziehen.
- Schalten Sie den PC aus und bauen Sie die Karte wieder ein. Gehen Sie bitte sicher, dass die Karte möglichst weit von Grafikkarte und Festplatten eingebaut ist. Konsultieren Sie das Handbuch von Ihrem Motherboard oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards um zu erfahren, ob ein spezieller Steckplatz vorzuziehen ist. Bei einer USB-Soundkarte sollten Sie sicherstellen, dass diese mit einem der USB-Anschlüsse an der Rückseite Ihres PCs verbunden ist und dass Sie keine Verlängerungskabel und keinen USB-Hub benutzen. Um einen Defekt des bisher benutzten Steckplatzes bzw. USB-Ports auszuschließen sollten Sie die Karte auf jeden Fall in einem anderen Steckplatz bzw. mit einem anderen USB-Anschluß ausprobieren.
- Wenn die Karte von Windows beim Start erkannt wird, dann brechen Sie bitte den Windows Hardware-Assistenten ab. Installieren Sie die Treiber und die Software von der mitgelieferten Installations-CD mit Standardoptionen. Anschliessend installieren Sie bitte die neuesten Updates für die Karte.
Die aktuellsten Treiber für Ihre Creative-Soundkarte können Sie unter dem folgenden Link beziehen:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
Abschliessend können Sie mit "msconfig" wieder alle zuvor abgeschalteten Systemstarteinträge und Dienste reaktiviren.
mit freundlichen Grüssen,
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