Soundblaster X-Fi verschwindet

jacky schrieb:
D.h. du hattest die Probleme schon vor dem SP1?
Und der Auslöser war bei dir das neue Board?

Hmm ich bin mir sicher, dass ich das vorm SP1 noch nicht hatte. Und die SSD hab ich jetzt seit ca. einem Monat.
Ich werde es trotzdem ausprobieren auch wenn es ja eigentlich nicht die Lösung sein kann, dass SP1 dann zu meiden falls es bei mir wirklich der Auslöser ist...

Ist das jetzt so, dass das SP1 bei dir nicht der Grund war?
 
Als ich das Problem hatte, gab es nicht mal ein SP1 und ich habe zudem immer noch die meiste Zeit Windows XP am laufen und es passierte auch unter diesem. Also kann das SP1 damit nicht viel zu tun haben denk ich mir mal.
 
Creative hat einen Patch herausgebracht, der das Problem adressiert:

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11222

Veröffentlichungsdatum : 12 Jan 10
Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Vielleicht hilft das manchen hier. Ich hab mal den Treiber neu installiert plus diesen Patch. Mal sehen, wie lange es jetzt hält.
 
Der Patch behebt das hier beschriebene Problem leider nicht.

CL Schreibt selbst: "Behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung in Creative Software AutoUpdate unter Windows 7."

Gruß
 
Hab wieder das Problem bekommen und wieder auf eine neue unkonventionelle Art gelöst.

Zuerst zu dem, wie das Problem wieder auftrat (Wer an der schnellen Lösung interessiert ist, liest einfach weiter unten):

Heute habe ich meinen Computer eingeschaltet und bin ins Wohnzimmer gegangen, es lief ein sehr guter Film, welcher werbe-frei ausgestrahlt wurde und so verblieb ich fast zwei Stunden vor der Glotze und mein PC verblieb im LogIn Modus und wartete auf meine Passworteingabe. Als ich wieder an den PC kam und mich einloggte, spielte ich noch am USB Kabel meiner Maus und unterbrach mehrmals die USB-Verbindung. Da war der Sound noch da, als ich dann (wieder wegen der Maus) den PC neu gestartet habe, kam kein Sound und die Lautsprecher sind mal wieder aus der Liste der Wiedergabegeräte verschwunden. Das heißt es könnte an dem langen LogIn, am USB Controller oder einfach am Zufall und somit am Neustart gelegen haben.

Nach zahlreichen, erfolglosen Versuchen, die Lautsprecher wieder in der Liste auftauchen zu lassen, ohne die Treiber neu-zuinstallieren, wollte ich schon resignieren und die Treiber neu-installieren.
Ich denke jeder, der hier Creative Software verwendet, weiß wie ewig das dauert. (selbst mit SSD). Also wollte ich das umgehen indem ich nur die Treiber neu-installiere, die notwendig sind (da ja der Rest tadellos funktioniert). Also öffnete ich das Setup mit Winrar und extrahierte daraus den Ordner Drivers und startete dort das Setup-Programm.
Schon nach kürzester Zeit, hörte ich die Boxen leise aufpoppen, als ob sie Saft von der Karte kriegen und der Sound war wieder da! Dennoch musste ich das Setup-Programm, welches etwas kürzer als das übliche war, komplett abwarten.
Im nach-hinein wurde ich gebeten den Computer neu-zustarten - ja sichaaa - :freak:

Ich schaute einfach bei den Audioeinstellungen nach und fand die Lautsprecher, die tadellos funktionierten.

Jetzt habe ich die ganzen EXE Dateien aus dem Setup ausprobiert und bin auf folgende gestoßen:

( LÖSUNG: )

Die folgende Exe-Datei (im RAR Archiv) war im SetupProgramm der Treiber und resettet bzw. Re-Registriert die Treiber der Soundkarte (scheinbar).
Wenn man die Datei ausführt, hört man nur kurz den Sound aufpoppen und die Karte ist OHNE Treiber-Neuinstallation und OHNE Neustart wieder einsatzbereit!

Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst aber sehr schnell behoben^^


PS: An alle, die Angst haben, ich verbreite hier Viren oder ähnliches, können die Datei CTxfiReg.exe selber aus dem Archiv der offiziellen Treiber extrahieren und ausprobieren.



Ich hoffe - ich konnte helfen.

------------

Ok, kleines Update: beim derherzog gehts schonmal nicht. Warte auf mehr feedback.
Update 2: es geht beim derherzog scheinbar doch (bedingt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich werde es bei mir mal probieren, wenn die Karte wieder verschwindet.
Das letzte Mal ist gerade erst zwei Tage her.:mad:
 
Hi,

heute war es nun wieder soweit und die Lautsprecher in der Liste der Wiedergabegeräte waren verschwunden.
Leider funktioniert dein Trick bei mir nicht. Habe die "ctxfireg.exe" im Ordner "Drivers" in vier verschiedenen Ordnern gefunden und gestartet. Passend sollten eigentlich die im "AMD64" Unterordner sein, da ja 64-Bit System. Aber egal, keiner hat die Lautsprecher wieder her gezaubert. Wie immer half nur eine Neuinstallation. :kotz:

Speaker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hatte sich erst heute wieder abgeschaltet. Treiber neu installiert. Boxen wieder neu eingerichtet da sie jedes mal auf 2.1 stehen den Bass aktiviert und jetzt hällt das ganze vielleicht wieder ne woche oder 20 Neustarts. Habe 2 60GB SSD im Raid laufen. Habe auch das SP1 von Windows 7 64 drauf. Allerdings hatte auch ich das Problem schon vor dem SP1. Das einzige was man noch testen könnte wäre statt der Raid Kombi mal eine alte 80GB IDE rein zu legen alles neu zu Installieren und schauen ob sich die Soundkarte immer noch selbst abschaltet. Ist allerdings auch mit viel Arbeit verbunden. Habe erst einmal den Kundendienst über das Problem Informiert. Warte da jetzt erst einmal die Antwort ab. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei mir hat das Problem angefangen als ich von DDR 2 790GX auf DDR 3 890GX umgebaut habe. Habe meine Soundkarte auch von PCI auf PCIe geändert. Dachte gehst mal mit der neusten Technik mit. Vielleicht doch nicht immer das beste.
 
Du hättest mal meine Lösung probiert. Mir fehlen Leute, die berichten, ob das fehlerfrei funktioniert und meine Karte fällt nicht mehr so oft aus.

Bitte die CTxfiReg Datei ausprobieren bzw. selber aus den Treiber-Stetups extrahieren und testen.
 
habs jetzt erst gelesen da war dein Tip schon zu spät. Werde es beim nächsten mal ausprobieren. Und dir dann davon berichten wie lange dieses hielt und ob es überhaupt geklappt hat.
Habe die Datei von meiner Installationsverzeichniss genommen. Habe sie aus versehen gestartet. Der Ton ist gleich lauter geworden und es hat sich auf 2.1 runtergesetzt. Habe jetzt wieder alles eingestellt und warte jetzt darauf das sich die Soundkarte wieder selbst entfernt. Im Gerätemanager ist sie vorhanden. Muss also irgend was mit der Reg oder mit der Software zu tun haben. Die Konsole funktioniert ja auch nicht wenn die Soundkarte keine Töne von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also es funktioniert doch bedingt die CTxfiReg auszuführen.
Allerdings war es so:
X-Fi Lautsprechen waren nach einem Neustart wieder mal verschwunden, nachdem ich AMD HDMI (mein Monitor) für die Soundausgabe genutzt hatte. Dachte mir egal hab dann AMD wieder aktiviert. Nach erneuten Neustart waren die X-FI Lautsprecher allerdings wieder da und funktionierten aber nicht.
Nun habe ich die CTxfiReg mal wieder ausgeführt und schwupps war der Sound da.
Anscheinend braucht er bei mir noch einen Neustart zwischendurch. Oftmals tritt das Problem auf, wenn ich die Soundausgabe wechsle. Danach stelle ich zurück auf x-fi und oft sind dann beim Neustart die x-fi Lautsprecher weg. Aber eben nicht immer! Manchmal verschwinden sie auch einfach so.

Auf jeden Fall habe ich mir diesmal eine Treiberinstallation gespart. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Wasserstandsmeldung:

nachdem ich nun ein neues Board mit dem B3-Stepping bekommen habe (Intel-Bug), habe ich alles neu installiert. Seit dem (14 Tage) sind die Lautsprecher bisher nicht einmal verschwunden. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Mysteriös ist die Geschichte schon. Eventuell liegt an der Installations-Reihenfolge. Da das neue Board außerdem Sata-, und dem Realtek-Audio Chip (deaktiviert bei mir) keine neue Hardware hat.
 
Habe gestern mal wieder zu schnell gebootet. (habe das Passwort eingegeben, noch ehe das log-in Fenster da war). Seit dem war die Soundkarte wieder verschwunden. Diesmal hat meine lösung mit der Exe nicht funktioniert. ich musste eine Treiberneuinstallation durchführen. (lustigerweise schafft es das Setup alles zu reseten ... denn die Lautsprecher sind dann sofort aufgetaucht, es wurde dann aber wieder alles neuinstalliert, obwohl es nicht mehr nötig war und alles vollfunktionsfähig war).
 
Habe seit meinem Board CPU Speicher Update das selbe Problem. Musste dazu natürlich Win7 neuinstallieren und ich denke es liegt daran irgendwie, dass die Treiber nicht mehr richtig greifen :mad:
Lief zuvor im alten Rechner anstandslos auch unter Win7 :freak: Hmm was sollen wir nun tun... so wie es aussieht ist das Thema weit verbreitet aber es gibt keine Lösung...

http://www.smartredirect.de/ad/clic.../t5/Sound-Blaster/Sound-dissapears/m-p/567821

http://www.smartredirect.de/ad/clic...-in-Windows-7-Ultimate-both-32-64/td-p/569773
 
Weiß denn keiner eine Lösung zu dem Thema? Mein Treiber verschwindet immer noch sporadisch nach einem Neustart :freak:
Muss wöchentlich mehrmals den Treiber neu installieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand eine Lösung, würde sie hier stehen. Hast du alles durchgelesen und alle Vorschläge versucht?
Wir sind auch schon mit unserem Latein am Ende.
 
Hab alles probiert und im guru3d forum gelesen, dass evtl. die Karte defekt ist aber dann wäre diese bei vielen Leuten defekt :freak:
Das komische ist, dass es erst seit dem neuen System ist aber wenn ich mir die unterschiedlichen Configs anschaue wo es auch auftritt. Keine Ahnung, weiß nimmer was ich machen soll!?!? Asus kaufen??? :lol:
 
Asrock ist Asus, nur in Sparform.

Da ist sicher nichts kaputt. Ich tippe sehr stark darauf, dass das von der Boot-Reihenfolge abhängt und wenn das neue System sehr schnell ladet und ein bestimmter Prozess vor dem Audio-Initialisierungsprozess fertig geladen ist, dann gibts 'nen internen Crash und der Computer kommt nicht mehr klar.
Hätten wir hier ein Paar gescheite Hacker, könnten die mal gucken ob sie herauszufinden, was das Setup in der Registry macht - denn Setup resettet die Treiber und installiert sie neu. Wenn man nun aber das installieren weg lässt, hätte man eine gute, schnelle Lösung für das Problem.
 
Rhoxx schrieb:
Asrock ist Asus, nur in Sparform.

Da ist sicher nichts kaputt. Ich tippe sehr stark darauf, dass das von der Boot-Reihenfolge abhängt und wenn das neue System sehr schnell ladet und ein bestimmter Prozess vor dem Audio-Initialisierungsprozess fertig geladen ist, dann gibts 'nen internen Crash und der Computer kommt nicht mehr klar.
Hätten wir hier ein Paar gescheite Hacker, könnten die mal gucken ob sie herauszufinden, was das Setup in der Registry macht - denn Setup resettet die Treiber und installiert sie neu. Wenn man nun aber das installieren weg lässt, hätte man eine gute, schnelle Lösung für das Problem.

Meinte ne Asus Xonar kaufen, nicht ein anderes Board? :D Angeblich laufen die Xonar Karten ohne solch ein Ärger.

Habe eben ne Antwort von Creative erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Versuchen Sie bitte folgendes um Ihre Soundkarte vollständig zu reinstallieren:

- Bitte gehen Sie sicher, dass während der folgenden Schritte keine Programme im Hintergrund laufen, da z.B. Antiviren- und Firewallsoftware aber auch einfache Anwendungen mit dem Reinstallationsprozess interferieren könnten:
Klicken Sie hierzu auf "Start" > "Ausführen...", tippen Sie in das Feld "msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auf den Registerreiter "Systemstart" und dann auf "Alle deaktivieren". Nun wählen Sie unter dem Registerreiter "Dienste" die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und danach "Alle deaktivieren". Bestätigen Sie mit "Übernehmen", gefolgt von "OK". Anschliessend muß der PC neugestartet werden.

- Versuchen Sie nun die Software der Karte über "Systemsteuerung" > "Software" zu deinstallieren. Deinstallieren Sie hier alle Einträge, welche die Begriffe "Creative" oder "Sound Blaster" enthalten.

- Durchsuchen Sie die Installations-CD nach der Datei "X:\Audio\Drivers\Setup.exe" ("X" steht hier für den Laufwerksbuchstaben Ihres CD/DVD-Rom Laufwerkes). Bei etwas älteren Creative Soundkarten wird diese Datei meist "ctzapxx.exe" genannt. Doppelklicken Sie die Datei um sie zu starten und wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie anschließend mit "OK".

- Schalten sie den PC nun aus und entfernen Sie die Karte aus dem PC (sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, dann trennen Sie diese einfach ab). Starten Sie Ihren PC bitte zwei mal neu (dieser Schritt ist wichtig, damit die Treiber restlos aus dem System entfernt werden können).

- Löschen oder verschieben Sie den Inhalt der Verzeichnisse "C:\TEMP", "C:\Windows\TEMP" sowie "C:\Programme\Creative" (sofern diese Ordner existieren). Anschliessend entleeren Sie bitte den Papierkorb.

- Bitte gehen Sie nun sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter "Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist. (bei manchen Systemen ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die Software die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie zugehörige Software und Treiber.

- An dieser Stelle sollten Sie nachschauen ob Ihr System auf dem aktuellsten Stand ist. Installieren Sie gegebenfalls die neuesten Chipsatztreiber für Ihr Motherboard, die neuesten Grafikkartentreiber sowie die aktuellen Windows Updates. Ein BIOS Update ist zu empfehlen. Sie können die Chipsatztreiber sowie das BIOS von dem Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards beziehen.

- Schalten Sie den PC aus und bauen Sie die Karte wieder ein. Gehen Sie bitte sicher, dass die Karte möglichst weit von Grafikkarte und Festplatten eingebaut ist. Konsultieren Sie das Handbuch von Ihrem Motherboard oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres PCs oder des Motherboards um zu erfahren, ob ein spezieller Steckplatz vorzuziehen ist. Bei einer USB-Soundkarte sollten Sie sicherstellen, dass diese mit einem der USB-Anschlüsse an der Rückseite Ihres PCs verbunden ist und dass Sie keine Verlängerungskabel und keinen USB-Hub benutzen. Um einen Defekt des bisher benutzten Steckplatzes bzw. USB-Ports auszuschließen sollten Sie die Karte auf jeden Fall in einem anderen Steckplatz bzw. mit einem anderen USB-Anschluß ausprobieren.

- Wenn die Karte von Windows beim Start erkannt wird, dann brechen Sie bitte den Windows Hardware-Assistenten ab. Installieren Sie die Treiber und die Software von der mitgelieferten Installations-CD mit Standardoptionen. Anschliessend installieren Sie bitte die neuesten Updates für die Karte.

Die aktuellsten Treiber für Ihre Creative-Soundkarte können Sie unter dem folgenden Link beziehen:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Abschliessend können Sie mit "msconfig" wieder alle zuvor abgeschalteten Systemstarteinträge und Dienste reaktiviren.

mit freundlichen Grüssen,

*****
Worldwide Customer Response
Creative
 
Zurück
Oben