Soundblaster X-Fi verschwindet

so seit ich das neue Mainboard drin habe ( zirka jetzt 1 1/2 Wochen ) ging bisher der sound nicht wieder weg :) obwohl ich ich schon merhmals neustarten muste auch hitnereinander wegen oc testen und so mal hoffen wie lange es hält die woche spätestens nächste woche muss ich noch windows neu machen wegen den board (sicher is sicher) mal schauen obs dann danach immernoch so bleibt :D

Kenne das Problem auch. Kommt oft mit Absturz und Zack, einmal nochmal alle Treiber installieren, was ein Spaß.

da wird einen nicht langweilig ... bei jeden neustart bei mir jetzt wieder und ich muss noch oft neustarten bin noch nicht ganz fertig mit windows udn programm und spiele etc pp ^^

also was wohl zurzeit beste lösung ist

1 mal treiber ( z.b d.k 2.5 aber eigentlich furz egal welcher treiber ...) installen und dann wenn der fehler erste mal auftritt im geräte manager die karte deinstallen und treiber löschen ankreutzen dann wenn er fertig hatt geräte suchen dann läd er ja automatisch einen treiber runter dann neustart seit dem is dann immer ( bei mir auf jedenfall ) für längere zeit der fehler weg zwar nicht für immer aber auf jedenfall länger als den erste treiber zu nutzen

@New Genics: Diese Variante funktioniert bei mir bist dato am besten. Der Fehler tritt dann zumindest nicht nach jedem Neustart auf.

Ich hab von Creative eine Mail mit einem Beta Driver bekommen der das Problem angeblich behebt. Im Creative Forum gibt es aber auch schon einen User der sagt das es nicht funktioniert. Auszug aus der Mail:
We have a new beta driver availabe to users who are experiencing one of the following issues below running on Windows XP, Vista, Windows 7 and Windows 8.
•No sound issue
- after system Reboot
- intermitent sound loss
•Settings not saved (speaker settings, mode settings)
•Distorted sound when recording in certain frequencies

Supports the following audio devices:
- Sound Blaster X-Fi Elite Pro
- SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
- SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series
- Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
- Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
- Sound Blaster X-Fi Platinum
- Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Bin mittlerweile auf einen Sound Blaster Z umgestiegen weil mich diese Problem irgendwann einfach nur noch genervt haben. Klanglich ist er auf fast dem gleichen Niveau. Featuremäßig leider nicht mal ansatzweise an ner Xfi mit I/O-Panel. Nunja...
Achso wer FTP und PW für den Treiber möchte kann sich gerne melden.

1. Make sure your soundcard is currently working (i.e. you have sound)

2. Make a backup of your registry: http://windows.microsoft.com/en-us/w...p-the-registry

3. Download and run ServiWin: http://www.nirsoft.net/utils/serviwin.html

**Note: ServiWin makes the changing of driver loading a lot easier. If you really want to change the registry entries for driver loading manually, read this article: http://support.microsoft.com/kb/115486. I can't help you further then that though, because I just used ServiWin.

4. After starting ServiWin, you’ll see a list of drivers that are currently set to load on your system. Scroll to the right (or increase the size of the window) until you see a column named ‘Company’ and sort the list by this column (i.e. click it). Scroll down until you see all the drivers supplied by Creative Technology Ltd.

5. Change the driver start-up type as follows:

For each Creative driver that currently has the status ‘Started’:
Right-click > Change Startup Type > Automatic

For ctaud2k (Creative Audio Driver WDM):
Right-click > Change Startup Type > System

For me, it now looks like this: http://i.imgur.com/pAVaV.png

6. Done. You can close ServiWin now. Next time you start your computer ctaud2k will be loaded first, then all other drivers will be loaded automatically.

----------------------------------------------

Funktioniert bisher bei mir. Gibt auch Sinn, da ja immer spekuliert wurde, dass die SSD die Treiber zu schnell läd.

Hallo zusammen.

Ich hatte im letzten September unser bekanntes Problem. Habe immer die Original Treiber ohne Neustart kurz drübergerollt.
Nach ca. 1 Monat ständiger Installation war das Problem auf einmal weg. Ohne das ich einen der gefühlten Millionen Lösungen probiert hätte.

Jetzt, nach 4 Monaten wunder ich mich wieder, warum ein Video keinen Ton hat :freak:

Das ganze scheint echt willkürlich abzulaufen, aber Tipp über mir ist mir ganz neu. Hat den schon wer getestet?

Ich habe seit Monaten keine Probleme mehr mit der Karte. Läuft und läuft und läuft ... :-)

Möchte mich nochmal melden. Der Tip von oben hat nicht lange gahalten, hatte das Problem wieder. Jetzt habe ich die Auslagerungsdatei von Windows von der SSD auf eine HDD gepackt, seit dem geht es wieder. Ist auch einen Versuch Wert ich melde mich nochmal sollte auch das irgendwann nichtmehr gehen.

Moin Mädels macht es denn Sinn eine X-Fi Music (PCI) upzugraden? Mir geht diese Treibergeschichte nämlich langsam richtig auf den Keks?

Keine Ahnung. Ich nutze immer noch meine X-Fi und jetzt seit einem halben Jahr ohne jedes Problem. Ich kann mich nur wiederholen: Seit der Einrichtung von TrueCrypt trotz SSD kein einziges Mal ohne Ton gewesen. Ich werde definitiv nicht umsteigen, und wenn mir die Karte hardwareseitig kaputt ginge, würde ich sie wahrscheinlich durch ein identisches Exemplar ersetzen. Sie hat (mit ein paar hardwareseitigen Modifikationen) alles, was ich brauche.

Heute hat allerdings nach einem Systemabsturz beim Spielen der Treiber einen Treffer weg gehabt, es ging dann nur noch der Digitalausgang. Analog kam nichts mehr. Habe die Karte dann aus dem Gerätemanager entfernt. Nach einem Neustart wurde der Treiber automatisch neu installiert, und nach einem weiteren Neustart ging wieder alles. Das Treiberproblem war aber definitiv nicht Ursache, sondern Folge des Absturzes. (Mein Spielesystem läuft übrigens nicht von SSD, sondern von HDD.)

Grüße,
Thomas

Welchen Treiber nutzt du denn überhaupt?

Ich habe aktuell den ,,PAX MASTER PCI XFI Driver Suite 2013 V1.00 ALL OS Stable Drivers. Default Tweak Edition" drauf.

Ich nutze das X-Fi Support Pack 2.5 von Daniel K. Damit hatte ich seit dem Umstieg auf SSD genauso Probleme wie mit der vorherigen Version 2.0, doch wie gesagt, seit ich vor einem halben Jahr die SSD verschlüsselt habe, läuft alles wie am Schnürchen.

Ich führe das auf eine längere Bootzeit und damit mehr Zeit zur Hardwareinitialisierung zurück. Sonst habe ich absolut nichts verändert. Es wäre mal zu versuchen, die Bootzeit künstlich zu verlängern. Mir fallen dazu neben der Verschlüsselung zwei weitere Möglichkeiten ein: Entweder im BIOS die Wartezeit zur Festplatteninitialisierung erhöhen, sofern möglich, oder aber den Bootloader von Windows so anzupassen, als sei ein zweites Betriebssystem installiert (Multiboot) und dort einen Timeout von einigen Sekunden einzustellen, nach dem dann das Defaultsystem gestartet wird. Es muss aber ein zweiter Systemeintrag drin stehen, sonst geht es nicht. Das kann auch nochmal derselbe sein oder ein ins Leere führender, spielt keine Rolle. Der Bootloader muss nur denken, es gäbe ein zweites System, und dann die Auswahl anzeigen. In Windows XP geht das extrem einfach über die boot.ini, in Windows 7 muss man bcdedit aufrufen, das ist etwas komplizierter.

Einen Versuch ist es wert, und man kann den Timeout ja verlängern oder verkürzen, so dass man gerade so keine Probleme mit der X-Fi mehr hat und trotzdem möglichst schnell booten kann. Ich denke, dass dazu kaum mehr als 5 Sekunden nötig sein dürften.

Grüße,
Thomas

Zurück
Oben