Soundblaster X-Fi verschwindet

Also bei mir hat das Ganze ca. im April diesen Jahres begonnen. Hab auch schon alles mögliche probiert doch alles leider ohne Erfolg. Hab dann noch mal meinen Kopf angestrengt und da ist mir eingefallen das ich zum Zeitpunkt als der Fehler das erstemal auftrat die iastor Treiber in Version 10 (weiß nicht mehr die genaue Version) drauf gemacht habe.
Hab von vor ca. 2 Wochen auf den Microsoft msahci.sys Treiber gewechselt und seit dem kein einziges mal mehr das Problem gehabt !
Ich hoffe das das die Lösung ist. Eventuell kann das ja mal ein Betroffener probieren und verifizieren !?

Habe ein AMD-System und hatte den Fehler auch. Am iastor liegt es also nicht.

Bei mir ging das Ganze auch gegen April los, nachdem die Karte 2 Jahre ca. problemlos lief.
Viele im Creative-Forum sind ja der Meinung, dass ein Zusammenhang mit der Nutzung einer SSD besteht. Creative juckt das ganze natürlich rein gar nicht, man hört von offizieller Seite rein gar nichts dazu.

Alles rumschrauben half bisher nicht. Aktuell läuft bei mir DK Supportpack 2.5 (was natürlich keinen Unterschied macht, da DK kein reengineering betreibt, sondern nur die Originalsoftware neu bundlet).

Nachdem ich die Recon3D getestet habe (klingt wie n paar Murmeln in einer Blechbüchse im Vergleich), bin ich nun am Überlegen, auf eine Xonar umzusteigen. Allerdings fehlt mir da das sehr gute CMSS3D, da ich viel über Kopfhörer spiele :/

Lesaia schrieb:
Bei mir ging das Ganze auch gegen April los, nachdem die Karte 2 Jahre ca. problemlos lief.
Viele im Creative-Forum sind ja der Meinung, dass ein Zusammenhang mit der Nutzung einer SSD besteht. Creative juckt das ganze natürlich rein gar nicht, man hört von offizieller Seite rein gar nichts dazu.

Alles rumschrauben half bisher nicht. Aktuell läuft bei mir DK Supportpack 2.5 (was natürlich keinen Unterschied macht, da DK kein reengineering betreibt, sondern nur die Originalsoftware neu bundlet).

Nachdem ich die Recon3D getestet habe (klingt wie n paar Murmeln in einer Blechbüchse im Vergleich), bin ich nun am Überlegen, auf eine Xonar umzusteigen. Allerdings fehlt mir da das sehr gute CMSS3D, da ich viel über Kopfhörer spiele :/

Suche dir eine gebrauchte X-Fi Titanium. Meine Xtrememusic PCI fing auch Ende September damit an. Ein Zeichen des langsam eintretenden Todes...

Seitdem ich die Titainium drin habe, läuft wieder alles sowie es soll. Siehe letzte Posts von mir wo ich meine Erfahrung schilderte.

so gerade nach wochen langer ruhe wieder sound weg ... muste pc wegen ner install sache mehrmals neustarten erst waren di einstellungen weg beim 2 ten neustart sound wieder komplett weg ( spidif out wa wieder ausgewählt) langsam nervt es !
Ergänzung ()

na super jetzt tritt der fehler bei jeden neustart auf ....

Hm na gut. Dann werde ich wohl mal die Titanium Fatal1ty pro testen und hoffen, dass das Problem damit beseitigt ist.
Laut einigen Usern im Creative-Forum, haben deren Titaniums aber auch das Problem nach einer Weile.

Dolby Headphone dürfte das sein, ja. Hatte ich mal getestet, kommt leider nicht ganz an CMSS3D ran. Da liegt die x-fi (leider) nach wie vor vorne.

ThommyDD schrieb:
Habe ein AMD-System und hatte den Fehler auch. Am iastor liegt es also nicht.
Also bei mir scheints definitiv was gebracht zu haben ! Hast Du vielleicht den AMD AHCI Treiber verwendet ?

man seit montag bei jeden neustart der sound weg ....

oder wenn sound nicht ganz weg verstellen sich die einstellugnen -.- drecks zeug scheiß ssd´s bzw scheiß creative/microsoft das die dagegen nix tun sind ja wohl keine unbekannten fehler!

kief schrieb:
Also bei mir scheints definitiv was gebracht zu haben ! Hast Du vielleicht den AMD AHCI Treiber verwendet ?
Ja, ich nutze den AMD-AHCI-Treiber.

Bis jetzt immer noch keine Probleme mit der X-Fi seit der Verschlüsselung meiner SSD vor zwei Monaten. Toi toi toi.

Habe jetzt windows 8 und probiere den neuen PAX Treiber aus. Diese gingen bei mir mit win7 sehr gut. Nun mit windows 8 muss ich nach jedem neustart meine reset-exe ausführen und die boxen neukonfigurieren - Ohne geht der sound nicht (die karte wird aber erkannt).

Könnten diejenigen von euch, bei denen der Sound wegfällt aber die Karte noch im Hardware-Manager erkannt wird, mal testen und feedback geben, ob mein Tipp mit der Registry-Exe funktioniert?
(an alle, die Bedenken über fremde exe-Dateien haben: ihr könnt die CTxfiReg.exe selber aus dem creative setup extrahieren (oder aus dem installationsverzeichnis des offiziellen treibers) verwenden)

Danke!

So, mal ein kleines Update von mir.
Ich habe vor ca einer Woche die extreme Music PCI ausgetauscht gegen eine Titanium pro PCIe. Vorher alle Treiberreste entfernt und den neuesten für die Titanium installiert.
Ging soweit gut, aber heute geht es wieder los. Der Treiber ist nicht geladen und die Karte nicht im Gerätemanager. Neu installieren des Treibers (ohne Neustart) behebt dann das Problem.

Nichts wurde geändert in der Woche, auch keine Windowsupdates etc. also völlig ohne eigenes Zutun..

Warum war die Karte nicht im Gerätemanager? Meine Karte war immer im Gerätemanager, auch wenn sie nicht lief. Mittlerweile bin ich mir zwar nicht mehr absolut sicher, dass ich sie nicht aus den ausgeblendeten Geräten hervorholen musste, aber meines Wissens war sie wirklich komplett da. Sie lief nur nicht.

Doch wie gesagt, bei mir scheint das Problem der Vergangenheit anzugehören, die Karte läuft jetzt seit Wochen 1A.

Lesaia schrieb:
So, mal ein kleines Update von mir.
Ich habe vor ca einer Woche die extreme Music PCI ausgetauscht gegen eine Titanium pro PCIe. Vorher alle Treiberreste entfernt und den neuesten für die Titanium installiert.
Ging soweit gut, aber heute geht es wieder los. Der Treiber ist nicht geladen und die Karte nicht im Gerätemanager. Neu installieren des Treibers (ohne Neustart) behebt dann das Problem.

Nichts wurde geändert in der Woche, auch keine Windowsupdates etc. also völlig ohne eigenes Zutun..

Seit ich die Titanium drin habe, gibts keine Probleme mehr. jetzt über 1 Monat. Davor mit der XtremeMusic ca. alle 3 Tage Treiber neuinstall und es wurde immer schlimmer und ich holte mir dann eine neue.

Aslinger schrieb:
Seit ich die Titanium drin habe, gibts keine Probleme mehr. jetzt über 1 Monat. Davor mit der XtremeMusic ca. alle 3 Tage Treiber neuinstall und es wurde immer schlimmer und ich holte mir dann eine neue.

also ich hab die titanuum und da gibts die probleme aber ... warte ich habe diese hier http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y

hab aber nicht so oft das problem das die sound karte weg is wie die meisten anderen nur wenn ich am tag oft neustarten muss tritt das prob bei mir auf wenn ich pc nur frühs anmache abends aus und zwischendurch nicht neustarten muss klappt alles wunderbar
leider komtm der fehler aber meist dann wenn man "mal schnell" an pc muss und sound braucht um was vorzuführen oder so da nervt es natürlich extrem

Hallo,

hab seit vorgestern auch auf einmal das Problem. Soundblaster X-Fi Fatality Pro.
Soundkarte wird angezeigt, keine Fehlermeldung, alle Soundbalken bewegen sich ganz normal aber keine Ausgabe.

Weiter oben hab ich gelesen das es mit SSD zusammenhängen könnte. Nunja, zufälligerweise hab ich vor kurzem eine SSD als Systemplatte eingebaut. Vorher hatte ich noch nie einen Sound komplett ausfall. Probleme hatte ich schon aber irgentwas hat es immer ausgespuckt.

Könnte natürlich zufall sein das mit der SSD.

Werde mal dieses Support Pack 2.5 installieren. Nunja...hatte damals 150€ für die Karte gezahlt...und in den letzten Jahren immer wiedermal probleme damit gehabt. Sei es die Lautstärke, Micro oder nun das garnichts mehr raus kommt. Definitiv nie wieder was von Creative....

grüße refi

refilix schrieb:
Hallo,

hab seit vorgestern auch auf einmal das Problem. Soundblaster X-Fi Fatality Pro.
Soundkarte wird angezeigt, keine Fehlermeldung, alle Soundbalken bewegen sich ganz normal aber keine Ausgabe.

Weiter oben hab ich gelesen das es mit SSD zusammenhängen könnte. Nunja, zufälligerweise hab ich vor kurzem eine SSD als Systemplatte eingebaut. Vorher hatte ich noch nie einen Sound komplett ausfall. Probleme hatte ich schon aber irgentwas hat es immer ausgespuckt.

Könnte natürlich zufall sein das mit der SSD.

Werde mal dieses Support Pack 2.5 installieren. Nunja...hatte damals 150€ für die Karte gezahlt...und in den letzten Jahren immer wiedermal probleme damit gehabt. Sei es die Lautstärke, Micro oder nun das garnichts mehr raus kommt. Definitiv nie wieder was von Creative....

grüße refi

willkommen im kreis der ssd nutzer :D wirst dich dran gewöhnen dürfen das man mit ssd´s probs hatte nicht nur mit sound karte aber das merkste noch

OT:
Also das kann ich ja nun gar nicht so stehen lassen. Möglicherweise hast du SSDs schon länger, ich jedenfalls nutze seit anderthalb Jahren in meinem Desktop-Rechner eine Crucial M4, seit einem Jahr in meinem Laptop eine Samsung 470, habe bei einem Freund ebenfalls vor anderthalb Jahren eine Intel 320 und bei einem anderen Freund vor einem Jahr eine Crucial M4 verbaut, alle bislang ohne jedes Problem. Die Crucials haben die Firmware 0309 bekommen, das war's an Aufwand. Dafür ging mir erst letztes Jahr gerade nach der Preisexplosion eine fast neue HDD kaputt. Das mit der Sounkarte ist ärgerlich, scheint bei mir aber behoben zu sein. Dafür ist der Nutzen einer SSD selbst in älteren PCs wohl unbestritten enorm.

ThommyDD schrieb:
OT:
Also das kann ich ja nun gar nicht so stehen lassen. Möglicherweise hast du SSDs schon länger, ich jedenfalls nutze seit anderthalb Jahren in meinem Desktop-Rechner eine Crucial M4, seit einem Jahr in meinem Laptop eine Samsung 470, habe bei einem Freund ebenfalls vor anderthalb Jahren eine Intel 320 und bei einem anderen Freund vor einem Jahr eine Crucial M4 verbaut, alle bislang ohne jedes Problem. Die Crucials haben die Firmware 0309 bekommen, das war's an Aufwand. Dafür ging mir erst letztes Jahr gerade nach der Preisexplosion eine fast neue HDD kaputt. Das mit der Sounkarte ist ärgerlich, scheint bei mir aber behoben zu sein. Dafür ist der Nutzen einer SSD selbst in älteren PCs wohl unbestritten enorm.

ja speed mäsig ist echt hammer nur es gibt einige programme die noch mit ssd´s probleme machen ... z.b ist netmeter gadget das hängt sich gerne auf mit der ssd und verursacht dann hohe cpu auslastung was nicht so schön ist .. und die creative bzw anderne sound karte hersteller haben wir ja jetzt schon deutlich durchgekaut :D

aber die hoffnugn stirbt zuletzt darum abwarten udn hoffen auf neue versionen :)

Zurück
Oben