Soundblaster X-Fi verschwindet

Aslinger schrieb:
Es hat ja nichts mit der SSD zu tun. Bei mir liefs ja auch jetzt über 1 Jahr lang trotz SSD und jetzt fangen die Probleme an, obwohl sich hardwaremäßig nichts geändert hat.

doch es hatt was mit der ssd zu tun

also bei mir fing das problem mit den einbau einer ssd an
hab sie dann extra halbes jahr in einen rechner ohne ssd verbaut und da gab es diese probleme nicht

es gab ja mal einen fix von microsoft was die probleme mit ssd und pci soundkarten behebt
leider wird dieser fix regelmäsig durch andere windows updates "gestört" darum hatt man sehr oft diese ausfälle nach windows updates ...

der grund für den fehler besteht ja darin das durch die schnelle ssd die hardware erkennung nicht richtig hinterher kommt ( zum glück ises bisher nur bie den soundkarten )

aber es sind ja nicht nur creative soundkarten
bei mir tritt es mit
-trust 5.1
-asus xonar D1
-und halt den meisten creative karten

es gibt aber halt auch wie schon gesagt einige programme die sich im betrieb aufhängen
wie z.b net meter sidebar gadget

mal schauen was microsoft da mal an entgültigen fixes rausbringt was nicht beim nächsten update tag wieder über den haufen geworfen wird

Und warum liefs bei mir dann jetzt 1 Jahr lang ohne Probleme trotz SSD?

Andere User berichten, dass die Karte langsam eingeht und irgendwann wirds immer schlimmer und kein Ton geht mehr. Da hilft dann nur mehr noch eine neue. Bei mir läufts jetzt wieder seit 3 Tagen ohne neu installieren. Wenns wieder da ist, wird die Creative Titanium PCie gekauft.

Mein Vater hat auch eine XtremeMusic PCI drin und die gleiche SSD wie ich (Crucial M4 SSD). Läuft alles ohne Probleme seit Herbst 2011.

Zuletzt bearbeitet:
@Aslinger Oft fällt es gar nicht auf, dass der Sound fehlt, bis man ihn mal braucht. Vielleicht nutzt dein Vater den pc wie meiner? Nur Email und Wikipedia :D

Ich versuche grad den Treibertipp von Atomique. Bis jetzt gefällt's mir. Auch der Zugriff auf das Panel ist jetzt leichter.

Aslinger schrieb:
Und warum liefs bei mir dann jetzt 1 Jahr lang ohne Probleme trotz SSD?

Andere User berichten, dass die Karte langsam eingeht und irgendwann wirds immer schlimmer und kein Ton geht mehr. Da hilft dann nur mehr noch eine neue. Bei mir läufts jetzt wieder seit 3 Tagen ohne neu installieren. Wenns wieder da ist, wird die Creative Titanium PCie gekauft.

Mein Vater hat auch eine XtremeMusic PCI drin und die gleiche SSD wie ich (Crucial M4 SSD). Läuft alles ohne Probleme seit Herbst 2011.

kommt ja auf update verhalten von windows an habe auch stellenweiße monate lang keien probleme dann auf einmal wieder jeden tag

dachte auch damals wo es anfing das meine karte kaputt ist bis ich sie dann umtauschen eingeschickt habe und meine trust 5.1 pci eingebaut habe und damit die selben fehler hatte

erst dann wenn ich ne normale hdd einbaue ist der fehler weg also sind die ssd´s schon irgendwie auslöser nur halt microsoft irgendwie der fehler bzw irgendwas anderes ka

was komisch ist jedesmal wenn ich grafikkarten treiber neu mache ist beim neustart der sound weg wie sehr sich da der hdmi sound mit reinwirft obwohl er nicth benutzt wird ka

Klappt alles super bis jetzt.
Nun gilt es noch den "Test of Time" zu bestehen.

Meine verschwindet jetzt jeden Tag, also sowies in einem anderen Forum gepredigt wurde, dass es immer schlimmer wird. nach einem Neustart ist der Ton weg. Gestern guckte ich z.B. noch ohne Probleme ein Flashvideo mit Ton und nach einem Neustart ist wieder alles weg. Die Titanium ist schon bestellt. Ist nicht mehr einfach eine zu finden, aber ich will halt die haben.

Windows Updates mache ich keine automatisch. Es ist schon länger her, dass ich eines gemacht habe.

Edit: Hab jetzt die Pax 2.30 Default Tweak oben zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
Meine verschwindet jetzt jeden Tag, also sowies in einem anderen Forum gepredigt wurde, dass es immer schlimmer wird. nach einem Neustart ist der Ton weg. Gestern guckte ich z.B. noch ohne Probleme ein Flashvideo mit Ton und nach einem Neustart ist wieder alles weg. Die Titanium ist schon bestellt. Ist nicht mehr einfach eine zu finden, aber ich will halt die haben.

Windows Updates mache ich keine automatisch. Es ist schon länger her, dass ich eines gemacht habe.

Edit: Hab jetzt die Pax 2.30 Default Tweak oben zum testen.

dann würde ich mal schnell die win updates drauf machen die letzten fixes die gemacht wurden scheinen wieder was besser zu laufen seit den letzten update tag keine ton weg aktionen mehr ( mal sehen wie lange )

Ich habe jetzt die Titanium PCIe drin. 2 Vorteile bis jetzt: Der Klang ist nochmals hörbar besser geworden (EMu 20K2, vorher Emu10K1, darum kein Wunder) und beim Windows 7 Boot höre ich nun ein Knacksen aus den Boxen was wohl bedeutet, Treiber aktiv. :D

Aslinger schrieb:
beim Windows 7 Boot höre ich nun ein Knacksen aus den Boxen was wohl bedeutet, Treiber aktiv. :D
Ich habe bei dieser Soundkarte den Ausgangspegel vom Line-Out standardmässig auf 40% stehen und da ist kein Knacksen beim Start hörbar, ist es bei der "Werkseinstellung" anders oder ist es Treiberabhängig?

Moin CBler,
dann reihe ich mich mal in die Reihe der Leidensgenossen ein.

Habe das gleiche Problem mit meiner X-FI Xtreme Music
Ich habe eine M4 Crucial SSD + Win 7 64 Bit + PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V2.30 Default Tweak Edition.

Ich installiere ständig den Treiber nach, der dann für 1-2 Neustarts abhilfe schafft. Es ist jedoch sehr nervig. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht langsam eine andere Karte anschaffen sollte. Ist es in dem Zuge ratsam die X-Fi in Rente zu schicken.

Wenn ja, welche würde denn vergleichsweise in Frage kommen?!

Zuletzt bearbeitet:
naja neue karte die dann auch wieder probs macht sinnvoll oder nicht das ist hier die frage
wie gesagt es tritt auch mit trust und asus karten auf ( also was ich bisher testen konnte ) heute kam ja wieder windows update tag 15 stück an der zahl 8bei mir ) davon 4 sound fixes da kann ich mich ja wieder drauf einstellen das morgen wieder nicht geht :D gestern abend hatt sich bei mir der sound nicht abgestellt sondern einfach auf standart einstellungen wo ich mich schon gewundert habe nur stereo sound und so sche... quali aber das wieder neu einstellen is ja nicht ganz so nervig wie treiber neu drauf und so ^^

glord schrieb:
Moin CBler,
dann reihe ich mich mal in die Reihe der Leidensgenossen ein.

Habe das gleiche Problem mit meiner X-FI Xtreme Music
Ich habe eine M4 Crucial SSD + Win 7 64 Bit + PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V2.30 Default Tweak Edition.

Ich installiere ständig den Treiber nach, der dann für 1-2 Neustarts abhilfe schafft. Es ist jedoch sehr nervig. Ist bin überlegen ob ich mir nicht langsam eine andere Karte anschaffen sollte. Ist es in dem Zuge ratsam die X-Fi in Rente zu schicken.

Wenn ja, welche würde denn vergleichsweise in Frage kommen?!

glord schrieb:
D.h. jetzt abwarten & Tee trinken???

gestern update tag und direkt heute früh ton zwar da aber wieder treiber auf standart eisntellungen zurück gesetzt ... man die fummeln mir zu oft dran rum die von microsoft es gab doch nen fix der auch super lief aber ne wa ja nicht gut genug ...

also wirklich viel tee trinken und warten :D

Aslinger schrieb:
Ich habe jetzt die Titanium PCIe drin. 2 Vorteile bis jetzt: Der Klang ist nochmals hörbar besser geworden (EMu 20K2, vorher Emu10K1, darum kein Wunder) und beim Windows 7 Boot höre ich nun ein Knacksen aus den Boxen was wohl bedeutet, Treiber aktiv. :D

Die neue Karte läuft! Meine alte XtremeMusic hat definitiv einen Hardwaredefekt, was ich schon anfangs erwähnte weil am Sys rein gar nix (sowohl Win Updates als auch Hardware) verändert wurde! Guckt euch auch mal die Kondensatoren eurer Musics an! Die hatte ich nähmlich auch in Verdacht, aber alles im grünen Bereich!

Ich habe die letzte Titanium PCIe noch in einem PC Laden ergattern können, schließlich sind das ja Auslaufmodelle. Ihr müsst also eine neue Soundkarte kaufen oder den Onboard Sound aktivieren. Die neuen Creative Recon Karten sollen ja einen Rückschritt zur guten alten X-FI darstellen laut diversen Foren, darum wurde es die.

@ds212+
Es lag an der Lineout Einstellung im Creative Treiber. Bei der Einstellung Mikrofon ist das Knacksen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bei mir verschwindet die X-fi Karte auch nach fast jedem Neustart aus der Wiedergabeliste, was mir allerdings ausgefallen ist, seit dem ich die Catalyst Treiber ( ATI) installiert habe tritt erst das Problem auf, wenn ich die AT‘I Grafikkarte ausbaue und meine alte Nvidia einbaue habe ich das Problem nicht mehr. Der Sound läuft dann stabil auch nach dem 100. Neustart.

Oce123 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bei mir verschwindet die X-fi Karte auch nach fast jedem Neustart aus der Wiedergabeliste, was mir allerdings ausgefallen ist, seit dem ich die Catalyst Treiber ( ATI) installiert habe tritt erst das Problem auf, wenn ich die AT‘I Grafikkarte ausbaue und meine alte Nvidia einbaue habe ich das Problem nicht mehr. Der Sound läuft dann stabil auch nach dem 100. Neustart.

da hatt ich bei meiner nvidia 8800gts nicht so viel glück wie du ...
welche grafikakrte haste den da getestet?

aber mir is auch aufgefalle ndas wenn man im ati treiber den hdmi treiber nicht mit installt fält der sound nicht ganz so oft aus aber ganz weg ist der fehler damit auch nicht

Ich habe jetzt die Titanium PCIe drin. 2 Vorteile bis jetzt: Der Klang ist nochmals hörbar besser geworden (EMu 20K2, vorher Emu10K1, darum kein Wunder)

deine karte vorher hat nen E-mu 20K1 (der 10K1 ist innerhalb der Audigy-Serie verbaut) und klanglich sollte es da keine wirklich hörbaren unterschiede geben. der angeblich einzige unterschied ist, dass der 2K2 die PCIe-Version des K1 ist.
Auf der Titanium ist die DA-Sektion evt. was besser aufgebaut oder einfach suggestion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nach wie vor die gleichen Problem. Nach Restart Sound weg. Die Microsoftupdates haben leider keine Besserung ergeben bei mir -.-

glord schrieb:
Ich habe leider nach wie vor die gleichen Problem. Nach Restart Sound weg. Die Microsoftupdates haben leider keine Besserung ergeben bei mir -.-

also ich hab jetzt seit 2 wochen keinen ausfall gehabt seit den neusten updates

ich nutze den XFI_SupportPack_2_5

Zurück
Oben