SoundBlaster Z gutes Upgrade von X-FI Xtreme Music?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

SoundBlaster Z so gut wie X-Fi Xteme Music?

• Ja

Stimmen: 3 25,0%
  • Nein

Stimmen: 9 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
G

George03

Gast
Ich will mir einen neuen PC kaufen. Das Mainboard da es µATX ist kann entweder nur PCI oder PCI-E haben. Da ich eine X-Fi Xtreme Music mit PCI betreibe und die schon etwas älter ist wollte ich jetzt auf PCI-E und die Sound Blaster Z umsteigen. In wie fern ist der Sound unterschiedlich? Ich habe als Anlage ein Logitech Z-5500.

In wie weit liegt die Qualität einer Z und einer X-Fi auseinander und welche Unterschiede träten bei Music/Film/Spielen auf?

ich würde bei der x-fi bleiben. außer die z bietet dir ein spezielles feature welches die x-fi nicht hat. an soundqualität dürften die sich in diesem fall nichts nehmen, womöglich ist die x-fi sogar besser, vorausgesetzt sie hat noch keine alterungserscheinungen.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Z5500 doch eh ein digitales System, oder?! Dann ist die Soundkarte egal, solltest du es via Toslink anschließen.

beide soundkarten dürften bessere da-wandler haben als das logitech system, was natürlich nur bei analogem anschluss eine rolle spielt.

Teste es doch einfach auch mal mit dem Onboard Sound, die sind inzwischen so gut, das man häufig auf eine richtige Soundkarte verzichten kann.

ich denke das thema wurde im vorherigen thread schon ausgiebig bis ins kerndetail der unterschiedlichen soundchip typen im letzten thread diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-x-fi-xtream-music-windows-8-8-1.1343906/

die soundblaster z stellt ein erhebliches downgrade zur alten xtreme music dar, da du für solch ein downgrade auch noch ne menge euros hinblättern müsstest um creatives grauenhafte marketingstrategien zu finanzieren, kann ich dir nur davon abraten. dein geldbeutel wird es genauso bereuen wie deine ohren und deine nerven. wenn dein neues board nen realtek ALC1150 soundchip besitzt, wird dieser fast sogar besser als eine soundblaster z klingen! an eine xfi xtreme music wird dieser dennoch bei weitem nicht heran reichen.

wie war eigentlich dein versuch unter win xp verlaufen? gab es dort auch probleme mit dem bass?

evilnear schrieb:
womöglich ist die x-fi sogar besser, vorausgesetzt sie hat noch keine alterungserscheinungen.

bitte was? alterungserscheinungen bei soundkarten? wie hab ich mir das vorzustellen? takten die soundchips dann runter in einen energiesparmodus weil die kühlkörper verstaubt sind und sie sonst überhitzen? *ironie off* wie lautet nochmal ein gutes altes sprichwort? Guter Klang altert nicht!

puffisworld schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist das Z5500 doch eh ein digitales System, oder?! Dann ist die Soundkarte egal, solltest du es via Toslink anschließen.

auch dich kann ich zum oberen thread verweisen, da auch ein guter soundchip eine enorme rolle im sinne von guter qualität beim DSP durch hardwareseitige berechnung spielt.

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
Guter Klang altert nicht!

Korrekt. Aber Soundkarten können leider auch kaputt gehen. Hab gerade von der Music schon n paar mal gelesen das sie einfach von heut auf morgen den Dienst verweigerte.

Von daher ists ne blöde Situation für den TE. Normalerweise sag ich ja auch: benutz die X-Fi solange sie läuft. Aber wenn die Mainboardentscheidung da so mit dranhängt... wenn sie tatsächlich kaputt geht braucht man wieder ne alte PCI Karte... wobei man die X-Fis zumindest momentan recht günstig wieder herbekommen kann.

Das Z5500 würd ich übrigens nicht digital anschließen, den ansonsten hat man erst mal kein 5.1 in Spielen (außer das Mainboard kann DDL oder DTS:C, ist aber nicht so häufig und manchmal auch nicht eindeutig beschrieben ob sie es nun tatsächlich haben)

Also unter XP habe ich jetzt meine Kopfhörer ausprobiert und muss sagen das es sich wieder besser anhört man kann die Bässe wieder wahrnehmen. Ich glaube aber das ich doch lieber auf die Neue SoundBlaster setzten werde und das mehr aus Treiber Gründen. Ich habe jetzt auch bei Testmagazienen gelesen das die Recon3D schlecht sein soll aber nichts mit der SoundBlaster Z zutun hat da die Z bessere A/D Wandler haben soll und im großen und ganzen den feineren Sound liefert.

In wie weit unterscheidet sich der Sound aber, kann man wircklich so sehr herraushören das die X-Fi besser als die Z ist.

Außerdem habe ich gehört das die Treiber tadellos funktionieren aber die Creative Console für Windows 8 als Windows 7 Version runtergeladen werden muss und bucks hat. Und genau das will ich jetzt vermeiden.

Auch ein kaufargument ist das ich meine Kopfhörer direckt in die Kopghörer Buchse stecken kann und nicht einen T Stecker benutzten muss der sich verbiegt sobald man ihn neben die anderen Kabel steckt (Da die so dick sind).
Ergänzung ()

Also ich habe es über die 3,5mm Stecker angeschloßen und habe auch vor es so weiter beizubehalten. Die X-Fi würde ich dann einfach verkaufen. Ich weis es ist eine echt super Karte aber wenn ich an Windows 8 denke und die (Treiber / Creative Console) und das PCI immer und immer weniger verwendet wird ist es einfach an der Zeit auf PCI-E zu wechseln. Ich würde mir gerne die 65€ sparen aber wenn es sich jetzt Soundtechnisch nicht sehr voneinander distanziert mache ich den Sprung.
Ergänzung ()

An:

hanspeter63

Wieso ist eine SoundBlaster Z so schlecht, ist es ein alter modifizierter Chip auf der Z oder ist es einfach nur eine schlechte neuentwicklug?

Denn es gibt hier leite im Forum die meinen das es Soundtechnisch kein so großer Unterschied ist.

George03 schrieb:
Wieso ist eine SoundBlaster Z so schlecht, ist es ein alter modifizierter Chip auf der Z
du hast es erkannt.

lag dir irgendeine dsp funktion aus dem console launcher am herzen? crystalizer? bass boost? cmss3d? bass/höhen regler? wenn ja wirst du sicherlich von der soundblaster z und dessen billig chip enttäuscht werden. wenn nein und du nur einen unveränderten klang ausgeben willst liefert die z zwar einen brauchbaren klang aber preisleistung is so ne sache.

wenn dir pcie am herzen liegt solltest du lieber mal nach ner (gebrauchten) xfi titanium z.b. bei ebay umschauen, quasi gleicher chip wie xtreme music, nur pcie interface, und treiber mäßig eher zukunftsfähig als die xtreme music.

gibt es denn überhaupt einen bestimmten grund wieso windows 7 als betriebssystem nicht in frage kommt sondern nur windows 8? ich meine die vorteile von windows 8 sind mal abgesehen von der netten kachel optik stark überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Surroundsimulationen und weitere Klangverfälschungen verzichten kannst, würde ich gleich eine externe Soundkarte wie z.B. Fiio E07K nehmen. Der steckt alle internen Soundkarten außer der Xonar Phoebus, Xonar ST(X) und Soundblaster ZxR in die Tasche. Dazu ist er Plug n' Play, tragbar und es gibt keinerlei Treiberprobleme.

und wie kommst du zu dieser annahme? hast du überhaupt schonmal eine der drei von dir gennanten soundkarten direkt verglichen? was für ein ausgabegerät kam überhaupt zum einsatz? oder hast du gar in der unter wissenschaftlern stark umstrittenen maßeinheit "bühne" gemessen?
klar gibts mit so nem externen dac keine treiberprobleme - denn der treiber hat ja auch keine besonderen funktionen zu bieten. und bevor man jemals theorien aufstellt dass auf modernen mainboards pci brückenchips zu latenzen führen, gibt es eigl. keine problematischere schnittstelle wie usb in sachen sauberer und unterbrechungsfreier datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
du hast es erkannt....
Nein hat er nicht. Ich habe ebenfalls von einer X-FI Music UAA zu einer Recon einen Wechsel vollzogen & das Klangbild hat sich
deutlich zum Positiven gewandelt, wohlgemerkt bei gleichem Equip. Order Dir einfach eine Z, teste diese & dann weißt Du es ...;-)

edit:
SoundBlaster Z so gut wie X-Fi Xteme Music?
Nicht so gut, sondern besser ...^^

inwiefern hat sich das klangbild bei dir "verbessert" ? wahrscheinlich gefällt dir die sehr saubere und lineare bass abstimmung der xtreme music nicht. du stehst wohl eher auf extrem super neutralen fast schon mitten lastigen sound.

und das eine recon3d mit ihrem integrierten DAC ganz unten durch rutscht besagt selbst jeder testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern hat sich das klangbild bei dir "verbessert" ?
Druckvoller, klarer & ich bilde mir ein, daß auch noch mehr Details vorhanden sind.
Sämtliche "Klangverbesserer" waren/sind bei beiden Soka's off & ich schildere nur mein Empfinden. :-)

oft kommt es vor dass man meint unterschiede zu hören wo keine sind, alles eine frage von überzeugung und einbildung. versuch mal einen blindtest durchzuführen, optimalerweise tut dabei eine zweite person abwechselnd von verschiedenen soundkarten gleiche musik zuspielen.

DirectX 12
Ergänzung ()

Ich wollte einfach bei meiner PC Zusammenstellung unter 1000€ bleiben.

Ohne das andere Mainboard und die Soundblaster Z sind es 980€ mit sind es 1060€

Ist aber jetzt auch kein Beinbruch mehr wenn Sie zumindest die gleiche Leistung bietet. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Z so viel schlechter ist als die X-Fi außerdem soll die Z auf jeden fall um einiger besser als die Recon3D sein (soweit ich in Tests gelesen habe!)

mach dir einfach dein eigenes bild, bestell sie bei amazon, haste 30 tage zeit sie in ruhe auf herz und nieren *hust* äh soundchip zu prüfen und zu vergleichen und kannst im zweifelsfall sie wieder zurückschicken, so dass sich der nächste ahnungslose kunde mit dem gebrauchtem exemplar einer quadratischen platte mit elektroschrott drauf damit vergnügen kann.

SamSoNight schrieb:
Wenn du auf Surroundsimulationen und weitere Klangverfälschungen verzichten kannst, würde ich gleich eine externe Soundkarte wie z.B. Fiio E07K nehmen.

Du kannst uns auch sicher sagen, wie man ein 5.1 Lautsprecher system an den Fiio anschließen kann, nicht wahr?

@ TE: Warum nicht einfach ne Asus Xonar DGX oder DX?
Der Soundblaster Z wird nachgesagt, dass sie gerade mal etwa auf DGX Niveau ist, welche nur 30€ kostet.

NUR für Lautsprecher würde ich ne DX jederzeit einer Soundblaster Z vorziehen, rein klanglich gesehen.

Edit: Oder du nutzt Onboard. Die Logitech waren sowieso nur ein 250€ 5.1 set, und sind damit Lautsprecher der untersten Klasse.
Selbst ein halbwegs aktueller Onboard (Welches Mainboard wird es sein??) dürfte locker 95-99%+ klangqualität aus den logitechs rausholen, wodurch eine Soundkarte zum großteil dekoration ist.
Erst recht, wenn dein Neues Board nen ALC 1150 hat, würde ich die soundkarte komplett weglassen, da einfach unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
bestell sie bei amazon, haste 30 tage zeit sie in ruhe auf herz und nieren *hust* äh soundchip zu prüfen und zu vergleichen und kannst im zweifelsfall sie wieder zurückschicken...
Ist aber jetzt auch kein Beinbruch mehr wenn Sie zumindest die gleiche Leistung bietet
Das wird "sie" auf alle Fälle & da wird es auch mMn keinen Zweifelsfall geben.^^ Ich würde auch vorschlagen ...teste es u. geb bitte Feedback! :)

Was ist mit dem Realtek ALC892 On Board Chip, ist dieser gut genug für ein Logitech Z-5500 System?

Ich habe bei einem Test auf YouTube im vergleich ein deutlisches Rauschen bei der Aufnahme mit dem Mikropfon wargenommen. Sonst war der Sound aber ganz okay. In wie weit sind hier die Unterschiede zu dem Realtek und der Z?

Zurück
Oben