Dr.Death schrieb:
Also ich hätte nur eine uralte Soundblaster Live! Player 1024. Problem dabei ist, dass sie den PCI Bus wieder ordentlich belastet und ob ich überhaupt noch Treiber bekomme...
Macht der hohe PCI Verkehr einen möglichen Performancegewinn nicht wieder zunichte?
Nur durch die erhöhte PCI Last hat man die Beschleunigung.
Klingt albern, aber man muss sich mal die Zusammenhänge klar machen.
Wie kann eine Soundkarte der CPU Arbeit abnehmen? Indem diese Aufgaben des Soundprozessings übernimmt.
Aufgaben des Soundprozessings ist es Stimmen zu erzeugen, diese mit Effekte zu versehen, auf die einzelnen Lautsprecher zu verteilen und zu mixen.
Beim typischen Onboard Codec only Sound, macht das alles die CPU. Die CPU holt die Samples aus dem Speicher, rechnet die Effekt, verteilt die Stimmen auf die einzelnen Kanäle und mixt diese dann für die Ausgabe auf den jeweiligen Kanal.
zur Soundausgabe wird nur noch das Ergebnis, im ungünstigsten Fall eben 7.1 also 8 Kanäle transportiert.
Das ist auch bei Soundkarten so, welche über kein Soundprozessing verfügen. Die Envy24 Karten z.B., oder Karten mit CMI8768(+), CMI8738 Soundcontroller z.B. nur das dort nicht die Daten zum Codec transportiert werden, sondern eben über den PCI BUS zur Soundausgabe.
Bei den CL Soundkarten ist das anders. Dort übernimmt der Soundcontroller Aufgaben des Soundprozessing. Da der Soundcontroller dabei selbst die Stimmen erzeugt, muss er also die Samples aus dem Speicher laden. Das sind aber nicht 8 sondern 32 (SBLive), 64 (Audigys), oder eben 128 (X-Fi) Stimmen, welche dort aus dem Speicher gelesen werden.
Natürlich ist dabei die PCI Bus Belastung deutlich höher. Es weden ja viel mehr Daten bewegt. Die Soundkarte rechnet dann die Effekte selbst und generiert dann die Ausgabe.
Die EMU10k2 Controller der Audigys gehen dort etwas trickreicher zur Sache und sind deshalb unproblematischer. Die X-Fi haben gar eine Art Cache welcher die Zugriffe beschleunigt. Die Grundproblematik ist immer gleich.
Untern Strich lohnt es sich allemal, denn es nicht nicht nur deutlich schneller, sondern die Qualität des Soundprozessings ist höher, denn die Algorithmen des auf der CPU gerechneten Prozessings, sind natürlich auf die Verarbeitungszeit optimiert. Ist ja niemand bereit massive Performance Einbussen hin zu nehmen. Das kann der Soundcontroller viel besser.
Deine SBlive1024 ist mit ziemlich aktuellen Treibern gesegnet. Am besten verwendest du die neusten PAX Treiber. Dieses sind aktuelle von der Audigy gemoddete Treiber, welche wegen der Ähnlichkeit der Karten dann auch mit der SBLive arbeiten, diese Treiber bringen dann auch ein paar Funktionen, welche nie für die SBLive vorgesehen waren.