DTS Connect geht auch.
Hab meine alte Creative XFi Titanium PCIe in meinen neuen PC einbauen müssen, nachdem ich herausgefunden habe, dass der optische SPDIF an meinem ASROCK Z97 Extreme 6 mitnichten DTSC unterstützt....das geht nur über die Klinken-Ausgänge. (Habe das bisher nur in einem Test von Overclocked Inside bestätigt bekommen, nichtmal ASRock hat sich dazu korrekt geäußert).
Kleine Anmerkung, falls bei deinem Vorhaben das mit der Signalübertragung nicht klappen sollte, vielleicht musst du dann auch so vorgehen:
Ich muss "Lautsprecher" als Quelle ausgewählt lassen, und diese als 5.1 konfigurieren, damit Spiele mit Surround übertragen werden, das mache ich aber nur, wenn ich am TV zocke.
Am PC selbst habe ich ein 2.1 angeschlossen, da müssen dann die Lautsprecher auch auf 2.1 konfiguriert sein, sonst wird natürlich nicht alles dargestellt.
Bei Filmen (BluRay zB) ist es wieder anders, da muss ich den SPDIF der Soundkarte auswählen und den DTSC oder DDL Encoder in den Soundkarteneinstellungen ausschalten, da der Receiver am TV sonst nix mit dem Signal anfangen kann, da er ja ein unkomprimiertes benötigt.
Bissl nervig, aber läuft.
HDMI ist klar einfacher, hab ich auch drüber nachgedacht, aber da ich meinen 12 Jahre alten Denon Receiver noch reparieren konnte, hab ich den erstmal behalten....weil gebraucht will den keiner.