Soundkarte für 5.1 über SPDIF

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
hallo,

welche Soundkarte ist empfehlenswert um spiele in 5.1 über spdif aus zugegeben.

danke für Vorschläge.

grüße
 
kenne mich im Bereich Soundkarten nicht ganz sooo gut aus...

worin liegen die relativ großen Preisunterschiede ?

DolbyDigital Live muss sie haben, oder geht auch DTS Connect ?
 
Du hast gelesen, was ich geschrieben habe? DolbyDigital Live, von Connect war nie die Rede. DDL Encodiert den Spielesound der ja nur analog vorliegt in Echtzeit in ein digitales 5.1-Signal
 
jaaaa sorry....

hast du gelesen das ich mich nicht soo geil bei soundkarten aus kenne...:D
Ergänzung ()

werde den Sound Blaster Zx kaufen da gibts beides :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein 5.1 Wiedergabegerät und was hat das für Eingänge?
Über SPDIF (egal ob Cinch oder Toslink) geht 5.1 nur wenn man das vorher aktiv komprimiert. Du brauchst also wie oben gesagt eine Soundkarte, die die Funktion DolbyDigital Live beherrscht und aus einer 5.1 Tonquelle im PC ein komprimiertes Dolby Signal macht, damit man das Signal überhaupt als Mehrkanalton übertragen kann. Ohne die Funktion kann die Soundkarte über SPDIF lediglich Stereo.
Die bessere Wahl ist derzeit Ton über HDMI (oder auch Display Port) zu übertragen, weil man da die Komprimierung spart und den Mehrkanalton direkt überträgt.
 
BernardSheyan schrieb:
Du hast gelesen, was ich geschrieben habe? DolbyDigital Live, von Connect war nie die Rede. DDL Encodiert den Spielesound der ja nur analog vorliegt in Echtzeit in ein digitales 5.1-Signal

DTS:C macht am Ende das selbe wie DDL. DTS:C hat sogar die bessere Bitrate... beide sind jedoch komprimiert und besitzen einen Lag.

HDMI wäre natürlich am Besten
 
habe noch die DecoderStation 5 von Teufel die aber demnächst zwegs uhd einem großen hdmi 2.0 avr weichen wird...
 
DTS Connect geht auch.

Hab meine alte Creative XFi Titanium PCIe in meinen neuen PC einbauen müssen, nachdem ich herausgefunden habe, dass der optische SPDIF an meinem ASROCK Z97 Extreme 6 mitnichten DTSC unterstützt....das geht nur über die Klinken-Ausgänge. (Habe das bisher nur in einem Test von Overclocked Inside bestätigt bekommen, nichtmal ASRock hat sich dazu korrekt geäußert).

Kleine Anmerkung, falls bei deinem Vorhaben das mit der Signalübertragung nicht klappen sollte, vielleicht musst du dann auch so vorgehen:

Ich muss "Lautsprecher" als Quelle ausgewählt lassen, und diese als 5.1 konfigurieren, damit Spiele mit Surround übertragen werden, das mache ich aber nur, wenn ich am TV zocke.

Am PC selbst habe ich ein 2.1 angeschlossen, da müssen dann die Lautsprecher auch auf 2.1 konfiguriert sein, sonst wird natürlich nicht alles dargestellt.

Bei Filmen (BluRay zB) ist es wieder anders, da muss ich den SPDIF der Soundkarte auswählen und den DTSC oder DDL Encoder in den Soundkarteneinstellungen ausschalten, da der Receiver am TV sonst nix mit dem Signal anfangen kann, da er ja ein unkomprimiertes benötigt.

Bissl nervig, aber läuft.

HDMI ist klar einfacher, hab ich auch drüber nachgedacht, aber da ich meinen 12 Jahre alten Denon Receiver noch reparieren konnte, hab ich den erstmal behalten....weil gebraucht will den keiner.
 
Dann warte mit dem Kauf und nimm HDMI deiner Grafikkarte.
 
habe die 970er drin die macht schon hdmi 2.0

und ja mir ist klar das eine 970er nicht reicht für vernüftiges uhd (auch zumal nur 3500mb)
es wird mind. sli wenn nicht sogar Tripl werden (falls da schon wieder einer schreibschreinen möchte :D )


@durp
die decoderstation 5 hat ja 5.1 input aber der Sound kommt einfach nicht so geil rüber wie über optical...

hab das "nevige" mit Makrotasten auf der g910:p und dem tool AudioSwitcher gelöst geht ganz gut eine taste und fertig sound schaltet jeweils direkt um

zum remoten nehme ich MCE Remote mit winlirc...
 
Zuletzt bearbeitet:
takeashi schrieb:
und ja mir ist klar das eine 970er nicht reicht für vernüftiges uhd (auch zumal nur 3500mb)
Bevor du merkst, dass die 3,5GB VRAM überschritten sind, ruckelt sich der Chip dermaßen einen ab, dass es eh nicht spielbar wird. Das einzige sinnvolle Fazit, was man aus dem 3,5GB Thema ziehen kann, ist dass man kein SLI mit der 970 machen sollte, weil dann der Speicher doch zu wenig wird, für die kombinierte Rechenleistung von den GPUs. Das kann sich aber wieder ändern, sollte DX12 tatsächlich den Speicher addieren.
 
@sound-fuzzy&cokocool
fürn hobby macht man dass schon mal gern :D geh leider mal wieder richtig fest aufs gamen (gruss an alle nichtcheater in AW) der asus Swift ist ein traumteil und der erste uhd mit 144hz ist aufff jeden schon vorbestellt :D

zudem liegen auch erschwerte aufbaubedingungen durchs raspiambilight vor, was heißt das der sound wohl immer externen laufen muss

@SavageSkull
GTA läuft in uhd mit kompensierten Kantenglättungen & Schatten schon recht flüssig auf 40-55 fps mit nur einer 970er wenn man die Speicherzuteillung einhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben