Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Entscheidung wo ich mir einfach nicht sicher bin.

Ich habe das Beyerdynamic MMX300 zu Geburtstag geschenkt bekommen.
Vorher habe ich seit Jahren schon das Logitech G930 benutzt.
Das MMX 300 betreibe ich im Moment an einer Asus Xonar D2X.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, kann ich mit zum beispiel einer Essence STX oder einem
FiiO E10K noch etwas mehr aus dem Headset Kitzeln oder lohnt sich das nicht auf eine andere Karte umzusteigen?

Ein Punkt der mich noch an der D2X stört ist das ich keine Frontpanel Anschlüsse habe,
Villeicht hat da ja auch jemand eine Lösung :)

Also grundsätzlich bist du mit der D2X sicherlich nicht schlecht bedient. Wenn du aber ein Frontpanelanschluss haben möchtest würde ich direkt wie von dir vorgeschlagen auf einen externen Kopfhörerverstärker setzen. Problem ist dann aber wohl der Mic-Anschluss.

machiavelli1986 schrieb:
...Problem ist dann aber wohl der Mic-Anschluss.
Nicht nur der Mic-Anschluss, aufgrund des gemeinsam genutzten Kabels für Kopfhörer und Mikrofon könnte es zu Masseproblemen und somit Rauschen kommen, wenn das Mikrofon an einem anderen Potential angeschlossen wird.
Zumindest konnte ich dieses Problem in Form von Rauschen im Kopfhörersignal mit einem V-MODA BoomMic beobachten. Hierbei war die Lösung den Widerstand des Lautstärkereglers am V-MODA auf ein Maximum zu stellen und gleichzeitig die Lautstärke per DAC/AMP und Software zu erhöhen.
Somit hebt man die Lautstärke gegen das Grundrauschen, womit dieses nicht mehr hörbar wird.
Dies scheint mir beim MMX300 keine Lösung zu sein, ich würde dieses ausschließlich an einer Soundkarte betreiben.
(WIrd das MMX300 nicht sogar mit einer USB-Soundkarte geliefert?)

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott mit den Antworten :)
Nein bei mir ist leider nix dabei gewesen.
Das einzige was mitgeliefert wurde ist ein aufschraubbarer Adapter auf 6,3mm Klinke.
Mit dem Frontpanel das wäre zwar schön aber es ist jetzt kein Beinbruch.
Wenn das der einzige Vorteil ist gegenüber der D2X lohnt sich das nicht wirklich umzusteigen, oder
könnte ich Klanglich noch eine Verbesserung erwarten ?

EDIT

An den Mic Anschluss habe ich ja garnicht gedacht da fällt ja die FiiO E10K quasi schon raus.
Also bleibt noch die Essence STX.

Behalt die Karte! Frontanschlüsse sind meistens enorm schlecht abgeschirmt und stören den Empfang.

Bzgl. der Nutzung von Frontanschlüssen und damit einhergehender Inteferenzen kann ich The_Jensie, aus eigener Erfahrung, nur zustimmen.

Jop also auf einen Frontanschluss würd ich definitiv auch nicht setzen. Immer den Anschluss welcher direkt auf der PCI-E Platine sitzt nutzen.
Stimmt an das hab ich wiederum nicht gedacht, dass Mic und Audio über ein gemeinsam genutztes Kabel laufen. Dann definitiv am selben Gerät anschliessen. Hab einen normalen Kopfhörer und das Mic ist separat an den Kopfhörer geschnallt, ist aber eine andere Situation da unabhängig voneinander.
Ehrlich gesagt denke ich nicht das du eine klangliche Verbesserung feststellen wirst so das es sich wirklich lohnt.

Zurück
Oben