Soundkarte für Beyerdynamic MMX300 600 Ohm

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wie meine Überschrift schon sagt suche ich eine SoKa für mein bestelltes MMX300 (Manufaktur) in der 600 Ohm Ausführung.

Zur Zeit habe ich eine Soundblaster Z (BULK) und bezweifle das die einen KHV mit verbaut hat für den günstigen Preis.
Bin damals von einer ASUS Xonar D1 wegen des Helikopter Problems am Micro (bei GPU Last) auf die SBZ umgestiegen.

Ich hätte aber gern wieder eine ASUS

Die Frage ist nur welche? Für ein Premium Headset auch eine Premium SoKa?

Rausgesucht habe ich die:

ASUS STRIX Raid DLX
ASUS Essence STX II

Nur worin bestehen die unterschiede?
Angst habe ich das die STRIX nur mit einem "Gamer Marketing" Logo versehen ist und ASUS den "Gamer" Aufschlag dafür verlangt.

Hauptsächlich wird Gespielt und Musik Gehört mit einer 90%igen Kopfhörer bzw. Headsetnutzung.

Eine KH+Mic Bastelkombi kommt bei mir nicht in Frage, deswegen entschied ich mich für das MMX300

Die SBZ hat nen KHV, aber keinen besonders starken. Hast du denn irgend welche Probleme mit der SB Z, ist sie dir z.B. zu leise? Ansonsten ist die Karte eigentlich ganz ok, auch für dein Headset (was ja quasi ein DT770 ist)

Hab das MMX300 zufällig als 600Ohm, betreibe das an nem KHV (Lake People G103) ansonsten ggf. mal über nen FiiO nachgedacht?

Hab mir den FiiO bestellt nachdem meine 980TI auf meine Xonar derart heftig einstrahlt das nix mehr hilft...

Der FiiO sollte am samtag kommen :)

P.S. steige aber grad wieder auf meine alten audio Technica ATH-AD700 um.... sitzen einfach bequemer :D und ich zock halt kaum noch!

Headset erhalten, anschließen und dann erst entscheiden ob es passt oder nicht. Ich wette es passt, es sei denn du hörst immer sehr laut.

Rollensatz schrieb:
Headset erhalten, anschließen und dann erst entscheiden ob es passt oder nicht.

This.
Die Creative SoundBlaster Z hat auch meinen DT-880 mit 600 Ohm laut genug bekommen. Ein Wechsel der Soundkarte wären mMn unnötige Kosten, da es mich wundern würde wenn das MMX300 zu leise wäre.

Ok dann werd ich das erstmal testen.

Klanglich ist die SBZ noch gut oder verschenkt man das Potenzial des MMX300 wenn man keine ASUS hat? Vom hören sagen sollen die ja schon besser klingen.

Du verschenkst nichts.
Hörensagen ist nichts anderes als Hörensagen und somit subjektive Erfahrungen und Geschmäcker. ;)
Die Unterschiede werden - falls vorhanden - so gering sein, dass sich ein Neukauf definitiv nicht lohnen wird. Da hättest du das Geld für das MMX300 Manufaktur eher in einen besseren/anderen KH stecken sollen, statt minimale Unterschiede über die Soundkarte zu bekommen.

So teuer fand ich den MMX300 Manufaktur nicht.
Habe nen Festpreis von 259€ bezahlt inkl. Gratis DTX102ie fürs iPhone anstatt 334€ für das Manufaktur alleine.

Gute DT770 (140€) plus vernünftigen ansteckmicro (40-60€) ist ja auf ähnlichem Niveau. Für die restlichen 50-60 Euro bekomme ich etwas individuelles und 5 Jahre Garantie :)

Bei den Beyers klinkt selbst der 250er leiser auf einem onboard als DG->aufwaerts. Wer nun behauptet, es gibt keinen Unterschied, der muss eingestehen dass er luegt:) Das bezieht sich besonders unter den onboard codecs alc1150.

Die DG/X reicht vollkommen - der Fiio wuerde das P/L zerstoeren, weil der Hoerer die Technik vom 140,- dt 770 hat:)

Ich will jetzt KEINEN Krieg anzetteln aber ich habe mich entschieden wohl doch eine neue SoKa zu kaufen obwohl ich eine SBZ habe.

Und Zwar ASUS Essence STX II oder Creative SoundBlaster ZxR

Ist nur die Frage welche wird meinen Ansprüchen gerecht?
Wichtig sind mit die 6,3mm Anschlüsse.

Ist auch die Frage wie gut das Micro der Crative ZxR Tischstation ist?
Eventuell nur nen guter KH ohne Zusatz Mic notwendig? Sooft bin ich nicht in der Konfi.

Hauptsächlich bin ich am spielen und da ist mit nen Druckvoller nicht schwammiger trockener Bass bei z.B. Explosionen wichtig. Und eben auch ein Analytischer Musikklang wenn man am Pc mal Musik hört.

Schauderwelz schrieb:
Hauptsächlich bin ich am spielen und da ist mit nen Druckvoller nicht schwammiger trockener Bass bei z.B. Explosionen wichtig. Und eben auch ein Analytischer Musikklang wenn man am Pc mal Musik hört.

Da ist das MMX 300 aber nicht unbedingt der beste Kopfhörer für...
Die Essence STX II und/oder SoundBlaster ZxR werden höchstwahrscheinlich keinen wirklichen Gewinn bringen. Wie gesagt: Mir hat der KHV der SB Z auch für nen 600 Ohm DT-880 gereicht. Falls das nicht so ist kann man immer noch ne Soundkarte kaufen.
Ich würde außerdem behaupten dass du keinen Unterschied zwischen 6.3mm und 3.5mm hören wirst.
Das Mikro der ZxR ist grauenhaft, zumindest für mein Empfinden.

Falls du doch unbedingt ne neue Soundkarte haben willst machst du denke ich mit beiden nichts verkehrt, außer vermutlich unnötig Geld ausgeben. Guck welche dir von den Anschlüssen eher zusagt und welche Software dir besser gefällt/gefallen könnte.

Schauderwelz schrieb:
Und eben auch ein Analytischer Musikklang wenn man am Pc mal Musik hört.

Dann war das MX300 wohl eher die falsche Wahl. (oder du verstehst unter analytischem Klang etwas anderes)

Also das MMX300 ist heute angekommen.
Es ist Definitiv besser als das Sennheiser PC360 keine frage aber irgendwie fehlt was klanglich.

Momentan überlege ich ja echt das MMX300 gegen normale bzw Richtige Kopfhörer zu tauschen.
Der sitz des MMX300 ist auch nciht der beste, Drückt ein wenig und verursacht auf langer dauer leichte Kopfschmerzen.
Zudem noch das Geschlossene KH System des MMX300 sehr gewöhungsbedürftig ist, offen wäre mir denke ich lieber.

6,3 mm Klinke eben nur weil man nicht mehr drauf achten muss welche KH man kauft ;) will nciht immer irgendwelche Adapter haben wollen :D

Probiers mal mit nem beyer 990 pro 250 ohm an nem fiio e10k... Preis-leistung top!

Ja hatte den Beyer 990 Pro auch im auge oder den AKG K701

Aber so ein Externes Fiio Teil möchte ich nicht haben.
Ergänzung ()

Nur mal so: Was haltet Ihr vom "Teufel Real Z" oder vom "Sennheiser HD650"?

Ich denke, Probehören wäre das richtige für dich. Falls kein Hifi Laden in deiner Umgebung ist, kannst du auch einige Kopfhörer bei Thomann bestellen und dann testen. Thomann gewährt 30 Tage Money-Back-Garantie. Vorher dort telefonisch beraten lassen, welche Hörer für dich in Frage kommen (Budget, Hörgewohnheiten etc.)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

AKG K7xx
Beyerdynamic DT 880
Sennheiser HD 650

Das Beyerdynamic MMX300 muss ich eh retournieren da der rechte Kanal anfängt zu knistern wenn es mal etwas tiefgründiger geht. An der SoKa kann es nicht lögen da das Sennheiser PC360 dies nicht hat.

Mit dem knistern hört man es ganz gut bei z.B. Bei der Fallout4 Musik

Da das MMX300 zurück geht habe ich mich jetzt definitiv für einen Offenen Kopfhörer entschieden.

Das geschlossene Kopfhörer Design hat für mich zu viele Nachteile, ich höre mich kaum selber beim sprechen was ich sehr unangenehm finde, und wenn jemand was will muss ,an ständig das Headset absetzen.

Als Offene Beyerdynamic kommen ja eigentlich nur die DT990Pro in frage oder? Im Auge habe ich noch den Sennheiser HD598 den ich übrigens optisch absolut großartig finde :D
Aber Optik ist ja nicht alles, er muss Klar klingen und nen satten Tiefgang für spiele und Film bieten.

Und erklärt mir bitte diesen Fiio nochmal :D ist es jetzt eine USB Soundkarte nen KHV oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die gewünschte klangliche Abstimmung an. Der DT990 hat wie der 770 und das MMX300 eine "Badewanne" mit betonten Höhen und Bässen. Der DT880 hat dagegen einen eher linearen Klangverlauf, was nicht heißt das man auf Bass ganz verzichten muss oder kein "Kick" rüberkommt ;-)

Der Fiio E10k ist USB Soundkarte mit KHV in einem.

Zurück
Oben