Soundkarte für ein SSF Gehäuse

Tom2e

Lieutenant
Hallo habe ein SSF Gehäuse mit (schmalles Gehäuse)

2 x PCI-Express X16
2 x PCI-Express X1

sowie ein Audio eingang und ein Kopfhörer eingang.

Mein Boxen system hat aber 3 Stecker,(Center, Rear und Front)

Ich brauche kein 5.1 aber möchte ich ein volles Stereo aller Boxen haben.

Gibt es alternative wie Adapter um aus ein Audio Eingang 3 zu machen ?

Oder brauche ich eine Soundkarte dann aber eine passende, welche würde funktionieren ?

Das ist der PC:

PC

Besten Dank

Schau doch nach ner passenden USB Soundkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Tom2e und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Das Flachbandkabel ist zum Anschluss der zweiten Slotblende, falls die digitalen Ausgänge gewünscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e und Rocko742
Tom2e schrieb:
Ich hab den Treiber von der CD installiert,
Wie oldschool (im wahrsten Sinne des wortes). Mittlerweile immer lieber die aktuellsten von der Internetseite des Herstellers nehmen. Gerade bei einem Produkt aus dem Jahr 2013!!! (das Alter hätte mich von einem Kauf dieser Karte übrigens abgeschreckt...)

• Gefällt mir
Okay werde ich machen.

Aktuell geht nur der Center. Wenn ich Musik höre. Bzw. Nur der Grüne Anschluss an der Soundkarte. Wenn ich da Rear anschließe gehen die nur. Usw ..

Allerdings beim Boxentest bzw. Surround Test kommt bei allen dieser Testton...

Sehr komisch.

Benutze die Soundanlage nur für Musik.

Edit:

Habe den Soundtreiber von Internet installiert.

Dabei wurde zunächst der der vorherige Treiber deinstalliert.

Nach der Installation, sah ich, dass das Soundkarten Programm nicht installiert wurde. Sprich diese Software wo man alles einstellen kann..

Und Geräte-Manager , stand auch Microsoft als Treiberhersteller...

Ich bekomms nicht hin..

Es geht Grad immer nur 1 Box, jene die in den Grünen Anschluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Treiber dazu bringen ein Upmixing aka "All chanal stereo" Option auf die anderen Kanäle zu machen, dazu brauchst Du normalerweise ein Tool vom Hersteller.
Probieren kann man es auch mit sowas falls Du nix vom Hersteller findest: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

In Windows muss sicher auch die Audioausgabe auf 5.1 geändert werden, da ist normalerweise Stereo drin.
Das hier könntest Du auch noch testen: https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-ca2700a0-6519-448d-5434-56f499d59c96

• Gefällt mir
stereo?
dann eine x-fi HD usb.
ist supported, rennt bussifein unter 10/11, und die hat ein maximum an anschlüssen.

kopfhörer ist 6,3mm.

• Gefällt mir
Equalizer APO wäre auch meine Wahl für Stereo auf 5.1 Upmix.

Config.txt :

Copy: C = R + L
Copy: LFE = C
Copy: RR = R
Copy: RL = L

Aber gibt nur wenige Fälle, wo ich so Musik hören würde. Mag im ersten Moment voluminöser und voller klingen, rührt aber erstmal nur daher, dass es lauter ist. Und unser Verstand sagt erstmal: lauter = besser. Passt man die Lautstärken an, hat man nur Nachteile:
-Im Raum schwirren noch mehr diffuse Wellen rum, Ortbarkeit und Bühnenbildung versinken
-mögliche Phasenauslöschungen
-schwammiger, weniger Definition

Nützlich ist so ein Modus vor allem dann, wenn sowieso Schall im Raum herum irrt. Bei einer Hausparty steht eh zwischen jeder Box jemand, aber so hört jeder die Musik gleichmäßiger. Oder wenn man ein Ladenlokal hat, wo aus mehreren Ecken eine Hintergrundbeschallung kommt. Für den reinen Musikgenuss kann ich davon nur abraten. Das vollste Stereo kommt aus zwei Boxen :D

• Gefällt mir
Du brauchst das Terratec Audio Center um 2.0, 4.0, 5.1, 7.1 einzustellen.

https://www.terratec.de/details.php?artnr=12001

unter Software (rechts) dann Win 10 Treiber klicken downloaden und installieren da ist alles drin (Treiber & Software).

Kleiner Tip: Hacke nicht alles an in der Software (Xear) damit wird der Sound verfälscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Audio Center ja drauf mit der mitgelieferten CD. Wie gesagt, da kann ich einstellen was ich will. Es wird nur der Center laut, besser gesagt die Box wo in grünen Anschluss der Soundkarte drin ist.

Ich werde Mal den neuen Treiber inkls deiner Link probieren...danke.

Zurück
Oben