Soundkarte für einen HTPC

MauIwurf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
658
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Komponenten in ein HTPC-Gehäuse zu bauen die ich schon hier liegen habe.
Vorhanden ist:

AsRock H77M-ITX
i3 2120T
8GB RAM
64GB SSD
PicoPSU 150W

Xonar Essence STX
Creative X-fi Titanium

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Soundkarte ich einbauen sollte. Ich weiß die beiden Soundkarten könnten unterschiedlicher nicht sein!
Ich höre sehr gerne Musik (natürlich nur in Stereo) und und gucke viele Filme.
Zur Heimkino Anlge:

Pioneer VSX-917V-S
Front 2 x quadral Ascent 650
Center quadral Ascent Base II
Subwoofer quadral Sub Q 57
Rear 2 Syrincs

Der Pioneer Reciver kann kein Sound über HDMI ausgeben das heißt das ich immer über ein zweites Kabel den Sound übertragen muss.
Wenn ich das über Toslink mache ist das (denke ich mal) egal ob das Signal von der X-fi oder dem Onboard Chip kommt, richtig?
In dem Falle würde ich also gar keine Soundkarte benötigen, was die Auswahl an HTPC-Gehäusen deitlich erweitert.

Wenn ich aber Musik hören möchte kann ich mit der Xonar ein Analoges Signal direkt zum Reciver Schicken. Die Frage hier ist:
Welcher DA-Wandler ist besser bzw. was klingt eurer Meinung nach besser?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden ^^.
Brauche ich also eine dezidierte Soundkarte, wenn ja welche?

mfg MauIwurf
 
MauIwurf schrieb:
Der Pioneer Reciver kann kein Sound über HDMI ausgeben das heißt das ich immer über ein zweites Kabel den Sound übertragen muss.

Warum? Ist er defekt?



MauIwurf schrieb:
Wenn ich das über Toslink mache ist das (denke ich mal) egal ob das Signal von der X-fi oder dem Onboard Chip kommt, richtig?
In dem Falle würde ich also gar keine Soundkarte benötigen, was die Auswahl an HTPC-Gehäusen deitlich erweitert.

So ist es.



MauIwurf schrieb:
Wenn ich aber Musik hören möchte kann ich mit der Xonar ein Analoges Signal direkt zum Reciver Schicken.

Welchen Sinn sollte das machen, wenn Du auch digital arbeiten kannst?
 
Einfach per Toslink in den Receiver, damit decodiert das Ding alles, sowohl 5.1 als auch Stereo. Eine extra Soundkarte ist bei so einem Projekt eigentlich nicht nötig.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Warum? Ist er defekt?

Manche alte / billige AVRs nehmen am HDMI keinen Ton entgegen.

@TE: Wenn du keine Spiele in 5.1 brauchst würd ich einfach den OnBoard Sound digital mit dem AVR verbinden und die Soundkarte sparen.
 
Also der HTPC soll nur zum Filme gucken und Musik hören benutzt werden.
Das heißt also das ihr immer eine digitale Anbindung für sinnvoller haltet? In dem Fall wäre eine extra sounfkarte obsolet.
 
Ja. Die Qualität des AVR sollte besser sein als bei der Titanium und die Essence könnte zwar noch etwas besser sein, kann analog aber nur Stereo und ich glaube nicht dass sich der Aufwand wirklich lohnt (der Unterschied dürfte eher gering ausfallen)
 
In dem Gehäuse ists mit ner Soundkarte eh schlecht... der original Riser ist für PCI und mit diesen Universalteilen für PCIe über Flachbandkabel hab ich mit meiner Essence STX sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Soundkarte wurde nur etwa jeden 10. Systemstart überhaupt mal erkannt...
 
Ah das wusste ich nicht das es dabei so große Probleme geben kann.
Kannst du mir ein anderes opitsch hochwertiges Gehäuse empfehlen?
Möglichst klein, mit BluRay Laufwerk (lieber 5,25"weil ich noch eins habe, als Slim) und
für 2 x 2,5" Festplatten
 
Da du ja eigentlich keine Soundkarte für den HTPC brauchst kannst du es schon nehmen. Gehäuse die eine PCIe Riser Platine dabei haben sind eh selten (hab damals gar keins gefunden... weis nicht obs inzwischen etwas besser aussieht)
 
Ja klar könnte ich es nehmen nur ist es größer als es sein muss ^^
Ich habe diese Firma noch gefunden HD-Plex nur weiß ich nicht wo man die bestellen kann.
 
Zurück
Oben