Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Komponenten in ein HTPC-Gehäuse zu bauen die ich schon hier liegen habe.
Vorhanden ist:
AsRock H77M-ITX
i3 2120T
8GB RAM
64GB SSD
PicoPSU 150W
Xonar Essence STX
Creative X-fi Titanium
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Soundkarte ich einbauen sollte. Ich weiß die beiden Soundkarten könnten unterschiedlicher nicht sein!
Ich höre sehr gerne Musik (natürlich nur in Stereo) und und gucke viele Filme.
Zur Heimkino Anlge:
Pioneer VSX-917V-S
Front 2 x quadral Ascent 650
Center quadral Ascent Base II
Subwoofer quadral Sub Q 57
Rear 2 Syrincs
Der Pioneer Reciver kann kein Sound über HDMI ausgeben das heißt das ich immer über ein zweites Kabel den Sound übertragen muss.
Wenn ich das über Toslink mache ist das (denke ich mal) egal ob das Signal von der X-fi oder dem Onboard Chip kommt, richtig?
In dem Falle würde ich also gar keine Soundkarte benötigen, was die Auswahl an HTPC-Gehäusen deitlich erweitert.
Wenn ich aber Musik hören möchte kann ich mit der Xonar ein Analoges Signal direkt zum Reciver Schicken. Die Frage hier ist:
Welcher DA-Wandler ist besser bzw. was klingt eurer Meinung nach besser?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden ^^.
Brauche ich also eine dezidierte Soundkarte, wenn ja welche?
mfg MauIwurf
ich habe vor ein paar Komponenten in ein HTPC-Gehäuse zu bauen die ich schon hier liegen habe.
Vorhanden ist:
AsRock H77M-ITX
i3 2120T
8GB RAM
64GB SSD
PicoPSU 150W
Xonar Essence STX
Creative X-fi Titanium
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Soundkarte ich einbauen sollte. Ich weiß die beiden Soundkarten könnten unterschiedlicher nicht sein!
Ich höre sehr gerne Musik (natürlich nur in Stereo) und und gucke viele Filme.
Zur Heimkino Anlge:
Pioneer VSX-917V-S
Front 2 x quadral Ascent 650
Center quadral Ascent Base II
Subwoofer quadral Sub Q 57
Rear 2 Syrincs
Der Pioneer Reciver kann kein Sound über HDMI ausgeben das heißt das ich immer über ein zweites Kabel den Sound übertragen muss.
Wenn ich das über Toslink mache ist das (denke ich mal) egal ob das Signal von der X-fi oder dem Onboard Chip kommt, richtig?
In dem Falle würde ich also gar keine Soundkarte benötigen, was die Auswahl an HTPC-Gehäusen deitlich erweitert.
Wenn ich aber Musik hören möchte kann ich mit der Xonar ein Analoges Signal direkt zum Reciver Schicken. Die Frage hier ist:
Welcher DA-Wandler ist besser bzw. was klingt eurer Meinung nach besser?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden ^^.
Brauche ich also eine dezidierte Soundkarte, wenn ja welche?
mfg MauIwurf