Soundkarte für Hifi

Nonoheida

Lt. Junior Grade
tach zusammen,

ich suche eine sehr gute soundkarte für eine reine stereo-anlage. sollte einen guten ausgang etc haben. da ich im moment recht viel über den pc höre. preis steht im hintergrund.

was könnt ihr mir empfehlen? achja, nutze vista x64

danke schonmal...

AW: soundkarte für hifi.

ähm, das "preis steht im hintergrund" würde ich GANZ schnell durch ein vernünftiges rahmenbudget ersetzen! ansonsten empfehlen wir dir hier soundkarten für 1500€ ;)

spaß beiseite: was wird denn noch gemacht, außer musik gehört? filme? spiele?

so long and greetz

Hmmm wenns ausschliesslich reine Musikwiedergabe ist würde ein DAC in Frage kommen. Da bräuchtest du garkeine Soundkarte. Ist quasi das Spielzeug der Audiophilen.

Hier gibts ne Übersicht.

Die günstigste Soundkarte mit dem verhälntnismässig bestem Analogpart dürfte momentan die Asus Xonar DX sein. Wenns was superedles sein soll und Geld keien Rolle spielt ist das hier sicher auch ein nettes Teil für Musik.

Falls du nen Hifi Receiver dein eigen nennst reicht auch der Spdif deines Onboardchips.

http://geizhals.at/deutschland/a136484.html

Das Eingangssignal beim Receiver muss im übrigen auch eine gewisse Qualität haben ... Knacksen oder Rauschen durch Onboardsound hörst du auch MIT Receiver.

Und wie soll Knacksen und Rauschen bei rein digitaler Wiedergabe reinkommen ?

Es ist doch kein Gamesound der hier Probs aufm PCI Bus macht sondern schlicht und einfach abspielen von Musik. Bis zum DAC im Reciever bleibt das ein Paket aus Nullen und Einsen.

Wenn man nicht gerade ein billiges 08/15 Toslink Kabel benutzt (Jitter-Fehler) dürfte das wohl kein Problem sein. Ein richtiger Musikfreak wird sich aber wohl eh nicht mit Onboardsound zufrieden geben.

In den meisten erschwinglichen Hifi Receivern stecken ohnehin billige DAC´s drin.
Da ist man schon nicht schlecht beraten den Verstärker/Receiver analog zu füttern und die D/A-Wandlung vorher durch ein hochwertiges Gerät erledigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
In den meisten erschwinglichen Hifi Receivern stecken ohnehin billige DAC´s drin.
Da ist man schon nicht schlecht beraten den Verstärker/Receiver analog zu füttern und die D/A-Wandlung vorher durch ein hochwertiges Gerät erledigen zu lassen.

Also wenn ich dann nur eine Soundquelle (HTPC) habe, ist ein günstiger Hifi-Receiver (<500€) definitiv eine schlechtere Wahl als eine Soundkarte..?

Als Quelle ist ein PC super, du müsstest allerdings mal erzählen was für Boxen du hast und ob die direkt am PC hängen oder eben einen Receiver benötigen.

Ich besitze noch gar nichts, deswegen stand ich ja vor de Wahl ^^

Ich tendiere aber inzwischen zu einer Asus Xonar DX 7.1 in Verbindung mit einem Vollaktivem System. Welches weiß ich noch nich. Concept E PE ist ja aus atm, und das Concept F hat noch sehr hohe Fehlerquoten, was ich so gelesen habe. Oder das Logitech Z-5500, viel mehr Alternativen hat man dann ja nicht.

Die Alternative wäre dann nen billiger Receiver wie zB Yamaha RX-V361 mit nem Concept P (welches mit Optisch sehr gut gefällt). Aber die Variante hat dann keine HD - Tonformate und ist teurer. Und HDMI hat dat Ding auch nich .. :/

Wenn du noch gar nicht weißt wie du deinen Ton ausgeben sollst, würde ich mir das zuerst überlegen. Soundkarte würde ich mir dann überlegen wenn ich weiß welches Soundsystem ich will.
Was willst du überhaupt größtenteils mit den Lautsprechern machen? Musik hören, Spiele spielen, Filme gucken?

Zurück
Oben