Soundkarte für Musik

delisun

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
23
Heyho,

derzeit habe ich eine x-fi xtreme gamer soundkarte an der meistens ein Teufel Motiv 2 angeschlossen ist und hin und wieder mal die PC 350 Kopfhörer von Sennheiser.

Ich spiele in letzter zeit immer öfter mit dem gedanken mir eine neue soundkarte zu holen da ich oft gelesen hab das qualitätstechnisch am klang viel mehr rausholen kann.

Ich höre sehr viel Musik die immer in guter Qualität ist, darauf sollte die Soundkarte ausgelegt sein und NICHT auf Gaming.
Meine Frage an euch daher, lohnt sich der kauf einer anderen Soundkarte bei der Anlage?
Wenn es sich lohnen sollte möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Vielen Dank im voraus,

delisun
 
Hallo,
für Musik sind die Asus Xonar Essence ST/STX, die X-fi Titanium HD und die ESI Audio Juli@ empfehlenswert. Aber auch externe Lösungen, wie der Yulong U 100 oder FiiO E17 klingen mit Musik hervorragend.
Etwas günstiger und mit kleinen Abstrichen im Klang sind die Asus Xonar DG und Asus Xonar DX zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist in guter Qualität ?

Wenn du 192 kbit MP3´s hörst dann lass es einfach sein das bringt auch mit einer neuen Soundkarte nix .
 
Falsch, auch 192kbit MP3s klingen mit ner Soundkarte deutlich besser als Onboard Sound.
 
Mr_Blonde schrieb:
Falsch, auch 192kbit MP3s klingen mit ner Soundkarte deutlich besser als Onboard Sound.

Etwas, nicht deutlich.

Außerdem hat ja ja schon ne X-Fi. Ich denke, ein Upgrade wird sich erst bei Boxen > 500 Euro hörbar rentieren.

Meiner Meinung nach, wer aufs Geld und P/L-Verhältnis achtet und sich nicht einfach etwas gönnen will, für den sind SK im Wert von 10% der Tonerzeuger angemessen.

Notfalls:
Neue Karte kaufen, Kumpel einladen. Blindtests machen und dann entscheiden, ggf. die neue dann zurücksenden, wenn sie nicht überzeugt.


Dann zum Tipp: Die X-Fi Titanium HD ist deutlich besser als die Forte (Die Forte schneidet in Rightmark deutlich schlechter ab) und der Xonar Essence STX ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Equip wird sich eine andere Soundkarte nur anders aber nicht unbedingt besser anhören...

Wenn du wirklich oft Musik in guter Qualität hörst solltest du dir eher einen guten HiFi-Kopfhörer zulegen. Das bringt dir wesentlich mehr. Ein AKG K240MKII wäre da eine Möglichkeit, gibt aber auch andere in dem Preisbereich.
 
musikqualität ist mp3 ab 320 und flac

habe öfters gelesen das selbst irgendwelche onboard soundkarten ne bessere klangqualität als die x-fi haben sollen...
 
Trotzdem ist bei dir der "Schwachpunkt" in der Kette definitv das Motiv 2. Wie soll aus den 10cm³ denn guter Klang für Musik rauskommen?
 
Naja moment, du hast ja schon Boxen für 350 Euro, das ist ja nicht so schlecht.

Dann würde ich dir die X-Fi Titanium HD empfehlen, aber nen Blindtest auf jeden Fall machen, wenn du dich gegen Placebo immun machen möchtest.

Die X-Fi Titanium HD hat allerdings das Problem, dass du nicht im Treiber den Ein/Ausgang umschalten kannst, das kann die Xonar Essence STX. Du müsstest also dein Headset z.B. am Frontpanel immer anstöpseln wenn du das benutzt. Dafür hat die X-Fi Titanium HD den X-Fi-Chip und damit bessere Spieleoptionen. Qualitätsmäßig sind beide gleich. Die X-Fi Titanium HD hat aber noch den Vorteil, dass sie nur eine Plastik, und keine Metallabdeckung besitzt, und man daher nicht die Grafikkarte ein Slot untendrunter kurzschließen kann wenns dumm läuft. Außerdem braucht sie keinen extra Stromanschluss.
 
Also für einen OnBoard der mit der Karte mitkommt muss man schon suchen, meinem Board trau ich das zu aber die allgemeinheit ist da eher mau.

Für dein jetziges Equip wäre wohl die Asus Xonar DX am ehesten geeignet. Ich mein, eine Essence oder DACs wie Yulong und Fiio sind echt nette Teile (die ersten 2 hab ich sogar selber), aber daran eine Gamer-Gurke wie das PC350 hängen... eh, nein.
 
Gerade fürs PC 350 bringt ein KHV schon recht viel, weil die Impedanz mit 150Ohm normale Soundkarten ohne KHV meist überfordert.
 
Oder du kaufst dir eine Xonar DG für 25 Euro (ist nur bisschen(!) schlechter als die Xonar Essence) [Siehe Techreport Review], schließt daran deine Boxen an und schaltest zum Gamen auf deine X-Fi im Treiber um ^^


PS: Wenn er mit seiner bisherigen X-Fi und dem 350 gut klarkam, reicht wohl auch ohne KHV. Also ich mein, bei meiner Xonar Essence STX hatte ich den KHV an (niedrigste Stufe), das führte dann dazu, dass ich die Lautstärke bis ca 20% drehen konnte und am 50% meine Kopfhörer zu Lautsprechern wurden... is ja auch überflüssig.
 
also ich will absolut keine soundkarte fürs gaming ^^" ich will eine soundkarte mit der ich das teufel motiv 2 für musik ausreize. sollte sich aber irgendwo im preis/qualitätsgewinn rentieren.
 
@Cey123

Klang und Lautstärke sind Parameter, die nicht Hand in Hand gehen.
 
Naja, mit einer Asus Xonar DG wäre das System ausgereizt würd ich sagen.

Klingt jetzt komisch, dass 25 Euro reichen sollen, aber diese Karte hat doch erstaunlich hochwertige DACs verbaut, sodass ich wette, du keinen signifikanten Unterschied zur Essence in Blindtests hören können wirst.

Aber vielleicht hast du ja auch Superohren, also teste es doch. ^^

Ich empfehle:
http://techreport.com/articles.x/19997
 
Die Xonar DX kostet doppelt so viel wie die DG und kann doch nix merklich besser. Die DG hat sogar nen KHV verbaut.
 
Beim Motiv 2 wird sich da klangtechnisch nicht viel tun. Es wird etwas anders klingen. Aber keinesfalls 100-150€ besser. (außer Geld ist kein Thema)
Beim PC-350 ist schon ein bisschen was Anderes. Wobei ich persönlich die Essence als hörbar besser gegenüber der T-HD bewerte. Es fällt leichter einzelne Sachen auseinanderzuhalten/ zu erkennen und die Bühne ist luftiger/größer.
Die T-HD ist X-Fi-typisch etwas punchiger/spaßiger.

Für angemessen halte ich bei dem Setup die hier oft zerrissene Recon3D.
Die für meine Ohren sogar eine ehrlichere Wiedergabe hat, als die Titanium HD. (was nicht insgesamt besser heißt!)
Und fürs PC-350 hat die auch genug Power, da sollte schon es wirklich schon eine kleine Überraschung geben.

Alternativ mit Fokus aufs Motiv 2 die Xonar DX.
Mit Fokus aufs PC-350 die Xonar DG.
 
Zurück
Oben