Soundkarte mit Dolby Headphone + Kopfhörerverstärker

mgflash

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. einer neuen Soundkarte:

Seit vielen Jahren benutze ich die ASUS Xonar U1. Diese hat Dolby Headphone und einen Kopfhörerverstärker. Hauptsächlich nutze ich die Karte für Filme / Serien mit dem Kopfhörer Phillips Fidelio X1.
Seit ich jedoch von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin, ist die Soundkarte leider unhörbar geworden. Für Windows 10 gibt es für die U1 keine Treiber und die Windows 8 Treiber, welche ich stattdessen installiert habe, unterstützen die Karte wohl nicht optimal.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer aktuelleren Soundkarte mit Windows 10 Treibern, welche auch wieder Dolby Headphone + Kopfhörerverstärker besitzt. Andere Spezifikationen kommen für mich nicht infrage. Ich habe bereits die Xonar U7 sowie diverse Creative Karten ausprobiert. Die dort angebotenen Surroundsimulationen (Dolby Home Theater v4, SBX, etc.) haben mir nicht gefallen.

Daher bin ich nun auf die Xonar Essence STX II sowie die Xonar DX gestossen. Die Xonar Essence STX II würde alles unterstützen. Allerdings ist mir diese zu teuer für meinen Einsatzzweck (Filme, Serien,...). Die Xonar DX wäre mir vom Preis her lieber. Allerdings hat diese zwar Dolby Headphone aber keinen Kopfhörerverstärker.

Hat hier daher vlt. jemand die Xonar DX schonmal gehört und kann mir sagen ob diese im Vergleich mit der Xonar U1 eine ähnliche Lautstärke/Klang erreicht auch ohne Kopfhörerverstärker? Gibt es noch andere Alternativen (mit KHV + DH)?

Kennt vlt. jemand sogar eine externe Soundkarte mit Dolby Headphone + Kopfhörerverstärker als Alternative zur U1 (habe da leider nichts gefunden)?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
mgflash
 
Ich habe selber die Asus Xonar DX, da sie keinen integrierten Kopfhörerverstärker hat ist die Musik an meinen beyerdynamic DT 770 PRO (250 Ohm) ziemlich leise (die günstigere Xonar DGX hat aber einen integrierten Kopfhörerverstärker)
 
Danke für die Antwort!

Die DX wird dann wohl leiser sein als die U1.
Die Xonar DGX hatte ich mir auch schon überlegt. Hat allerdings weniger Einstellmöglichkeiten im Xonar Audio Center als die U1.
 
Wenn du nen Fidelio X1 mal ordentlich betreiben willst, musst du auch mal Geld für nen anständigen Verstärker in die Hand nehmen.
Wenn dann noch Sonderwünsche wie Dolby Headphones kommen, wirds halt noch teurer.
 
Die asus xonar Dx hat kein Dolby Headphone soweit ich weiß Entweder die Asus xonar DGX welche mehr als ausreicht oder die Asus xonar U3. Die Essence STX gibs auch noch, ist aber verdammt teuer. (Hat dafür aber auch unendlich viel Saft. :D)

reobase schrieb:
Ich habe auch eine U1 und nach dem Win 7 zu Win 10 Upgrade funktioniert bei mir Dolby Headphone.

Wenn es nur um DH geht. Mit dem EQ-APO kann man DH (und viele andere Raumklang Optionen ) systemweit nutzen:

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Nutzt man auch noch eine virtuelle Soundkarte (http://www.vb-audio.com/Cable/VirtualCables.htm) reicht sogar jede Soundkarte die sonst nur Stereo unterstützt.

Jein, man bräuchte neben den ganzen EQ Bändern um die Croosfeeds zu erstellen auch eine Wave um den Raum von Dolby Headphone zu haben hören zu können. So easy ist das alles nicht.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Asus Soar hast du noch nicht ins Auge gefasst?

Oder den größeren Bruder die Raid Pro?

Habe selbst die Raid DLX und bin sehr zufrieden damit, befeuert meinen DT 880 mit 600 Ohm ohne Probleme.
 
Naja, ich mag auch kein Dolby Headphone, hört sich einfach Kacke an, da ist reines Stereo einfach weitaus besser.

Masseschleifenprobleme habe ich nicht, da hattest du wohl noch nicht die modifizierte Version.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, ich mag auch kein Dolby Headphone, hört sich einfach Kacke an, da ist reines Stereo einfach weitaus besser.

Masseschleifenprobleme habe ich nicht, da hattest du wohl noch nicht die modifizierte Version.

Ja kann sein. Da der TE aber nach Doby Headphone fragt gehe ich auch in die Richtung.

@ TE.

Hier hast nochmal einen Vergleich wo du dir die verschiedenen Surround Simulationen die auch wirklich für Spiele relevant sind anhören kannst + Sennheiser Surround. Wobei letzteres zwar am besten funktioniert, die Soka die man dafür aber braucht kacke ist (Wenig Ausgangsleistung + Rauschen am Ausgang + Kostet 200 €:freak:).


Ein Stereo Upmix ist zum Richtungsorten oder verbessern diesem praktisch schlechter geeignet da hierbei einfach ein Stereo Signal auf 7.1 hochgemurkst wird. Man bekommt aber natürlich keine genauen oder neuen Informationen dadurch sondern eher ein Soundwirwar.

Das beste ist theoretisch eine eigene Surround Simulation oder z. B. der Game eigene HRTF Sound sofern vorhanden. Counter Strike hat einen unglaublich guten HRTF Sound wo man auch oben und unten unterscheiden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link aus dem Hifi-forum ist mir natürlich sehr bekannt;)

@ O-Saft-Killer: Schau dir den Link an, den ich gepostet habe. Da ist sogar DH enthalten. Das erstellen der Waves ist für echte Räume mit Lautsprecher schwierig, da hier Frequenzsweeps benutzt werden müssen. Aber für DH, etc. reicht ein Dirac-Impuls. Damit erstellt man am PC die benötigten Waves innerhalb weniger Sekunden. Im Prinzip kann man damit auch die Räume aus Software wie "Out Of Your Head" kopieren.

Die EQ Bänder werden gar nicht benötitgt, da EQ-APO convolution unterstützt. Mit der Peace-Gui kann man bei Bedarf sogar bequem zwischen allen möglichen Presets auswählen.
 
reobase schrieb:
@ O-Saft-Killer: Schau dir den Link an, den ich gepostet habe

Sry, ich bin blind, dachte du hättest einfach nur einen Link zum Apo eq gepostet. Fuck ist das geil, danke!!!!!!!!!

Das wird mir helfen meine eigene 5.1 Surround Simulation fertig zu bringen, bisher hab ich nur einen HRTF Sound für Stereo mit Croosfeed mit entsprechendem Target um den Klang neutral zu machen. Mein Profil ist einem Hörraum vom BBC nachempfunden. :D

Aber wenn das so ist und es entsprechende files im Netz gibt kann man das ganze ja easy auf jede Soka mit 7.1 Ausgängen übertragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich denke die U3 wird es werden. Die kommt der U1 am nächsten und reicht für mich völlig aus. Zudem kann ich die auch unterwegs am Laptop benutzen.
 
Zurück
Oben