Soundkarte + OBS = Abbrüche / Knacken

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallöchen,


irgendwie scheine ich neuerdings ein Problem zu haben von dem ich bis vor ein paar Tagen noch gar nichts wusste.
Ich habe seit geraumer Zeit angefangen zu Streamen und nun macht meine Soundkarte (Asus Xonar Phoebus) im OBS Probleme. Egal ob ich online Streame oder eine Aufnahme starte, ich habe im Desktopsound durchgehend solche komischen Abbrüche/Knackgeräusche.

Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht damit man hört was ich meine und füge die Links unter meinem Beitrag hinzu.

Dieses Problem taucht allerdings nur auf, wenn ich, wenn ich in OBS den Desktopsound aufnehme oder streame und dabei unter den Audio Einstellungen bei Desktop Audio meine Soundkarte auswähle. Wähle ich z.B. als Audiogerät für den Desktop meinen LG Fernseher oder die OnBoard soundkarte aus tritt das Problem nicht auf. Auch ist mein Mikrofon, welches über mein umc202hd an den Rechner angeschlossen ist, nicht von dem Problem betroffen. Man hört dann quasi meine Stimme völlig klar und ohne Abbrüche aber gleichzeitig ist der Desktop Sound im Hintergrund von dem Problem betroffen.

Was mich ein wenig Wunder ist, dass ich das tatsächlich nur in OBS aufnahmen/streams höre (ob das andere Aufnahme-/Streaming Programme auch betrifft weiß ich nicht da ich nur OBS nutze) und sonst meine Soundkarte bei normaler Nutzung keine Probleme macht. Also das ich keine Abbrüche oder knack Geräusche habe, wenn ich normal Musik höre, Filme schaue oder was auch immer.

Was ich bisher schon alles ausprobiert habe:

  • OBS Settings sowie Settings in den Audio Treibern aufeinander abgestimmt und rumprobiert
  • OBS neu installiert
  • Soundkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt
  • Soundkartentreiber deinstalliert und ohne Treiber Probiert
  • Soundkartentreiber neu installiert (aktualisieren geht nicht, letzter Treiber von 2016)

Nach dem umstecken der Karte ist das Problem für kurze Zeit weg gewesen aber dann war es schwupp wieder da.
Nochmal umgesteckt, ohne Treiber Probiert, Treiber wieder neu installiert, usw.

Leider alles nichts geholfen.

Jetzt frage ich mich ob vielleicht jemand den einen Tipp für mich hat der das Problem lösen könnte und auf den ich von alleine nicht komme. Könnte natürlich auch sein das die Karte so langsam den Geist aufgibt da ich die letzten Tage nichts verändert habe und sie die Probleme meiner Meinung nach vorher nicht gemacht hat oder vielleicht nur in schwächerer Form. Hab extra mal auf meinem Twitch Chanel geschaut ab wann ich das in den Videos erkenne und ich würde sagen das Problem ist erst ein paar Tage alt, vor ner Woche könnte man sich vielleicht einbilden das es in abgeschwächter Form da war aber da ist es keinem aufgefallen.

Testsound mit normalen Hintergrundgeräusch

Testsound welches das Problem verdeutlicht

Mikrofon Test Sound
 
Probier doch mal eine andere Capture Software aus und schau ob das Problem in der Aufnahme noch immer besteht. Vielleicht gibt es einfach ein Problem zwischen OBS und der XONAR.
 
Also da die Sounds bei Video 1 & 2 das gleiche Muster aufweisen, würde ich mal behaupten, die Karte ist in Ordnung. Wo die Aussetzer allerdings herkommen und was sie verursacht, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Reepo schrieb:
Probier doch mal eine andere Capture Software aus und schau ob das Problem in der Aufnahme noch immer besteht. Vielleicht gibt es einfach ein Problem zwischen OBS und der XONAR.
Dann würden die Probleme aber nicht erst seit nichtmal einer Woche auftreten.
Ich könnte das natürlich mal probieren aber schlussendlich möchte ich OBS auf jeden Fall weiter nutzen.

Irgend eine Empfehlung für ein Capture Program, mit dem ich aml testen könnte ?
 
Hmm, könntest mal deine System-Latenz prüfen, eventuell ist die verdächtig hoch und es kommt zu Audio-Ausfällen...meine, dass könnte eine Relevanz haben...
Latency-Monitor @ https://resplendence.com/latencymon
Einen Versuch wert...und eventuell mehrere Audio-Treiber ausprobieren, ob sich da die Latenz ändert oder der Fehler weggeht: Alternativ zu den offiziellen Asus-Treibern mal die Daniel K-Treiber ausprobieren:
Phoebus auf die Schnelle nicht gefunden aber vielleicht geht dieser Treiber doch....
Vielleicht veraltet und nicht für deine Karte geeignet, aber damals eine alternativer Treiber: Uni Xonar

Du schreibst ja, das Problem mit der Xonar taucht nur in Verbindung mit OBS streaming auf, also liegt eine höhere CPU-Last an....daher eventuell eine zu hohe System-Latenz....nur eine Theorie, oder der Xonar-Treiber wurde von einem Windows-Update hops genommen ;)
Ich habe eine Auzentech Forte 7.1 und die ist immer noch sehr nice. Ein Windows-Update hat den damals funktionierenden Treiber unbrauchbar gemacht und der Shitstorm ging los auf Reddit weil eben so gut wie alle älteren X-Fi-Karten betroffen gewesen sind. Ein Schelm, wer da Böses denkt.
Auf jeden Fall gutes Business für Creative, weil viele genervte X-Fi-User auf eine aktuelle Soundkarte gewechselt haben. Und Creative hat da bestimmt sehr viele Abnehmer gefunden. Ok, die AE-5, AE-7 und drüber sind sehr gute Karten, doch warum sollte man von einer Forte switchen, wenn sie problemlos weiterhin laufen würde.
Die AE-5 ist marginal besser (Detailauflösung, etc.). Mit einem OPAMP-Upgrade auf der Forte könnte sich das Blatt aber wenden (wer weiss das schon..)
Von all den X-Fi-Karten hat Creative nur der Titanium HD einen neuen Treiber gegönnt, mit dem die Karte unter Win 10 und aktuellen Parches wieder einwandfrei geht...
Alle anderen mussten sich daraufhin einen funktionierenden Treiber zusammenfrickeln.
Ich bin froh, dass meine Forte wieder einwandfrei von Windows "akzeptiert" wird. Der Treiber-Mod basiert auf den Treibern für die Titanium HD....Ok, genug jetzt ;)

Hoffe, du bekommst den Sound-Bug weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
eventuell ist die verdächtig hoch und es kommt zu Audio-Ausfällen...meine, dass könnte eine Relevanz haben...
Dann wären die Ausfälle aber nicht so schön gleichmäßig.
 
Da geb ich dir Recht, als würde der Ausfall einem Takt folgen...
Aber solange alles im Takt bleibt, alles gut (Scherz ;)
Ergänzung ()

Hast du zufällig einen Wiederherstellungspunkt von Windows auf der Systemplatte, mit dem du Windows testweise auf die Zeit vor dem Problem zurückstellen könntest? Das wäre mal eine Idee...
Sollte der Fehler weggehen, dann müsste es am System liegen; Windows-Update, Systemeinstellungen, Programmeinstellungen, whatever...
Vorher natürlich vom aktuellen Stand einen Wiederherstellungspunkt anlegen bevor du dein System auf einen älteren setzt...
Somit könnte man schon mal einen Hardware-Defekt ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal die Triber durchprobieren und auch nach der latenz schauen.

5hred schrieb:
Du schreibst ja, das Problem mit der Xonar taucht nur in Verbindung mit OBS streaming auf, also liegt eine höhere CPU-Last an....daher eventuell eine zu hohe System-Latenz....nur eine Theorie, oder der Xonar-Treiber wurde von einem Windows-Update hops genommen
Naja die CPU Last liegt bei etwa 3-4%. hab mir dieses jahr eine 5900X gegönnt um anständig streamen zu können ^^

Am 24.7. gab es aber laut wiederherstellungsassistent wohl ein Windows update. Hmm :D
Ergänzung ()

Hier mal ein Screen von ... naja allem :D während der Aufnahme
Unbenannt-1.jpg

und das Video der Aufnahme ... so regelmäßig im Takt finde ich das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185 schrieb:
Dann würden die Probleme aber nicht erst seit nichtmal einer Woche auftreten.
Ich könnte das natürlich mal probieren aber schlussendlich möchte ich OBS auf jeden Fall weiter nutzen.

Irgend eine Empfehlung für ein Capture Program, mit dem ich aml testen könnte ?
Du kannst OBS auch weiter nutzen, sollst nur zum Testen was anderes installieren.

Im Twitch Dashboard findest du Alternativen



1627501471937.png
 
Windows, die alte Drecksau ;)....leider habe ich keine Kenntnis welche Latenzwerte nun im grünen Rahmen sind, aber laut dem Programm scheint alles ok zu sein...
An der Latenz scheint es, wie vom anderen User auch vermutet, nicht zu liegen.
 
Alternative Treiber sind leider auch nicht nutzbar. Hab mal die Kommentare durchstöbert und da hat der Ersteller selbst gepostet das die Phoebus nicht supported wird.

Reepo schrieb:
Im Twitch Dashboard findest du Alternativen

Danke ich teste mal
Ergänzung ()

So, gerade das Twitch eigene Capture Program ausprobiert und hier knackt es sogar schlimmer im sekundentakt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kleine, grüne Männchen sind in deinem PC-Gehäuse gefangen und versuchen über einen Morse-Code Hilfe anzufordern. Vielleicht hört die das Mutterschiff ja, sollte es noch im Orbit sein.
Nur so eine Vermutung.

Verschwörungstheorie: Asus schaut von Creative ab und killt mit MS-Unterstütung über die Updates den Support ihrer älteren Sound-Karten...ist die Phoebus denn schon so alt, dass Asus die Leute zu neueren Karten gängeln möchte?

Kannst du denn ausschließen, dass der 5900X keinen weg hat? Gabs ja vermehrt Berichte, dass bei einigen der Ryzen nicht korrekt lief...natürlich eine Ausnahme, aber man müsste das ausschließen....
Bin gerade noch hochkonzentriert, sonst würde ich nicht so viel rumspekulieren und die Situation besser einschätzen können (aber ich tendiere da dennoch in Richtung Software-Problem)

Mal das Onboard-Audio komplett im Bios ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die CPU einen Weg würde das Problem aber auch dann auftreten wenn ich in OBS als Audiogerät die onboard soundkarte oder ein anderes Audiogerät auswähle. Das Problem tritt ja aber nur bei der asus Karte auf und da ist es egal ob ich den Klinke Anschluss oder den digitalen Ausgang auswähle.
 
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht soviele Gedanken drüber machen, den Weg des geringsten Widerstands gehen und einfach die phoebus aus dem System verbannen.
 
Hast mal geschaut, ob Windows mit einem Update nicht einen eigenen Treiber drübergebügelt hat?
Um das zu vermeiden, musst du in den Geräteinstallationseinstellungen die Option NEIN auswählen.
Danach würde ich den installierten Treiber deinstallieren, Neustarten und deinen alten Asus-Treiber installieren...vielleicht hilft es.

Hier hat ein User ein Asus Soundkarten-Problem (siehe ab Post #11) und in seinem Fall hat er ein Problem gefixt, wodurch aber ein anderes wiederum entstangen ist. Muss aber auf dich nicht zutreffen.
Daher einfach mal versuchen.
Generell sollte man diese Einstellung immer auf NEIN eingestellt haben. Es sei denn, man ist zu faul, sich die passenden Treiber selbst zu installieren und möchte das Windows Update überlassen. Aber dann entscheidet Redmond, was du auf deine Kiste installiert bekommst ;/

Ist aber keine Garantie, dass deine Asus wieder einwandfrei geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird es vermutlich hinauslaufen.
Hab schon nach alternativen geschaut aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.

was mir an meiner soundkarte gefallen hat war die Dolby Home Theater Software. Wenn ich die eingeschaltet hatte war alles viel lauter und die EQ pressest waren auch klasse. Gerade bei warzone ist vom Spiel her schon ein echt heftiger Surround Sound integriert den ich nicht so mag. Mein EQ hat den irgendwie ausgehebelt bzw. Abgeschwächt.
 
Zurück
Oben