Soundkarte oder Kopfhörerverstärker als Ersatz für Hifi-Verstärker?

ettan

Lt. Commander
Hallo,

bisher habe ich immer über einen alten Harman-Kardon Stereo Verstärker Musik gehört, dieser gibt nun aber langsam den Geist auf. Daher muss was neues her, nur ich weiß nicht genau was ich als Ersatz ins Auge fassen soll. Ein Stereo Verstärker wie der Harman ist vielleicht ein bißchen übertrieben (zu mal es die guten alten Geräte ja kaum noch gibt), da ich ausschließlich über Kopfhörer Musik am PC höre. Kophörer ist ein Superlux HD681B mit 32 Ohm, dennoch ist der onboard Sound deutlich zu leise. Wenn ich Musik höre dann lasse ich es auch gerne mal krachen, darf dann gerne mal etwas lauter werden. Daher meine Fragen: wäre ein reiner Kopfhörerverstärker, angeschlossen an den onboard Sound das Gerät der Wahl? Viele Soundkarten haben ja auch einen eingebauten Kophörerverstärker, aber kommt da auch genug raus? Welches Gerät könnte hinsichtlich der Klangqualität und der Lautstärke meinen alten Harman ersetzen?
Wäre diese Karte zu empfehlen und würde die auch meine Wünsche erfüllen: http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Grüße
ettan

Die Karte dürfte prinzipiell, den theoretischen Leistungswerten nach, ausreichend sein (DGX bis 60 Ohm). Wie das dann in der Realität aussieht, müsstest Du dich ein wenig erkundigen, bzw. selbst ausprobieren. Gibt sicher genug Reviews mit dieser Kombination ->google und das Forum sind dein Freund. Guck mal bei Amazon, da würde ich sie mir auch bestellen (Bester Preis inkl. Versand) Falls es Dir nicht passen sollte, hast Du da die schmerzlosteste Retour.

Ich hab selber die Xonar Essence ST und sehr angetan. Tolle Hardware, schlanke Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Leider steht in einer Amazon Rezension "...Auch der Frontpanel-Anschluß funktioniert korrekt, nur ist der Kopfhörer-Signalpegel sehr niedrig, da hier der zweite Kopfhörerverstärker der Karte nicht aktiviert wird. Das wiederum liegt daran, dass ein PCIe-Slot weniger Strom liefern kann als ein PCI-Slot, was sich nur durch eine Stromversorgung über das PC-Netzteil via Molex-Anschluß beheben ließe. Einen solchen zusätzlichen Stromanschluß liefert allerdings erst die deutlich teurere und hochwertigere DX...."

Das wäre natürlich wichtig, dass ich an der Soundkarte das Frontpanel anschließen und auch vernünftig nutzen kann. Der Kopfhörer hängt nicht ständig am PC und jedes mal unter den Schreibtisch kriechen mag ich auch nicht.

Wenn du einen digitalen Ausgang hast dann nutze auch diesen - keine Ahnung wie alt du bist, aber bei einem HD681B ist ein extra Verstärker übertrieben (habe selber einen) , ein AVR um 200€ wäre wohl besser für deine Ansprüche - da sind Welten dazwischen und ist ausbaufähig!

Was hat denn das mit meinem Alter zu tun? Sei es drum, den Harman habe ich seit ca. 20 Jahren, reicht das als Altersangabe? Wenn eine Soundkarte mit integriertem KHV den HD681B angemessen, hinsichtlich Lautstärke und Klangqualität, antreiben kann, wäre das natürlich super. Einen AVR wollte ich mir nicht unbedingt ins Büro stellen. Die Frage ist halt ob eine Soundkarte oder ein separater KHV für meine Zwecke ausreicht.

Mein Onkyo war jetzt auch 20 Jahre alt bevor ich ihn abgegeben habe, den hab ich auch selber neu gekauft - jetzt einen Yamaha AVR, gut ich nütze den auch als solchen - Yamaha und NAD haben wirklich gute Verstärker drin, auch für Kopfhörer -- das ganze war nur als Tip zu verstehen, mehr nicht.
Ach ja vom Büro ... DAC ist das was du brauchst.
Natürlich einen mit.... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...MÅZÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=DAC - Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ein AVR wäre ein würdiger Ersatz für meinem alten Harman. Da sind wir preislich aber auch in einer ganz anderen Liga. Wenn ich aber mit einer Soundkarte kein ähnliches Ergebnis wie mit dem Harman erzielen kann, dann muss ich wohl in einen AVR investieren. Oder einen überholten Stereo-Verstärker, das wäre mir dann fast noch lieber ;)
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich mir gerade die DGX bestellen, da stolpere ich über dieses Thema hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-digitalverstaerker.1160453/
Wäre so ein kleiner Digital Verstärker besser geeignet für meine Kopfhörer? Ich blicke im Moment nicht durch, da gibt es KHV, Digital Verstärker, Soundkarten mit HKV. Was ist denn jetzt das beste wenn ich nur meinen Kopfhörer am PC betreiben möchte?

ettan schrieb:
Jetzt wollte ich mir gerade die DGX bestellen, da stolpere ich über dieses Thema hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-digitalverstaerker.1160453/
Wäre so ein kleiner Digital Verstärker besser geeignet für meine Kopfhörer? Ich blicke im Moment nicht durch, da gibt es KHV, Digital Verstärker, Soundkarten mit HKV. Was ist denn jetzt das beste wenn ich nur meinen Kopfhörer am PC betreiben möchte?

Nein, der ist nicht besonders gut für einen Kopfhörer geeignet. Wenn du den Kopfhörer immer am selben PC betreiben willst nimm eine Soundkarte mit KHV.
Wenn du den Kopfhörer an verschieden Quellen betreiben willst , nimm einen von den mobilen KHVn (mit oder ohne DAC) von FiiO. Der Vorteil an den FiiOs mit DAC (ggnüber FiiO ohne DAC) ist, dass du sozusagen eine kleine, externe Soundkarte hast. Die Umwandlung des digitalen in ein analoges Signal findet dann nichtmehr auf deinem Onboard-Chip statt, sondern auf dem (besseren) DAC-Chip im FiiO.

Allerdings ist Beides meiner Meinung nach für den Superlux übertrieben.

Wenn du ihn nur am PC betreiben willst ist die Xonar DGX schon ne sehr gute Wahl. Günstig und für den Superlux ausreichend. (eigentlich sollte der gar keinen extra KHV benötigen, vermutlich ist dein OnBoard-Sound einfach nur extrem schwach)

Die DGX ist eingetroffen aber wie befürchtet ist der Sound am Kopfhörer Frontausgang zu leise. Am hinteren Ausgang ist es laut genug, wenn ich dann im Audio Center Exciter Mode einstelle. Ich habe mir jetzt so einen USB Hub für den Schreibtisch bestellt, der hat auch einen Audio Anschluss dran. Damit kann ich die hintere Buchse nach oben auf den Schreibtisch legen. Trotzdem irgendwie blöd das die Karte einen Frontanschluss hat, der dann aber leiser ist als der hintere.

Das war aber doch abzusehen, dass der Frontpanel Anschluss nicht verstärkt ist. Wenn das Kabel nicht lang genug ist, hol dir doch eine Verlängerung für zwei Euro...

Hallo ettan,

ich habe die Xonar DGX bereits gehört, die ist ganz in Ordnung.
Grenzt sich aber natürlich nicht sonderlich von eine guten Onboard-Lösung ab, Analog.

Der intigrierte Headphone amp ist ein DRV 601 (Texas Instruments)
Der DAC als auch der A/D- Wandle kommt von Cirrus Logic, der Audio-Chip ist ein CMI8786 also von C-Media.

Für 30€? Ausprobieren.

Der USB Hub mit Audio Anschluss ist eingetroffen und jetzt bin ich ganz zufrieden. Muss jetzt nur zwischen KH und Lautsprecher im Treiber umschalten und kann den KH oben auf dem Schreibtisch einstecken. Sher bequem und der Sound ist laut genug. Danke für die Tipps!

Zurück
Oben