Soundprobleme Knacken/Knistern

xtx-Unreal-xtx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe vor einem halben Jahr mit Hilfe dieses Forums einen Gamer-PC zusammengestellt, leider habe ich seit dem ich diesen PC habe kleine aber störende Soundprobleme die sich in einem Knistern oder Knacken äussert das sich genau so anhört wie beim starten eines PC die Boxen kurz Knistern oder Knacken. Dieses Problem kommt sowohl beim Spielen als auch im normalen Internetbetrieb vor, man hört sobald ein Sound anfängt kurz ein Knacken oder Knistern das auch sofort wieder verschwindet, dieser Soundfehler kommt nicht bei allen Sounds vor die abgespielt werden aber in manchen Spielen wie z.b. Rift hört man bei einigen Fähigkeiten die ich aktiviere jedesmal dieses kurze Knacken bzw. Knistern am Anfang der Soundwiedergabe.
Aufgefallen ist mir auch, dass dieses Störgeräusch sobald mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden viel weniger vorkommt als wenn bsw. alles ruhig im Spiel ist und ich dann eine Fähigkeit auslöse. Ich konnte bisher nur 4 Spiele testen aber ich meine beobachtet zu haben das leistungsintensivere Spiele eher zu diesem Knistern/Knacken neigen. Der Sound wird momentan vom Board wiedergegeben an dem ich ein Headset angeschlossen habe.

Hier mal eine Auflistung was ich schon alles probiert habe: Eine Soundkarte eingebaut (Soundchip vom Board im Bios deaktiviert), anderes Headset angeschlossen, das Headset vorne am Rechner angeschlossen, Treiber gelöscht und neu installiert, verschiedene Soundeinstellungen im Realtektreiber probiert, EIST im Bios deaktiviert/aktiviert, Bios auf Standarteinstellung gestellt und zu guter letzt den PC neu aufgesetzt.

Woher könnten solche Störgeräusche kommen und was kann ich dagegen tun? Nächste Woche will ich den PC sowiso zur Reparatur bringen weil das Netzteil auch im Standbybetrieb alle 10 Minuten ein gut wahrnehmbares Surren von sich gibt. MfG Unreal

System:
Intel i5-4670
Board: Gigabyte b85m-ds3h
Ram: 2x Corsair Vengeance 4GB XMP DDR3 1600MHz CL9
Grafikkarte: Sapphire R9 280X OC Dual-X
Netzteil: Coolermaster GM Serie 750W

usb headset`?

headset mal an etwas anderes angeschossen und dort probiert?

könnte so vieles sein, da musst du schon genauer beschreiben was genau wie und womit du betreibst.

könnte das headset kaputt sein, die kabel vom headset, könnte aber auch an den mainboard steckern liegen, könnte am usb liegen falls es darüber angeschossen ist und und und

Hatte früher mal ein ähnliches Problem. Da war im Hintergrund immer ein leises knistern zu hören. Wie damals bei den Vinyl Platten. Habe auch alles Probiert und nichts hat geholfen. Erst ein komplett neuer PC löste das Problem. Vermute mal dass es am Mainboard liegt.

Hi,

Hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir hatte der Mikro-Stecker vom Headset einen kleinen Wackler, und dadurch kamen komische Knister und Knack-Geräusche. Habe die Kabel gekürzt und einen neuen Stecker drangelötet somit war das Problem gelöst.

Hast du eigentlich USB oder Klinke am Headset?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte derletzt so ein Problem mit meinen Frontboxen, wobei die Störquelle ein externes Netzteil war, an dem die Kabel der Frontboxen vorbeiliefen (hatten sich berührt). Vielleicht ist dein Rechner, oder nur der Soundchip irgendeiner Störquelle ausgesetzt, wie z.B. dem PC-Netzteil.
Falls du einen 2. PC rumstehen hast, könntest du mal versuchen verschiedene Komponenten auszutauschen. Ist halt leider ne aufwendige Bastelarbeit.

Dies kann mehrere, zum Teil sehr seltene Probleme haben.
Hier mal ein paar Dinge die du versuchen kannst:

1. Klicke mal unten rechts in der Taskleiste auf die Windows-Soundeinstellungen (dort wo du laut/leiste machen kannst) und dann sobald der Lautstärkebalken zu sehen ist, auf das Lautsprechersymbol (oben), so dass du in die Windows-Eigenschaften der Soundkarte kommst. Dort klicke auf den letzten Reiter "Erweitert" und versuche mal die Einstellung "24Bit 48000 Hz" oder 24Bit 96000 Hz". Es gibt einige Soundkarten, die bei mittlerer bis schlechter Qualitätseinstellung ihre probleme haben. Darum kann es manchmal helfen die Ausgabequalität zu erhöhen.

2. Wlan: einige Soundkarten/Soundwandler haben probleme mit Wlansignalen, die z.B. von alten Broadcomchips (in Laptops, Handys oder Routern) erzeugt werden. Checke das evtl. mal, indem du mögliche Wlangeräte vorrübergehend deaktivierst.

3. Spread Spectrum: Manche Computerbios bieten in den erweiterten Einstellung "Spread Specturm Funktionen" an. Wenn ich mich recht erinnere, dient diese Funktion dazu, eventuelle Störungen (von Spannungen, Funkwellen ect.) auf dem Mainboard zu unterdrücken...evtl. hilft das was.

4. ganz vergessen, wie mein Vorredner schon sagt, kann es auch einem störenden Netzteil liegen. Manchmal hilft es, einfach die Steckdose zu wechseln ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WoW ging das schnell, Vielen Dank erstmal für die Antworten und Fragen.

sohei und Mikey158: Ja ich hab ein USB-Headset angeschlossen, habe aber auch schon eines mit Klinke probiert und hatte die selben Probleme.

Gotha229: Leider kenne ich mich mit PC's zu wenig aus, so dass ich Angst hätte was falsch zu machen, darum lasse ich das lieber andere machen. Werde aber trotzdem versuchen wenigstens meine alte Grafikkarte vom anderen PC einzubauen, um zu sehen ob es dann besser wird.

Fawk: 1: Bei der Soundqualitätausgabe habe ich schon alle Einstellungen einzeln durchprobiert. 2: Mein PC ist direkt mit einem Lan-Kabel verbunden, auch andere Störquellen können ausgeschlossen werden die sich ausserhalb vom PC befinden. 3: Konnte leider keine Option Spread Spectrum oder so ähnlich im Bios finden. 4: Werde morgen mal die Steckdose wechseln um zu sehen ob sich was ändert.

Wollte auch noch Anmerken das die meiste Zeit der Sound gut läuft und kein Knacken oder Knistern zu hören ist, nur an manchen Stellen und meist am Anfang eines Sounds kommen diese Störgeräusche, es ist also kein dauerknistern im Sound zu hören. Leider habe ich mir schon gedacht das mein Problem vielseitiger Natur sein kann, so dass der Fehler schwer zu ermitteln ist, trotzdem hoffe ich noch auf Vorschläge von euch, möchte alles ausprobiert haben bevor ich den PC in die Reparatur gebe.

Zurück
Oben